Klimakompressor defekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Klimakompressor defekt

Beitrag von freak »

Hallo,
mein Klimakompressor macht fürchterliche Geräusche (Lagerschaden?!?) und hat auch keine Kühlleistung. Hat von Euch schon mal jemand so was repariert und wie sieht das mit dem ablassen des Kühlmittels (R134a) aus. Um das Typenschild zu lesen müsste ich das Teil ausbauen, konnte mit ausgekugeltem Genick :-? "Poration" lesen. Sagt das jemand etwas? Was für unterschiedliche Typen Kompressoren wurden im T3 verbaut? Kennt jemand nen guten Instandsetzer? So genug Fragen. Danke schon mal im Vorraus.
„Turn on, Tune in, Drop out!“
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Klimakompressor defekt

Beitrag von Q-Master »

Um einen Werkstattbesuch wirst du nicht rum kommen, denn die Klima muss auch wieder befüllt werden.

Such dir ne freie Werkstatt die dir den mitgebrachten Kompressor ein baut.
Trocknerpatrone muss dann auch neu, weil der Kreislauf geöffnet wurde.
Kompressor hatte Thomas Koch im Angebot, meine ich mich zu erinnern, Seite ist aber gerade offline :kp

Oder du fragst einfach mal in ner Werkstatt was da kosten soll.

Einfach ablassen wurde ich das nicht, da nicht gerade gesund abgesehen mal vom Umweltaspekt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
ctc
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2010, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Klimakompressor defekt

Beitrag von ctc »

Hallo,

das Klimamittel darf nicht in die Umwelt abgelassen werden, da R134a sehr umweltschädlich ist. Aufgrund des Baujahres haben die meisten T3 allerdings R12 (natürlich auch umweltschädlich) in der Klimaanlage. Ist R12 drin kann, da R12 inzwischen verboten ist, auf das Ersatzkältemittel R413a gewechselt werden. Bei einem Wechsel von R12 auf R134a sollten alle Dichtungen gewechselt werden.

Verbaut wurden u.a. Kompressoren der Firma Sanden:
Typ SD510, SD709 -> R12
Typ SD7H15 -> R134a
Gute Dokumentationen über Firma Sanden im Netz.

Lagerschäden treten häufig auf, wenn eine Undichtigkeit vorgelegen hat und dadurch das Kompressoröl nicht mehr genügend transportiert wird. Aus diesem Grund gibt es auch einen Druckschalter, der bei Undichtigkeit verhindert, dass die Kupplung auf dem Kompressor aktiviert werden kann. In diesem Fall läuft nur die Riemenscheibe (auch bei eingeschalteter Klima) mit.

Als Instandsetzer habe ich gute Erfahrungen mit Klimaanlagenbauer gemacht.

Gruß Claus
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Klimakompressor defekt

Beitrag von freak »

Dankeschön für die Tipps.
Also es ist auf jeden Fall R134a drin. Frage heut mal die Werkstatt meines vertrauens.
Gruss Torsten
„Turn on, Tune in, Drop out!“
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Klimakompressor defekt

Beitrag von freak »

Kompressor drauf.jpg
Also, nach zehn Jahren bin ich einen kleinen Schritt weiter :lol: . Das Kühlmittel ist abgesaugt, der defekte Klimakompressor ausgebaut. Nun ist mir ein ähnlicher Kompressor des gleichen Herstellers als NOS Teil zugelaufen. Nur die Anschlüsse passen nicht. Der vom Bulli hat gesteckte mit einer Klemmpratze, der andere geschraubte. Ansonsten sind sie nahezu identisch, Stecker, Befestigung, Riemenscheibe ist alles kein Problem. Bräuchte mal Eure Einschätzung, kann man den Deckel mit den Anschlüssen einfach rumschrauben oder sind die Kanäle im Hauptteil schon anders gestaltet? Wird das dicht? Kennt jemand einen der das macht? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Turn on, Tune in, Drop out!“
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Klimakompressor defekt

Beitrag von BennoR »

Servus
na warum soll das nicht dicht werden wenn es dicht war?
Passendes Oel einfuellen incl Menge, befuellen und weiter gehts. Ev noch zum Thema Isobutan einlesen, R12 Anlagen sind oft flüchtig mit 134a... mehr per PN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Klimakompressor defekt

