neue Innenraum-Gel-Batterie für T4 California ?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Surfergirl105
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 21.06.2010, 14:50
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1

neue Innenraum-Gel-Batterie für T4 California ?

Beitrag von Surfergirl105 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage: die alte Gel-Batterie in unserem T4 California scheint den Geist langsam aufzugeben. Sie hält (ohne Außenstrom) nur noch ca. 1-2 Tage.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen, die dann auch länger hält. Ich habe mir sagen lassen, dass Maximum was geht sind 140 Ah - stimmt das ? Und die Teile sind ja auch schweine teuer - kennt Ihr da spezielle Marken die gut/nicht gut sind oder Händler ?
Gibt es außerdem weitere Sachen, die ich wissen muss in Bezug auf die Batterie ? Mir wurde z.B. mal gesagt man muss sie 1 mal im Monat komplett aufladen - stimmt das ?? geht das dann über den Außenstrom oder reicht es wenn ich eine längere Strecke fahre ?

Viele Grüße,

Isi
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: neue Innenraum-Gel-Batterie für T4 California ?

Beitrag von DaveG »

schließe mich der Frage an :cafe
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
RockBox
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2012, 16:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: neue Innenraum-Gel-Batterie für T4 California ?

Beitrag von RockBox »

Moin Ihr zwei!
Ich baue mir gerade einen T4 selbst aus und stehe vor dem gleichen Problem. Hier mal meine gesammelten Infos:

Ich gehe davon aus, dass es um eine 2. Batterie/Wohn/Versorgebatterie geht und nicht um die Starterbatterie für den Motor.

Wenn Batterien in bestimmten Abständen einen kompletten entlade-/ladezyklus (Entladung bis zu einer definierten Spannung pro Zelle, weil Tiefentladung ist schädlich) abbekommen ist das definitiv gut für die Haltbarkeit. Ob das jeden Monat sein muss, würde ich nicht sagen. Je nach Belastung alle 750-1000 Stunden. Danach werden die NiCd Akkus bei uns auf der Arbeit solch einem entlade-/ladezyklus mit Kapazitätstest unterzogen. Damit werden sie auch schon mal 8-10 Jahre alt! Das trifft auch auf andere Batterietechnologien zu Säure/Gel/AGM/Li-Io/NimH.

Die maximale Kapazität von 140Ah ist quatsch! Das Problem bei großen Kapazitäten ist 1. der Platzbedarf 2. wie laden(auch voll bekommen)? Nichts ist schlimmer, als eine Batterie zwischen 40%-90% der Kapazität zu laden/entladen.
Komplette Zyklen sind das geheimniss (übrigens auch noch bei neuen Handy Lithium-Ionen & Polymer Akkus).
Ein bekannter hat 3x120Ah in seinem LT :box

Würde man z.B. von Säure auf Gel/AGM wechseln, muss man bei älteren Autos zwangsläufig die Ladung anpassen. Der Grund liegt in unterschiedlichen Ladeschlussspannungen bzw. Ladearten der Technologien.

:sun
@ Surfergirl: Wenn du gute Erfahrung mit deiner bisherigen Batterie hast, kauf dir die gleiche Batterie (Kapazität) nochmal. Nur auf die Einbaumaße achten, denn die können je nach Hersteller leicht abweichen.
Da du schon vorher eine Gel-Batterie hattest, kannst du auch Problemlos selbige wieder einbauen.
Je nach Elektrik im Bus, kannst du: über normale Lichtmaschine während der Fahrt laden (mal 2 Stunden Autobahn mit hoher Umdrehung fahren) oder über externe Stromversorung oder old school mit einem !!!passenden!!! Ladegerät (kein altes Ladegerät ohne IU0U-Kennlinie für neue Gel/AGM Batts). Dann lebt die Batterie auch länger.
:sun

Die wohl häufigsten sind: Bosch, Varta, Banner "Running Bull" , Exide, Longex oder MT Technology.
Und ja, Batterien sind einfach mal teuer...

Mich quält gerade die Frage ob AGM oder Gel. Leider habe ich vollkommen entgegengesetzte Infos dazu gefunden (beides als Versorgebatterie für Kühli und beleuchtung im Bus gedacht)...

