Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

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Berta
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Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von Berta »

Hallo Leute,

ich hab von meinem LBX die Zylinder abgezogen, um mir die Laufbuchsen anschauen zu können - nun müssen die Kolben ja irgendwie wieder rein. Dazu brauch ich ne Kolbenspannzange oder solche -spannringe - was ist besser und muss es bei der Zange gleich Hazet sein? So häufig will ich das nich machen und auch wenn ich normalerweise direkt zum ordentlichen Werkzeug greife, will ich mir den Hunni für Hazet-Quali hier sparen wenn möglich.

Was nutzt ihr für Werkzeug?

Gruß

Jonas
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Atlantik90
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Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du das nicht dauernd machst, dann langt dir das von Ahnendorp in der Bucht siehe da 250983099913
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Berta
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Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von Berta »

neujoker hat geschrieben:Wenn du das nicht dauernd machst, dann langt dir das von Ahnendorp in der Bucht siehe da 250983099913
Hallo Joachim,

danke für den Tipp - werds bestellen und am Wochenende mal die Zylinder wiedereinbauen - vorrausgesetzt die Laufbuchsen sind OK (werd dazu heute abend nochmal die Forummeinung einholen müssen wenn ich die Bilder dazu gefunden habe :mrgreen: )
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tommy
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Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von tommy »

ganz einfach und meist kostenlos ist ein dünnes blech um den kolben gerollt und mit einer oder 2 schlauchschellen fixiert, geht super. bisschen flutschie dran und gut. achte drauf, das die öffnungen der ringe nicht übereinander liegen. auch vermeide ich immer, die öffnungen auf die "lauffläche" in der zylinderwand zu legen. also quasi nicht direkt nach oben oder unten. und dann versetze ich die nach möglichkeit und anzahl der ringe. also 3 ringe (2 kolbenringe, 1 ölabstreifer) in 120°.
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Berta
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Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von Berta »

tommy hat geschrieben:ganz einfach und meist kostenlos ist ein dünnes blech um den kolben gerollt und mit einer oder 2 schlauchschellen fixiert, geht super. bisschen flutschie dran und gut. achte drauf, das die öffnungen der ringe nicht übereinander liegen. auch vermeide ich immer, die öffnungen auf die "lauffläche" in der zylinderwand zu legen. also quasi nicht direkt nach oben oder unten. und dann versetze ich die nach möglichkeit und anzahl der ringe. also 3 ringe (2 kolbenringe, 1 ölabstreifer) in 120°.
Ähm :gr

Das mit den Öffnungen auf die Lauffläche legen versteh ich nich - kannst du das vl. näher beschreiben? Der Rest is klar :mrgreen:

:bier
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oldi2005
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Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von oldi2005 »

Auch billig,

nimm dicke Kabelbinder :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Jens
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oldi2005
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Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von oldi2005 »

Berta hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:Wenn du das nicht dauernd machst, dann langt dir das von Ahnendorp in der Bucht siehe da 250983099913
Hallo Joachim,

danke für den Tipp - werds bestellen und am Wochenende mal die Zylinder wiedereinbauen - vorrausgesetzt die Laufbuchsen sind OK (werd dazu heute abend nochmal die Forummeinung einholen müssen wenn ich die Bilder dazu gefunden habe :mrgreen: )
Naja ideal wäre es, wenn du den Innendurchmesser messen kannst, nur von einem Bild, kann keiner ne Aussage treffen, ob die noch in der Toleranz liegen oder nicht. Nur allein ein ggf. sichbarer Kreuzschliff reicht dafür nicht aus.

Gruß
Jens
Gruß
Jens
Bullifand
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Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von Bullifand »

tommy hat geschrieben:ganz einfach und meist kostenlos ist ein dünnes blech um den kolben gerollt und mit einer oder 2 schlauchschellen fixiert, geht super. bisschen flutschie dran und gut. achte drauf, das die öffnungen der ringe nicht übereinander liegen. auch vermeide ich immer, die öffnungen auf die "lauffläche" in der zylinderwand zu legen. also quasi nicht direkt nach oben oder unten. und dann versetze ich die nach möglichkeit und anzahl der ringe. also 3 ringe (2 kolbenringe, 1 ölabstreifer) in 120°.
Lt. VAG -Rep.Leitfaden soll die Öffnung des ersten Kompessionsrings (Kolbenring) nach oben zeigen, der zweite nach unten und widerrum
der Ölabstreifring die Öffnung nach oben!
Grüße aus Köln
Bullifand
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Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von Bullifand »

Bullifand hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:ganz einfach und meist kostenlos ist ein dünnes blech um den kolben gerollt und mit einer oder 2 schlauchschellen fixiert, geht super. bisschen flutschie dran und gut. achte drauf, das die öffnungen der ringe nicht übereinander liegen. auch vermeide ich immer, die öffnungen auf die "lauffläche" in der zylinderwand zu legen. also quasi nicht direkt nach oben oder unten. und dann versetze ich die nach möglichkeit und anzahl der ringe. also 3 ringe (2 kolbenringe, 1 ölabstreifer) in 120°.
Lt. VAG -Rep.Leitfaden soll die Öffnung des ersten Kompessionsrings (Kolbenring) nach oben zeigen, der zweite nach unten und widerrum
der Ölabstreifring die Öffnung nach oben!
Und die Ringe bekomme ich immer mit einem breiten Kabelbinder rein, welches bei einem WBX schon fummeliger ist!
Aber Du hast ja einen LBX, als noch einfacher!
Grüße aus Köln
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Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von DaBen »

Warum der Ölabstreifring nicht nach unten darf, ist logisch: es kann sonst evtl. Öl vom Kurbelwellengehäuse in die Brennräume gelangen.

