H-Zulassung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
olav_71
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

H-Zulassung

Beitrag von olav_71 »

Muss mit einem Eigenausbau Camper zum TÜV zur H Zulassung.
Der TÜV macht mir das auch, aber ich muss nachweissen, dass der Umbau schon vor 20 Jahren gemacht wurde.
Da der alte Fahrzeugbrief nicht mehr da ist (in dem man sehen könnte, dass der Umbau schon vor über 20 Jahren gemacht wurde und es dann die Camperzulassung gab) kann ich das nicht. Hat jemand einen Tipp wie man das dem TÜV klarmachen könnte?

Danke und Gruß Olav
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Zulassung

Beitrag von DruLuc »

Eine wage Idee von mir: Anhand der verbauten Elektro/Gas Geräte oder sollte es ein Bausatz sein dessen Herstellungsjahr (lässt sich sicher herausfinden) .
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Zulassung

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Soweit ich weiß sind alle Umbauten erlaubt, welche auch in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung machbar gewesen wären.

Da die meisten umgebauten Bullis in den 80ern ja einen ähnlichen Ausbau hatten:
- Electrolux-Kühlschrank
- Cramer Kocher-/Spühlkombination
- Möbel aus mit Folie beschichtetem Pappelsperrholz
- etc

Sollte der Prüfer das eigentlich akzeptieren können. Eventuell kannst du auch irgendwo Prospekte o.Ä. finden in denen die Geräte abgebildet sind. Oder einen anderen suchen...;-)

Wenn du Glück hast ist auf Teilen der Gasanlage (Druckminderer, Kühlschrank oder Kocher) auch irgendwo das Baujahr mit drauf, oder lässt sich anhand der Seriennummer ermitteln.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Zulassung

Beitrag von ChristianK »

Auf Fenstern steht auch immer das BJ. . Wenn der also im Zuge des Umbaus auch Iso Fenster erhalten hat, kann man dies damit nachvollziehen. Glasfesnter wären ja Serie.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Zulassung

Beitrag von DruLuc »

Hehe auf ein zu altes Datum der Gasanlage würde ich nicht hoffen, im Notfall fällste durch die Gasprüfung =) da gibt's heutzutage einiges zu beachten ...
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H-Zulassung

Beitrag von Bulli_Spax »

olav_71 hat geschrieben:Muss mit einem Eigenausbau Camper zum TÜV zur H Zulassung.
Sind die Möbel selber gebaut oder z.B. Joker Mosaik?

Für ersteres würd ich das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" nehmen. Ist ja schonbißchen älter und da wird der Umbau genau beschrieben also schon innerhalb der 10jahre nach Erstzulassung.

Daten zu Mosaik Möbel und andere kannste auf der vwpix.org Seite finden.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: H-Zulassung

Beitrag von t3freundeffm »

wechsel den Tüv....

Unwissenheit schützt den Prüfer nicht,er unterschreibt mit Seinen Namen der anschl.im Brief steht.

eine aberkennung der H ist Jederzeit möglich.

die Meisten haben Angst und verweisen Dich ins Nirwa

ich mache fast Wöchentlich H-Abnahmen,Problemlos.

Technik und Optik mit Zeitgemäßer Ausstattung ist schon wichtig,nur die Nachweise musst nicht Du erbringen.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: H-Zulassung

Beitrag von t3freundeffm »

Ergenzung:die H-abnahme beinhalltet eine komplete HU und kostet mit Gas usw.gut 180 Eu.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“