Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpe...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
detric
Stammposter
Beiträge: 977
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpe...

Beitrag von detric »

Moin,

ich hab ja Weber Vergaser bei meinem CU Motor montiert, jetzt würde ich gerne eine sogenannte Relaisabschaltung zur Sicherheit einbauen. Ich bin kein allzu großer Elektrobastler, die Anlagen die ich im Netz gefunden habe erscheinen mir aber etwas teuer, wenn man bedenkt, was ein einzelnes Relais kostet...

Wer hat Tipps für eine zuverlässige & günstige Lösung?

danke schonmal!

detric
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpe...

Beitrag von 3t3 »

Ich kenne nun die gesetzlichen Grundlagen nicht, aber generell ist das Konzept ja, dass die Benzinpumpe im Falle eines Unfalles abgeschaltet wird. Nun kann man bei einem Fahrzeug ohne die heutzutage uebliche Sensorik einen Unfall nicht erkennen - bleibt dann nur die Annahme, dass (a) nach einem Unfall der Motor im Eimer ist oder (b) nicht mehr laeuft. Diese Situationen kann man - wenn man auf zusaetzliche Sensorik verzichtet - nur durch den Abfall des Oeldrucks und/oder den Wegfall der Ladespannung (D+-Signal) der Lichtmaschine. Nun bastelt man sich einen Relais-Verhau, der Spannung liefert, sobald die Zuendung eingeschaltet wird und die Versorgung unterbricht, wenn der Oeldruck zusammenbricht und/oder die Ladespannung entfaellt. Verwendet man lediglich D+, benoetigt man zwei Relais mit jeweils 2 Umschaltern und der Motor muss die Unterbrechung der Benzinpumpentaetigkeit waehrend der Umschaltphase eines Relais verkraften; davon ist jedoch auszugehen. Will man noch den Oeldruck einbeziehen, muss man sich - je nach Zielsetzung, noch ein UND- oder ODER-Gatter aus Relais bauen. Bei dem Preis von ein paar Cent oder wenigen Euro pro Relais (je nach gewaehlter Teile-Apotheke), liegt das alles preislich im Rahmen.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
detric
Stammposter
Beiträge: 977
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpe...

Beitrag von detric »

hm, danke schonmal, klingt danach, dass ich ums basteln nicht rumkomme... kennt wer einen günstigen bausatz oder so?!

danke

detric
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpe...

Beitrag von 3t3 »

Fraglich, ob sich dafuer ein Bausatz lohnt:

Bild
Benutzeravatar
dokablau
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2009, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpe...

Beitrag von dokablau »

Hej Detric,
vielleicht ist das etwas:
http://www.csp-shop.de/produkte/18015b.html

ist alles dabei.
Im Bereich Rennsport wirst du Einiges finden.

MfG Ralf
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpe...

Beitrag von ergster »

Sowas gibt es fertig und original von VW.

Alle Motoren mit K-Jetronik hatten so ein Relais verbaut.

Das Relais hat einen Anschluss für Klemme 1 der Zündspule. Nur wenn dort ein Rechtecksignal anliegt, schaltet das Relais durch.

Dein CU dürfte ja noch die alte ZE mit den Stäbchensicherungen haben. Wenn du es schaffst irgendwo einen Plan von einem Golf 1 GTI bis 1980 aufzutreiben, dann könntest du dort sogar nachsehen, wie das original gelöst war.

Ich habe leider nur einen Plan von den Vergasermodellen die kein Kraftstoffpumpenrelais haben.

http://www.golfcabrio.de/assets/images/ ... 1A_GES.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Man kann aber trotzdem erkennen, dass das Signal von Kl.1 am Kontakt C19 der ZE ankommt. Evtl. ist das bei deinem Bulli auch schon ab Werk so, dann brauchst du außerden Leitungen für die Spritpumpe nix weiter nach vorn zur ZE legen.

Das Relais gibt es hier http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... er_page=10&" onclick="window.open(this.href);return false;

oder eben auch in jedem alten VW mit mechanischer Einspritzung.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
detric
Stammposter
Beiträge: 977
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpe...

