Zylinderkopf gerissen
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Zylinderkopf gerissen
Moin zusammen,
mein Dicker ist z. Z. in Reparatur. Die Kofdichtung und Zahnriemen sollen gemacht werden. Gestern rief mein Schrauber an sagte der Kopf wäre gerissen. Leider kann ich mir das nicht anschauen, da ich gerade im Urlaub bin. Was macht man ? Einen Kopf gebraucht oder neu kaufen? Sind die Ebay Angebote zu gebrauchen?
Danke für eure Antworten.
mein Dicker ist z. Z. in Reparatur. Die Kofdichtung und Zahnriemen sollen gemacht werden. Gestern rief mein Schrauber an sagte der Kopf wäre gerissen. Leider kann ich mir das nicht anschauen, da ich gerade im Urlaub bin. Was macht man ? Einen Kopf gebraucht oder neu kaufen? Sind die Ebay Angebote zu gebrauchen?
Danke für eure Antworten.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Erst mal nen Bild vom Kopf hier posten, denn kleinere Risse sind beim Diesel normal.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Hi,
Risse zwischen den Ventilen gelten im Allgemeinen als "normal" und unkritisch. Risse zu den Wirbelkammern, oder Kühlwasserkanälen sollte der Kopf nicht haben. Wenn du bei ebay nach nem neuen Kopf suchst, dann solltest du im Zweifel den Hersteller erfragen.
Gruß Daniel
Risse zwischen den Ventilen gelten im Allgemeinen als "normal" und unkritisch. Risse zu den Wirbelkammern, oder Kühlwasserkanälen sollte der Kopf nicht haben. Wenn du bei ebay nach nem neuen Kopf suchst, dann solltest du im Zweifel den Hersteller erfragen.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Ich hatte auch vor einem Jahr auch einen gerissenen Kopf und hab dann ein Kopf von Kolbenschmidt verbaut. Der ist zwar ein bisschen teurer(ca.500€). Die Verarbeitung ist halt sehr gut. Wieviel hat dein Motor denn gelaufen? Du musst dir halt gut überlegen, ob sich ein neuer Kopf für den Motor noch lohnt. Vielleicht tuts ja auch ein gebrauchter Kopf, oder gleich ein Umbau auf AAZ.
- hajott
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Re: Zylinderkopf gerissen
Danke für eure Antworten Ich werde heute Nachmittag mal beim Schrauber vorbeifahren und dann mal den neuen Stand posten. Der Motor hat bisher 145.000km gelaufen. Imho würde sich da noch ein neuer Kopf lohnen.
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Re: Zylinderkopf gerissen
hajott hat geschrieben:Danke für eure Antworten Ich werde heute Nachmittag mal beim Schrauber vorbeifahren und dann mal den neuen Stand posten. Der Motor hat bisher 145.000km gelaufen. Imho würde sich da noch ein neuer Kopf lohnen.
Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?
Btw. lass Dir aber nicht einreden das man nen T3-Dieselkopf planen kann, bei Verzug sind die tot! Also wenn gebraucht dann ohne Verzug und ungeplant.
Ach ja, die Risse zwischen den Ventilen sind zwar normal, aber sollten nicht mehr als 1mm breit sein!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Zylinderkopf gerissen
Turbodiesel hat geschrieben:Ich hatte auch vor einem Jahr auch einen gerissenen Kopf und hab dann ein Kopf von Kolbenschmidt verbaut. Der ist zwar ein bisschen teurer(ca.500€). Die Verarbeitung ist halt sehr gut. Wieviel hat dein Motor denn gelaufen? Du musst dir halt gut überlegen, ob sich ein neuer Kopf für den Motor noch lohnt. Vielleicht tuts ja auch ein gebrauchter Kopf, oder gleich ein Umbau auf AAZ.
Ich dachte es gibt nur noch die Köpfe von VW-Brasilien, oder stellt Kolbenschmidt die echt selber her? Oder wer anders?
Oder überarbeitet er die brasilianischen nochmal? Oder meinst Du nen kompletten Kopf mit Ventilen und NW, also einbaufertig? Dann wäre das echt günstig, die kosten sonst eher so 600€ plus Versand.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Schau dir beispielsweise mal das Angebot dort an: http://www.motoren-tornau.de/modules/sh ... Path=26955" onclick="window.open(this.href);return false;
Zylinderkopf mit Ventilen 365,--€
Zylinderkopf komplett 480,--€
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Re: Zylinderkopf gerissen
kurze Zwischenfrage?!luckypunk hat geschrieben:hajott hat geschrieben:Danke für eure Antworten Ich werde heute Nachmittag mal beim Schrauber vorbeifahren und dann mal den neuen Stand posten. Der Motor hat bisher 145.000km gelaufen. Imho würde sich da noch ein neuer Kopf lohnen.
Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?
Btw. lass Dir aber nicht einreden das man nen T3-Dieselkopf planen kann, bei Verzug sind die tot! Also wenn gebraucht dann ohne Verzug und ungeplant.
Ach ja, die Risse zwischen den Ventilen sind zwar normal, aber sollten nicht mehr als 1mm breit sein!
Wieso kann man den Dieselkopf nicht planen.
Hab gleich die JX ZKD aktion vor mir...
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Re: Zylinderkopf gerissen
akvr15 hat geschrieben:kurze Zwischenfrage?!luckypunk hat geschrieben:hajott hat geschrieben:Danke für eure Antworten Ich werde heute Nachmittag mal beim Schrauber vorbeifahren und dann mal den neuen Stand posten. Der Motor hat bisher 145.000km gelaufen. Imho würde sich da noch ein neuer Kopf lohnen.
Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?
Btw. lass Dir aber nicht einreden das man nen T3-Dieselkopf planen kann, bei Verzug sind die tot! Also wenn gebraucht dann ohne Verzug und ungeplant.
