Ich stelle mich mal vor und habe Probleme mit den 215/75R15

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullikoenig
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2009, 10:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Garbsen-Hannover

Ich stelle mich mal vor und habe Probleme mit den 215/75R15

Beitrag von bullikoenig »

Hallo, ich will mich heute mal vorstellen.
Ich bin der Markus, 46 Jahre alt, aus dem Raum Garbsen/Hannover und fahre schon seit 2 Jahren einen T3, Bj.88. Die ersten Jahre ist er für die Heimatverteidigung gefahren und dann über 2 weitere Hände endlich bei mir gelandet.

Die Karosse hat an ein paar Stellen Rost (Fugen), die aber jetzt im Herbst in Angriff genommen werden sollen.
Dafür an dieser Stelle schon einmal vielen Dank an die vielen guten Tipps hier im Forum, diese Pest zu beseitigen (oder besser gesagt zeitlich zu verschieben).

Seit letztem Jahr fährt er auf Mangels-Felgen mit 205/65R15 Winterbereifung. War Tuevseitig auch kein Problem.
Das möchte ich jetzt aber mal ändern.

Dazu habe ich mir die Mefro-Felgen in 15 Zoll zusammen mit 215/75R15 Reifen (Gen.Grabber AT) ausgesucht.
Der örtliche Reifenhändler kann sie auch sehr günstig besorgen.
Die Anfrage beim Tüv war aber ernüchternd. Also es geht nicht, da es fast 9% (???) mehr Abrollumfang wären und das nicht mehr zugelassen werden kann (ohne Abgasuntersuchung). Für die Tachoangleichung und die Felgen mit Traglastbescheinigung gibt es kein Problem.

Ich bin ja auf die Reifenkombination aufmerksam geworden, weil hier im Forum schon etliche diese Kombination fahren und ich sie schon bei diversen Bullis in natura gesehen habe.

Darum starte ich den ersten Beitrag hier gleich mal mit einer Frage. Was brauche ich, um den Prüfer zufrieden zu stellen?

Danke schon mal fürs lesen!
Markus
"Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!" - Bill Gates, Microsoft im Jahr 1981
"Windows benötigt 8 MB RAM!" - Bill Gates, Microsoft im Jahr 1996
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ich stelle mich mal vor und habe Probleme mit den 215/75R15

Beitrag von TottiP »

bullikoenig hat geschrieben:Was brauche ich, um den Prüfer zufrieden zu stellen?
Einen anderen Prüfer.

Oder ein Getriebe, dass diese 9% wieder ausgleicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Ich stelle mich mal vor und habe Probleme mit den 215/75R15

Beitrag von T3-Ruben »

Willkommen im Forum, ein anderer Prüfer wird das Problem in der Tat lösen.

Ich hatte auch 215/75R15 ne Zeit lang auf meinem 2wd Bundeswehr Bus drauf, nach einem Anlauf beim Tüv hatte ich keine Lust mehr - der Tüv in Tamm wollte aber nur eine Tachoanpassung haben, Abgasgutachten war nicht so wirklich das Problem (hatte eh keinen kat als lkw).
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
bullikoenig
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2009, 10:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Garbsen-Hannover

Re: Ich stelle mich mal vor und habe Probleme mit den 215/75R15

Beitrag von bullikoenig »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal auf "Prüfer-Suchfahrt" begeben.

Markus
"Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!" - Bill Gates, Microsoft im Jahr 1981
"Windows benötigt 8 MB RAM!" - Bill Gates, Microsoft im Jahr 1996
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“