Schlüsselnummer Fahrzeugschein.

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dingo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2011, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Schlüsselnummer Fahrzeugschein.

Beitrag von Dingo »

Servus,

habe gerade durch den Plausch mit Dieselix festgestellt, dass mein als Womo zugelassener T3 mit 0600 118 verschlüsselt ist.
Zahle aber Womosteuer.
Meint ihr ich kann das auf der Zulassung zu meinen Gunsten ändern.
Was kostet denn eine LKW Versicherung. Ist das ein guter Tausch???

Grüße

Steffan
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Schlüsselnummer Fahrzeugschein.

Beitrag von Dieselix »

Morgen!

Dieselix antwortet wieder :-)

Dein Bus war, als er vom Band fiel, ein Turbodiesel Kastenwagen, also Schlüssel Hersteller 0600, Schlüssel Typ 118.

Auch wenn er irgendwann mal zum Wohnmobil umgeschrieben wurde, findest du die originale Fahrzeugart in den neuen Fahrzeugpapieren. Irgendwo "weiter unten" steht dann So-KFZ Wohnmobil, müßten dann die Fahrzeugklasse 16 (steht bei "J") und Art des Aufbaus 05XX (steht bei (4). Die XX stehen hierbei für den Abgasschlüssel.

Hoffe geholfen zu haben...

Schönen Tag

Christian :cafe

PS: LKW-Steuer ist ganz nett, aber meistens wird die Versicherung dann so hoch, dass es uninteressant wird. Laß den Bus am besten auf WoMo. Das ganze Gekaspere hab ich auch schon durch...
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Schlüsselnummer Fahrzeugschein.

Beitrag von 3t3 »

Abgesehen davon, dass die Frage nach den Versicherungspraemien gar nicht pauschal beantwortet werden kann, obgleich das vermutlich im Folgenden noch passieren wird: die Tarife sind regional unterschiedlich, die Versicherungsbedingungen sind nicht einheitlich, aendern sich von Versicherungsjahr zu Versicherungsjahr und somit da ist kein Vergleich moeglich, insbesondere sind die Tarife nicht online zugaenglich. Hinzu kommt, dass eine nicht der tatsaechlichen Nutzung entsprechende Versteuerung dann auch noch ggf. Steuerhinterziehung ist.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Schlüsselnummer Fahrzeugschein.

Beitrag von Hacky »

Ich habe ja beides, den Posti als Womo und die Pritsche als LKW,

grob gerechnet kostet beides das gleiche!

Womo ist die Versicherung günstig aber die Steuer hoch, LKW ist in der Steuer unschlagbar günstig, aber die Versicherung :evil:

Jede der Gurken kostet im Jahr fix schon mal 600€ (+/-50) nur an festen Abgaben...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“