Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
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Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
Hallo,
ich möchte einen T3? vor dem sicheren Tod bewahren. Dafür wollte ich von euch wissen, ob es sich überhaupt lohnt.
Genauere Angaben kann ich noch nachschieben.
Was ich bis jetzt weiß.
Es handelt sich um einen T3, der ca. Baujahr 86 ist. Er wurde vom normalen Bus auf Wohnmobil umgerüstet (alles eingetragen). Ich bin mir nicht mehr sicher wie das hieß. Kann das Reimo oder so sein?! Vielleicht frag ich noch mal nach. Es ist also jetzt ein Faltdach, Spüle, Kühlschrank, Stromanschluss und ein Gasherd vorhanden.
Jetzt zum Knackpunkt.
Der Bus steht mittlerweile seit ca. 4 Jahren im Regen, hat doch schon ein paar rostige Stellen (ist aber kein Problem, kann ich selber Schweißen). Außerdem sind die Dichtungen der Fenster Porös.
Viel schlimmer ist, dass es Probleme mit dem Motor gibt.
Der momentane Eigentümer hat ihn defekt gekauft und die Kolben und Stößel neu gemacht, ist dann Probe gefahren und hat Ölverlust feststellen müssen. Dann hatte er erst mal die Nase voll.
Was kann das sein??
Ich würde den Bus allerdings mit Ersatzmotor bekommen.
Mir stellt sich nun die Frage: Bekomme ich das wieder hin?? ..und lohnt sich somit der Kauf (er soll 1000 Euro kosten)
Ich bin natürlich bereit viel Zeit und hm naja auch etwas Geld reinzustecken, damit er in neuem Glanze strahlen kann.
Nur möchte ich mir den Bus nicht für 1000 Euro in den Hof stellen und weiter gammeln lassen, weil ich den Motor nicht hinbekommen..
Ich danke schon mal für alle hilfreichen Antworten.
Gruß Tobi
ich möchte einen T3? vor dem sicheren Tod bewahren. Dafür wollte ich von euch wissen, ob es sich überhaupt lohnt.
Genauere Angaben kann ich noch nachschieben.
Was ich bis jetzt weiß.
Es handelt sich um einen T3, der ca. Baujahr 86 ist. Er wurde vom normalen Bus auf Wohnmobil umgerüstet (alles eingetragen). Ich bin mir nicht mehr sicher wie das hieß. Kann das Reimo oder so sein?! Vielleicht frag ich noch mal nach. Es ist also jetzt ein Faltdach, Spüle, Kühlschrank, Stromanschluss und ein Gasherd vorhanden.
Jetzt zum Knackpunkt.
Der Bus steht mittlerweile seit ca. 4 Jahren im Regen, hat doch schon ein paar rostige Stellen (ist aber kein Problem, kann ich selber Schweißen). Außerdem sind die Dichtungen der Fenster Porös.
Viel schlimmer ist, dass es Probleme mit dem Motor gibt.
Der momentane Eigentümer hat ihn defekt gekauft und die Kolben und Stößel neu gemacht, ist dann Probe gefahren und hat Ölverlust feststellen müssen. Dann hatte er erst mal die Nase voll.
Was kann das sein??
Ich würde den Bus allerdings mit Ersatzmotor bekommen.
Mir stellt sich nun die Frage: Bekomme ich das wieder hin?? ..und lohnt sich somit der Kauf (er soll 1000 Euro kosten)
Ich bin natürlich bereit viel Zeit und hm naja auch etwas Geld reinzustecken, damit er in neuem Glanze strahlen kann.
Nur möchte ich mir den Bus nicht für 1000 Euro in den Hof stellen und weiter gammeln lassen, weil ich den Motor nicht hinbekommen..
Ich danke schon mal für alle hilfreichen Antworten.
Gruß Tobi
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
Wenn die Grundsubstanz noch was taugt ist es keine Fragen dem Bulli Leben einzuhauchen.
Wenn Du des Schrauben selbst kundig bist, denn davon gehe ich aus, denn wer schweißen kann, kann in der Regel auch schrauben. Den Motor wieder flott zu machen ist doch keine Wissenschaft.
Du musst eben das Teil ausbauen und zerlegen, Bestandsaufnahme und entscheiden lohnt ein Aufbau oder muß ein Austauschmotor her.
Norbert
Wenn Du des Schrauben selbst kundig bist, denn davon gehe ich aus, denn wer schweißen kann, kann in der Regel auch schrauben. Den Motor wieder flott zu machen ist doch keine Wissenschaft.
Du musst eben das Teil ausbauen und zerlegen, Bestandsaufnahme und entscheiden lohnt ein Aufbau oder muß ein Austauschmotor her.
