Einen guten Abend zusammen;
Zum Problem:
Meine Servo verliert Öl.
Im Stand konnte ich noch keine Flecken oder ähnliches ausmachen, weswegen ich mal vermute, dass nur während der Fahrt was sifft. Wie stark er Öl verliert kann ich nicht sagen, da ich ihn erst seit 7000km fahre und daher nicht weiß, ob das Problem seit kurzem besteht, oder schon die ganze Zeit.
Wie macht es sich bemerkbar:
Das erste mal aufgetreten ist es beim Aufbruch zum Treff in Witten. Nebengeräusch vom Motorraum, "ruckelnde" Lenkung, bei der das Geräusch lauter wurde. Also nachgeschaut und festgestellt, dass der Pegel knapp über dem angeschlossenen Schlauch ist. Nach gut 100m waren keine Geräusche mehr zu hören und kurze Zeit später lief die Servo nahezu normal. Gleiches Bild beim starten in Witten; scheine mich also gerade am Limit zum "wird böse" zu befinden.
Wieder zu Hause angekommen konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Um das herauszufinden, wollte ich mal die Leitungen/Ausgleichsbehälter/Pumpe richtig schön saubermachen um nach einer weiteren Fahrt noch einmal nachzusehen.
Mein Lösungsvorschlag:
Ich wollte erst einmal Öl nachkaufen, auffüllen und beobachten, wie viel er am Wochenende verliert. Also erst alles sauber machen und nach der Fahrt schauen, wo es sifft und danach weiter entscheiden.
Meine Frage:
Ich habe beim Stöbern nun gefunden, dass ich zum nachfüllen "jedes ATF Öl" "das ATF von VW" oder "das Grüne 05... von VW" nehmen kann. Die Plörre die nun drin ist sieht für mich einfach nur braun aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Probleme geben könnte, sollte ich nun mit einem anderen Öl nachfüllen.
Habt ihr Vorschläge welches Öl ich holen soll?
Am liebsten würde ich natürlich was kaufen, was ich nun zum Auffüllen gebrauchen kann und sollte ich später reparieren und wechseln müssen, dann auch dazu ideal geeignet wäre.
Das beliebte Nachfüllen der Servo !?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- El Coronel
- Stammposter
- Beiträge: 693
- Registriert: 25.09.2011, 10:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Geldern
-
- Inventar
- Beiträge: 3217
- Registriert: 05.09.2006, 23:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
- Leistung: wenig
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Re: Das beliebte Nachfüllen der Servo !?
https://www.kaefer-co.de/article/2583/A ... nkung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
dennis
Grüße
dennis
![Bild](http://up.picr.de/17546709ku.jpg)
Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
-
- Poster
- Beiträge: 82
- Registriert: 17.12.2008, 19:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Minicamper
- Leistung: 100Kw
- Motorkennbuchstabe: KV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Münster
Re: Das beliebte Nachfüllen der Servo !?
Hallo Master,
beim Teiledealer um die Ecke wird schon das richtige Öl im Regal stehen.
Zum Leck. Wenn du kein Leck unterm Auto auffinden kannst, dann schau mal in den Lenkmanschetten nach. Die Simmerringe geben auch schon mal nach 20Jahren auf.
Gruß Michael
beim Teiledealer um die Ecke wird schon das richtige Öl im Regal stehen.
Zum Leck. Wenn du kein Leck unterm Auto auffinden kannst, dann schau mal in den Lenkmanschetten nach. Die Simmerringe geben auch schon mal nach 20Jahren auf.
Gruß Michael
![Bild](http://i52.tinypic.com/yi050.jpg)
Schatz, weißt du was der Zoll schon wieder von uns will????
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Das beliebte Nachfüllen der Servo !?
Zu der Ölfrage habe ich ne eigene Theorie.
Ich komme ja aus der Golf 1 Cabrio Ecke und da hatten in meinen Augen auffällig viele Cabrios mit Servolenkung und Werksmässiger ATF Füllung Probleme mit undichten Lenkgetrieben.
Beim Golf 1 ist 1990 auf das grüne Hydrauliköl G2000 umgestellt worden. Fahrzeuge mit diesem Öl haben deutlich weniger defekte, incl. meinem eigenen, wo das Lenkgetriebe auch nach über 400.000 km noch unangetatstet und dicht ist.
Dazu stellt sich mit die Frage, warum VW einfach so ein zusätzliches Öl angeschafft hat. Schließlich wurde ATF ja weiterhin für die Automatikmodelle gebtraucht. Ich halte es für möglich, dass festgestellt wurde, dass ATF die Lebensdauer des Servolenksystems einschränkt, da es im laufe der Zeit dichtende Bauteile angreift.
Ich würde daher immer das ATF in der Servolenkung gegen das grüne G2000 ersetzen.
Ich komme ja aus der Golf 1 Cabrio Ecke und da hatten in meinen Augen auffällig viele Cabrios mit Servolenkung und Werksmässiger ATF Füllung Probleme mit undichten Lenkgetrieben.
Beim Golf 1 ist 1990 auf das grüne Hydrauliköl G2000 umgestellt worden. Fahrzeuge mit diesem Öl haben deutlich weniger defekte, incl. meinem eigenen, wo das Lenkgetriebe auch nach über 400.000 km noch unangetatstet und dicht ist.
Dazu stellt sich mit die Frage, warum VW einfach so ein zusätzliches Öl angeschafft hat. Schließlich wurde ATF ja weiterhin für die Automatikmodelle gebtraucht. Ich halte es für möglich, dass festgestellt wurde, dass ATF die Lebensdauer des Servolenksystems einschränkt, da es im laufe der Zeit dichtende Bauteile angreift.