Beitrag von freak »

Hallo Benno, meine Bedenken sind halt ob die Funktion noch gewährleistet ist wenn ich da einfach den hinteren Teil rumschraube... Kenne mich mit Klimakompressoren nicht wirklich aus und will den neuen nicht schrotten. Wie sind denn da die Kanäle zu den Anschlüssen gestaltet?
„Turn on, Tune in, Drop out!“
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Klimakompressor defekt

Beitrag von Fränkie »

In Dresden gibts das Autoklimazentrum. Die haben mirschon bei manchem Klima-Problem geholfen. Zum Beispiel Kompressoren repariert anstatt sie stumpf zu tauschen….
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Klimakompressor defekt

Beitrag von solosyncro »

Du kannst den Teil einfach umschrauben. Bevor du ihn anschliesst ist allerdings eine professionelle Reinigung der alten Anlage, Dichtungstausch etc. unbedingt notwendig.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Klimakompressor defekt

Beitrag von freak »

Das ist doch mal eine Aussage, ich hoffe nur das mein Schrauber das mit dem reinigen machen kann. Der hat so ein kleines Servicegerät... Trockner habe ich schon einen neuen hier liegen. Irgendwo hab ich auch schon mal neue Schläuche gesehen. :gr . Danke Euch schonmal.
„Turn on, Tune in, Drop out!“
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Klimakompressor defekt

Beitrag von solosyncro »

Wenn das System nicht ordentlich gespült/gereinigt wird zerstören die verbleibenden Späne den neuen Kompressor in kurzer Zeit.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Klimakompressor defekt

Beitrag von freak »

Danke für den Hinweis. Das Öl das eigentlich in dem "neuen" drin sein müsste auch erneuern, oder? Das ist ja auch schon, keine Ahnung mindestens 20 Jahre? alt. Hoffe das mein Schrauber das machen kann... Oder ich Suche mir besser eine Werkstatt die mehr Routine mit Klimaanlagen hat, weil er wollte mir eigentlich noch nicht mal den Trockner erneuern :roll:.
„Turn on, Tune in, Drop out!“
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Klimakompressor defekt

Beitrag von freak »

Also, hatte beide Deckel ab. Es sind trotz gleicher Bezeichnung (Sanden SD 709) zwei unterschiedliche Kompressoren. Beim originalen lachen mich fünf Kolben an wenn ich den Deckel abmache. An dem neuen eine Taumelscheibe, entsprechend sind auch die Deckel innen ausgeformt um zu verdichten. Werde mich mal mit den Jungs in Dresden in Verbindung setzen wie Fränkie geraten hat.
„Turn on, Tune in, Drop out!“
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Klimakompressor defekt

Beitrag von freak »

Hallo zusammen, habe nun endlich einen passenden Kompressor bekommen. Es handelt sich um ein ganzes Set mit Trockner, Expansionsventil, Kompressor und den entsprechenden Dichtungen. :dance
Habe auch einen Termin in der Werkstatt meine Vertrauens um das ganze einbauen und (nach entsprechendem Abdrücken) füllen zu lassen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kennt jemand den genauen Einbauort des Trockners, (in einem Video hab ich mal gesehen Radhaus hinten links, stimmt das?) und des Expansionsventils? Dann könnte ich das entsprechend schon mal freilegen, sprich Verkleidungen entfernen usw...
Und weiß jemand was da für ein Keilriemen draufgehört? Den muss ich nämlich auch noch besorgen.
Es handelt sich um einen Vanagon (WBX MV) mit Westfaliaausbau, Aufstelldach und grosser Klima.
Vielen Dank im Vorraus
„Turn on, Tune in, Drop out!“
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Klimakompressor defekt

Beitrag von freak »

Hallo, ich nochmal ehe das hier noch weiter nach unten rutscht.
Weiß denn niemand wo der Trockner und das Expansionsventil sitzt, oder wo ich nachschauen kann?
„Turn on, Tune in, Drop out!“
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Klimakompressor defekt

Beitrag von caravelle c »

Ja, im Radhaus links hinten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“