Ach ja, die Risse zwischen den Ventilen sind zwar normal, aber sollten nicht mehr als 1mm breit sein!
Wieso kann man den Dieselkopf nicht planen.
Hab gleich die JX ZKD aktion vor mir...
Der JX Kopf zumindest ist so stark thermisch belastet, das ein Planen meisst keinen Sinn macht, so nach dem Motto "Wenn er verzogen ist, dann hat auch schon andere Schäden". Und: wenn ich den plane, ist zwar die Dichtfläche plan, aber der Kopf ja immer noch verzogen, und das macht eben bei manchen Köpfen scheinbar konstruktionsbedingt etwas aus.
Hat mir mal ein Techniker bei nem renommierten Instandsetzer zumindest erzählt, klingt aber nachvollziehbar. Ich denke er meint damit das dann ja alle Lagerböcke, Ventilführungen usw. nicht mehr so stehen wie sie sollen, also dürfte das mit nem enormen Verschleiss einhergehen. (Das ist aber meine unfachmännische Interpredation.)
Deswegen gibt es eigentlich auch kein Generalüberholten JX-Köpfe, die sind immer neu, das AT-Teil wird eingeschmolzen. Laut VW-RLF ist der zulässige Verzug "max 0,1mm", "Das Nacharbeiten von Diesel-Zylinderköpfen ist nicht zulässig"
Überhaupt ist es ja so das man drastisch den Hubraum (im OT) verändert, also muss man es zumindest, soweit rechnerisch möglich, mit der nächst dickeren ZKD ausgleichen...das geht natürlich nur wenn man nicht die schon drin hatte. Die Dicke der ZKD richtet sich nach dem Kolbenüberstand, schleif ich noch was runter, macht sich das bemerkbar.
Beim CS und KY ist es, so weit ich weiß, genauso, aber beim kühleren KY würde ich das bis zu ner gewissen KM-Leistung schon wagen...aber wenn der vernünftig gefahren und gewartet wurde, sollte der auch nicht verziehen...
Aber wir sprechen hier schon vom Planen bei Verzug, ein reines "Sauber/Glattschleifen" ohne neennswerten Materialabtrag ist was anderes.
Wie gesagt, bin kein Fachmann, aber ich hab selber zwei JX-Überholungen hinter mir, da erfährt man doch so einiges....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Zylinderkopf gerissen
Übrigens: ich würde auf jeden Fall nen kompletten Kopf nehmen, egal jetzt ob neu oder gebraucht. Mit 145.oookm ist die Nockenwelle auch nicht mehr so frisch, auch die Ventile usw. Vor allem ist es ärgerlich wenn nach 30.000km dann irgendein Ventil schlappmacht, also der Kopf wieder runter muss.
Und vor allem ist der Preisunterschied von neuem nacktem Kopf auf Komplettkopf, eingestellt und montagefertig, echt nicht so gross...wenn dein Mechaniker das alles umbaut, zahlst Du wohl auch dessen Zeit, sollte also fast aufs selbe rauskommen.
Und vor allem ist der Preisunterschied von neuem nacktem Kopf auf Komplettkopf, eingestellt und montagefertig, echt nicht so gross...wenn dein Mechaniker das alles umbaut, zahlst Du wohl auch dessen Zeit, sollte also fast aufs selbe rauskommen.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Okay, gut zu wissen.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Es ist schön, wenn man sich gedanken macht, aber jetzt zum Nichtplanen von VW-Wirbelkammerdieselzylinderköpfen:
Die Wirbelkammern sind in den Zylinderkopf eingepresst und haben einen geringfügigen Überstand über die Kopfdichtfläche, so dass sie von der Zylinderkopfdichtung fest eingespannt werden. Nach einem Planen ist dieser Überstand weg.
Ansonsten steht dem Planen eigentlich nichts entgegen, wenn man dafür sorgt, dass die Ventille nicht über die Dichtfläche für die Zylinderkopfdichtung vorstehen, also den Ventilsitz entsprechend nacharbeitet. Da aber die Wirbelkammerköpfe praktisch nie rissfrei sind und kaum jemand in der Lage ist, die Kühlkanäle eines Zylinderkopfes bei Betriebstemperatur abzudrücken, ist es mit Ausnahme minimalster Risse zwischen den Ventilen kaum möglich andere Haarrisse zu erkennen. Erkennbare Risse zu den Wirbelkammern hin sind ohnehin Ausschlusskriterium.
Eine Veränderung des Hubraumes im OT erfolgt beim Planen nicht in nennenswertem Umfang, da der Zylinderkof mit Ausnahme der "Versenkungen" für die Ventile ohnehin plan ist.
Anmerken muss ich allerdings, dass es einige Motoreninstandsetzer gibt, die trotzdem die Köpfe entgegen der VW-Anweisung planen.
Die Wirbelkammern sind in den Zylinderkopf eingepresst und haben einen geringfügigen Überstand über die Kopfdichtfläche, so dass sie von der Zylinderkopfdichtung fest eingespannt werden. Nach einem Planen ist dieser Überstand weg.
Ansonsten steht dem Planen eigentlich nichts entgegen, wenn man dafür sorgt, dass die Ventille nicht über die Dichtfläche für die Zylinderkopfdichtung vorstehen, also den Ventilsitz entsprechend nacharbeitet. Da aber die Wirbelkammerköpfe praktisch nie rissfrei sind und kaum jemand in der Lage ist, die Kühlkanäle eines Zylinderkopfes bei Betriebstemperatur abzudrücken, ist es mit Ausnahme minimalster Risse zwischen den Ventilen kaum möglich andere Haarrisse zu erkennen. Erkennbare Risse zu den Wirbelkammern hin sind ohnehin Ausschlusskriterium.