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
Zeig mal Bilder zur groben Einschätzung.
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
Ok, ich werd mal Bilder machen. Könnte aber ein bisschen dauern.
Ansich hab ich kein problem mit dem Schrauben und Basteln. Das Ding ist nur, dass der Bruder des aktuellen Eigentümers selbst KFZ-Mechaniker ist. Das macht mich stutzig.
Naja, hilft ja alles nix. Ich werd mal Bilder machen und ihn noch mal fragen, was genau er gemacht hat.
Danke
Gruß
Ansich hab ich kein problem mit dem Schrauben und Basteln. Das Ding ist nur, dass der Bruder des aktuellen Eigentümers selbst KFZ-Mechaniker ist. Das macht mich stutzig.
Naja, hilft ja alles nix. Ich werd mal Bilder machen und ihn noch mal fragen, was genau er gemacht hat.
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
Generell gilt: Karosserie immer das wichtigste. Motor ist zweitrangig. Wenn bei deinem Motor gar nichts mehr geht, dann muss eben n austauschmotor her. Der sollte aber bei einem Einkauf von 1000€ noch drin sein
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
Tobi87 hat geschrieben:Ok, ich werd mal Bilder machen. Könnte aber ein bisschen dauern.
Ansich hab ich kein problem mit dem Schrauben und Basteln. Das Ding ist nur, dass der Bruder des aktuellen Eigentümers selbst KFZ-Mechaniker ist. Das macht mich stutzig.
Naja, hilft ja alles nix. Ich werd mal Bilder machen und ihn noch mal fragen, was genau er gemacht hat.
Danke
Gruß
Muss nix heißen, vll. hat er kein Bock, keine Zeit oder was auch immer. Kenne einige so Fälle.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
richtig. man wirft ja etwas was man ohnehin loswerden möchte nicht unbedingt noch geld oder mühe hinterher.
'ne motorrevision durch den verwandten kfz meister fast für lau und dann hinterher den rostigen bus für wenig geld aber eben mehr als mit defektem motor verkauft - macht keiner...
letztendlich solltest du wissen:
->ist der von der grundsubstanz noch rettbar? und macht das kostenmäßg sinn oder wäre ein anderer der fährt und nicht so lange gestanden hat für mehr geld eher sinn?
->wenn die substanz noch halbwegs ok ist dann: willst ihn wunderschön herrichten oder halt einfach nur auf die straße bringen? sprich halb oder totalrestauration oder einfach nur die nötigsten sachen und ein bisschen mehr.
und was den motor angeht:
->tja schau halt erstmal nach was ist.
->alternative wäre halt irgendwo 'nen 1000 eur bus/doka/pritsche zu kaufen der zwar noch fährt aber optisch und karossenmäßig eben so ist, dass er günstig abzugeben ist. dann einfach motor umpflanzen - oder auch motor getriebe komplett. sagt ja keiner das das getriebe bei deiner standleiche nicht auch einen weg hat.
->kannst natürlich auch wenn was gravierendes ist mit viel geld und mühe den jetzigen motor überholen. aber vermutlich gibts ja noch viele andere baustellen an dem bus. wäre blöd, wenn's nen groschengrab wird was du eben auch irgendwann aufgibst oder du dich in zwei jahren ärgerst nicht einfach für mehr geld einen gekauft zu haben und bereits zufrieden genutzt zu haben.
'ne motorrevision durch den verwandten kfz meister fast für lau und dann hinterher den rostigen bus für wenig geld aber eben mehr als mit defektem motor verkauft - macht keiner...
letztendlich solltest du wissen:
->ist der von der grundsubstanz noch rettbar? und macht das kostenmäßg sinn oder wäre ein anderer der fährt und nicht so lange gestanden hat für mehr geld eher sinn?
->wenn die substanz noch halbwegs ok ist dann: willst ihn wunderschön herrichten oder halt einfach nur auf die straße bringen? sprich halb oder totalrestauration oder einfach nur die nötigsten sachen und ein bisschen mehr.
und was den motor angeht:
->tja schau halt erstmal nach was ist.
->alternative wäre halt irgendwo 'nen 1000 eur bus/doka/pritsche zu kaufen der zwar noch fährt aber optisch und karossenmäßig eben so ist, dass er günstig abzugeben ist. dann einfach motor umpflanzen - oder auch motor getriebe komplett. sagt ja keiner das das getriebe bei deiner standleiche nicht auch einen weg hat.
->kannst natürlich auch wenn was gravierendes ist mit viel geld und mühe den jetzigen motor überholen. aber vermutlich gibts ja noch viele andere baustellen an dem bus. wäre blöd, wenn's nen groschengrab wird was du eben auch irgendwann aufgibst oder du dich in zwei jahren ärgerst nicht einfach für mehr geld einen gekauft zu haben und bereits zufrieden genutzt zu haben.
