Moin Moin zusammen,
nun steht Bob schon drei Wochen auf dem Hof und ich bekomme ihn einfach nicht zum laufen. Naja, nachdem mir der Schaltknüppel abgebrochen ist, habe ich dann auch endlich letzte Woche Ersatz bekommen und hab ihn wieder zuammengebaut. Dummerweise habe ich erst angefangen zu schrauben bevor ich hier ins Forum geguckt habe und gelesen habe das man die Platte wo die Kunstoffkugel drin sitzt nicht lösen sollte. Ok, zu spät. Hab aber dann hier vor dem Zusammenbau gesucht und mir alles an Anleitungen was ich finden konnte eingeprägt und danach gearbeitet. Tja, aber ich bekomme es nicht hin die Schaltung richtig einzustellen, auch nicht mit der Beschreibung des WHB und der Reparaturanleitung. Außerdem fehlen bei mir die Bohrungen um die o.g. Platte auszurichten
Gibt es in der näheren Umgebung von Husum jemanden der in den nächsten Tagen Zeit hat und mir dabei helfen mag? Der das schonmal gemacht hat und es wieder hinbekommt?
Gruß aus Husum,
Tiktak
Zuletzt geändert von Tiktak am 01.01.2012, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Veränder mal deinen Topic und sprich direkt Leute aus deiner Region darin an, denn es gibt wirklich viele kompetente Nordlichter hier, für die solch ein Eingriff eine Kleinigkeit ist. Ich wette es kommt dir dann jemand helfen
3t3 hat geschrieben:Hmmm... Husum. Schade, dass gerade keine Krabbenzeit ist.
Wie weit hast Du denn das Schaltgestaenge zerlegt gehabt?
Ich hab nur vorne den Schalthebel ausgewechselt und in der Mitte hinterm Tank hatte ich die Schaltstange auseinander. Laut Beschreibung im WHB sollte die Schelle gelöst werden und die Verbindung sollte sich dann leicht verstellen lassen, war aber nicht, war total fest, mußte sie erstmal sauber machen und dabei habe ich die zwei Stangen auseinandergezogen.
(Ich hoffe das hat jeder verstanden was ich damit meine )
Und nun? Nun schaltest Du am Getriebe in den Neutralgang, läßt eine zweite Person in den Bus krabbeln. Während Du nun unter der Kiste liegst und das Schaltgestänge zusammen führst, achtet Dein Helferlein darauf, dass der Schalthebel in der Leerlaufgasse zwischen Gang 3 & 4 (4 Ganggetriebe) oder 4 & 5 (5 Ganggetriebe, wer hätte das gedacht ) steht. Wenn dem so ist, die Klemmschelle festziehen und alle Gänge durchschalten. Sollte der Hebel gegen das Amaturenbrett stoßen, die Klemmschelle lösen und das Gestänge etwas auseinander ziehen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
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TottiP hat geschrieben:achtet Dein Helferlein darauf, dass der Schalthebel in der Leerlaufgasse zwischen Gang 4 & 5 steht.
Wenn das alles ist, müßte es ja einfach sein. Nur das im Werkstatthandbuch steht das man den Schalthebel in die Gasse 2./3. Gang zurückfedern lassen soll und dann leicht nach rechts drücken das der Kunststoffbalg am Gehäuse anliegt, danach habe ich mich gerichtet. Das könnte ich natürlich dann mal ausprobieren.
Tiktak hat geschrieben:
Nur das im Werkstatthandbuch steht das man den Schalthebel in die Gasse 2./3. Gang zurückfedern lassen soll und dann leicht nach rechts drücken das der Kunststoffbalg am Gehäuse anliegt
Ja, 2&3 und ein Tick nach rechts ist zwischen 4&5
Gruß, Totti
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Tiktak hat geschrieben:
Nur das im Werkstatthandbuch steht das man den Schalthebel in die Gasse 2./3. Gang zurückfedern lassen soll und dann leicht nach rechts drücken das der Kunststoffbalg am Gehäuse anliegt
Ja, 2&3 und ein Tick nach rechts ist zwischen 4&5
Aber liegt der Kunststoffbalg dann noch am Schaltgehäuse an?
So, hab es dann heute so probiert. Nach einigen Versuchen hat es auch geklappt, alle Gänge ließen sich schalten, auch der Rückwärtsgang ging rein (da er noch aufgebockt war hab ich es an der Rückfahrlampen kontrolliert). Hab ihn dann runtergelassen, eingestiegen, Rückwärtsgang rein ... klappte ... alle Gänge durchgeschaltet ... klappte ... wieder in den Rückwärtsgang ... nix ... war im 2., obwohl ich genau gespürt habe das ich in der Kulisse in der richtigen Gasse war.
Ich kann nun sozusagen jeweils zweimal im 2. und 3. Gang schalten, aber nicht in den 1. und Rückwärtsgang.
hast du vorn, von unten, mal in der Schaltbox geschaut was da passiert
wenn ein Kollege schaltet? Alles im Lot ?
Dort siehst du was es mit der Sperre auf sich hat.
Alles säubern und dann ölen , bzw fetten...
Ebenso alle Führungen des Gestänges...
Wenn du dann die Schaltwege prüftst bekommst du ein Gefühl dafür
ob die Schaltstange noch ein wenig gedreht werden muß...
Wie Totti schon sagte, nich denken , machen...
Geduldsspiel, aber sollte gehen...
Wenn nu gar nicht , sollte alle Veschleißteile getauscht werden
und auch ein Blick auf Motor und Getriebehalterung kann dann nich schaden...
Gruß...
PS: Die Kulisse von Innen , unter dem Schalthebel hast du ja wieder richtig montiert ? Die is ja auch n Stück drehbar ...
Hast du 5 - Gang ?
hast du vorn, von unten, mal in der Schaltbox geschaut was da passiert
wenn ein Kollege schaltet? Alles im Lot ?
Dort siehst du was es mit der Sperre auf sich hat.
Alles säubern und dann ölen , bzw fetten...
Ebenso alle Führungen des Gestänges...
Wenn du dann die Schaltwege prüftst bekommst du ein Gefühl dafür
ob die Schaltstange noch ein wenig gedreht werden muß...
Wie Totti schon sagte, nich denken , machen...
Geduldsspiel, aber sollte gehen...
Wenn nu gar nicht , sollte alle Veschleißteile getauscht werden
und auch ein Blick auf Motor und Getriebehalterung kann dann nich schaden...
Gruß...
PS: Die Kulisse von Innen , unter dem Schalthebel hast du ja wieder richtig montiert ? Die is ja auch n Stück drehbar ...
Hast du 5 - Gang ?
Ja, hab 5-Gang. Das ist ja leider auch ein Problem was ich habe, es gibt keine Löcher im Blech wo ich die Kulisse innen nach einstellen kann, so wie es im WHB vorgegeben ist. Ich habe sie erstmal mittig eingestellt.
So, hab ein erstes Erfolgserlebnis zu berichten ... hab mich gerade (vor dem angekündigten großen Regen) nochmals unter Bob begeben und hab unter wesentlich engeren Verhältnissen als die letzten Tage die Verzahnung um 2 Zähne weitergestellt, Wagenheber abgelassen, reingesetzt und durchgeschaltet, Motor an und auf dem Hof hin und her gefahren ... also es geht wieder ... zumindest vor 10 Minuten
So, nun werde ich mal ne Runde drehen, mal sehen ob ich hinterher auch noch so gut gelaunt bin
Vielen Dank für die vielen Hinweise, Tipps und Ratschläge, ich hoffe ich kann euch auch irgendwann mal weiterhelfen.