1. http://www.yachtbatterie.de/de/Batterie ... terie.html" onclick="window.open(this.href);return false;

2. http://www.best-akku.com/gel_vs_agm.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wieviel glauben man Punkt 2. schenken darf ist noch fraglich. Bisher habe ich von vielen Busfahrern gehört, dass in Punkto Caravan, die AGM die bessere Wahl sein soll.
Der Hersteller ELEKTRO.TEC GmbH aus Berlin, sagt allerdings genau das Gegenteil.

Am Ende werde ich wohl zu einer Gel-Batterie greifen, weil alt bewehrt.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende,
Malte
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: neue Innenraum-Gel-Batterie für T4 California ?

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Das ganze Thema ist sehr Komplex!

Les dich mal bei microcharge.de ein, da ist so ziemlich alles beschreiben :g5

Ich baue mir wieder eine Blei-Säure Batterie ein. Keine GEL und keine AGM! --> Warum? Ganz einfach, die GEL brauchen auf jeden Fall eine bestimmte Ladekennlinie bzw. eine bestimmte Ladespannung. Wenn du diese nicht einhälst, dann hast daran wahrscheinlich nicht lang Freude. Mit den AGM verhält es sich so ähnlich, allerdings sollen diese in Bezug auf die Ladung nicht ganz so empfindlich sein.

Mit einer Blei-Säure gehst du zumindest diesem Problem aus dem Weg. Dazu noch ein gescheiter Laderegler und eine entsprechende Trenndiode und schon läuft die Sache :bier
Auch würde ich darauf achte, für welche Zyklen die Batterien gedacht sind, nur als Bsp:

Banner EnergyBull: 100Ah; 350 Zyklen bis 50% Entladetiefe -> 2 Batterien ergeben effektiv 100Ah nutzbare Energie
Trojan J150: 150Ah; 800 Zyklen bis 80% Entladetiefe --> 1 Batterie ergibt effektiv 120Ah nutzbare Energie

Nur mal so als Denkanstoß, Gewicht wird da auch noch gespart :)

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
chrismue
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 03.02.2007, 01:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bad Homburg

Re: neue Innenraum-Gel-Batterie für T4 California ?

Beitrag von chrismue »

Ich habe im Syncro nur noch 2 AGM Yellowtop 75Ah unter der Sitzbank. Auf dem Dach 175 Wp Photovoltaik. Der Kompressor Kühlschrank läuft seit 6 Wochen ohne Störung und der Motor läßt sich jeder Zeit zuverlässig starten. Also Solar Regler habe ich einen MPP Regler (MPPT 7520 Soltronic) mit AGM Ladekennlinie.
Wäre vielleicht auch für nen California eine Überlegung.

Gruß, Chris
Allzeit Gute Fahrt!

--------------------------------------------------------
14" Syncro, 225/75R16
Surfergirl105
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 21.06.2010, 14:50
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: neue Innenraum-Gel-Batterie für T4 California ?

Beitrag von Surfergirl105 »

Ja genau, es handelt sich um eine 2. batterie für den Innenraum, nicht um die Starterbatterie. Deshalb darf es auch keine Säurebatterie sein.
Platzmäßig wäre die 140 Ah kein Problem. Hinten, unten im Schrank ist ein dafür vorgesehener Platz. Aber das Problem mit der Ladung und Entladung ist interessant. Der California hat ja ein eigenes Ladegerät irgendwie irgendwo verbaut - darum muss ich mir wohl keine Gedanken machen, aber woher weiß ich, wie lange die Batterie braucht bis sie ganz voll ist ?
Bzw. anders herum gefragt: Kann ich irgendwie ausrechnen oder so wie lange sie hält ? Da ich den Bus noch nicht soooo lange habe, war die Batterie schon von Anfang an nicht mehr so funktionstüchtig und ist schnell leer geworden. Deshalb habe ich auf dem Campingplatz meistens Außenstrom dazu genommen. Aber im Herbst möchte ich 4 Wochen nach Spanien, da soll die Batterie schon auch mal ca. 1 Woche (oder gerne länger) ohne Außenstrom überleben...
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: neue Innenraum-Gel-Batterie für T4 California ?

