Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
hainz
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2012, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum München/Ammersee

Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

Beitrag von hainz »

Hallo,
ich hab mir überlegt, dass es ansich ganz lustig wäre die Schwalbe hinten aufm Bulli mitnehmen zu können (dann entfällt das nervige Kurzstrecke fahren zum einkaufen un so :)
leider hat meine Schwalbe eine Leermasse von 81,5 kg (ich glaub im DDR Schein meinen die damit das Ding leer ohne sprit und Öl).
Der Paulchen Heckträger ist anscheinend nur bis 70kg zugelassen.. Gibts da irgendeine Möglichkeit die Schwalbe dennoch sicher zu verstauen oder muss ich mir das aus dem Kopf schlagen?

Danke schonmal und
Beste Grüße

:)
blubb
Benutzeravatar
chrischaan
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 13.04.2012, 14:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka / absetzcamper
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22589 Hamburg

Re: Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

Beitrag von chrischaan »

moin moin aus hamburg,

also ich habe einen träger für auf die ahk vom hersteller mit dem putzigen namen ;-) um meine honda dax zu tragen...sie wiegt ca. 73kg.

kleine geschichte dazu...herr paulchen hat seinen betriebssitz ja hier im schönen hamburch. ich bin damals persönlich hin und schilderte meine bedenken wegen des gewichtes. da nahm mich der etwas betagtere herr paulchen zu einem musterträger an seinem bulli mit den worten: "komma mien jung", und wir hüpften gemeinsam einen tango auf der traverse.
ich schätze wir haben zusammen bestimmt 150kg auf die waage gebracht.

also von der traglast hatte ich danach keine bedenken mehr und fahre seitdem gern meine dax spazieren.

vorteil: beim herrn paulchen konnnte ich mir den träger auf meine bedürfnisse zusammenstellen...grundträger mit unirahmen...den rest mit ner schicken siebdruckplatte und den entsprechenden langlöchern für die reifen.

bleibt nur die geschichte mit den männern und den lustigen, weissen mützen...aber meineserachtens gibs nur ne verwarnung wegen geringfügiger "überladung"...

und zu bedenken noch die last am hintersten punkt, der ahk...bei serienfedern geht der bulli ein gutes stück in die knie...

ich hoffe es hilft bei dem kaufentscheid... :bier
Bild
gruss aus hamburch, meiner perle...der chrischaan
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

Beitrag von der dennis »

Moin.

guck mal hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... er#p420399" onclick="window.open(this.href);return false;

Moped / Motorradträger bau ich nach wie vor ;-)

Gruß, Dennis
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

Beitrag von luckypunk »

chrischaan hat geschrieben:moin moin aus hamburg,

also ich habe einen träger für auf die ahk vom hersteller mit dem putzigen namen ;-) um meine honda dax zu tragen...sie wiegt ca. 73kg.

kleine geschichte dazu...herr paulchen hat seinen betriebssitz ja hier im schönen hamburch. ich bin damals persönlich hin und schilderte meine bedenken wegen des gewichtes. da nahm mich der etwas betagtere herr paulchen zu einem musterträger an seinem bulli mit den worten: "komma mien jung", und wir hüpften gemeinsam einen tango auf der traverse.
ich schätze wir haben zusammen bestimmt 150kg auf die waage gebracht.

also von der traglast hatte ich danach keine bedenken mehr und fahre seitdem gern meine dax spazieren.

vorteil: beim herrn paulchen konnnte ich mir den träger auf meine bedürfnisse zusammenstellen...grundträger mit unirahmen...den rest mit ner schicken siebdruckplatte und den entsprechenden langlöchern für die reifen.

bleibt nur die geschichte mit den männern und den lustigen, weissen mützen...aber meineserachtens gibs nur ne verwarnung wegen geringfügiger "überladung"...

und zu bedenken noch die last am hintersten punkt, der ahk...bei serienfedern geht der bulli ein gutes stück in die knie...

ich hoffe es hilft bei dem kaufentscheid... :bier

Ich glaub aber das es nicht alleine ums Paulchen geht, sondern auch um die Heckklappe selbst. Die recht kleinen Scharniere und auch das Schloss werden hochbelastet, natürlich auch bei drei Fahrrädern und nem 20 Liter Kanister, wie es mein Vorbesitzer getan hat....die Klappe ist regelmässig abgesackt, man sah es an den Schleifspuren wo sie am Rahmen dann aufgelegen war. Und an den verknaddelden Imbusschrauben am Schloss...und an den ausgenudelten Scharnieren...

Bei dem Gewicht sollte man vieleicht das ganze Paulchen dann auf zB der Stosstange abstützen. Oder ein, zwei zusätzliche Original-Scharniere montiern, sollte kein zu grosses Problem sein.




Übrigens, so ne AHK-Lösung ist halt auch nicht schlecht, ich hatte mal auf nem Rastplatz an nem Transit eine gesehn, die war sogar so weit nach hinten schwenkbar, das die Heckklappe aufging. Ist bei nem Heckmotor vieleicht ganz hilfreich....das hatte ich mir auch mal überlegt, aber da ich mittlerweile mit ner Heckbox rumfahre....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
chrischaan
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 13.04.2012, 14:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka / absetzcamper
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22589 Hamburg

Re: Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

Beitrag von chrischaan »

@luckypunk...ich beschrieb die paulchenversion für auf die AHK schraubbar!