Eine Veränderung des Hubraumes im OT erfolgt beim Planen nicht in nennenswertem Umfang, da der Zylinderkof mit Ausnahme der "Versenkungen" für die Ventile ohnehin plan ist.
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Re: Zylinderkopf gerissen
neujoker hat geschrieben:Es ist schön, wenn man sich gedanken macht, aber jetzt zum Nichtplanen von VW-Wirbelkammerdieselzylinderköpfen:
Die Wirbelkammern sind in den Zylinderkopf eingepresst und haben einen geringfügigen Überstand über die Kopfdichtfläche, so dass sie von der Zylinderkopfdichtung fest eingespannt werden. Nach einem Planen ist dieser Überstand weg.
Ansonsten steht dem Planen eigentlich nichts entgegen, wenn man dafür sorgt, dass die Ventille nicht über die Dichtfläche für die Zylinderkopfdichtung vorstehen, also den Ventilsitz entsprechend nacharbeitet. Da aber die Wirbelkammerköpfe praktisch nie rissfrei sind und kaum jemand in der Lage ist, die Kühlkanäle eines Zylinderkopfes bei Betriebstemperatur abzudrücken, ist es mit Ausnahme minimalster Risse zwischen den Ventilen kaum möglich andere Haarrisse zu erkennen. Erkennbare Risse zu den Wirbelkammern hin sind ohnehin Ausschlusskriterium.
Eine Veränderung des Hubraumes im OT erfolgt beim Planen nicht in nennenswertem Umfang, da der Zylinderkof mit Ausnahme der "Versenkungen" für die Ventile ohnehin plan ist.
Anmerken muss ich allerdings, dass es einige Motoreninstandsetzer gibt, die trotzdem die Köpfe entgegen der VW-Anweisung planen.
Ah, das ist mal ne fundierte Aufklärung...ich hab damals (noch ohne all diese Foren) mich durchfragen müssen und meisst nur die typischen "Ich denke..." Antworten bekommen.
Stimmt, eigentlich logisch, hätte ich wissen können...naja, ist vieleicht doch schon etwas her...Eine Veränderung des Hubraumes im OT erfolgt beim Planen nicht in nennenswertem Umfang, da der Zylinderkof mit Ausnahme der "Versenkungen" für die Ventile ohnehin plan ist.
ich hab übrigens in einem älteren Buch noch ne andere Aussage gefunden: ab einem Verzug von 0,1mm soll nicht mehr geplant werden, drunter kann man schon...
Aber letzendlich egal, bei dem Preis für nen neuen Kopf, und angesichts von Kosten für Arbeitszeit beim Planen und dann evtl nötiges Nacharbeiten der Ventilsitze stellt sich die Frage ob planen oder nicht eh nicht...vor allem unter dem Aspekt das man eben dann immer noch nen alten Kopf mit eventuellen Rissen hat....
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Re: Zylinderkopf gerissen
Er hat Risse zu den Wirbelkammern Ich versuche mal ein Foto hochzuladen.Daniel83 hat geschrieben:Hi,
Risse zwischen den Ventilen gelten im Allgemeinen als "normal" und unkritisch. Risse zu den Wirbelkammern, oder Kühlwasserkanälen sollte der Kopf nicht haben. Wenn du bei ebay nach nem neuen Kopf suchst, dann solltest du im Zweifel den Hersteller erfragen.
Gruß Daniel
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Re: Zylinderkopf gerissen
Dieser wird es sein.neujoker hat geschrieben: Zylinderkopf komplett 480,--€
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Re: Zylinderkopf gerissen
Es ist ein JX. Ich weiss, nicht die erstrebenswerteste Motorisierung für einen Bulli. Er sollte aber so bleiben wie er istluckypunk hat geschrieben:hajott hat geschrieben:Danke für eure Antworten Ich werde heute Nachmittag mal beim Schrauber vorbeifahren und dann mal den neuen Stand posten. Der Motor hat bisher 145.000km gelaufen. Imho würde sich da noch ein neuer Kopf lohnen.
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Btw. lass Dir aber nicht einreden das man nen T3-Dieselkopf planen kann, bei Verzug sind die tot! Also wenn gebraucht dann ohne Verzug und ungeplant.
Ach ja, die Risse zwischen den Ventilen sind zwar normal, aber sollten nicht mehr als 1mm breit sein!
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Re: Zylinderkopf gerissen
Moin,
der VW-Leitfaden sagt, ein Verzug von mehr als 0,1 mm nicht zulässig ist und ein Nacharbeiten bzw. Planen ebenfalls nicht.
Die langjährige Erfahrung zeigt aber, solange der Kopf nicht krumm wie eine Banane ist, das Planen, zumindest im Bereich der unterschiedlichen Dicken der Zylinderkopfdichtung, einen Versuch mit guten Aussichten wert ist, wenn nicht Risse schon vorher das KO-Kritierium sind, oder nach dem Planen erst sichtbar werden.
Hat er keine sichtbaren Risse zu den Vorkammern und war es wirklich die Kopfdichtung, die defekt war, dann würde ich einen Plan-Versuch machen.
War dagegen trotz eindeutiger Symptome die Kopfdichtung OK oder sind Rissanfänge zu den Vorkammern erkennbar, dann macht Planen keinen Sinn mehr.
Ebenso besteht die Gefahr, das beim Planen die Kühlwasserbohrungen sich aufgrund der Gussform der Kanäle vergrössern und die neue Dichtung nicht mehr dicht wird.
Gruss
HArro
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der VW-Leitfaden sagt, ein Verzug von mehr als 0,1 mm nicht zulässig ist und ein Nacharbeiten bzw. Planen ebenfalls nicht.
