fragen zur hydronic von webasto

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pampi

fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von pampi »

habe hier eine hydronic liegen,die möchte ich gerne in meinen bus bauen.aber da sind ein paar kabel die ich nicht wirklich weis wo sie hin kommen.

einmal rot(batterie plus)

einmal schwarz(schätze mal masse)

einmal blau(schätze mal spritpumpe)

einmal gelb(schätze mal für 1ste gebläsestufe)

wer kann helfen?,noch ist es ja warm ,aber der winter kommt bestimmt

danke
pampi

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von pampi »

weis keiner was,das glaube ich fast nicht
pampi

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von pampi »

geil 97 klicks und keiner der ahnung hat :kp
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von t3freundeffm »

98 :mrgreen:
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von Loudpipes »

Hey Frank,
welche Hydronic haste denn?

Evtl. helfen dir diese Links zu den Schaltplänen:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=s ... zw&cad=rja" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=s ... _Q&cad=rja" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von Atlantik90 »

Was hast du jetzt wirklich - eine Webasto oder eine Eberspächer? Hydronic ist nämlich Eperspächer. Und dann solltest du schon die genaue Typenbezeichnung ablesen, damit man ev. helfen kann.
Zu einer Hydronic B4S/D4S findest du da eine Einbauanleitung http://vw-bus-t4.de/index.php?sid=4" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
pampi

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von pampi »

neujoker hat geschrieben:Was hast du jetzt wirklich - eine Webasto oder eine Eberspächer? Hydronic ist nämlich Eperspächer. Und dann solltest du schon die genaue Typenbezeichnung ablesen, damit man ev. helfen kann.
Zu einer Hydronic B4S/D4S findest du da eine Einbauanleitung http://vw-bus-t4.de/index.php?sid=4" onclick="window.open(this.href);return false;
mein problem ist ,das man nichts mehr ablesen kann,ausser eine boschnummer ,an dem kabelbaum ist aber eine webasto uhr drann.also gehe ich davon aus,das sie von webasto ist.
mein problem ist das ich 2 kabel über habe ,wo ich nicht weis wo sie hin kommen,es handelt sich um einmal rot und schwarz, die von der länger her zum sicherungkastren gehen könnten.
deswegen meine frage

habe ja gefragt wer eine standheizung(wasser) schon mal eingebaut hat und mir eventuell die fragen beantworten kann
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von dokapilot »

Mach am besten mal ein Foto von dem ganzen Schlamassel und stell das hier ein.
Ansonsten kann man nur wild herumraten.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von Vinreeb »

Jau, Foto machen und mich dann anrufen..
evtl kann ich helfen, hab in letzter Zeit sowohl an Webasto als auch an Eberspächer heizungen geschraubt

Wenn es dir um die verkabelung der Uhr geht:

Braun ist immer Masse, egal wo.
Schwarz ist bei webasto sowohl Zündsignal als auch Diagnose
Rot ist dauerplus, egal wo.

wenn du keine schaltuhr hast, kannst du die Heizung dennoch zum laufen bewegen, sie will nur strom und zusätzlich 12V auf dem Schwarzen Kabel.
Bei der Eberspächer ist das übrigends genauso, nur das Dort Diagnose und Anschaltsignal getrennt sind, Diagnose ist ein Bleuweißes Kabel und Anschaltsignal ist Gelb.

Zusätzliche Kabel bei einer Wasserheizung sind noch das schaltsignal für das Lüftungsrelais der Innenraumlüftung (Die Heizung will übrigends zumindest bei Eberspächer dieses relais, wenn an der leitung also keine Relaisspule hängt macht die heizung garnix).

Wenn du eine externe Benzinpumpe hast hast du auch noch 2 Kabel, bei Webasto in der Regel grün.

Ich guck mir mal meine rumliegenden Kabelbäume an, vieleicht find ich das was du meinst...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
pampi

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von pampi »

so hier bilder von dem schlamassel

die uhr
Bild


die heizung selber
Bild

und noch eins von der heizung
Bild

und hier das besagte schwarze und rote kabel
Bild

und dann noch das blaue(vermutlich für die dosierpumpe?)
Bild

und hier noch eins von dem steuergrät und relais
Bild

danke für eure hilfe
@vinreb
schick mir mal deine nummer bitte
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von Vinreeb »

Das sieht mir verdammt stark nach ner alten B5W aus.
sowas hab ich hier mit komplettem Kabelbaum noch rumliegen.
Ich guck morgen früh mal welche Kabel das sein könnten.
Wegen der nummer:
Hast PN
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von Atlantik90 »

Könnte auch eine BBW46 sein. Da hats deutsche Unterlagen dazu http://home.arcor.de/m103turbo/bbw46.zip" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
pampi

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von pampi »

neujoker hat geschrieben:Könnte auch eine BBW46 sein. Da hats deutsche Unterlagen dazu http://home.arcor.de/m103turbo/bbw46.zip" onclick="window.open(this.href);return false;


danke,hoffentlich komme ich damit klar,habe so leichte probleme mit stromlaufplan lesen
pampi

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von pampi »

danke an neujoker und vinrreb
habe mit vinrreb telefoniert und es haben sich alle kabelfarben zuordenen lassen dank neujokers
post mit den unterlagen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von Vinreeb »

Jau, gib bescheit ob das ding auch rennt wie es soll :-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von Pepe89 »

Klink mich hier kurz mal ein.. Habe auch noch ein DBW46 liegen die darauf wartet eingebaut zu werden. Wie wird denn die Sthzg in den Kühlmittelkreislauf geschaltet? Benötige ich da spezielle Ventile?


