Mal wieder Frage zur Zone und Plaketten...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Mal wieder Frage zur Zone und Plaketten...

Beitrag von Domi »

Und ausnahmsweise gehts nicht um nen Bulli sondern um die Winterschlampe.
Toyota Corolla Bj. 89 90PS Benziner mit G-Kat.

Leider hat der die unsägliche 03 als Schlüsselnummer eingetragen somit stellt sich das Landratsamt bei der Plakettenfrage Quer.
-O-Ton: mit der Nummer können wir nichts anfangen.

Gab es nicht mal irgend eine Aussage, Benziner und G-Kat =grün? Meine soetwas gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden. Hab das als Dieselfahrer nie richtig verfolgt...

Wäre für ne kurz und bündige Antwort dankbar.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Mal wieder Frage zur Zone und Plaketten...

Beitrag von Marek »

Huhu!

Bei Wikipedia steht: u.a.

Von Verkehrsverboten sind gemäß der Verordnung folgende Fahrzeuge ausgenommen:

Fahrzeuge mit den Schlüsselnummern 03, 04, 09, 11 per Allgemeinverfügung Deutscher Städtetag


Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Mal wieder Frage zur Zone und Plaketten...

Beitrag von kolofonium »

Plaketten gibts doch an jedem Kiosk, da muß man doch keine schlafenden Beamten aufwecken :mrgreen:

Jede AU-berechtigte Werkstatt verkauft Dir gern so ein Ding.

Gruß
kolo
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Frage zur Zone und Plaketten...

Beitrag von t3freundeffm »

war wohl ma ein Re Import oder US Modell,iss aber eigentl.Wurschd.
Jeder Tüv gibt Dir ne Plakette.oder Werke oder oder...
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Mal wieder Frage zur Zone und Plaketten...

Beitrag von torben »

Benziner und G-Kat =grün?

Alles andere ist Humbug, oder Wissenslücke.

Wenn das Strassenverkehrsamt nicht will = Werkstatt !

Grüße
Torben
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Mal wieder Frage zur Zone und Plaketten...

Beitrag von ergster »

So ist das leider nicht. Ein paar Schlüsselnummern, eben auch die 03, bekommen keine. Dafür gibt es zwar keinen Grund aber den gibt es auch für den gazen Plakettenquatsch nicht wirklich.

Entweder einfach Ignorieren oder, wie gesagt, bei Werkstätten versuchen, irgendwo wird wohl eine dabei sein, die nicht nach der Nummer schaut.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Mal wieder Frage zur Zone und Plaketten...

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

ein 03er mit G-Kat sollte auch die grüne Plakette bekommen. Nur: die 03 wurde bei Fahrzeugen <2000 ccm auch für U-Kat vergeben.

Da gibt es einiges nachzulesen, auch hier im Forum. Wenn ein AKF verbaut ist, läßt sich der Toyota vielleicht auf 01 umschlüsseln, und damit gut. Frage Deinen TÜV, Dekra, wer auch immer zuständig ist. Mein Grüner hat die Plakette letztlich in Nürnberg bekommen, bei meinem lokalen TÜV hatten mehrere Prüfer verschiedene Bedenken (kein G-Kat beim MV-Motor, kein AKF usw.).

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder Frage zur Zone und Plaketten...

Beitrag von EmVau »

Vw schickt dir bei Bedarf eine Bestätigung zur Umschlüsselung von 03 auf 01, aber wie Toyota das handhabt?... :kp
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,917523,920437" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Frage zur Zone und Plaketten...

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo Domi,

beim letzten TÜV-Termin im September mit dem meinem Bus mit MV-Motor und Schlüsselnummer 03 sprach mich mein TÜV-Prüfer vom TÜV Süd in Ulm an, es sei finanziell schädlich, ohne Umweltplakette in Ulm rumzufahren!

Ob ich ihm nicht eine grüne Plakette für 5 Euro abkaufen wolle?

Ich sagte ihm dann, daß ich das Auto dann erst von der "bösen" Schlüsselnummer 03 auf die "gute" Schlüsselnummer 01 umschlüsseln lassen müsse, wodurch ich neue Papiere "Zulassungsbescheinigung Teil I und II" statt meines Fahrzeugscheins und -briefs erhalten würde. :-(

Darauf habe ich gar keine Lust! :evil:

Die Antwort von VW mit der Freigabe zur Umschlüsselung habe ich übrigens schon lange in der Schublade. :hehe

Der Prüfer überraschte mich dann mit der Antwort, daß es kürzlich eine Änderung in der Regelung gab, und er darf allen Benzinern mit G-Kat, unabhängig von der Schlüsselnummer, eine grüne Umweltplakette erteilen! :g5

Da sagte ich dann nicht nein, seitdem klebt bei mir auch eine grüne Unsinnplakette an der Scheibe ohne Umschlüsselung. :sun
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Mal wieder Frage zur Zone und Plaketten...

Beitrag von *Wolfgang* »

Technisch gesehen liegt m.W. nach der Unbterschied zw. der 01 und 03 darin, daß der 03 keinen Aktivkohlefilter besitzt. Wenn es jedocMöglichkeiten gibt ohne großes TamTam an eine grüne Plakette zu kommen (siehe Vorredner), dann würde ich diese Möglichkeit auch nutzen. Alles andere wäre ein erheblicher Mehraufwand.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Mal wieder Frage zur Zone und Plaketten...

Beitrag von Domi »

So, das weltweite Netz hat mich wieder ;-)

Wie so oft, die Mädels auf der Zulassungsstelle haben einfach keine Ahnung. Beim Tüv gabs nichtmal den Ansatz einer Diskussion. Plakette fürn Benziner? Kurzer Blick in Schien und gut wars. :kuss
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“