Die langjährige Erfahrung zeigt aber, solange der Kopf nicht krumm wie eine Banane ist, das Planen, zumindest im Bereich der unterschiedlichen Dicken der Zylinderkopfdichtung, einen Versuch mit guten Aussichten wert ist, wenn nicht Risse schon vorher das KO-Kritierium sind, oder nach dem Planen erst sichtbar werden.
Hat er keine sichtbaren Risse zu den Vorkammern und war es wirklich die Kopfdichtung, die defekt war, dann würde ich einen Plan-Versuch machen.
War dagegen trotz eindeutiger Symptome die Kopfdichtung OK oder sind Rissanfänge zu den Vorkammern erkennbar, dann macht Planen keinen Sinn mehr.
Ebenso besteht die Gefahr, das beim Planen die Kühlwasserbohrungen sich aufgrund der Gussform der Kanäle vergrössern und die neue Dichtung nicht mehr dicht wird.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,
der VW-Leitfaden sagt, ein Verzug von mehr als 0,1 mm nicht zulässig ist und ein Nacharbeiten bzw. Planen ebenfalls nicht.
Die langjährige Erfahrung zeigt aber, solange der Kopf nicht krumm wie eine Banane ist, das Planen, zumindest im Bereich der unterschiedlichen Dicken der Zylinderkopfdichtung, einen Versuch mit guten Aussichten wert ist, wenn nicht Risse schon vorher das KO-Kritierium sind, oder nach dem Planen erst sichtbar werden.
Hat er keine sichtbaren Risse zu den Vorkammern und war es wirklich die Kopfdichtung, die defekt war, dann würde ich einen Plan-Versuch machen.
War dagegen trotz eindeutiger Symptome die Kopfdichtung OK oder sind Rissanfänge zu den Vorkammern erkennbar, dann macht Planen keinen Sinn mehr.
Ebenso besteht die Gefahr, das beim Planen die Kühlwasserbohrungen sich aufgrund der Gussform der Kanäle vergrössern und die neue Dichtung nicht mehr dicht wird.
Gruss
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Das kann man aber nur so machen wenn man:
-eine gute Firma kann die das Planen beherrscht
-Ahnung hat um den ZK als erhaltungswürdig zu beurteilen
Das Dumme ist halt: stellt sich nachher raus das der Kopf doch durch ist, oder geht er ein paar tausend KM später über den Jordan, hat man, wenn man nicht alles komplett selber macht, ne Menge Geld für nen Kopfwechsel inkl. Planen und Materialkosten wie ZKD und Dehnschrauben ausgegeben.
Von daher mein ich ja das ich , egal ob das Planen jetzt geht oder nicht, lieber die sichere Methode wählen würde. Das Risiko wäre mir einfach zu gross...obwohl ich es zwar könnte, aber da wäre mir die Freizeit einfach zu kostbar.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Gestern hab ich meine Kopf ausgebaut.
und es kam wie es bei meinen Autos immer kommt
Tod durch Hitze!
Totalschaden am Kopf!
So wird meiner jetzt erstmal wieder stehen.... ne Weile.
So long.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Hab grad nur mein Handy zur Verfügung und kann es schlecht sehen - Riss am 2. Zylinder?
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopf gerissen
Risse an den Ventilen alle 4.
Risse von der Vorkammer nur an den mittleren beiden.
und das linke Vorkammerblättchen sieht auch nicht mehr ganz so gut aus.
Risse von der Vorkammer nur an den mittleren beiden.
und das linke Vorkammerblättchen sieht auch nicht mehr ganz so gut aus.
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Re: Zylinderkopf gerissen
ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird nen guten gebrauchten Kopf für vernünftiges Geld zu bekommen....
Hast Du schon einen bekommen Hajott?
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Re: Zylinderkopf gerissen
Ja, wir haben den von Thurnau genommen. Ist gestern angekommen und wird morgen montiert. Ich denke da bin ich erstmal auf der sicheren Seite.akvr15 hat geschrieben:ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird nen guten gebrauchten Kopf für vernünftiges Geld zu bekommen....
Hast Du schon einen bekommen Hajott?
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Re: Zylinderkopf gerissen
Hier noch ein Foto. Etwas unscharf, aber man kann das Wesentliche sehen.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Könntest du bitte mal ein Foto von der Kopfdichtung posten? Ich würde sie gerne mal vergleichen. Danke!akvr15 hat geschrieben:
Gestern hab ich meine Kopf ausgebaut.
und es kam wie es bei meinen Autos immer kommt
Tod durch Hitze!
Totalschaden am Kopf!
So wird meiner jetzt erstmal wieder stehen.... ne Weile.
So long.
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Re: Zylinderkopf gerissen (Jetzt wird's ernst)
N'Abend zusammen,
ich war heute voller Vorfreude beim Schrauber. Die Freude war schnell dahin. Er sagte: "Der Motor läuft, aber auch was anderes".
Es sibbert etwas Kühlwasser zwischen der ZKD und dem Block durch. Leider kann ich nicht 100%ig ausschliessen, dass es vorher nicht war, ich denke aber Nein.
Hat jemand eine erste Idee? Er will morgen noch mal den Kopf runternehmen und schauen ob man etwas sehen kann. Blöde Geschichte, jetzt wo alles wieder so schön zusammen ist.
Kann es vielleicht mit dem Anpressdruck (Anzugsmoment der Schrauben) zusammenhängen? Die neue ZKD hat auch so eingesetzte Dichtungen an den Olkreislauföffnungen. Die müssten sich doch aber zusammendrücken, oder?
Hier ist die Stelle markiert wo es rausdrückt:
Hier die alte Dichtung mit den geschlossenen Kühlwasseröffnungen:
Bin über jede Antwort froh
Gruß,
hajott
ich war heute voller Vorfreude beim Schrauber. Die Freude war schnell dahin. Er sagte: "Der Motor läuft, aber auch was anderes".
