Scheinwerfer von innen reinigen ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
V8 Peter
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 02.05.2008, 07:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 300 PS
Motorkennbuchstabe: AKG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 40764 Langenfeld

Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von V8 Peter »

Hallo zusammen,

beim Forumtreffen in diesem Jahr habe ich mich mit einem VW-Bus Freund über seine
Scheinwerfer unterhalten, die wie neu aussahen. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie und womit
er sie gereinigt hat. Vielleicht liest der Kollege das ja nun oder es hat jemand anders eine
Idee.

Viele Grüße und einen schönen dritten Advent

V8 Peter
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von puckel0114 »

Spülmaschine, oder von Hand mit Glasreiniger und destiliertem Wasser spülen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von ArCane »

Ausbauen - Fensterreiniger-Spüli-Gemisch einfüllen. Etwas schütteln und ziehen lassen.
Ausschwenken. Mit klarem Wasser spülen und anschließend trocken föhnen.
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von 3t3 »

Alternativ: mit einem Gemisch aus Bremsenreiniger, Wasser und Spuelmittel ueber nacht einweichen, gruendlich ausspuelen, mit destilliertem Wasser nachspuelen und trocknen lassen.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1061
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von Stone »

Mit Spiritus gehts auch ;-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von Hendrik »

Habe ich neulich auch erst bei meinen Doppelscheinwerfern gemacht.

Bisschen Spülmittel, 1cm Warmes-Wasser und ein ca.10x10cm großes stück alten Lappen/Tuch das ich mit als Scheuerlappen hinten reingestopft habe.

Das ganze kurz geschüttelt, nicht gerührt :mrgreen: und dann ne halbe std. einwirken lassen und nochmals kräftig geschüttelt.
Dann einfach ein - zwei mal mit wasser ausspülen und mit der öffnung nach obne ne nacht auf die Heizung.

Meine Gläser sehen nun auch wieder aus wie neu!
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von 3t3 »

Wichtig ist nur der finale Spuelvorgang mit destilliertem Wasser, sonst bleiben Kalkrueckstaende. Nicht, dass man dann bereits nach zwei Wochen entkalken muesste wie bei der Waschmaschine, aber die Partikel sind hervorragende Kondensationskerne...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von *Wolfgang* »

Die Reinigung mit Spiritus hab ich auch schon in einer Oldtimer-Zeitschrift gelesen. Mit Lappen usw. würde ich aber nicht dran gehen weil die verspiegelte Fläche des Reflektors nur hauchdünn bedampft ist und man da ganz schnell Kratzer usw. hinterlässt. Zudem denke ich dass der Spiritus rückstandsfrei verdunstet.

Versuch macht kluch... :-bla
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von MR. CCB »

Osmosewasser eignet sich zum ausspülen auch, da es vollentsalzt ist. Gibts in fast jeder Zoohandlung beim Aquariumbedarf. Ist im Endeffekt das gleiche wie an der Kärcherstation das Glanztrocken.
Benutzeravatar
V8 Peter
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 02.05.2008, 07:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 300 PS
Motorkennbuchstabe: AKG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von V8 Peter »

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Tipps bezüglich der Reinigung der Scheinwerfer. Habe Spiritus und
destilliertes Wasser genommen und alles ist wieder wie neu. Bin begeistert!! :bier :bier :bier :bier :bier :bier

Viele Grüße

V8 Peter
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von SyncroHorst »

Als Alternative wäre auch warmes Wasser mit Klarspüler (von der Spülmaschine) gegangen. Da tropft meist Alles rückstandsfrei ab.

Gruß Horst
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von Petet3 »

Ich hol den Thread mal wieder hoch. Hab gestern meine Scheinwerfer mit heißem Wasser + Spüli gewaschen und auf ner mäßig warmen Heizung über Nacht getrocknet. Ich bin vom Ergebnis begeistert! Es strahlt wie neu! Freu mich richtig auf den Einbau.
Kann das nur wärmstens empfehlen. Nicht viel Arbeit und hammer Ergebnis!

Gruss
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von luckypunk »

Ich hab das schon ein mittlerweile 2 Paar Rundscheinwerfer und einem Paar Rechteckscheinwerfer gemacht, man glaubt nicht was da in den Jahren an Dreck reinkommt...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von Steffen175 »

Gebissreiniger tut auch nen guten Dienst. Danach 1-2 mal mit Leitungswasser spülen und dann mit destilliertem Wasser.
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von Petet3 »

Ich wollts möglichst vorsichtig machen, daher Spüli. Wollte nix massives verwenden um die Reflektoren zu schonen.
Hab auch nicht geschrubbt und nicht gebürstet. Einfach schön heißes Wasser ;)

Riechen die dann nach Minze? ;)
Benutzeravatar
Oh-Markus
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 13.08.2006, 15:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gingen

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von Oh-Markus »

Hi,

von der WMF gibt es kleine Stahlkügelchen zum Reinigen von Karaffen oder Gläser.
Die in den Scheinwerfer einfüllen, mit einem Schuss destiliertem Wasser und schöne kreisende Bewegungen :gr machen.

Danach sehen sie wieder aus wie neu.

Markus
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von prometheus0815 »

Oh-Markus hat geschrieben:von der WMF gibt es kleine Stahlkügelchen zum Reinigen von Karaffen oder Gläser.
Die in den Scheinwerfer einfüllen, mit einem Schuss destiliertem Wasser und schöne kreisende Bewegungen machen.
Bist Du ganz sicher, dass die Verspiegelung der Reflektoren das überlebt?
Benutzeravatar
Oh-Markus
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 13.08.2006, 15:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gingen

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von Oh-Markus »

Hi,

du sollst auch das Glas reinigen, und nicht den Reflektor.
Wenn du die Kugeln einfüllst, dann die Glasseite nach unten und dann den Scheinwerfer kreisförmig bewegen.

Somit bekommst du das Scheinwerferglas wieder richtig sauber.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von prometheus0815 »

Oh-Markus hat geschrieben:du sollst auch das Glas reinigen, und nicht den Reflektor.
Darauf wollte ich hinaus. Der Reflektor ist halt ebenso dreckig wie die Streuscheibe. Deshalb finde ich Deine Methode nicht sehr lohnenswert. Da putze ich doch lieber mit Kukident oder Sodapulver alles in einem Aufwasch.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von Boxer-Tom »

prometheus0815 hat geschrieben: Da putze ich doch lieber mit Kukident
Die Scheinwerfer passen aber nicht in das Glas auf dem Nachtkästchen, wo die "Dritten" schon drinliegen.... ;-)
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Scheinwerfer von innen reinigen ?

Beitrag von prometheus0815 »

Boxer-Tom hat geschrieben:Die Scheinwerfer passen aber nicht in das Glas auf dem Nachtkästchen, wo die "Dritten" schon drinliegen.... ;-)
Bei meiner großen Klappe ist das Glas ein Eimer. :mrgreen: Ansonsten musst Du halt doch Glasschrauben und Spaxscherben reinkippen und die Lampen in die Betonmischmaschine stopfen... oder war das für den Mopedtank? :kp
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“