Beitrag von DaveG »

Also ausrechnen tust du es so: entweder du weißt wieviel Ampere deine Verbraucher verbrauchen (steht auf jedem Gerät auf einem Datenschildchen) oder du misst es einfach und hängst kurz ein Multimeter dazwischen.

Angenommen du verbrauchst mit Radio/Kühltruhe/etc oder so 4A.
Deine Batterie hat 120Ah (Ampere/Stunden). Die könnte also bei 1A Belastung 120Stunden aushalten. Bei 4A belastung wären es rein rechnerisch nur noch 30 Stunden. :-bla

So hat du ein paar anhaltspunkte über die Überlebensdauer deiner Batterie :g5
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Surfergirl105
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 21.06.2010, 14:50
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: neue Innenraum-Gel-Batterie für T4 California ?

Beitrag von Surfergirl105 »

Super, vielen Dank schon Mal !

Aber ich habe nun noch eine Frage zu dieser Berechnung, und zwar: Der Kühlschrank ist ja der Hauptstromfresser (im Sommer jedenfalls), aber der läuft ja nciht dauerhaft - er geht immer an u. aus .... daher kann ich das ja so nicht berechnen oder ? :gr

Und weiterhin frage ich mich: nach Deiner Berechnung dass man nur 30 Stunden mit der Batterie auskommt - das ist ja ein Horror ! Ich möchte ja auch mal ne Woche oder wenn möglich sogar länger ohne Außenstrom klar kommen, so ne große Batterie gibt es ja gar nicht ... Irgendwie kriege ich das gerade nicht in meinen Kopf (sorry ich bin einfach blond :lol: )

Ja und weiterhin habe ich noch mal gegoogelt - laut Google wurde im Cali bis MJ 2000 ne 80 Ah Batterie verbaut vom Werk her ... also muss die doch auch reichen oder ?
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: neue Innenraum-Gel-Batterie für T4 California ?

Beitrag von nomansland »

moin!

wenn ich das hier alles so lese, wird mir schon etwas "übel"....

mein aktueller T4 California hat ebenfalls eine 140AH Gel-Batterie...
Warum Gel?

1. die Batterie ist im Innenbereich - da sind Blei-Säure Batterien nicht zulässig (ausgasungen bei Ladung)... bitte nicht mit uralt-Technik aus nem T3 vergleichen!
2. das originale Ladegerät im California ist ausschließlich für Gel-Batterien ausgelegt! jeder andere Batterietyp wird damit falsch geladen, was auf dauer zum "Batterietod" führt...
3. eine Gel-Batterie ist für Camping-Betrieb ausgelegt (im Gegensatz zu einer Blei-Säure-Batterie) sprich: kleine Stromentnahme auf längere Zeit, hohe Entladungsfähigkeit... auslaufsicher und geschlossenes System)

Bei der Berechnung des tatsächlichen Strombedarfs solltest du alle Verbraucher incl. ihrer Leistung (Strombedarf pro Stunde), die Benutzungsdauer (in Stunden pro Tag) auflisten.
Zum Kühlschrank: ist es eine Kompressorbox? wenn ja, ist diese bei einer Stunde betrieb max 30% "aktiv" - je nach Aussentemperatur und eingestellter Kühlleistung.
Natürlich ist auch zu bedenken, wann man campt... Winter? evtl. Standheizung mit berücksichtigen...
Ebenso natürlich die Beleuchtung....

als Beispiel:
mit meinem California Exclusive benötige ich im Winterbetrieb etwa 33A pro Tag. Das beinhaltet: Licht, Kühlschrank, Standheizung, TV, Wasserpumpe, etc.
Bei einer 140 AH Gelbatterie sollten max. 75% entnommen werden - alles andere ist auf dauer schädlich!
Das sind ungefähr 105 AH die dann zur verfügung stehen... sprich etwa 3 volle Tage.
Im Sommer ist die Bilanz noch günstiger, da der Standheizungsbetrieb flach fällt - vermutlich kommt man dann auf 4-5 Tage.
Um wirklich 1 Woche und mehr autag zu stehen, musst du schon aufrüsten... zb Solarzellen.
Ich persönlich habe seit einem halben Jahr eine Brennstoffzelle verbaut und kann jetzt beliebig lange autag stehen....