Es sibbert etwas Kühlwasser zwischen der ZKD und dem Block durch. Leider kann ich nicht 100%ig ausschliessen, dass es vorher nicht war, ich denke aber Nein.
Hat jemand eine erste Idee? Er will morgen noch mal den Kopf runternehmen und schauen ob man etwas sehen kann. Blöde Geschichte, jetzt wo alles wieder so schön zusammen ist.
Kann es vielleicht mit dem Anpressdruck (Anzugsmoment der Schrauben) zusammenhängen? Die neue ZKD hat auch so eingesetzte Dichtungen an den Olkreislauföffnungen. Die müssten sich doch aber zusammendrücken, oder?
Hier ist die Stelle markiert wo es rausdrückt:
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Re: Zylinderkopf gerissen
Exakt an dieser Stelle hat meiner auch geblubbert Hajott.
und wenn du mein ZK-Foto ansiehst, war mein ZK an der Stelle auch fast kompl. zugeschmoddert.
Und jetzt suppt der an der Stelle wieder Hajott? Trotz neuem ZK?
und wenn du mein ZK-Foto ansiehst, war mein ZK an der Stelle auch fast kompl. zugeschmoddert.
Und jetzt suppt der an der Stelle wieder Hajott? Trotz neuem ZK?
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Re: Zylinderkopf gerissen
Heute haben wir mal alles nasse abgewischt und ich habe den Motor mal warmgefahren. 2x ca. 15 km. Danach war alles trocken!!!! Jetzt noch mal abkühlen lassen und schauen ob noch was rauskommt. Drück die Daumen dass nicht...akvr15 hat geschrieben:Exakt an dieser Stelle hat meiner auch geblubbert Hajott.
und wenn du mein ZK-Foto ansiehst, war mein ZK an der Stelle auch fast kompl. zugeschmoddert.
Und jetzt suppt der an der Stelle wieder Hajott? Trotz neuem ZK?
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Re: Zylinderkopf gerissen
N'Abend,
nach dem ich ja geschrieben hatte, dass der Motor nach einer Probefahrt trocken ist (also kein Kühlwasser austritt) muss ich mich korrigieren.
Wenn der Bus steht und der Motor kühlt ab, tritt aus der vorher benannten Stelle Wasser aus.
Wenn ich fahre, ist alles trocken.
Mein Schrauber meinte, ich sollte die Fahrt nach Berlin machen und dann will er die Schrauben nachziehen. Ist das eurer Meinung nach ok?
Was sollte ich am Besten tun?
Beste Grüße,
Hans-Jürgen
nach dem ich ja geschrieben hatte, dass der Motor nach einer Probefahrt trocken ist (also kein Kühlwasser austritt) muss ich mich korrigieren.
Wenn der Bus steht und der Motor kühlt ab, tritt aus der vorher benannten Stelle Wasser aus.
Wenn ich fahre, ist alles trocken.
Mein Schrauber meinte, ich sollte die Fahrt nach Berlin machen und dann will er die Schrauben nachziehen. Ist das eurer Meinung nach ok?
Was sollte ich am Besten tun?
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Re: Zylinderkopf gerissen
moin,hajott hat geschrieben:N'Abend,
nach dem ich ja geschrieben hatte, dass der Motor nach einer Probefahrt trocken ist (also kein Kühlwasser austritt) muss ich mich korrigieren.
Wenn der Bus steht und der Motor kühlt ab, tritt aus der vorher benannten Stelle Wasser aus.
Wenn ich fahre, ist alles trocken.
Mein Schrauber meinte, ich sollte die Fahrt nach Berlin machen und dann will er die Schrauben nachziehen. Ist das eurer Meinung nach ok?
Was sollte ich am Besten tun?
Beste Grüße,
Hans-Jürgen
wenn der Motor jetzt schon tropft, würde ich das nicht machen - besser wirds dadurch bestimmt nicht.
Hat dein Schrauber die Dichtfläche vom Rumpf gereinigt ?
Wurde über Rumpf und Kopf mal ein Haarlineal gelegt?
Das klingt so, als wenn der Rumpf auch krum ist!
Auf keinem Fall würde ich damit weiterfahren - wenn Wasser in den Brennraum gelangt, droht Wasserschlag - dann ist der Motor komplett hin...
Was kannst du machen?
alles wieder abbauen (sorry)
mit besagtem Haarlineal die Fläche auf Rumpf und Kopf prüfen - mind. 1 von beiden wird da wohl krumm sein...
Grüße,
Olaf
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Re: Zylinderkopf gerissen
Was auch sein kann: wenn man eine Bohrung für die Zylinderkopfschrauben nicht ordentlich ausgeblasen hat, kann man beim Anziehen so viel Druck aufbauen das der Block an der Stelle reisst! Hatte ich mal bei nem Kopfwechsel, Block war dann hin.
Ist zwar ein Anfängerfehler, aber bei der Schräglage des Motors kann so was schon mal passieren.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Also ich würde so eine Strecke auch nicht fahren, wenn der Motor leichte Inkontinenz vorweist.