Beitrag von detric »

moin,

ich hatte nach euren guten anregungen auch weiter recherchiert und bin auf folgendes gestoßen, was für mich eine gute und auch verständliche sache zu sein scheint, zudem ist es sehr günstig:

http://www.cabshome.de/tipps/benzin2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

das ganze soll mit dem bosch relais no. 0332014456 funktionieren, es kommt in opel und bmw vor, wahrscheinlich auch weitern modellen.

ich werde berichten. danke an alle schreiber hier!

detric
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpe...

Beitrag von ergster »

Diese Lösung würde ich nicht wählen. So ein Relais braucht auch Strom, und es ist nicht gerade eine gelungene Lösung in meinen Augen, wenn ein Relais ständig angezogen ist, wenn der Motor abgestellt ist.
Noch dazu dürfte das genaugenommen nicht die Vorschriften erfüllen, da das System nicht so ausgelegt ist, das die Pumpe im stromlosen Zustand steht. Wenn zB. bei einem Unfall der Stecker vom Öldruckschalter abgeht, dann läuft die Spritpumpe munter weiter, auch wenn das ganze Heck abgerissen wurde. Und genau das ist ja der Grund, was nicht passieren soll und warum so eine Schaltung vorgeschrieben ist.

Besorg dir lieber das VW Relais vom Schrott. Wenn Kl. 1 bei deinem Bus schon an der ZE zu finden ist, dann ist das auch noch weniger Aufwand und Technisch definitiv die bessere Lösung. Sowas wie den Taster brauchste auch nicht, da das Relais sofort anzieht sobalt der Motor einmal gezündet hat, also quasi sofort bei Schlüsseldreh.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpe...

Beitrag von Q-Master »

@ergster: Sieh dir die Beschreibung noch mal genau an :-bla

Ich hab da auch lange gegrübelt wie das funktioniert.

Zündung an, Motor aus > Relais zieht an > Benzinpumpe steht
Zündung an, Motor an > Relais fällt ab > Benzinpumpe läuft

Öldruckschalter ist ein Öffner, d.h. ohne Öldruck hat das Relais Masse und zieht an.

Der gezeichnete Zustand ist "Zündung aus, Motor aus" > "Benzinpumpe aus"
Mit "Zündung an, Motor aus" wären Kontakt 30 und 87 verbunden > "Benzinpumpe aus"
Mit "Zündung an, Motor an" wären dann Kontakt 30 und 87a verbunden (Öldruckschalter offen) > "Benzinpumpe an"

D.h. dann auch, wenn Heck abgerissen "Benzinpumpe an", aber der Fall ist wohl eher unwahrscheinlich.

Deine Bedenken bezüglich des angezogenen Relais teile ich allerdings nicht, den alle Einspritzer haben ein Benzinpumpenrelais, das angezogen ist, sobald der Motor läuft.
Die Ansteuerung erfolgt dann allerdings über die Motorsteuerung, damit ist dann auch sichergestellt, das wenn "Motor aus" auch "Benzinpumpe aus".
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpe...

Beitrag von T3TDISyncro »

Ich hätte hier noch ein Nagelneues Benzinpumpenrelais von einem 4Zyl liegen. 17€ incl. Versand und es gehört dir...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
detric
Stammposter
Beiträge: 977
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpe...

Beitrag von detric »

Danke, kein Bedarf. Ich hab mir zwei gekauft für je 2 euro, neu sollen sie auch nicht wesentlich teurer sein.

für 30 euro bekommt man übrigens ein ganzes set mit einbauanleitung und den richtigen kabeln.

detric
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpe...

