Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Im Nachbarforum hab ich noch keine brauchbare Antwort bekommen, deswegen versuch ich'S auch mal hier:

Ich hab hier n AAS-Getriebe, welches bisher Standartmäßig an nem JX arbeitete.
Nun soll es evtl an n DJ.
Dürfte ja mit nem Tausch der Glocke/Eingangswelle funzen, oder?

Hab mal verglichen, das AAS hat n kürzeres Diff wie n AAP, dafür ja aber n 40% Sperre was mir sehr gut gefällt, da es ein Alltags- und auch Winterauto werden soll.

Wie isses dann auffe Bahn? Fährt jemand diese Kombination? Schwachsinn? Lieber gleich n AAP dran?

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?

Beitrag von dobbybaier »

Die Kombi ist auf jeden Fall ordentlich fahrbar, bei 100 km/h haste dann ca. 3200 anstatt 3000 U/min anliegen (mit Serienbereifung).
Wenn du unbedingt die lange Übersetzung willst, kann man auch das Sperrdiff. ins AAP verpflanzen.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?

Beitrag von NikkiSixx »

An sich keine schlechte Idee.
Aber das Diff ümsetzen würde aber keinen Sinn machen, da es das ist, was die beiden Getriebe unterscheidet (auch von der Übersetzung her!). Die Übersetzung der Gänge sind gleich.

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

die Lamellensperre sitzt im Diffkörper und das Zahnrad kann man abbauen und das andere zusammen mit der Kegelradwelle montieren.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?

Beitrag von puffin »

Oder du bietest mir das Diff zum Tausch an und bekommst eins im Top Zustand aus einem ASS. :bier
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?

Beitrag von dobbybaier »

NikkiSixx hat geschrieben: Aber das Diff ümsetzen würde aber keinen Sinn machen, da es das ist, was die beiden Getriebe unterscheidet
Du musst den Unterschied zwischen Differenzial und Achsübersetzung/Triebsatz beachten!

Das Differenzial ist das Ausgleichsgetriebe, was die unterschiedlichen Raddrehzahlen in Kurven ausgleicht.

Die Achsübersetzung gibt an, wie oft sich die Kegelradwelle drehen muss, damit sich das Differenzialgehäuse einmal dreht. Auf dem Differenzialgehäuse ist ein Tellerrad montiert, welches in Verbindung mit dem Kegelrad bzw. der Kegelradwelle den Triebsatz bildet.

Man kann also das Sperrdifferenzial aus dem AAS ins AAP verpflanzen und hat dann ne lange Achsübersetzung und die Sperre.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?

Beitrag von NikkiSixx »

puffin hat geschrieben:Oder du bietest mir das Diff zum Tausch an und bekommst eins im Top Zustand aus einem ASS. :bier
@puffin: Oder du wachst wieder aus deinen Träumen auf... :hehe :bier



@dobbybaier: Das versteh ich ja.
Aber wenn ich mir in mein AAS-Getriebe n Diff vom AAP reinmach, kann ich mir auch gleich eins kaufen. Das ist dann damit ein AAP, da bei beiden Getrieben die Gänge gleich über setzt sind:
1. Gang: 4,111
2. Gang: 2,333
3. Gang: 1,476
4. Gang: 1,023
5. Gang: 0,816

Diff AAP: 4,571
Diff AAS: 4,833

Verstehste? Das Getriebe selbst dürfte damit das gleiche sein, nur das Differential und die Glocke samt Eingangswelle ist anders.
Was ich nicht versteh sind die unterschiedlichen Getriebeöl-Füllmengen: AAP 3l und AAS 4l ?!? Hat da jemand ne Erklärung zu?

@Dirk: Wie groß is der Aufwand und welche Spezialwerkzeuge benötigt man dafür? Hab heute mein erstes Getrieb überhaupt auseinander genommen, war allerdings von nem LKW... ;-)

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Taugt diese Motor/Getriebe-Kombination was?

Beitrag von dobbybaier »

NikkiSixx hat geschrieben: Verstehste? Das Getriebe selbst dürfte damit das gleiche sein, nur das Differential und die Glocke samt Eingangswelle ist anders.

Grundsätzlich sind die Getriebe, abgesehen von dem Sperrdifferenzial, gleich, nur eben die Achsübersetzung ist anders. Diese besteht aus dem Tellerrad auf dem Differenzial und der dazu passenden Kegelradwelle. Die Kegelradwelle ist die Abtriebswelle im Getriebe; für eine Modifikation der Achsübersetzung muss das ganze Getriebe zerlegt werden.

Der Tausch des Differenzials hingegen ist recht überschaubar, das Wechselgetriebe bleibt vollkommen unangetastet.

Die Unterschiedlichen Füllmengen resultieren aus den unterschiedlichen Einbaulagen bei Benziner und Diesel. Ich fülle aber immer min. 4l Öl auf.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“