Sammelfrage: Kühlwasserkreislauf JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Sammelfrage: Kühlwasserkreislauf JX

Beitrag von Oliver_e30 »

Servus,

momentan bastel ich bissl an der Servo und Motor rum und wollte nebenbei mal mein Problem mit dem KW-Verlust lösen.
jetzt steht der Bus seit etwa einer Woche mit Druck auf dem System rum, es zeigen sich ein paar erstaunliche Dinge, nur da, wo ich ein Leck erwartet hätte, ist offensichtlich keins.

Der Bus ist ein T3 BJ82, wohl irgendwann mit JX nachgerüstet. Der KW-Behälter selber scheint dicht, System hält auch halbwegs Druck, was mich erstaunt. Normalerweise entleert sich der Behälter zu etwa 1/3 innerhalb von ~1500-5000km, bis dann irgendwann das Lämpchen in der Kurve anfängt zu blinken.

So nun die Fragen:

- Aus dem Füllstandsgeber drückt es bei den Pins etwas Wasser nach oben. Übliches Problem?
- Auf der Saugseite der WAPU ist bissl was am Schlauchende. Denke das sind die Spann-Ringe, nicht der Schlauch?
- Auf der Ablassseite der Zusatzpumpe ist auch feucht, dito zu oben.

Vorne kann ich nichts erkennen. Gibt es noch Stellen, dei man unbedingt kontrollieren sollte? Heizung, z. B.?

Kühlwasserrohre unter dem Fahrzeug sind Plastik. wenn das Kühlwasser eh abgelassen wird,
- ist das bei einem 82er normal? Müsste der nicht Eisenrohre haben?
- Wechseln oder nicht
- Wenn Wechsel, es steht überall, V²A-Rohre ab BJ86. Warum könnten die bei einem älteren Bus nicht passen?

Danke und Gruß

Oliver
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Sammelfrage: Kühlwasserkreislauf JX

Beitrag von Bullfred »

Tach,
die Alu-Anschlussstutzen gammeln mal gerne unterm Schlauch.Abmachen,glattmachen,saubermachen.
Den Wasserstandsmelder mal neu machen.Verabschiedet sich wohl.
Wenn der Rest dicht ist,isser dicht.
Die Rohre kenne ich nur aus Plaste.Lasse mich aber immer gern eines Besseren belehren.
Gruss der Bullfred
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Sammelfrage: Kühlwasserkreislauf JX

Beitrag von TottiP »

Ein 82´ sollte eigentlich die ewig rostenen Eisenrohre haben. Hat wohl schon mal wer Hand angelegt. ICH würde die nie ersetzen, schon gar nicht gegen die (für meine Begriffe) überteurten Edelstahl Teile. Kontrolliere einfach den Übergang Schlauch / Rohr, sollte eine der Messingbuchse ausgewandert sein, ziehe diese und schau, ob das Rohr gerissen ist. Sollte dem so sein, sauber absägen und den Schlauch wieder auf schieben, neue Schlauchschelle rum und gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Sammelfrage: Kühlwasserkreislauf JX

Beitrag von luckypunk »

Oliver_e30 hat geschrieben:Servus,

momentan bastel ich bissl an der Servo und Motor rum und wollte nebenbei mal mein Problem mit dem KW-Verlust lösen.
jetzt steht der Bus seit etwa einer Woche mit Druck auf dem System rum, es zeigen sich ein paar erstaunliche Dinge, nur da, wo ich ein Leck erwartet hätte, ist offensichtlich keins.

Der Bus ist ein T3 BJ82, wohl irgendwann mit JX nachgerüstet. Der KW-Behälter selber scheint dicht, System hält auch halbwegs Druck, was mich erstaunt. Normalerweise entleert sich der Behälter zu etwa 1/3 innerhalb von ~1500-5000km, bis dann irgendwann das Lämpchen in der Kurve anfängt zu blinken.

So nun die Fragen:

- Aus dem Füllstandsgeber drückt es bei den Pins etwas Wasser nach oben. Übliches Problem?
- Auf der Saugseite der WAPU ist bissl was am Schlauchende. Denke das sind die Spann-Ringe, nicht der Schlauch?
- Auf der Ablassseite der Zusatzpumpe ist auch feucht, dito zu oben.

Vorne kann ich nichts erkennen. Gibt es noch Stellen, dei man unbedingt kontrollieren sollte? Heizung, z. B.?