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Re: Zylinderkopf gerissen
also - mir hats wohl nach dem kopfdichtungswechsel den block klassisch zerlegt - und sowas wie anfängerfehler will ich da gernicht hören
wir haben die bohrungen sauber gemacht und ausgeblasen - klar kann ich in des loch nicht reinkriechen und nachgucken - vor allem wenn der motor nicht ausgebaut wurde .....warum es geknackt hat werden wir nie erfahren, aber hin ist meiner allemal
deshalb rate ich dir aus eigenerfahrung - kopf wieder ab (ich weiss - auspuff und co auch - und alles nochmal - mit zwei zigaretten mehr
viel glück
wir haben die bohrungen sauber gemacht und ausgeblasen - klar kann ich in des loch nicht reinkriechen und nachgucken - vor allem wenn der motor nicht ausgebaut wurde .....warum es geknackt hat werden wir nie erfahren, aber hin ist meiner allemal
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Re: Zylinderkopf gerissen
Die erste grosse Fahrt mit dem neuen Zylinderkopf habe ich jetzt hinter mir. Er hat eine kleines bisschen Kühlmittel verloren. Heute haben wir die Schrauben nachgezogen, bisher ist alles dicht. Allerdings war der Anschlussflansch für die dicke Külwasserleitun auch undicht. Wir haben ihn auch mit ernneuert. Wäre schön, wenn jetzt alles Tacko ist
Gruß,
HJ
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Re: Zylinderkopf gerissen
Alles Tackohajott hat geschrieben:Die erste grosse Fahrt mit dem neuen Zylinderkopf habe ich jetzt hinter mir. Er hat eine kleines bisschen Kühlmittel verloren. Heute haben wir die Schrauben nachgezogen, bisher ist alles dicht. Allerdings war der Anschlussflansch für die dicke Külwasserleitun auch undicht. Wir haben ihn auch mit ernneuert. Wäre schön, wenn jetzt alles Tacko ist
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Bin Sonntag aus Wacken zurück - der Motor ist Trocken, weder Öl noch Wassser fehlen...
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Re: Zylinderkopf gerissen
Na dann kann ich ja jetzt auch mal frohen Mutes ans Werk gehen :)
Thumps up!
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Re: Zylinderkopf gerissen
Gestern wollten wir die Brocken zusammensetzen.
Leider habn wir am Block und am Kolben Beschädigungen festgestellt.
2 vw Meister stellen die vernichtende Diagnose "Motorschaden"
Was nu?!
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Re: Zylinderkopf gerissen
Um Welche Beschädigungen handelt es sich denn?
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Re: Zylinderkopf gerissen
Hol dir günstig nen 1.9er AAC oder 1y und nen Ölkühler.
Dann rennt der Bock wieder:-D
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Re: Zylinderkopf gerissen
ich hab kein Bock auf Megaumbau (bzw. hab ich gar nicht die Ahnung wieviel Aufwand das ist)
und sauteuer wird das ganze so oder so
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Re: Zylinderkopf gerissen
Ups, das sieht echt nicht gut aus Welche Laufleistung hatte denn der Motor?
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Re: AW: Zylinderkopf gerissen
Gar nicht schön, genau so sahen damals bei uns in der Berufsschule die Schadensbilder aus.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Tja, das kann wahrscheinlich keiner so genau sagen.
Hab hatte den Bus damals gekauft mit nem angeblichen ZKD Schaden. Daraus wurde ein Kopfschaden und jetzt isses ein Motorschaden. Wir haben den Kof ausgebaut und uns dann blindlinks auf den Kopf gestürtzt. An den Block hat keiner gedacht O_o
Die Karosse hat um die 300tkm aufm Buckel und ist auf jeden Fall erhaltenswert!
Jetzt schwanke ich. Was soll ich machen, hol ich nen gebrauchten JX Block (weil der Kopf den ich hab, der ist echt sau gut und im Preis unschlagbar) oder mach ich rundum sorglos und investiere das Geld für nen neuen JX (wobei mich die 69PS n bissl abfuckn, woll damit min. 1x im Jahr nen 6m Wohnwagen ziehen) oder bau ich den 2 Ltr. 8v ein.
Oder ich werd ganz wahnsinnig und dann 5e, ABV oder AAA, sprich 5 oder 6 Zylinder.
Ich hatte schonmal nen VR6, hab also schon Erfahrung mit dem Motor und kenn seine Zicken.
Ach alles Mist, wobei mir alles Varianten nicht ins Budget passen.
Hab hatte den Bus damals gekauft mit nem angeblichen ZKD Schaden. Daraus wurde ein Kopfschaden und jetzt isses ein Motorschaden. Wir haben den Kof ausgebaut und uns dann blindlinks auf den Kopf gestürtzt. An den Block hat keiner gedacht O_o
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Jetzt schwanke ich. Was soll ich machen, hol ich nen gebrauchten JX Block (weil der Kopf den ich hab, der ist echt sau gut und im Preis unschlagbar) oder mach ich rundum sorglos und investiere das Geld für nen neuen JX (wobei mich die 69PS n bissl abfuckn, woll damit min. 1x im Jahr nen 6m Wohnwagen ziehen) oder bau ich den 2 Ltr. 8v ein.
Oder ich werd ganz wahnsinnig und dann 5e, ABV oder AAA, sprich 5 oder 6 Zylinder.
Ich hatte schonmal nen VR6, hab also schon Erfahrung mit dem Motor und kenn seine Zicken.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Ich sag nur AAZ... Aufwand ähnlich JX Tausch, Leistung mehr als ausreichend, bin selbst grad mit 4 Erwachsenen, 2 Kindern, 2 Hunden, Fahrrädern und Wohnwagen im Urlaub. Für mich der optimale Motor von Leistung/Kosten. Und vorallem: haltbar!
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopf gerissen
2E ist auch nicht unbedingt der beste "Schlepper", wenn der Hänger zu breit und zu Hoch ist!
Meine Erfahrung mit meinem 7m Hänger aber auch 2,5m breit.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Zylinderkopf gerissen
ich bin mir noch nicht so ganz sicher, aber wahrscheinlich wird der Bus nur zum Vergnügen dienen. wg. Unterhalt. 2 Autos zu unterhalten ist doch relativ teuer. In meinem Fall.
Aber der Preisunterschied zwischen AAZ und AFN sind gar nicht so groß ne...
wat is sinnvoller?
