Hallo
Den ersten Schaltvorgang höre ich noch vom zweiten aber bekomme ich nichts mit!
Also nun meine Frage: bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?
Grüße
Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25128
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?
Der Automat schaltet nicht bei einer festen Geschwindigkeit oder Motordrehzahl sondern auch abhängig von der abgeforderten Leistung, also abhängig von deiner Gaspedalstellung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Re: Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?
Ok das habe ich mir gedacht nur bei einer ebenen Fahrbahn und langsamer Beschleunigung so bis auf 100 kmh, wo würde er da so ca schalten.
Rein gefühlsmäßig schaltet er bei mir nur einmal, vom 2. Schaltvorgang bekomme ich nichts mit.
Grüße
Rein gefühlsmäßig schaltet er bei mir nur einmal, vom 2. Schaltvorgang bekomme ich nichts mit.
Grüße
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25128
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?
Und wie schnell läuft dein Bus? Wenn schneller als 110 km/h dann schaltet der sicher in den 3. Gang
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?
Und entschuldige bitte die verbesserung, aber von "km/h Zahl" rollen sich mir die Fussnägel auf.
Das was du meinst nennt sich Geschwindigkeit
Und, wenn du wissen möchtest wann er schaltet, dann fahr doch mal mit offenem Motordeckel, dann sollte das Problemlos zu hören sein.
Das was du meinst nennt sich Geschwindigkeit
Und, wenn du wissen möchtest wann er schaltet, dann fahr doch mal mit offenem Motordeckel, dann sollte das Problemlos zu hören sein.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Re: Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?
ergster hat geschrieben:Und entschuldige bitte die verbesserung, aber von "km/h Zahl" rollen sich mir die Fussnägel auf.
Das was du meinst nennt sich Geschwindigkeit
Und, wenn du wissen möchtest wann er schaltet, dann fahr doch mal mit offenem Motordeckel, dann sollte das Problemlos zu hören sein.
Da hast du recht-sorry
das mit dem offene Deckel ist garnicht so dumm :)- ich werde es mal testen
- trias
- Stammposter
- Beiträge: 224
- Registriert: 14.11.2007, 09:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?
Erzähl dann mal, ob das mit dem offenen Motordeckel funktioniert hat, habe das Problem nämlich gerade andersherum: habe das Gefühl, dass meine Automatik nicht mehr in den 1. Gang zurückschaltet.
- NikkiSixx
- Stammposter
- Beiträge: 430
- Registriert: 06.09.2007, 09:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
- Kontaktdaten:
Re: Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?
Also, ich bin ja 10 Jahre automat im Bus gefahren (und werde es vllt ab Sommer endlich mal wieder tun):
Bei mir hat er bei gemächlicher Fahrweise recht zügig die 3 Gänge durch, also bei 50km/h war dieser schon drin, wenn man nicht grad Gas gegeben hat. Zum schnellen Beschleunigen hab ich auch öfters auf "2" geschaltet um nicht nen Kickdown machen zu müssen, dann schaltet man quasi von Hand den 3. frei wann man will.
Zurück schaltet das Getriebe mega-spät, is aber normal so. Also in den 1. erst kurz vorm Stillstand, da der Motor dank Wandler ja nicht abgewürgt werden kann (normalerweise...).
Und das du den Schaltvergang nicht spürst, spricht wohl eindeutig für das geniale Getriebe im Bus. Also entgegen allem Gemecker bin ich immer super gern den Automat gefahren.
Mirt offenem Motordeckel fahren ist zudem nochmal ein geiles Sounderlebnis beim WBX!
Wenn ihr unsicher seid, ob alles ok ist, kontrolliert als allererstes mal den ATF-Stand vom Getriebe, da die Dinger ja gerne undicht sind.
Grüße, Marius
Bei mir hat er bei gemächlicher Fahrweise recht zügig die 3 Gänge durch, also bei 50km/h war dieser schon drin, wenn man nicht grad Gas gegeben hat. Zum schnellen Beschleunigen hab ich auch öfters auf "2" geschaltet um nicht nen Kickdown machen zu müssen, dann schaltet man quasi von Hand den 3. frei wann man will.
Zurück schaltet das Getriebe mega-spät, is aber normal so. Also in den 1. erst kurz vorm Stillstand, da der Motor dank Wandler ja nicht abgewürgt werden kann (normalerweise...).
Und das du den Schaltvergang nicht spürst, spricht wohl eindeutig für das geniale Getriebe im Bus. Also entgegen allem Gemecker bin ich immer super gern den Automat gefahren.
Mirt offenem Motordeckel fahren ist zudem nochmal ein geiles Sounderlebnis beim WBX!
Wenn ihr unsicher seid, ob alles ok ist, kontrolliert als allererstes mal den ATF-Stand vom Getriebe, da die Dinger ja gerne undicht sind.
Grüße, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!