Mahlzeit!
Im Nachbarforum hab ich noch keine brauchbare Antwort bekommen, deswegen versuch ich'S auch mal hier:
Ich hab hier n AAS-Getriebe, welches bisher Standartmäßig an nem JX arbeitete.
Nun soll es evtl an n DJ.
Dürfte ja mit nem Tausch der Glocke/Eingangswelle funzen, oder?
Hab mal verglichen, das AAS hat n kürzeres Diff wie n AAP, dafür ja aber n 40% Sperre was mir sehr gut gefällt, da es ein Alltags- und auch Winterauto werden soll.
Wie isses dann auffe Bahn? Fährt jemand diese Kombination? Schwachsinn? Lieber gleich n AAP dran?
Grüße, Marius
Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?
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Re: Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?
Die Kombi ist auf jeden Fall ordentlich fahrbar, bei 100 km/h haste dann ca. 3200 anstatt 3000 U/min anliegen (mit Serienbereifung).
Wenn du unbedingt die lange Übersetzung willst, kann man auch das Sperrdiff. ins AAP verpflanzen.
Wenn du unbedingt die lange Übersetzung willst, kann man auch das Sperrdiff. ins AAP verpflanzen.
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Re: Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?
An sich keine schlechte Idee.
Aber das Diff ümsetzen würde aber keinen Sinn machen, da es das ist, was die beiden Getriebe unterscheidet (auch von der Übersetzung her!). Die Übersetzung der Gänge sind gleich.
Grüße, Marius
Aber das Diff ümsetzen würde aber keinen Sinn machen, da es das ist, was die beiden Getriebe unterscheidet (auch von der Übersetzung her!). Die Übersetzung der Gänge sind gleich.
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Re: Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?
Hallo,
die Lamellensperre sitzt im Diffkörper und das Zahnrad kann man abbauen und das andere zusammen mit der Kegelradwelle montieren.
Gruß Dirk
die Lamellensperre sitzt im Diffkörper und das Zahnrad kann man abbauen und das andere zusammen mit der Kegelradwelle montieren.
Gruß Dirk
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Re: Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?
Oder du bietest mir das Diff zum Tausch an und bekommst eins im Top Zustand aus einem ASS.
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Re: Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?
Du musst den Unterschied zwischen Differenzial und Achsübersetzung/Triebsatz beachten!NikkiSixx hat geschrieben: Aber das Diff ümsetzen würde aber keinen Sinn machen, da es das ist, was die beiden Getriebe unterscheidet
Das Differenzial ist das Ausgleichsgetriebe, was die unterschiedlichen Raddrehzahlen in Kurven ausgleicht.
Die Achsübersetzung gibt an, wie oft sich die Kegelradwelle drehen muss, damit sich das Differenzialgehäuse einmal dreht. Auf dem Differenzialgehäuse ist ein Tellerrad montiert, welches in Verbindung mit dem Kegelrad bzw. der Kegelradwelle den Triebsatz bildet.
Man kann also das Sperrdifferenzial aus dem AAS ins AAP verpflanzen und hat dann ne lange Achsübersetzung und die Sperre.
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Re: Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?
@puffin: Oder du wachst wieder aus deinen Träumen auf...puffin hat geschrieben:Oder du bietest mir das Diff zum Tausch an und bekommst eins im Top Zustand aus einem ASS.
@dobbybaier: Das versteh ich ja.
Aber wenn ich mir in mein AAS-Getriebe n Diff vom AAP reinmach, kann ich mir auch gleich eins kaufen. Das ist dann damit ein AAP, da bei beiden Getrieben die Gänge gleich über setzt sind:
1. Gang: 4,111
2. Gang: 2,333
3. Gang: 1,476
4. Gang: 1,023
5. Gang: 0,816
Diff AAP: 4,571
Diff AAS: 4,833
Verstehste? Das Getriebe selbst dürfte damit das gleiche sein, nur das Differential und die Glocke samt Eingangswelle ist anders.
Was ich nicht versteh sind die unterschiedlichen Getriebeöl-Füllmengen: AAP 3l und AAS 4l ?!? Hat da jemand ne Erklärung zu?
@Dirk: Wie groß is der Aufwand und welche Spezialwerkzeuge benötigt man dafür? Hab heute mein erstes Getrieb überhaupt auseinander genommen, war allerdings von nem LKW...
Grüße, Marius
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Re: Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?
NikkiSixx hat geschrieben: Verstehste? Das Getriebe selbst dürfte damit das gleiche sein, nur das Differential und die Glocke samt Eingangswelle ist anders.
Grundsätzlich sind die Getriebe, abgesehen von dem Sperrdifferenzial, gleich, nur eben die Achsübersetzung ist anders. Diese besteht aus dem Tellerrad auf dem Differenzial und der dazu passenden Kegelradwelle. Die Kegelradwelle ist die Abtriebswelle im Getriebe; für eine Modifikation der Achsübersetzung muss das ganze Getriebe zerlegt werden.
Der Tausch des Differenzials hingegen ist recht überschaubar, das Wechselgetriebe bleibt vollkommen unangetastet.
Die Unterschiedlichen Füllmengen resultieren aus den unterschiedlichen Einbaulagen bei Benziner und Diesel. Ich fülle aber immer min. 4l Öl auf.
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