Grüße
Pepe
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Nein Ventile benötigst du nicht.

Du hast im grunde 2 Möglichkeiten:

1. in Reihe mit der Heizung
2. Parallel zur Heizung

In Reihe hat den nachteil, das du immer dran denken musst die heizung eingeschaltet zu lassen.

Also ist parallel die beste Wahl.
Wenn du dann die Heizung abgestellt lässt wird der motor shcneller auf betriebstemperatur gebracht, wenn du die auf machst wird beides durchflossen.

Bevor du die Heizung umständlich wie original in das rechte Ohr baust, schau mal nach ob du sie auf der Fahrerseite über dem Getriebe verbaut bekommst, das verkürzt die Schläuche deutlich.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von Atlantik90 »

Der orginale Einbau der Standheizungen in einem T3 enthält schon Ventile und Relais, denn einerseits muss das Gebläse auf Betriebsstellung sein, der Heizungshebel muss am rechten Anschlag sein, denn dort hat es extra einen Schalter und ein Steuergerät steuert über ein Ventil erst die Erwärmung des Motors und erst ab einer definierten Kühlmitteltemperatur den Durchfluss durch die Heizung. Die Systemdiagramme sind im Leitfaden "Heizung und Klimaanlage". Herstellereinbauanweisungen sind ja schon weiter oben verlinkt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von Vinreeb »

Hi Neujoker,
Jap, original schon, der Einbau bedarf dann aber relativ langer Kühlmittelschläuche, hinzu kommt das nicht jeder die teuren Ventile hat.
Ein Relais zum temperaturabhängigen schalten der Innenraumlüftung haben alle Standheizungen dabei.

Meine Standheizung ist wie gesagt ohne Ventile verbaut.

Allerdings ist das ein weiterer Spezialfall, denn bei mir ist sie in Serie zum Heizungskreislauf verbaut, jedoch befindet sich parallel zur Innenraumheizung der Verdampfer für das Autogas und meine Lichtmaschine.
Wenn ich also die Heizung zu lasse, dann wird bei mir zuerst der Verdampfer der LPG anlage und dann Lichtmaschine und Motor auf Temperatur gebracht.
Wenn ich sie öffne wird der Volumenstrom auf Heizung und Verdampfer aufgeteilt.

Beides funtkioniert bei mir problemlos.

Grüße,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
pampi

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von pampi »

nächste woche baue ich die mit einem kumpel ein,aber bevor die eingebaut wird probiere ich sie aus,will ja keine doppelte arbeit machen :tl
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von Pepe89 »

Schonmal danke für die Tipps. Ich hätte sie entweder hinter dem rechten Rücklicht oder eben überm Getriebe eingebaut, jedoch ist mir noch immer nicht ganz klar wie ich sie in den Kühlkreislauf geschaltet bekomme.. :gr Schlauch aufschneiden -> Ventil dazwischen -> Schlauch draufstecken? Wenn ja, welche Schläuche..? Da ja, wie Joachim sagt zuerst der Motor vorgewärmt werden soll und dann der Durchlauf durch die Heizung stattfindet.. Wer oder was steuert wann den Durchfluss durch die Heizung? Die Standheizung?

In den oben verlinkten PDFs finde ich keine Einbauhinweise...



Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von Vinreeb »

Halt moment.
Frage1: hast du dieses elektrisch betätigte ventil?

Weil wenn du es nicht hast, brauchst du garnicht weiter denken. in den meisten standheizungen ist ein solches ventil nicht vorgesehen, dort werden wenn dann nur Rückschlagventile der heizung parallel geschaltet, damit diese dem normalen wasserfluß bei nichtgebrauch auch nicht im weg steht.

Also quick & dirty geht das so: Heizungsvorlauf (Ausgang am Zylinderkopf, Stirnseite) auftrennen, dort ein T stück rein in richtung Heizung.
Heizungsrücklauf: entweder die verbindungsstelle unterhalb des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel trennen und den schlauchverbinder durch T-stück ersetzen, oder weilter vorne im getriebe bereich auftrennen und hier den Rücklauf der Standheizung einschleifen.

Fertig ist der Lack.

Auf die art wählst du selber ob du nur Motor oder auch Innenraum heizt denn wenn du die heizung zu lässt fließt nix durch, wenn du sie aufmachst fließt das wasser in der heizung rückwärts und wärmt auch den Innenraum.

Die heizung selber schaltet durch ihr mitgeliefertes relais das Heizgebläse des Innenraumes erst an wenn eine gewisse mindesttemperatur des wassers erreicht ist.