Natürlich ist eine 140 AH Gelbatterie nicht günstig - aber bei richtiger Pflege hält diese auch 10-12 Jahre, im gegensatz zu einer Blei-Säure Batterie.
Und wenn man die Anschaffungskosten durch 10 teilt, ist sie wirklich günstig.
Ein Tipp zur Plege: direkt einen Pulser verbauen, dann hat man sehr lange freude daran...
Meine Gelbatterie ist jetzt 12 Jahre alt und immernoch sehr fit...

Nachtrag:
im T4 California MUSS mind. alle 2 Monate die Gelbatterie ans 230V Ladegerät für mind. 24 Stunden! (steht übrigens auch im VW-T4 Handbuch)
Warum? weil die Lima die GelBatterie zu max. 90% aufladen kann - egal wie lange man fährt, da die Gelbatterie etwa 14,6 V mit einer UIO-Kennlinie benötigt, die Lima aber an die Wohnraumbatterie max. 14,4 V abgeben kann...
.

Bild
Surfergirl105
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 21.06.2010, 14:50
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: neue Innenraum-Gel-Batterie für T4 California ?

Beitrag von Surfergirl105 »

Hi,

vielen Dank ! Das hört sich doch alles sehr plausibel und verständlich an ! Kannst du mir aber noch sagen, was genau ein Pulser ist bitte ?
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: neue Innenraum-Gel-Batterie für T4 California ?

Beitrag von nomansland »

Surfergirl105 hat geschrieben:Hi,

vielen Dank ! Das hört sich doch alles sehr plausibel und verständlich an ! Kannst du mir aber noch sagen, was genau ein Pulser ist bitte ?
Google mal nach "megapulser" - muss aber nicht unbedingt das original sein, andere Pulser tun´s auch.

Ein Pulser verhindert das sulfatieren der Batterie und kann im optimalfall bereits Sulfatierungen wieder aufbrechen und somit eine altersschwache Batterie wieder fit machen - dauert aber eine Weile. Hab ihn bei mir vor 1 Jahr verbaut, meine "altersschwache" Batterie hat seit dem rund 30% mehr Ladekapazität.

Wenn man das direkt bei ner neuen mit verbaut, hast du an einer Gel-Batterie (bei richtiger Verwendung) locker 10 Jahre was davon....
.

Bild
Christian15
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2012, 09:41
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 103 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: neue Innenraum-Gel-Batterie für T4 California ?

Beitrag von Christian15 »

Hallo,
mein California Bj 2001 mit serienmäßigem Westfaliaausbau hat ein Ladegerät von Wesstfalia, dass lt. Typschild eine Ausgangsspannung von 13,8 V hat. Lt Bedienungsanleitung für die Exide-Gelbatterie sollen es mindestens 14,6 Volt sein. Exide hat mir jedoch auf Nachfrage mitgeteilt, dass ich nicht unbedingt ein neues Ladegerät mit entsprechender Ausgangsspannung haben muss, wenn ich mindestens 24 Stunden mit dem serienmäßigen Ladegerät lade. Meine Batterie hat übrigens nach 6 Jahren den Geist aufgegeben. Das war der Grund, weshalb ich nach Ursachen geforscht habe. Ich habe auch die alte Batterie regelmäßig 24 Stunden mit dem Ladegerät aufgeladen.

Chris
Benutzeravatar
surfing_lebraque
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2021, 20:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: TimTom
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: WV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: neue Innenraum-Gel-Batterie für T4 California ?

Beitrag von surfing_lebraque »

Moinsen

Hab mich hier mal durch die Beiträge gelesen und wohl eine ganz einfache Frage; ich will meine 60Ah Blei Batterie (Zweitbatterie unterm Fahrersitzt, T4 Multivan TimTom 2001, 2,5 ltr. TDI, mit Starter- und Zweitbatterie) gegen einen 50Ah Stunden Lithium Akku tauschen. Laden tue ich auch jetzt schon ausschließlich über die Lima und Solar mit Regler. Landstrom brauche ich für meinen Verbrauch nicht. Funktioniert einwandfrei.
Der Tausch der Batterie sollte für die Lima wohl kein Problem sein, oder ?

VG, Lars
TimTom, 2001, 2.5 TDI, 111kw
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“