Kühlwasserrohre unter dem Fahrzeug sind Plastik. wenn das Kühlwasser eh abgelassen wird,
- ist das bei einem 82er normal? Müsste der nicht Eisenrohre haben?

Ja!
Da wurden dann wohl die Rohre gleich mit dem JX mitgewechselt!


- Wechseln oder nicht
- Wenn Wechsel, es steht überall, V²A-Rohre ab BJ86. Warum könnten die bei einem älteren Bus nicht passen?

Ich weiss nur das die VA-Rohre ja den Plasterohren entsprechen, und die haben an beiden Enden nen grösseren Durchmesser als die Blechrohre. Da bei Dir aber schon die Plasterohre drin sind, hast Du sicherlich auch die richtigen Schläuche, also entweder von den Saugern nach 85, oder vom JX, die erkennst Du daran das Du die elektrische Zusatzwasserpumpe drin hast oder zumindest die Anschlüsse dafür!
Also müssen die passen!
Btw, schau sie dir erst mal an, prüfe ob die Metallringe in den Rohrwülsten noch rostfrei und fest sitzen, ansonsten würde ich mir das auch überlegen mit VA.
Ach ja, schau mal nach was Du für nen Kühler drin hast, möglicherweise könntest Du noch nen CS-Kühler drin haben, der ist dann erstens saualt, und auch nicht für den JX ausgelegt! Der wäre dann eventuell auch zu wechseln, würde ich zumindest empfehlen! Erkennen tust Du ihn an den zwei Lüfter-Thermoschaltern statt einem Kombischalter wie er später verbaut wurde. Die Schläuche zum Kühler sind aber schon die richtigen, da auch da sich der Rohr-Durchmesser ja geändert hat.


Danke und Gruß

Oliver
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Sammelfrage: Kühlwasserkreislauf JX

Beitrag von Bullifand »

Wüßte nicht, das es Unterschiede gibt: Stahlrohr, Plasterohr oder nun Edelstahlrohr!? Außen immer 38mm!
Kühleranschluß: 38mm!
Verteiler hinten: 38mm!
Rücklaufschlauch hinten wie vorne 38mm!
Und aus Erfahrung: Die meisten Undichtigkeiten sind im Vorlaufsystem!
Und noch was: Ein System kannst Du im "kaltem" Zustand nicht abdrücken,kalt verhält es sich anders als in Wechselwirkung kalt/warm!(heiß)!
Hatte schon einige Ideen, aber nun sind Edelstahlrohre drunter, aber fahre nun beruigter in Urlaub!
Grüße aus Köln
Bohjo
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2008, 00:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelfrage: Kühlwasserkreislauf JX

Beitrag von Bohjo »

Hi,
hatte das gleiche Problem und haben es a la TottiP gelöst.
Abgeschnitten, da Riß drin war und neu drauf. Allerdings haben wir noch nen Speziellen Kleber drunter gemacht. Aber Schelle müsste auch reichen. Seitdem hats Ruhe mit Wasserverlust.

LG Silvia
Ich würde meinen Bulli heiraten, wenn ich könnte
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Sammelfrage: Kühlwasserkreislauf JX

Beitrag von Oliver_e30 »

Danke für die informativen Antworten.

Ok, dann werde ich mir erst mal die Rohre genauer ansehen und den Kühler, die Spannbänder gegen Schellen wechseln und natürlich den Geber erneuern.

Totti, wenn Du das Rohr abschneidest, presst Du dann die Metallringe wieder ein?

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Sammelfrage: Kühlwasserkreislauf JX

Beitrag von TottiP »

Nein, das würde nicht funktionieren. Der Kunststoff wurde bei der Produktion um die Buchsen gegossen. Die Wandstärke reicht aber leicht aus. Und ich würde die Federbandschellen behalten, Schlauchschellen beschädigen die Schläuche. :-bla
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Sammelfrage: Kühlwasserkreislauf JX

Beitrag von ergster »

Richtig, auf jedenfall die Federbandschellen belassen. Die sind allein deshalb schon besser, weil der Anpressdruck immer gleich leibt, egal ob sich da nun Wärmebedingt etwas ausdehnt oder nicht.

Wenns an der Pumpe tropft, ist das, wie erwähnt, sicher Gammel unter dem Schlauch.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“