Wie gesagt, wird so sein, dass ich damit nen Wohnwagen ziehen will und werde
______________________________________________________________________________
Ich ändere meine Meinung AFN Umbau fällt raus
Aber der Preisunterschied zwischen AAZ und AFN sind gar nicht so groß ne...
wat is sinnvoller?
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Re: Zylinderkopf gerissen
Dann such Dir einen AAZ/1Y und ab geht die Luzie
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopf gerissen
1Y? Saugdiesel? SDI oder?
ich kenn den ausm Seat Inca und bin nicht so begeistert von dem Ding.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Ist der 1.9er Sauger. Hat nur 68 PS, ist aber recht sparsam und hat genug Bums, ist aber natürlich kein Rennmotor. Aber für ne ausreichende Reisegeschwindigkeit reicht er völlig. Am Berg verhält er sich aber dann auch schon in etwa wie der JX: ist er mal ausgebremst, kommt er nicht aus dem Sack. Ich bin jahrelang mit meinem JX hinter nem Kumpel und seinem T4 auf Festivals gefahren, beide voll beladen, ähnliches Fahrverhalten, aber er locker 2 Liter weniger...ohne irgendein Überhitzungsproblem.akvr15 hat geschrieben:1Y? Saugdiesel? SDI oder?
ich kenn den ausm Seat Inca und bin nicht so begeistert von dem Ding.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Der 1y verträgt ohne Maulen den Turbo vom JX...
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopf gerissen
Okay.
Was macht das leistungtechnisch aus?
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Re: Zylinderkopf gerissen
Ohne damit auf dem Prüfstand gewesen zu sein und ohne den Zustand Deiner JX Teile zu kennen kannst Du grob mit Leistungen zwischen 75 und 90 PS rechnen.
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopf gerissen
hab mir grad nen GTD Block angesehen. Sah eigentlich sau gut aus. Schnapperpreis (mit Anbauteile aber ohne Kopf und Anbauteile)
90€
und n Coupé mit NG für 700€ aber schon 292tkm.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Dann achte aber drauf, dass der GTD-Block keinen Hydrostösselkopf braucht.......
Der Tassenstösselkopf vom JX passt nicht, wenn dies der Fall sein sollte....
Leider kann ich dir nicht sagen, welcher Kennbuchstabe mit Hydros und welcher ohne gebaut wurde.......
Gruß jan
Der Tassenstösselkopf vom JX passt nicht, wenn dies der Fall sein sollte....
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Re: Zylinderkopf gerissen
Ich hab nen JR Kopf mit Tassenstössel.
Der der GTD Block soll wohl auch einer für Tasse sein...
Ich fahr heut mittag nochmal dahin und guck ob der Kopf auf den Block passt...
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zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
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Re: Zylinderkopf gerissen
Also, ich hab mir den Block jetzt nochmal angesehen und wie vermutet war da ein Hydro Kopf drauf. Optisch passt aber mein Kopf auf den Block.
@technikfreak
Warum sollte jetzt ein Tassenkopf nicht auf einen Hydroblock passen?
OE NR vom Hydrokopf
Hydroblock
Mein Tassenkopf
@technikfreak
Warum sollte jetzt ein Tassenkopf nicht auf einen Hydroblock passen?
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Re: Zylinderkopf gerissen
Ein Hydrokopf/Block hat noch ne Ölbohrung für die Hydros....sieht man am Block oben aussen links.
Die müsstest Du am Block irgendwie dichtmachen, da der nicht von der Dichtfläche des Kopfes und der
ZKD abgedeckt wird.
Obwohl ich mir gar nicht sicher wäre, ob das gehen würde, kann auch sein dann die Ölversorgung im Kopf und Block dann nicht mehr so funktioniert wie es sein sollte.
Die müsstest Du am Block irgendwie dichtmachen, da der nicht von der Dichtfläche des Kopfes und der
ZKD abgedeckt wird.
Obwohl ich mir gar nicht sicher wäre, ob das gehen würde, kann auch sein dann die Ölversorgung im Kopf und Block dann nicht mehr so funktioniert wie es sein sollte.
Zuletzt geändert von luckypunk am 21.08.2012, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Zylinderkopf gerissen
scheiße. Jetzt steh ich wieder ohne da
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Re: Zylinderkopf gerissen
Edit:akvr15 hat geschrieben:scheiße. Jetzt steh ich wieder ohne da
ich glaub ich muss den Audi Coupé kaufen
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Re: Zylinderkopf gerissen
Kann ich mich hier mal einklinken ?
Bei mir ist die Kopfdichtung durch und soll die Tage gemacht werden.
Natürlich habe auch ich Angst was zum Vorschein kommt wenn der Kopf erst mal runter ist.
Gedanklich habe ich mich nun auch schon mit einem neuen Kopf auseinander gesetzt.
Nun stellt sich mir aber als erstes eine allgemeine Frage :
KY, 180.000 Kilometer auf der Uhr .
Rechnet sich das bei der Laufleistung ?
Obwohl, was gäbe es für eine Alternative !?
Motor tauschen ?
Ein neuer (Austausch/ überholter) ist finanziell nicht drin, und in eine gebrauchten kann man ja auch nicht rein sehen.
Der Motor lief ansonsten immer Problemlos.
Nur das er jetzt halt Wasser und Öl verbraucht.
Bei mir ist die Kopfdichtung durch und soll die Tage gemacht werden.
Natürlich habe auch ich Angst was zum Vorschein kommt wenn der Kopf erst mal runter ist.
Gedanklich habe ich mich nun auch schon mit einem neuen Kopf auseinander gesetzt.
Nun stellt sich mir aber als erstes eine allgemeine Frage :
KY, 180.000 Kilometer auf der Uhr .
Rechnet sich das bei der Laufleistung ?
Obwohl, was gäbe es für eine Alternative !?
Motor tauschen ?
