Hallo zusammen,
nachdem ich vor ca. 3 Monaten meinen Bluestar WBX verkauft habe, suche ich seitdem einen Nachfolger. Da ein Diesel aufgrund der Plakette (brauche grün) nicht in Frage kommt, habe ich meine Suche bisher auf 2,1 WBX und beispielsweise 2E-Umbauten beschränkt. Da das Angebot jedoch mehr als dürftig ist, stehe ich nun vor der Frage die Suche auszuweiten. Da ich mit anderen Motoren im T3 bisher jedoch keine Erfahrungen habe, stellt sich mir die Frage, ob ein 1,9 WBX beispielsweise den Luftis vorzuziehen ist. Der Bus wird zwar ein reines Urlaubs- und Gelegenheitsfahrzeug, aber er sollte schon relativ problemlos im Verkehr mitschwimmen können - daher kommt als Lufti auch nur der CU in Frage.
Bisher sieht meine Wissensbasis leider recht bescheiden aus. Was ich bisher immer gehört habe ist, dass der CU wohl recht empfindlich bezüglich der Einstellung der Vergaser sein soll.
Trifft das dann prinzipiell auch auf die Vergaserbestückten WBX-Varianten zu? Dann stünde es bei den Vergasermotoren zwischen Luft und Wasser unentschieden.
Sind die 1,9er WBX Einspritzer ähnlich problemlos wie die 2,1er wenn sie gut gewartet sind? Ist der CU bis auf das Vergaserthema ansonsten recht problemlos, oder gibt es da weitere Minenfelder?
Soweit ich das weiß hat bei den 1,9ern nur der DH nen Kat und bekommt somit grüne Plakette, oder? Damit wären dann die 1,9er WBX mit Vergaser aus dem Rennen. Das würde die Auswahl aber auch nicht wirklich vergrößern, zumal es von dem ja nicht so viele in Deutschland geben dürfte - meines Wissens war der Motor doch für die USA, oder?
Was aus meiner Sicht für den Lufti spricht ist das mögliche H-Kennzeichen und ein wenig auch der Kultfaktor. Aber offenbar gibt es nur noch wenige Werkstätten, die sich damit auskennen? Kann mir da jemand im Raum Stuttgart einen guten Tipp geben? Eventuell gibt es ja jemanden im Forum, der einen CU fährt und mit dem ich mich mal austauschen kann?
Naja, also am liebsten wäre mir nach wie vor ein DJ mit Kat oder ein MV, aber man muss ja nach Alternativen schauen
Vielen Dank und viele Grüße
Axel
Luft oder Wasser - ein Glaubenskrieg?
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Re: Luft oder Wasser - ein Glaubenskrieg?
Hi,
die letzten Lufti`s gabs `82. Was mit H-Kennzeichen? Da brauchste doch keine eklige Plakette.Oder täusche ich mich?
Nur son Gedanke.
Gruss
die letzten Lufti`s gabs `82. Was mit H-Kennzeichen? Da brauchste doch keine eklige Plakette.Oder täusche ich mich?
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Gruss
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Re: Luft oder Wasser - ein Glaubenskrieg?
Was die Vergaser angeht stimmt das mit dem CU. Der Steht und Fällt mit der Einstellung und der Synchronisierung der beiden Vergaser. Einstellen können das (zumindest hier) nur noch sehr sehr wenige und die es können lassen es sich gut bezahlen. Der CU ist zudem empfindlich was Falschluft aus porösen Unterdruckleitungen angeht. Diese sidn aber schnell und günstig zu wechseln. Anders als manch anderes Motorenteil, denn die Teileversorgung der Motoren die vor 30 Jahren das letzte Mal bei VW vom Band liefen, ist teilweise nicht mehr die beste bzw. günstigste.
Probleme mit Steuergeräten, Sensoren und Gebern oder einer großen elektrischen Anlage hat man bei CU hingegen nicht. Die 3 Strippen die hinten im Motor liegen und das überbrückbare Steuergerät zur Leerlaufstabilisierung sind kein Thema.
Im Alltag steht dem "kultigen" Auftreten des Luftis der leider recht hohe Verbrauch gegenüber. Dieser ist zwar auch von einer guten Vergasereinstellugn abhängig, generell aber höher angesiedelt als bei den WBX. Auch sollte man sich beim Lufti etwas mehr Zeit nahmen, die Tachonadel lässt es da etwas gemächlicher angehen als bei diesen neuartigen Wasserkochern. In die Umweltzone kommt der CU nur mit einem H am Kennzeichen, Plakette bekommt er nämlich keine, und bei der Steuer macht er auch nur als LKW oder mit besagtem Zusatzbuchstaben auf dem Nummernschild Spaß.
Ausserdem sollte man beachten, dass nicht nur die Motoren, sondern auch die Karosserien der Luftis mindestens 30 Jahre alt sind. Da kann sich schon einiges mehr an Rost und Wartungsstau ansammeln als bei einem (etwas) jüngeren WBX.
