Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

Beitrag von petersen »

Hallo, ich hab hier in meinem neuen bus eine klimaanlage entdeckt. Hab hinten im motorraum den kompressor wo der keilriemen mit aufgespannt wird und mittig unterm wagen ein riesen gerät mit so zwei runden lüftern drauf.

Im innenraum hab ich allerdings an der decke keine klimakanäle ala carat klimaanlage, sondern habe vorne unterm armaturenbrett so einen riesen apperat auf ganzer breite verbaut.

Kann mir hier irgendwer informationen über das teil geben? ...ob das ganze überhaupt original sein kann usw und sofort? Oder wenns original ist, jemand sogar ne anleitung für das teil hat?

Fröhliche klimatisierte oster grüße!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

Beitrag von Atlantik90 »

Bilder wären hilfreich.

DIAVIA?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

Beitrag von petersen »

Einmal der "lüfter"...hängt auf der fahrerseite mittig vom wagen...
Bild
...und einmal der unterbau unterm armaturenbrett...
Bild
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

Beitrag von petersen »

Falls ich den motorraum auch noch fotografieren soll sag bescheid, dachte das die beiden teile evtl erstmal interessanter sind...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo petersen!

Ist m.W. ne nachgerüstete.

Ich kanns auf deinem Bild nicht erkennen: hat man da überhaupt noch n Handschuhfach, oder ist das mit "Klimakrams" zugebaut? Gab nämlich auch irgend ne Nachrüst-Klima, die anstelle des H.-Fachs eingebaut wurde.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

Beitrag von petersen »

Hi Marcus, ne ein handschuhfach ist da tatsächlich nicht mehr, an der stelle ist halt der dicke unterbau.
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 654
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

Beitrag von Heizöl Power »

Der LLE hatte das nicht im Orginal.
Definitiv eine Nachrüstung, eher für das Ausland.

Frag zur Sicherheit den Christoph Boltze.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.busamlech.de
Benutzeravatar
teaman1970
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 06.12.2007, 15:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix...
Leistung: null..
Motorkennbuchstabe: xxx
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nordertown

Re: Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

Beitrag von teaman1970 »

Moinsen,

laut Bildern ist die von Diavia aus Italien. Hatte auch mal so eine im Carat und im Atlantic. Die machen, wenn die gut funktionieren auch gut kühl. Leider viel zu sehr auf die KNIE.

Die im Atlantic war sogar von VW in Deutschland nachgerüstet.

Wie es mit der Ersatzteilbeschaffung aussieht, kann ich derzeit nicht sagen. Habe jahrelang für einen Bekannten aus mehreren gebrauchten eine funktioierende zusammen suchen müssen.

Greetz

teaman

ps. boltze hat/hatte entsprechende Literatur.

Frohe Ostern allerseits !!!
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

Beitrag von LPG-Bulli »

Hab auch schon gehört das es verschiedene nachrüstklimas gibt...

alles voll die scheiße-mach Bilder,bau alles ordentlich aus-ich hol das alles bei Dir ab :mrgreen:
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

Beitrag von petersen »

:-) cool dank euch für die antworten. Ich hab gerade noch seitlich von dem "wulst" unterm armaturenbrett einen aufkleber gefunden wo ein vw zeichen ist und irgendwas mit transporter tralala steht, mach gleich nochmal ein bild davon.

Funktion kann ich bisher leider noch nicht testen da mir der keilriemen fehlt und ich die anlage vorher eigentlich nochmal in der werkstatt durch checken lassen wollte.

Haha ausgebaut wird da garnix, da wird höchstens klimatisiert mit im nächsten stau bei 30 grad gestanden :dance :sun :dance

Frohe Ostern! :hehe
Max-T3
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Menden / Sauerland

Re: Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

Beitrag von Max-T3 »

die war in meinem T3, und hat super gefunzt. Allerdings mußte ich die beiden Lüfter unten erneuern, die Füllung erneuern und dann leif sie super. Die war da angeboten von VW, wo das große SSD geordert wurde.
Die Lüfter unten kannst du leicht ausbauen und schön einölen, die kosten nämlich stück 140 Euro. Alos heg sie ;-)
Füllung war normaler Kurs.
Die kann im Winter auch beim "aufheizen" auf 7 bis 8 Grad plus im Innenraum zur Hand gehen und entfeuchten. Ich war echt zufrieden damit.
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

Beitrag von DaveG »

Manno, würde auch mal gerne sowas zufällig in meinen Autos entdecken :hehe
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

Beitrag von petersen »

:dance :dance haha ja ich hab mich mittlerweile auch schon echt drüber gefreut, dachte ja bis neulich das es irgendwelche basteleien von jemandem sein....

Bin gespannt werd übernächste woche mit dem guten stück wieder in die werkstatt zum kollegen und die servoleitungen rausholen und durch schläuche ersetzten, in dem zuge werd ich gleich versuchen die klima mit in gang zu bekommen, ich geb bericht ab wenn sich was tut an der kühlungsfront! :-)

Vielen dank für den tip mit den lüftern, werd ich gleich nachher mal ausbauen die teile und mir anschauen.
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

Beitrag von DaveG »

Wenn du Hilfe wegen der Klima brauchst ;)
hätte da ne Adresse zur Hand :g5
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage im LLE (ohne decken einbauten)

Beitrag von petersen »

Kannst mir gerne per PN oder hier rüber schicken, die werkstatt von meinem kollegen geht da nämlich zb nicht bei, da fragt er seinen nachbarn immer für, da ihm wohl irgendwelche geräte für das kältemittel fehlen oder so sagte er.
Besten dank aufjedenfall für das angebot! :cafe
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“