Wie gesagt, funktioniert prima, ohne irgendwelche ventile.

Wenn du das passende ventil hast, also ein elektrisch geschaltetes, dann kannst du mit diesemeine schaltung aufbauen, welche dafür sogt das zu beginn keine wasserbewegung an der innenraumheizung stattfindet, meines erachtens ist das aber beim Bus nicht nötig.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
pampi

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von pampi »

@vinrreb
könntest du mir sagen wo das blaue kabel hin kommt,was aus dem steuergerät kommt?
ein grünes kabel habe ich im kabelbaum gefunden(dosierpumpe?),was abgeschintten ist
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von Pepe89 »

Vinreeb hat geschrieben:Halt moment.
Frage1: hast du dieses elektrisch betätigte ventil?

Weil wenn du es nicht hast, brauchst du garnicht weiter denken. in den meisten standheizungen ist ein solches ventil nicht vorgesehen, dort werden wenn dann nur Rückschlagventile der heizung parallel geschaltet, damit diese dem normalen wasserfluß bei nichtgebrauch auch nicht im weg steht.

Also quick & dirty geht das so: Heizungsvorlauf (Ausgang am Zylinderkopf, Stirnseite) auftrennen, dort ein T stück rein in richtung Heizung.
Heizungsrücklauf: entweder die verbindungsstelle unterhalb des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel trennen und den schlauchverbinder durch T-stück ersetzen, oder weilter vorne im getriebe bereich auftrennen und hier den Rücklauf der Standheizung einschleifen.

Fertig ist der Lack.

Auf die art wählst du selber ob du nur Motor oder auch Innenraum heizt denn wenn du die heizung zu lässt fließt nix durch, wenn du sie aufmachst fließt das wasser in der heizung rückwärts und wärmt auch den Innenraum.

Die heizung selber schaltet durch ihr mitgeliefertes relais das Heizgebläse des Innenraumes erst an wenn eine gewisse mindesttemperatur des wassers erreicht ist.

Wie gesagt, funktioniert prima, ohne irgendwelche ventile.

Wenn du das passende ventil hast, also ein elektrisch geschaltetes, dann kannst du mit diesemeine schaltung aufbauen, welche dafür sogt das zu beginn keine wasserbewegung an der innenraumheizung stattfindet, meines erachtens ist das aber beim Bus nicht nötig.

Ah! Okay, gecheckt ;)
Hab kein solches Ventil.. T-Stücke bekomme ich, woher?
pampi

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von pampi »

Pepe89 hat geschrieben:
Vinreeb hat geschrieben:Halt moment.
Frage1: hast du dieses elektrisch betätigte ventil?

Weil wenn du es nicht hast, brauchst du garnicht weiter denken. in den meisten standheizungen ist ein solches ventil nicht vorgesehen, dort werden wenn dann nur Rückschlagventile der heizung parallel geschaltet, damit diese dem normalen wasserfluß bei nichtgebrauch auch nicht im weg steht.

Also quick & dirty geht das so: Heizungsvorlauf (Ausgang am Zylinderkopf, Stirnseite) auftrennen, dort ein T stück rein in richtung Heizung.
Heizungsrücklauf: entweder die verbindungsstelle unterhalb des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel trennen und den schlauchverbinder durch T-stück ersetzen, oder weilter vorne im getriebe bereich auftrennen und hier den Rücklauf der Standheizung einschleifen.

Fertig ist der Lack.

Auf die art wählst du selber ob du nur Motor oder auch Innenraum heizt denn wenn du die heizung zu lässt fließt nix durch, wenn du sie aufmachst fließt das wasser in der heizung rückwärts und wärmt auch den Innenraum.

Die heizung selber schaltet durch ihr mitgeliefertes relais das Heizgebläse des Innenraumes erst an wenn eine gewisse mindesttemperatur des wassers erreicht ist.

Wie gesagt, funktioniert prima, ohne irgendwelche ventile.

Wenn du das passende ventil hast, also ein elektrisch geschaltetes, dann kannst du mit diesemeine schaltung aufbauen, welche dafür sogt das zu beginn keine wasserbewegung an der innenraumheizung stattfindet, meines erachtens ist das aber beim Bus nicht nötig.

Ah! Okay, gecheckt ;)
Hab kein solches Ventil.. T-Stücke bekomme ich, woher?
baumarkt,ich nehme kupferrohr t-stücke
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von Vinreeb »

Tu das sincht Frank!
Kupfer ist bedeutend edler als Alu... du kannst dir damit ganz fiese korrosionsprobleme in deinem Kühlkreislauf einfangen.

Messing, stahl oder Kunststoff, aber kein Kupfer.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
pampi

Re: fragen zur hydronic von webasto

Beitrag von pampi »

Vinreeb hat geschrieben:Tu das sincht Frank!
Kupfer ist bedeutend edler als Alu... du kannst dir damit ganz fiese korrosionsprobleme in deinem Kühlkreislauf einfangen.

Messing, stahl oder Kunststoff, aber kein Kupfer.

ok,dann lass ich das besser
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“