Warum nicht oben und unten würde ich vermuten, dass die Seitenkräfte der Kurbelwelle auf die komplette Brennraumwand abgeleitete werden können. Stimmts?

Grüße
Ben
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Bluestar_Sam
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Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von Bluestar_Sam »

Soweit ich weiss, spielt die Einbaulage der Ringe nur beim ersten Start eine Rolle, da er sonst beim Starten gleich Öl pumpen würde. Also immer versetzt einbauen.
Das mit oben und unten steht bei VAG so drin und kann ich bestätigen. Steht mal bei den 2.1l Benzinermotoren drin.
Im Laufe der Zeit kommt es bestimmt mal vor, dass die Ringspalte mal übereinander stehen, da sich die Ringe ja drehen können.

Hast Höhenspiel und Stoßspiel der Kolbenringe schon geprüft? Würde ich prüfen bevor ich Kolben wieder einbaue. Jetzt hast ja schon alles zerlegt.
Was hast denn für Motorkennbuchstaben?


Gruß Samuel
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Berta
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Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von Berta »

Bluestar_Sam hat geschrieben:Soweit ich weiss, spielt die Einbaulage der Ringe nur beim ersten Start eine Rolle, da er sonst beim Starten gleich Öl pumpen würde. Also immer versetzt einbauen.
Das mit oben und unten steht bei VAG so drin und kann ich bestätigen. Steht mal bei den 2.1l Benzinermotoren drin.
Im Laufe der Zeit kommt es bestimmt mal vor, dass die Ringspalte mal übereinander stehen, da sich die Ringe ja drehen können.

Hast Höhenspiel und Stoßspiel der Kolbenringe schon geprüft? Würde ich prüfen bevor ich Kolben wieder einbaue. Jetzt hast ja schon alles zerlegt.
Was hast denn für Motorkennbuchstaben?


Gruß Samuel

Siehe Profil ;) Hab nen CU.

wenn wir dann schon bei so vielen Tipps sind:

1) Laufbuchseninnenmaß messen (reicht nen normaler Messschieber?)
2) Höhen- und Stoßspiel der Kolbenringe prüfen (wie mach ich das?)

was sollte ich noch machen? Ich will ihn derzeit nich überholen - ich hab an der Karosse genug Baustellen :-(
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Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von Bluestar_Sam »

Zu 1) Nein reicht nicht. Laufbuchse musste mit Innenmessgerät messen, du kommst ja mit deinem Messchieber nicht in die Buchse rein. Solltest dann an ca. 3 Messpunkten messen, in der der Kolben läuft.

Zu 2) Stoßspiel: Kolbenringe von Kolben ausbauen, in Zylinder rechtwinlig von unten einlegen. Dann den Spalt mit Fühlerlehre messen.
Kolbenringe ob und unten: 0,40-0,65 mm
Ölabstreifring: 0,25-0,40 mm

Höhenspiel: Kolbenringe auf Kolben. Spiel nach oben und unten messen. Also Spiel des Kolbenringes in der Nut. Auch mit Fühlerlehre.
Kolbenringe oben unten: 0,04- 0,07 mm
Ölabstreifringe 0,03-0,05 mm
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Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von basse »

Für mich macht nur Sinn, die 120 Grad verdreht. Der Rest ist meiner Meinung nach recht egal.
Ob oben, unten rechts oder links. Die Nut ist ja immer nur den Ring drüber "versperrt". Wir bauen seit 30 Jahren aus dem CT in der Firma Kompressoren und da wird auch nicht pinibel drauf geachtet. Laufen auch 30 Jahre.
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Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von norbert »

Alle Hinweise und Tips sind nicht schlecht und brauchbau.
Ein wesendlicher Hinweis wurde jedoch vergessen.
Bei der Verwendung der alten Kolben UNBEDINGT die Kolbenringnuten der Kolben vom Kohlengrus reinigen.

Meine Erfahrung: benutz dazu einen der alten Kolbenringe, einfach den alten Kolbenring durchbrechen und mit der Bruchkante den (die) Nut absolut von den anhaftenden Rückständen freikratzen.
Wird das nicht gemacht, bekommst Du Schwierigkeiten die neuen Ringe mit den alten Kolben in die Zylinder zu bekommen.
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Bluestar_Sam
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Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?

Beitrag von Bluestar_Sam »

Richtig, hab ich vergessen.
Sollte man so oder so machen, wenn man das Höhenspiel messen will. Sonst bringt die Messerei nichts,wenn alles voll Ruß ist.
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