Beitrag von ergster »

@Q-Master:

Jo, ich hab eine Kleinigkeit übersehen. Nämlich, das entgegen dem Original die Spritpumpe nebst Relais dann über Kl.15 versorgt wird.
Damit hast du natürlich recht, dass dann das Relais nicht bei abgestellter Zündung angezogen ist, dafür fließt der gesamte Pumpenstrom dann über den Kontakt für Kl.15 am ZAS. Noch schlimmer dabei ist, in dem Moment wo die Zündung eingeschaltet wird fließt jedesmal ein Stromimpuls entsprechend des Anlaufstroms der Pumpe, bis das Relais dann den Kontakt getrennt hat.

Das dürfte dauerhaft auf jedenfall zu größerem Kontaktabbrannt am ZAS führen, was ich persönlich vermeiden würde wollen.

Bedenken wegen eines wärend des Motorlaufes angezogenen Relais habe ich nicht. Wie du schon sagst, das ist so üblich und auch Sinnvoll. Wäre o.g. Schaltung aber entsprechend dem original mit Kl. 30 Verbunden, dann wäre das Relais immer angezogen wenn Zündung aus.

Und das mit dem abgerissenen Heck war nur eine Übertreibung. Absolut denkbar ist aber ein Unfall bei dem eine Spritleitung reißt und der Stecker vom Öldruckschalter ab geht. In diesem Falle läuft die Pumpe dann weiter, da das Relais ja anziehen muss um diese abzustellen.

So baut man schlicht keine Sicherheitsrelevanten Schaltungen auf, und ich denke, dass das den Vorschriften auch nicht genügen würde.

Wie detric es nun macht, bleibt ihm überlassen, am Saubersten ist aber definitiv die Originallösung, die die Pumpe nur einschaltet, wenn die Zündanlage arbeitet.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
detric
Stammposter
Beiträge: 977
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpe...

Beitrag von detric »

Hi, danke für die angeregte Diskussion, ich selbst bin ja Laie und lass mich gerne inspirieren. Meinst Du wirklich das die Pumpe soviel zieht, dass es zu einem Kontaktabbrandt kommt? Ich hab ja extra eine Pumpe mit wenig Förderleistung. Auch finden sich viele ähnliche Schaltungen im Netz, die scheinbar erfolgreich betrieben werden.

Grüße
detric
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpe...

Beitrag von ergster »

Das Problem ist, dass die Pumpe Elektrisch gesehen einen Motor, also Induktiven Verbraucher darstellt. der Anlaufstrom liegt überlicherweise 5 - 10 mal über dem Nennstrom, könnte bei einer Spritpumpe im umgünstigsten Fall also bis zu 50A betragen.

Ich habe keine Zweifel dran, dass die Schaltung wie beschrieben funktionieren wird, auch über längere Zeit.
Aber, die ZAS diverser Hersteller haben alle so Ihre Stärken und schwächen. Den VW schalter finde ich persönlich nicht den standfestetesten.
Schlussendlich ist es dann auch nicht beweisbar ob nun ein ZAS gestorben ist weil er hohe Schaltlasten zu tragen hatte oder weil er einfach alt und verschlissen war.
Die meisten dürften sich darum keine Gedanken machen wenn 2-3 Jahre später der ZAS defekt ist. Wenn dieser dann auch wieder 5 Jahre hält...

Ich persönlich würde das aber ausschließen wollen, da blöderweise das ganze Auto mit defektem ZAS nurnoch durch Kurzsschlißen des selbigen fahrtüchtig ist und ja leider beim T3 auch immer die Frage im Raum steht, wie lange man wohl noch ein (qualitativ gutes) Ersatzteil bekommt.

Und so ganz Persönlich gebe ich originalen Lösungen, sofern sie denn gut sind, immer den Vorzug, das sieht weniger nach gebastel aus und sollte man irgendwann einen Fehler suchen müssen, dann findet der sich leichter, weil man nicht mal wieder vergessen haben kann die eigene Lösung zu dokumentieren.

In deinem Fall trifft das so halb zu, da es im Bulli, soweit ich weiß, nie einen Benziner ohne Steuergerät aber mit elektrischer Benzinpumpe gab. Die Originallösung, passend für die Bullielektrik findet sich aber, wie gesagt, im Plan des Golf 1 GTI mit alter ZE.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“