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
Öhm dumme Frage.
Wo lad ich denn am Besten die Bilder hoch, um sie dann hierher zu verlinken??
Gruß
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Gruß
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
http://www.picr.de" onclick="window.open(this.href);return false;
hochladen, den Quelltext kopieren und hier im Beitrag einfügen.
Gruß
Sebastian
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Gruß
Sebastian
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
So, jetzt bin ich endlich mal so weit. Sorry, dass es so lange gedauert hat.
Leider nicht die allerbeste Qualität.
Was haltet ihr davon?
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Was haltet ihr davon?
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
Das Auto ist ein '79 Lufti. Teile werden für diese Autos nicht mehr und schon gar nicht billiger. Und ein Pferd in dem Zustand würde man erschießen. Ich würde für den keine 300€ zahlen...
Gruß, Totti
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
Lass den da bloß stehen!!!
Da kommt eins zum anderen... und 1000€??? NIEMALS!!!!
Wie Totti schon schrieb...
Da kommt eins zum anderen... und 1000€??? NIEMALS!!!!
Wie Totti schon schrieb...
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
Danke für Eure Antworten!
Dann lass ich mal die Finger davon. Schade..
Falls mal jemand einen Campingbus in der Preisklasse bis 1500€ abzugeben hat, BITTE MELDEN
Ich wünsch Euch was!
Dann lass ich mal die Finger davon. Schade..
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
Hehe es sollte eher heißen ab 1500 €. Für das Geld bekommst du leider keinen guten T3 Camper.
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
Die Autos sind längst durchs Tal der Low-Budget-Camper durch. Wenn man so ein Auto will, muss man es wirklich wollen..DruLuc hat geschrieben:Hehe es sollte eher heißen ab 1500 €. Für das Geld bekommst du leider keinen guten T3 Camper.
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
...und selbst ab 1500€ wird es schwer was gutes zu finden.... da gehen die Preise meist schon weiter hoch...DruLuc hat geschrieben:Hehe es sollte eher heißen ab 1500 €. Für das Geld bekommst du leider keinen guten T3 Camper.
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Re: Lohnt es sich diesen T3(?) mit Motorschaden zu kaufen?
Hallo.
Da du schweißen kannst, ist die Frage, ob du wirklich viel Zeit investieren willst. Die Blech solltst du alle kriegen oder selbst machen können. Allerdings wird wahrscheinlich beim wegflexen noch die eine oder andere Überraschung zum Vorschein kommen. Da der Motor nicht läuft, müsstest du ihn überholen lassen oder alles selbst machen. Das kostet Zeit und Geld. Vielleicht hilft dir mein Beispiel: Ich habe für 500€ einen Wasserboxer gekauft. Der Motor war hin die Ausstattung Westfalia Joker. Der sah vom Blech her besser aus als der auf den Fotos. Motor habe ich überholen lassen, Bremsen wurden gemacht, neuer Gastank, neuer Faltenbalg und noch einige Kleinigkeiten mehr. In der Summe bin ich jetzt bei circa 5000 bis 6000 €, die mich der Spaß gekostet hat. Das dürfte er auch ungefähr wert sein (mit gutem Willen). Wenn er jetzt ein paar Jahre läuft und ich nur Wartungkosten habe, dann hat sichs gelohnt. Meine Einschätzung ist, dass du mit ähnlichen Kosten rechnen müsstest.
Gruß Karsten
Da du schweißen kannst, ist die Frage, ob du wirklich viel Zeit investieren willst. Die Blech solltst du alle kriegen oder selbst machen können. Allerdings wird wahrscheinlich beim wegflexen noch die eine oder andere Überraschung zum Vorschein kommen. Da der Motor nicht läuft, müsstest du ihn überholen lassen oder alles selbst machen. Das kostet Zeit und Geld. Vielleicht hilft dir mein Beispiel: Ich habe für 500€ einen Wasserboxer gekauft. Der Motor war hin die Ausstattung Westfalia Joker. Der sah vom Blech her besser aus als der auf den Fotos. Motor habe ich überholen lassen, Bremsen wurden gemacht, neuer Gastank, neuer Faltenbalg und noch einige Kleinigkeiten mehr. In der Summe bin ich jetzt bei circa 5000 bis 6000 €, die mich der Spaß gekostet hat. Das dürfte er auch ungefähr wert sein (mit gutem Willen). Wenn er jetzt ein paar Jahre läuft und ich nur Wartungkosten habe, dann hat sichs gelohnt. Meine Einschätzung ist, dass du mit ähnlichen Kosten rechnen müsstest.
Gruß Karsten