Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2645
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,

irgendwann ist immer das erste Mal.

Ich habe bei Ebay vor ca 5 Monaten einen PKW Auspuff gekauft und dafür 50 Euro + 15 Euro an Versand bezahlt.

Nach einem Monat mal nachgefragt - Auspuff ist unterwegs

Nach zweiten Monaten nochmal nachgefragt - keine Reaktion mehr

Fall bei ebay gemeldet - nicht mit Paypal bezahlt, daher eingestellt

Nach drei Monaten Telefonnummer ergoogelt - Auspuff ist an die falsche Adresse gegangen wird zurückgeholt

Nach 3,5 Monaten erneut angerufen - Auspuff ist zurück, wird neu verschickt

Nch 4 Monaten - Auspuff ist los, Paketnummer liegt im Auto, gibt er mir morgen

Nach 4,5 Monaten - niemand mehr erreichbar

Es geht nicht um viel Geld, aber aus Prinzip würde ich gerne noch etwas machen. So dass der Verkäufer merkt, dass er nicht mit allem durchkommt.

Nur bin ich auf dem Gebiet sehr unbewandert, habe also keine Idee, was ich genau machen soll:

- Anzeige bei der Polizei?
- Rechtsanwalt kontaktieren (Tante meiner Freundin ist Anwältin)
- Brief mit letztem Ultimatum schicken
- Geld einfach abschreiben (eher ungern)

Was macht man in dem Fall am besten? Hatte schon mal jemand von euch etwas ähnliches?

Geht um den "netten" Mann hier in dem Blog, der Blog selber ist von seinem Nachbarn geführt worden:

***ich werde den Link erst einfügen, wenn es mit den Mods abgesprochen ist***

Zumindest habe ich darüber seine Kontaktdaten bekommen.

Ich bin gespannt :gr

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Henning1984
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 21.10.2010, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen (PLZ49716)

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von Henning1984 »

Mir wurde Ware (gebraucht von privat) geschickt welche defekt war jedoch in der Artikelbeschreibung als funktionstüchtig beschrieben wurde. Meiner Erfahrung nach macht ebay selber so gut wie gar nichts an der Sache. Die heben quasi mal den Zeigefinger in form einer email an den Verkäufer und das war es dann glaube ich. Wie man solchen Leuten in den hintern treten kann..........naja wenn es nicht weit ist würde ich mal hinfahren.......
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von martin30 »

Ganz einfach mit den Daten die Du hast ab zur Polizei Anzeige wegen Betruges erstatten.
Ich finde es auch zum :kotz das solche Leute meinen die kommen mit allem durch.....

Da Du ja eine Anwältin zur Hand hast und ja eh im Recht bist brauchste Dir keinen Kopp machen.
Gleich mit Schadensersatz und Ausfallzeit da Du ja in der Zeit dein Fahrzeug nicht nutzen konntest :)

Ich würde es durchziehen.

Gruß ach und frohes Neues :)
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6418
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von jany »

anzeige wegen computerbetrug schimpft sich das. hab ich auch mit nem nichgelieferten drehmomentschlüssel schon durchgezogen. verkäufer leider tot bevor man nen titel holen konnte :-(

wenn du ganz fair bist, schickst ihm ne letztmalige aufforderung mit hinweis auf dein vorhaben. danach fährst zu wache und gut ist. geht alles schnell und ist unkompliziert. nur so kann man die wiese von den schwarzenschafen bereinigen...
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von BePe »

Anzeige bei Polizei wird in den meisten Fällen nichts bringen, da man den Betrug nicht eindeutig nachweisen kann.

Stattdessen, letzte Mail mit Frist von 14 Tagen geben. Nebenbei erwähnen, dass man den Artikel bereits weiterverkauft hat (setz ein realistischen Gewinn ein) und sag, dass dir so der Gewinn entgangen ist... brauchst nicht mal ein Nachweis für den Weiterverkauf und sieh es für dich als Entschädigung für Nerven, Zeit, etc pp.