...meineserachtens eine sehr stabile variante von den ahk-trägern...nix schnellverschluss, sondern zwei fette stahlbacken um den kugelkopf und starke verschraubung.

alternative ist ne traverse wie dennis sie beschreibt...
muss die eingetragen werden???
wie schwer ist die?
kostet?
Bild
gruss aus hamburch, meiner perle...der chrischaan
Benutzeravatar
hainz
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2012, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum München/Ammersee

Re: Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

Beitrag von hainz »

ach cool, danke dennis, da war wohl mein suchen zu eingeschränkt :-) ich hab nur schwalbe in die suche gesetzt :-) dann hab ich ja da gute chancen, was zu finden.
dann heisst es jetzt nurnoch augen offenhalten in den anzeigen.
wenn ich etwas spannendes gefunden hab stell ich das nochmal hier rein und lass euch nochmal drüberschauen :-)

dankenochmal
blubb
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

Beitrag von der dennis »

chrischaan hat geschrieben: muss die eingetragen werden???
wie schwer ist die?
kostet?
1 - sollte sie
2 - je nach Größe (Tiefe)
3 - siehe 2

Gruß, Dennis
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

Beitrag von luckypunk »

chrischaan hat geschrieben:@luckypunk...ich beschrieb die paulchenversion für auf die AHK schraubbar!

...meineserachtens eine sehr stabile variante von den ahk-trägern...nix schnellverschluss, sondern zwei fette stahlbacken um den kugelkopf und starke verschraubung.

alternative ist ne traverse wie dennis sie beschreibt...
muss die eingetragen werden???
wie schwer ist die?
kostet?
UUps, hab ich glatt überlesen! Sorry
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

Beitrag von *Wolfgang* »

Hab auch nen Träger für die AHK, da hab ich auch schon Mopeds mit transportiert. Heckklappenträger würde ich abder definitiv nicht überlasten, ich bin ebenfalls der Meinung daß diese ihre Schwachstelle an den Scharnieren haben. Die Träger selbst würden das wohl wegstecken.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Monteuse
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2011, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

Beitrag von Monteuse »

Guckst du.... hält bombenfest

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
hainz
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2012, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum München/Ammersee

Re: Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

Beitrag von hainz »

@monteuse:
was ist das jetzt für ein träger?
der sitzt auf der ahk auf oder?
blubb
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

Beitrag von luckypunk »

*Wolfgang* hat geschrieben:Hab auch nen Träger für die AHK, da hab ich auch schon Mopeds mit transportiert. Heckklappenträger würde ich abder definitiv nicht überlasten, ich bin ebenfalls der Meinung daß diese ihre Schwachstelle an den Scharnieren haben. Die Träger selbst würden das wohl wegstecken.

Ich bau grade meine Heckbox an ne andere Klappe und hab dort mal die beiden Scharniere abgeschraubt...das sind ja nur je zwei 6er Schräubchen, nicht mal alles auf Passung, da es ja zum Einstellen verschiebbar sein muss! Wow, kein Wunder das das Ganze dann absackt mit ein paar Rädern...

Aber diese AHK-Träger sind schon echt cool. Ich hab da mal nen simplen Korb gesehen, der würde mich schon als Gepäckträger reizen....

So ähnlich: Wanne
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Monteuse
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2011, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

Beitrag von Monteuse »

nennt sich mft Multi Cargo...

http://www.mftgmbh.de/node/12" onclick="window.open(this.href);return false;

echt stabil und war mal ADAC Empfehlung, nur leicht modifiziert, kann mit 2 Schrauben Rückgebaut werden auf Fahrradtransport ( natürlich nicht ab Werk so lieferbar )
gibt auch noch schickere, einfach mal reinschauen.
Bild
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Bekommst Du da nicht auch das Problem,das die Schwalbe länger ist als der Bulli breit?
Dann werden die Maße nicht passen.
Wegen dem Gewicht würde ich mir keine Sorge machen,die haben doch immer genug Sicherheitsreserve eingeplant.
Hier fährt einer rum,der auf der Kupplung einen Halter mit Gitterbox hat,den habe ich schon oft mit 2 Stohballen fahren sehen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Simson Schwalbe huckepack nehmen (ala Paulchen)

Beitrag von *Wolfgang* »

Monteuse hat geschrieben:nennt sich mft Multi Cargo...

http://www.mftgmbh.de/node/12" onclick="window.open(this.href);return false;

echt stabil und war mal ADAC Empfehlung, nur leicht modifiziert, kann mit 2 Schrauben Rückgebaut werden auf Fahrradtransport ( natürlich nicht ab Werk so lieferbar )
gibt auch noch schickere, einfach mal reinschauen.

Den hab ich auch, zwar ne ältere Ausführung, aber daß er stabil ist kann ich uneinegschränkt bestätigen!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“