Ich fahre einen CU udn geb ihn auch sobald nichtmehr her, würde mir aber, falls nötig, den nächsten Bus wohl als WBX zulegen.
Gruß
Sebastian
Probleme mit Steuergeräten, Sensoren und Gebern oder einer großen elektrischen Anlage hat man bei CU hingegen nicht. Die 3 Strippen die hinten im Motor liegen und das überbrückbare Steuergerät zur Leerlaufstabilisierung sind kein Thema.
Im Alltag steht dem "kultigen" Auftreten des Luftis der leider recht hohe Verbrauch gegenüber. Dieser ist zwar auch von einer guten Vergasereinstellugn abhängig, generell aber höher angesiedelt als bei den WBX. Auch sollte man sich beim Lufti etwas mehr Zeit nahmen, die Tachonadel lässt es da etwas gemächlicher angehen als bei diesen neuartigen Wasserkochern. In die Umweltzone kommt der CU nur mit einem H am Kennzeichen, Plakette bekommt er nämlich keine, und bei der Steuer macht er auch nur als LKW oder mit besagtem Zusatzbuchstaben auf dem Nummernschild Spaß.
Ausserdem sollte man beachten, dass nicht nur die Motoren, sondern auch die Karosserien der Luftis mindestens 30 Jahre alt sind. Da kann sich schon einiges mehr an Rost und Wartungsstau ansammeln als bei einem (etwas) jüngeren WBX.
Ich fahre einen CU udn geb ihn auch sobald nichtmehr her, würde mir aber, falls nötig, den nächsten Bus wohl als WBX zulegen.
Gruß
Sebastian
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Re: Luft oder Wasser - ein Glaubenskrieg?
Das gut und glücklich Paket in sachen T3 gibt es nicht. Bleibe beim 2,1l wbx und brauchst Schrauberkenntnisse................wird sonst seeeeeeehr Teuer.
Meine Bulli's sehen nur eine Werkstatt wenn Tüv ansteht.
gruss Stefan
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Re: Luft oder Wasser - ein Glaubenskrieg?
frühen diesel von 82 / 83 besorgen und gemütlich mit h-kennzeichen fahren wenn die karosse es zulässt.
Gruß Ruben
brummmmmmmm.........
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Re: Luft oder Wasser - ein Glaubenskrieg?
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.Bullfred hat geschrieben:Hi,
die letzten Lufti`s gabs `82. Was mit H-Kennzeichen? Da brauchste doch keine eklige Plakette.Oder täusche ich mich?
Nur son Gedanke.
Gruss
Naja, also das H macht ja gerade den CU für mich interessant , eben genau wegen der fehlenden Plakettenpflicht. Oder dachtest Du in eine andere Richtung?
Ein früher Diesel und dann das H, wie es Ruben vorschlägt, wäre prinzipiell natürlich auch denkbar. Aber in diesen frühen Baujahren gab es doch nur die Saugdieselrakete, oder? Nee, also das muss nicht sein - die sind mir dann doch zu langsam, fürchte ich. Ich will bestimmt kein Renngerät, aber ich denke ab 70 PS ist man mit nem T3 vernünftig motorisiert. Bin schonmal nen JX probegefahren, das wäre glaube ich die unterste Mindestanforderung. Insofern wäre es mal spannend, einen Vergleich zum CU zu ziehen und zu schauen, ob ich damit glücklich werden könnte... Wobei ich nicht denke, dass ein CU deutlich hinter einem JX zurückfällt. Die Drehmomentwerte sind ja offenbar auch relativ ähnlich.
Hmm, also zusammenfassend kann man wohl sagen, dass der CU vom Vergaser her Schwierigkeiten machen kann, sonst aber eben kaum. Den frühern Wasserboxern hat er das H-Kennzeichen voraus und somit braucht er keine Plakette, die den katlosen WBX verwehrt bliebe.
Was fällt euch noch dazu ein?
Viele Grüße
Axel
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Re: Luft oder Wasser - ein Glaubenskrieg?
Offizieller Werksverkauf war ab August 83 für den DG.
Die allerersten 83er DG's waren Vorführwagen ab Februar 83. Mein erster Bulli 1988 war so einer. Nur so einen zu Finden dürfte nicht Einfach sein bis Unmöglich.
gruss Stefan
Die allerersten 83er DG's waren Vorführwagen ab Februar 83. Mein erster Bulli 1988 war so einer. Nur so einen zu Finden dürfte nicht Einfach sein bis Unmöglich.
gruss Stefan
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Re: Luft oder Wasser - ein Glaubenskrieg?
Danke für die Info!
Glaub auch, dass das schwer wird - noch dazu karosseriemäßig in sehr gutem Zustand...
Grüße
Axel
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Grüße
Axel