Ich würde daher immer das ATF in der Servolenkung gegen das grüne G2000 ersetzen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5764
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Das beliebte Nachfüllen der Servo !?
Die Servorohrleitungen gammeln gerne durch, das kann u.U. bedeuten, dass du auch Undichtigkeiten im Tankbereich hast. Häufig wird deswegen auf Schlauchsysteme gewechselt, da kann dir die Suche ordentlich weiterhelfen.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- El Coronel
- Stammposter
- Beiträge: 693
- Registriert: 25.09.2011, 10:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Geldern
Re: Das beliebte Nachfüllen der Servo !?
So,
habe beim VW Mann nebenan das G004 bekommen; er meinte, es sei das Richtige (13€). Trotzdem danke euch für die Vorschläge.
Daraufhin bin ich mal flott unters Fahrzeug gekrochen.
Die Lenkmanschetten (edit! Die Faltenbälger sind gemeint!) sind feucht, tropfen aber nicht: Sehe ich also mal als eine Möglichkeit von schleichendem Schwund.
Und dann doch noch einen Fleck gefunden, hochgeschaut und siehe da: Der Tank ist feucht. Die Mitte der Unterseite ist trocken, allerdings sieht es so aus, als würde etwas von oben außen um den Tank rumflüchten.
Kann es sein, dass die Servoleitungen oberhalb des Tanks verlaufen und da was Leck ist? (Wie pHo schon erwähnte)
Oder flüchtet da ein wenig Diesel vor sich hin (die Flüssigkeit roch nicht stark)?
Oder ist das nur Kondenswasser oder ähnliches (Temperatursturz letzte Nacht, eventuell durch den wärmeren Diesel)?
Und noch eine Frage, bevor ich was kaputtbreche. Ich habe mit sanfter Gewalt versucht, den Ausgleichsbehälter der Servo zu öffnen. egal ob die "rote Kappe" oder der gesamte schwarze Deckel; es bewegt sich kein Stück. Bevor ich was zerlege wollte ich erst einmal nachfragen: Soll ich es morgen einfach mit eienm Stück mehr Gewalt versuchen und muss der ganze, also der schwarze Deckel aufgedreht werden?
Ich komme mir grad nen bissl dumm vor...
habe beim VW Mann nebenan das G004 bekommen; er meinte, es sei das Richtige (13€). Trotzdem danke euch für die Vorschläge.
Daraufhin bin ich mal flott unters Fahrzeug gekrochen.
Die Lenkmanschetten (edit! Die Faltenbälger sind gemeint!) sind feucht, tropfen aber nicht: Sehe ich also mal als eine Möglichkeit von schleichendem Schwund.
Und dann doch noch einen Fleck gefunden, hochgeschaut und siehe da: Der Tank ist feucht. Die Mitte der Unterseite ist trocken, allerdings sieht es so aus, als würde etwas von oben außen um den Tank rumflüchten.
Kann es sein, dass die Servoleitungen oberhalb des Tanks verlaufen und da was Leck ist? (Wie pHo schon erwähnte)
Oder flüchtet da ein wenig Diesel vor sich hin (die Flüssigkeit roch nicht stark)?
Oder ist das nur Kondenswasser oder ähnliches (Temperatursturz letzte Nacht, eventuell durch den wärmeren Diesel)?
Und noch eine Frage, bevor ich was kaputtbreche. Ich habe mit sanfter Gewalt versucht, den Ausgleichsbehälter der Servo zu öffnen. egal ob die "rote Kappe" oder der gesamte schwarze Deckel; es bewegt sich kein Stück. Bevor ich was zerlege wollte ich erst einmal nachfragen: Soll ich es morgen einfach mit eienm Stück mehr Gewalt versuchen und muss der ganze, also der schwarze Deckel aufgedreht werden?
Ich komme mir grad nen bissl dumm vor...
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Das beliebte Nachfüllen der Servo !?
G 4000 ist wohl der Nachfolger vom 2000 wie ich gerade herrausgefunden habe, also passt schon. Ich würde nur vorher so gut es geht das alte ATF entfernen und nicht nur draufschütten.
Das mit dem Deckel ist normal, einfach mehr Gewalt. Die Dinger können richtig fest sitzen.
Zum Nachfüllen reicht es, den roten zu öffnen, wenn du einen Blick in den Behälter werfen willst, dann den großen öffnen.
Das mit dem Deckel ist normal, einfach mehr Gewalt. Die Dinger können richtig fest sitzen.
Zum Nachfüllen reicht es, den roten zu öffnen, wenn du einen Blick in den Behälter werfen willst, dann den großen öffnen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- El Coronel
- Stammposter
- Beiträge: 693
- Registriert: 25.09.2011, 10:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Geldern
Re: Das beliebte Nachfüllen der Servo !?
Dann hab ich ja schon mal das Richtige ;)ergster hat geschrieben:G 4000 ist wohl der Nachfolger vom 2000
Mit dem richtigen Werkzeug und ein wenig Gewalt ging der Deckel auch ab, also nachgefüllt, bis Anschlag gedreht, kontrolliert etc. und dann erstmal auf die Piste.
Allerdings nun nach 200km kein bemerkbarer unterschied. Ist also nur ein kleines Eck.
Steht nun auf meiner to-do Liste und Problem wurde nur aufgeschoben, aber die Lösung kommt noch ;)
Ich werde dann wohl mal nach neuen Servoschläuchen ausschau halten (Sieht wohl nach 130-150€ aus) und mich dann mal drunter klemmen müssen.
Danke euch erst einmal für die Hilfe