T3 Sicherheit - Unfall

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

T3 Sicherheit - Unfall

Beitrag von wiezen »

Hier war die Tage ein Beitrag über einen Unfall mit Todesfolge. Ok er war nicht angeschnallt und sooo schlecht sah der Bus ja noch nicht aus aber...

...hab mich einfach mal gefragt ob es da nicht irgendwelche Statistiken gibt über Unfälle und mit welchen Folgen.
Das Video hier kennt ihr ja wahrscheinlich alle: http://www.youtube.com/watch?v=qO_AfCFQR2M" onclick="window.open(this.href);return false;

Kennt jemand Berichte oder kann selbst berichten.

Ich hatte mal ein Video wo ein T3 Frontal auf einen alten Volvo kracht. Finde es leider nicht mehr.

Ich selbst hab mal bei 90 km/h das Rechte komplette Rad verloren. Alles auf der Autobahn in Frankreich. Ließ sich problemlos Steuern und an die Seite Fahren der Gute. Nur gut dass das Rad niemanden sonst getroffen hat, das ging ganz gut ab, erst Rechts auf eine Böschung und dann Quer über die Autobahn :shock:

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 Sicherheit - Unfall

Beitrag von *Wolfgang* »

Es gab in den 80ern einmal einen Crashtest des ADAC bei dem damals gängige Kleintransporter an die Wand gefahren wurden. Ich erinnere mich daran daß der VW Bus der einzige war, bei welchem einerseits eine Reparatur noch lohnte, andererseits die Passagiere recht glimpflich davon kamen. Konkurrenten waren damals japanisch Transporter vom Schlage eines L300 usw.

Auf heute bezogen heisst das: der T3 ist prinzipiell aus der Steinzeit der passiven Sicherheit, jedoch so stabil, daß bis zu einem gewissen Grad gute Überlebenschancen bestehen. Angurten ist natürlich Pflicht, und die bekannte Roststelle am Befestigungspunkt der vorderen Gurte sollte unbedingt geprüft werden. Ansonsten sehe ich relativ wenige Risiken, weniger jedenfalls als bei vielen anderen Oldies.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: T3 Sicherheit - Unfall

Beitrag von wiezen »

Stimmt wo du es sagst. Ist hier zu finden: http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false;

Erste Seite: http://www.vwpix.org/T3/Sonderdrucke/de ... 1.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: T3 Sicherheit - Unfall

Beitrag von ergster »

Also aus der Steinzeit der passiven Sicherheit ist der T3 sicherlich nicht. Die haben sich schon einiges einfallen lassen die Aufprallenergie abführen zu können.

Immerhin waren Komponetenten die zur Aktiven Sicherheit beitragen gerade mal so Serienreif als der T3 aufgelegt wurde.

Und wenn mal mit dem Vorgänger vergleicht.....

Aber, ist mir sowieso egal, entweder es passiert was oder eben nicht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: T3 Sicherheit - Unfall

Beitrag von Mr.J »

nun, die Konstruktion ist über 30 Jahre alt, dafür war sie damals in der Klasse sehr sicher . Die Grenzen der Physik gelten aber auch für VW Busse : und heute macht man was passiver Sicherheit betrifft, viel mehr und vieles anders. Bevor jketzt wieder einer das Video mit dem Doka-Crashtest postet , das Auto war völlig überladen, ein Testobjekt für eine neue Crastestanlage. Auch der Volvo 740, der von einem Renault Modus gespalten wird (Top Gear) war ein Fake, die haben beim Volvo alles rausgesägt, was irgendwie stabil war...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 Sicherheit - Unfall

Beitrag von *Wolfgang* »

Mr.J hat geschrieben:nun, die Konstruktion ist über 30 Jahre alt, dafür war sie damals in der Klasse sehr sicher . Die Grenzen der Physik gelten aber auch für VW Busse : und heute macht man was passiver Sicherheit betrifft, viel mehr und vieles anders.
Genau so meinte ich das :g5
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: T3 Sicherheit - Unfall

Beitrag von snotfree »

Ich bin ja leider im Februar mit dem Bulli gegen einen Baum gefahren, das bei 70 Sachen. Ich konnte zum Glück noch so weit ausweichen, dass ich ihn nur mit der rechten, vorderen Ecke gestreift habe und dann die ganze Seite entlanggerutscht ist. Der Bus war danach leider nicht mehr wirklich zu retten, aber ich bin so ohne verletzungen ausgestiegen. Hatte nur ein leichtes Schleudertrauma und ein paar kleinste Schnitte an den Armen von der Frontscheibe, die mit weggeflogen ist.
Natürlich war ich angeschnallt.
Gestern hab' ich mir endlich wieder einen neuen T3 gekauft :dance
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“