Welches Hochdach ist das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Welches Hochdach ist das?

Beitrag von Nail »

Moin Leute,

ich möchte mir gerne dieses Dach auf meinen Bulli schmeißen (mit kleinem Dachausschnitt), allerdings benötige
ich fürn TÜV ne Montageanweisung oder ein vergleichbares Dokument.
Das Problem ist, ich dachte ursprünglich es sei ein SCA 400, isses aber nicht (habe direkt beim Hersteller gefragt).
Es ist auch keine Nummer eingraviert, oder aufgeklebt oder irgend etwas an dem ich erkennen kann,
was für ein Hersteller das ist.
Hat jemand von euch eine Idee?
Ansonsten würde ich mich über ein paar Herstellernamen von Hochdächern freuen, die vielleicht nicht so bekannt sind, damit
ich dort weiterforschen kann.
Natürlich ist das Dach älteren Herstelldatums...

Die üblichen Verdächdigen Reimo, Westfalia kommen meines Erachtens nicht in Frage.

Vielen Dank für eure Antworten,
VG,Nail

Bild
Bild
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Hochdach ist das?

Beitrag von Daniel83 »

Welches das ist weiß ich auch nicht. Du kannst aber mal hier schauen: http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false;
Da ist es bestimmt bei.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Hochdach ist das?

Beitrag von Nail »

Da konnte ich leider nichts finden...schade!
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Welches Hochdach ist das?

Beitrag von braun beiger »

sieht dem futura sehr sehr ähnlich,grüsse
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Welches Hochdach ist das?

Beitrag von yamsun »

Hallo Nail,

sieht bis auf das Fenster am Heck bzw. oben aus wie das auf unserem Bulli.
Der "Bob Ross für arme" auf unserem ist natürlich einmalig :dance

Habe dazu an unserem Dach bisher aber nur folgende Angaben finden können:

Polyart
5910 Kreuztal
02732-7266
Hersteller Nr. 2080039

Unser Dach:

Bild

Bild

Bild


Hoffe das hilft!
Bild
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Hochdach ist das?

Beitrag von Nail »

Hi Yamsun,

vielen Dank für die hübschen Bilder!

Das Dach sieht, bis auf den Bob Ross ;-), ziemlich genau so aus wie mein Dach.
Den Hersteller konnte ich nach längeren Recherchen nicht ausfindig machen. Die
Firma gibt es wohl schon seid längerem nicht mehr. Auch bei Firmen in Kreuztal
aus der gleichen Branche ist diese nicht bekannt.

Naja der TÜV Prüfer möchte einen Nachweis über die Splittersicherheit des verwendetetn GFK Materials haben
sowie irgend eine Montageanweisung des Herstellers.
Wenn Du Lust hast, könntest Du mal, ich gehe davon aus Dein Dach ist eingetragen, bei der TÜV Stelle, wo das Dach eingetragen worden ist nachfragen,
ob diese noch Unterlagen dazu haben.
Wenn ja würde ich diese natürlich gerne haben.
Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, kann ich das auch verstehen!

Trotzdem vielen Dank u. Grüße!

Achja, wo hast Du diese Herstellerangaben des Daches auf selbigem entdeckt?
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Hochdach ist das?

Beitrag von Nail »

Noch etwas, Du hast einen kleinen Dachausschnitt in Deinem Bulli?

Ich sehe keine Verschraubungen an Deinem Dach. Bei mir sind dort noch 2 Bügel
verschraubt, die dem Dach bzw. dem Fahrzeug Steifigkeit geben.
Ursprünglichkeit kam mein Dach von einem T3 mit großem Dachausschnitt, deshalb komme ich darauf.

VG!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Welches Hochdach ist das?

Beitrag von yamsun »

Hallo Nail,

da das Dach wohl schon in den späten 80ern vom Vor-Vorbesitzer drauf gebaut woren ist, wird es wohl schwierig da irgendwelche Tüv-Unterlagen zu bekommen, zumal ich den Menschen nie zu Gesicht bekommen habe, da auch mein direkter Vorbesitzer den Bus 14 Jahre besessen hat.

In meinem Fahrzeugschein ist das Dach mit der Bezeichnung "Polyart Nr 2080038 u. Dachlüfter Früfz.: D512" eingetragen.

Am Dach selbst habe ich einen kleinen Aufkleber mit den in meinem ersten Beitrag genannten Angaben über der Schiebetür an der Aluschiene.

Zu den Verstärkungen kann ich nichts sagen, auch weiss ich nicht ob großer oder kleine Ausschnitt :kp War ja schon drauf... auf jeden Fall kann man das obere Bett zur Hälfte einschieben, so dass es ungefähr auf Höhe der Sitzbank abschließt.

Falls es dir bzw. deinem Tüv-Prüfer hilft, könnte ich dir ja ne Kopie vom Fahrzeugschein und ein Foto vom Bus mit Dach schicken. Keine Ahnung, ob das Eindruck machen würde...

Bei der Polyart Kunststoffteile Vertriebs GmbH in Kreuztal hattest du ja sicher schon angerufen, oder? http://www.unternehmensauskunft.com/POL ... 91570.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Hochdach ist das?

Beitrag von Nail »

Hi Yamsun,

ja das ist verständlich, da wirst Du wohl beim TÜV keine Unterlagen mehr finden, geschweige denn den TÜV selber, der vor ein paar Jahrzehnten
das Dach auf den Bus georgelt hat!

Um ehrlich zu sein, glaube ich das ich einfach auf einen ziemlich kleinlichen TÜV-Prüfer gestoßen bin :-bla ...ich denke ich werde mir das Dach versuchen
bei einem anderen Prüfer eintragen zu lassen.
Vielen Dank für Dein Angebot mit dem Fahrzeugschein, aber erstmal würde ich Dir den Aufwand nicht machen wollen. Ich habe den TÜV-Prüfer auch
schon diesen Vorschlag gemacht worauf er antwortete, "Nene das ist keine Option. Der TÜV muß das in jedem Einzelfall PRÜFEN..."

Naja wie auch immer, ich werde Dich/euch informieren wie die Sache ausgegangen ist! Im September werde ich mir das Dach, komme was wolle, auf den Bus "kleben".
Der Rest wird sich ergeben...hoffentlich.
Eine andere Option, außer n anderes Dach kaufen, seh ich leider nicht.

VG und Danke!
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Hochdach ist das?

Beitrag von __ferry__ »

Das dürfte das Hochdach von Poly-Fie sein. Hohe Ausführung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“