Hier war die Tage ein Beitrag über einen Unfall mit Todesfolge. Ok er war nicht angeschnallt und sooo schlecht sah der Bus ja noch nicht aus aber...
...hab mich einfach mal gefragt ob es da nicht irgendwelche Statistiken gibt über Unfälle und mit welchen Folgen.
Das Video hier kennt ihr ja wahrscheinlich alle: http://www.youtube.com/watch?v=qO_AfCFQR2M" onclick="window.open(this.href);return false;
Kennt jemand Berichte oder kann selbst berichten.
Ich hatte mal ein Video wo ein T3 Frontal auf einen alten Volvo kracht. Finde es leider nicht mehr.
Ich selbst hab mal bei 90 km/h das Rechte komplette Rad verloren. Alles auf der Autobahn in Frankreich. Ließ sich problemlos Steuern und an die Seite Fahren der Gute. Nur gut dass das Rad niemanden sonst getroffen hat, das ging ganz gut ab, erst Rechts auf eine Böschung und dann Quer über die Autobahn
Martin
T3 Sicherheit - Unfall
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- wiezen
- Harter Kern
- Beiträge: 1186
- Registriert: 13.04.2007, 11:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
- Leistung: 64/115
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 53359
T3 Sicherheit - Unfall
Gruß
Martin
Its better to burn out than it is to rust
Martin
Its better to burn out than it is to rust
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4074
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: T3 Sicherheit - Unfall
Es gab in den 80ern einmal einen Crashtest des ADAC bei dem damals gängige Kleintransporter an die Wand gefahren wurden. Ich erinnere mich daran daß der VW Bus der einzige war, bei welchem einerseits eine Reparatur noch lohnte, andererseits die Passagiere recht glimpflich davon kamen. Konkurrenten waren damals japanisch Transporter vom Schlage eines L300 usw.
Auf heute bezogen heisst das: der T3 ist prinzipiell aus der Steinzeit der passiven Sicherheit, jedoch so stabil, daß bis zu einem gewissen Grad gute Überlebenschancen bestehen. Angurten ist natürlich Pflicht, und die bekannte Roststelle am Befestigungspunkt der vorderen Gurte sollte unbedingt geprüft werden. Ansonsten sehe ich relativ wenige Risiken, weniger jedenfalls als bei vielen anderen Oldies.
Auf heute bezogen heisst das: der T3 ist prinzipiell aus der Steinzeit der passiven Sicherheit, jedoch so stabil, daß bis zu einem gewissen Grad gute Überlebenschancen bestehen. Angurten ist natürlich Pflicht, und die bekannte Roststelle am Befestigungspunkt der vorderen Gurte sollte unbedingt geprüft werden. Ansonsten sehe ich relativ wenige Risiken, weniger jedenfalls als bei vielen anderen Oldies.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- wiezen
- Harter Kern
- Beiträge: 1186
- Registriert: 13.04.2007, 11:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
- Leistung: 64/115
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 53359
Re: T3 Sicherheit - Unfall
Stimmt wo du es sagst. Ist hier zu finden: http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false;
Erste Seite: http://www.vwpix.org/T3/Sonderdrucke/de ... 1.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Erste Seite: http://www.vwpix.org/T3/Sonderdrucke/de ... 1.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Martin
Its better to burn out than it is to rust
Martin
Its better to burn out than it is to rust
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: T3 Sicherheit - Unfall
Also aus der Steinzeit der passiven Sicherheit ist der T3 sicherlich nicht. Die haben sich schon einiges einfallen lassen die Aufprallenergie abführen zu können.
Immerhin waren Komponetenten die zur Aktiven Sicherheit beitragen gerade mal so Serienreif als der T3 aufgelegt wurde.
Und wenn mal mit dem Vorgänger vergleicht.....
Aber, ist mir sowieso egal, entweder es passiert was oder eben nicht.
Immerhin waren Komponetenten die zur Aktiven Sicherheit beitragen gerade mal so Serienreif als der T3 aufgelegt wurde.
Und wenn mal mit dem Vorgänger vergleicht.....
Aber, ist mir sowieso egal, entweder es passiert was oder eben nicht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- Mr.J
- Harter Kern
- Beiträge: 1789
- Registriert: 08.10.2004, 15:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erbstetten
- Kontaktdaten:
Re: T3 Sicherheit - Unfall
nun, die Konstruktion ist über 30 Jahre alt, dafür war sie damals in der Klasse sehr sicher . Die Grenzen der Physik gelten aber auch für VW Busse : und heute macht man was passiver Sicherheit betrifft, viel mehr und vieles anders. Bevor jketzt wieder einer das Video mit dem Doka-Crashtest postet , das Auto war völlig überladen, ein Testobjekt für eine neue Crastestanlage. Auch der Volvo 740, der von einem Renault Modus gespalten wird (Top Gear) war ein Fake, die haben beim Volvo alles rausgesägt, was irgendwie stabil war...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4074
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: T3 Sicherheit - Unfall
Genau so meinte ich dasMr.J hat geschrieben:nun, die Konstruktion ist über 30 Jahre alt, dafür war sie damals in der Klasse sehr sicher . Die Grenzen der Physik gelten aber auch für VW Busse : und heute macht man was passiver Sicherheit betrifft, viel mehr und vieles anders.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Poster
- Beiträge: 78
- Registriert: 25.11.2009, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex BW
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Heikendorf
Re: T3 Sicherheit - Unfall
Ich bin ja leider im Februar mit dem Bulli gegen einen Baum gefahren, das bei 70 Sachen. Ich konnte zum Glück noch so weit ausweichen, dass ich ihn nur mit der rechten, vorderen Ecke gestreift habe und dann die ganze Seite entlanggerutscht ist. Der Bus war danach leider nicht mehr wirklich zu retten, aber ich bin so ohne verletzungen ausgestiegen. Hatte nur ein leichtes Schleudertrauma und ein paar kleinste Schnitte an den Armen von der Frontscheibe, die mit weggeflogen ist.
Natürlich war ich angeschnallt.
Gestern hab' ich mir endlich wieder einen neuen T3 gekauft
Natürlich war ich angeschnallt.
Gestern hab' ich mir endlich wieder einen neuen T3 gekauft