Ein neuer (Austausch/ überholter) ist finanziell nicht drin, und in eine gebrauchten kann man ja auch nicht rein sehen.
Der Motor lief ansonsten immer Problemlos.
Nur das er jetzt halt Wasser und Öl verbraucht.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Hallo mario,nimm den Kopf runter,alles andere ist raterei.Leichte Risse zwischen den Ventilen sind normal,zu den Vorkammern der Motortot.
Bei der Gelegenheit würde ich die GKs neu machen da man dann so gut dran kommt.Weiterhin ZR und Spannrolle erneuern.Sauber und nach Vorschrift arbeiten dann ist das kein Hexenwerk.Der KY ist der stabilste der Sauger von daher würde ich den reparieren.Hinterher mal Kompression messen und gut ist.
Gruß Frank
Bei der Gelegenheit würde ich die GKs neu machen da man dann so gut dran kommt.Weiterhin ZR und Spannrolle erneuern.Sauber und nach Vorschrift arbeiten dann ist das kein Hexenwerk.Der KY ist der stabilste der Sauger von daher würde ich den reparieren.Hinterher mal Kompression messen und gut ist.
Gruß Frank
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Re: Zylinderkopf gerissen
Ich schau mir den Kopf erstmal an. Mir hilf ein KFZ-Mechaniker (privat).
Mal sehen was der sagt.
Da mein ZR und die Umlenkrolle noch nicht mal 5000 km auf der Uhr haben meinte er pauschal das wir diese wohl noch weiter verwenden können.
Aber auch da schaut er erst mal.
Er meinte auch wenn ich den Motor danach nicht mehr drehe kann ich ohne ihn schon einiges vorbereiten / abbauen.
Auch ohne Lineal und Dorn für die ESP.
Er würde das schon wieder eingestellt bekommen.
Auch den Förderbeginn müssten wir nicht zwangsläufig neu einstellen. Ist das richtig ?
Mal sehen was der sagt.
Da mein ZR und die Umlenkrolle noch nicht mal 5000 km auf der Uhr haben meinte er pauschal das wir diese wohl noch weiter verwenden können.
Aber auch da schaut er erst mal.
Er meinte auch wenn ich den Motor danach nicht mehr drehe kann ich ohne ihn schon einiges vorbereiten / abbauen.
Auch ohne Lineal und Dorn für die ESP.
Er würde das schon wieder eingestellt bekommen.
Auch den Förderbeginn müssten wir nicht zwangsläufig neu einstellen. Ist das richtig ?
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Re: Zylinderkopf gerissen
Hallo,als Lineal tuts ein Stück Flachstahl und als Dorn eine M16 Schraube die ein wenig zurecht geschliffen wird.Motor auf OT drehen,Lineal an der Nocke und Schraube ins Loch der ESP Scheibe.ZR auflegen und so spannen das er mit Zeigefinger und Daumen eben 45° zu drehen geht.Motor dann von Hand 2 mal durchdrehen,wenns geht ok,anlassen.
Die Löcher der ZK Schrauben sauber ausblasen( wichtig).2 der alten ZK Schrauben köpfen und einen Schlitz reinschneiden,die kannste als Zentrierdorn benutzen um den Kopf wieder sauber aufzusetzen.
Gutes Gelingen.
Aso,vor dem auflegen des ZR würde ich das NW Rad lösen ist dann einfacher zu montieren.
http://schrauberlaube.de/?page_id=1674<--- sieh Dir das mal an ,erklärt vieles.
Gruß Frank
Die Löcher der ZK Schrauben sauber ausblasen( wichtig).2 der alten ZK Schrauben köpfen und einen Schlitz reinschneiden,die kannste als Zentrierdorn benutzen um den Kopf wieder sauber aufzusetzen.
Gutes Gelingen.
Aso,vor dem auflegen des ZR würde ich das NW Rad lösen ist dann einfacher zu montieren.
http://schrauberlaube.de/?page_id=1674<--- sieh Dir das mal an ,erklärt vieles.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von FrankisPosti am 20.08.2012, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Wieso baust du nicht den GTD Motor mit den JX Anbauteilen in deinen Bus?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Zylinderkopf gerissen
@puckel.
Ganz einfach, weil der Besitzer der GTD Block den Hydro Kopf braucht und ich aber nen Tassenstösselkopf habe.
Wenn ich jetzt mal wüsste um welche Bohrung es sich handelt, bzw. nach welcher ich genau gucken muss, dann wäre mir geholfen.
Ganz einfach, weil der Besitzer der GTD Block den Hydro Kopf braucht und ich aber nen Tassenstösselkopf habe.
Wenn ich jetzt mal wüsste um welche Bohrung es sich handelt, bzw. nach welcher ich genau gucken muss, dann wäre mir geholfen.
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Re: Zylinderkopf gerissen
Ich hab am Samstag Abend mal grad fix den Motor ausgebaut.
Ich wollte euch die Bilder nicht vorenthalten
Vorher
Nachher
Zylinder 2 & 3
Ich wollte euch die Bilder nicht vorenthalten
Vorher
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Re: Zylinderkopf gerissen
hallo - ich kann dir meinen CS Kopf anbieten - hat stegrisse und lief bis zum ausbau gut.
bei mir war damals die kopfdichtung durch und beim anziehen der neuen kopfschrauben haben wir den block gesprengt - hab dann nen austauschmotor genommen.
kopf liegt näche münchen
bitte kläre im forum ob mein cs auf deinen jx passt
und bitte schreibt jemand was ich für den kopf verlangen soll
bei mir war damals die kopfdichtung durch und beim anziehen der neuen kopfschrauben haben wir den block gesprengt - hab dann nen austauschmotor genommen.
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Re: Zylinderkopf gerissen
ich hab schon alles zusammen
Trotzdem danke für Dein Angebot
Trotzdem danke für Dein Angebot
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