Solltest du noch immer kein Teil bekommen, zum Anwalt.
Der Fall ist eindeutig, somit zahlt der Beklagte dann Anwaltskosten und Gerichtskosten (75€, die du aber erstmal vorschießen musst, jedoch vom Beklagten wiederbekommst bei gewonnenem Fall), die Streitkosten (deine 50€) und dein Gewinnverlust (x €)

Sollte ihm dann eine Lehre sein...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
passatplus
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2012, 19:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: offen
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von passatplus »

vielleicht hier bei FTS einstellen, ob jemand in der Nähe ist und das Teil abholen kann
dem schickst du dann den Beleg der Übeweisung :box
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von BulliMedic »

Ich bin vor Jahren mal auf jemanden reingefallen. Gekauft, bezahlt, nix gehört, nachgefragt...ein ständiges Hin und Her. Dann habe ich seine Nummer rausgefunden und ihn angerufen. Er hat mir dann eine haarsträubende Story erzählt, dass jemand sein Brieftasche geklaut habe und mit seinen Papieren ein Konto und eine Ebayidentität erstellt habe und jetzt wohl in großem Stil Abzocke betreibe. Nachdem er dann keine Reaktion gezeigt hat, habe ich Anzeige erstattet und nach ca 6 Monaten Akteneinsicht über einen RA erwirkt. Siehe da: der Bursche hat echt in großem Stil betrogen. Eine Entschädigung habe ich nie bekommen, Geld (120€) sind weg. Allerdings hatte ich das Vergnügen, nochmals mit dem Kandidaten zu telefonieren. Dabei habe ich ihn ganz klar gesagt, dass ich ihn finde, ihm aber keine körperliche Gewalt antun werde. Ich habe ihm versprochen, dass ich ihn an einer Stelle erwische, die richtig weh tut. Und siehe da: nach zwei Jahren habe ich ihn in einem sozialen Netzwerk gefunden. Neben seinem Namen und Geburtsdatum hatte er dort auch seinen Arbeitgeber genannt. Vorteil: gleiche Branche wie mein Job. Ein Anruf bei seinem Chef, 30minütiges Gespräch und am nächsten Tag war er seinen Job los. Dann habe ich ihn nochmals kontaktiert und ihn an mein Versprechen erinnert.
Resümee: Kohle zwar immer noch weg, aber das tiefe Gefühl von Gerechtigkeit.
Von daher: lieber auf einer gewaltfreien aber schmerzhaften Ebene was machen, als sich zu irgendwelchen unüberlegten Dingen hinreißen zu lassen. Anzeige würde ich aber in jedem Fall erstatten.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von fukin-baum »

hatte in meinen 10 jahren ebay das auch erst 1x... da hab ich dann irgendwann auch ne nummer rausgefunden und lustigerweise dann die mama von nem jungen kerl am telefon...da hab ich dann nur mal nebenbei das wort "anwalt" und "rechliche schritte" fallen lassen.
3 tage später war mein paket da.
war halt n bissl glück dabei.

ansonsten hilfts eigentlich immer das angebot genau anzugucken und die bewertungen.
wenns zu verlockend is dann mal anfragen wie es mit abholung aussieht (selbst wenns eigentlich zu weit is) da erkennt man auch schon einiges an der reaktion
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von BePe »

BulliMedic hat geschrieben:Ich bin vor Jahren mal auf jemanden reingefallen. Gekauft, bezahlt, nix gehört, nachgefragt...ein ständiges Hin und Her. Dann habe ich seine Nummer rausgefunden und ihn angerufen. Er hat mir dann eine haarsträubende Story erzählt, dass jemand sein Brieftasche geklaut habe und mit seinen Papieren ein Konto und eine Ebayidentität erstellt habe und jetzt wohl in großem Stil Abzocke betreibe. Nachdem er dann keine Reaktion gezeigt hat, habe ich Anzeige erstattet und nach ca 6 Monaten Akteneinsicht über einen RA erwirkt. Siehe da: der Bursche hat echt in großem Stil betrogen. Eine Entschädigung habe ich nie bekommen, Geld (120€) sind weg. Allerdings hatte ich das Vergnügen, nochmals mit dem Kandidaten zu telefonieren. Dabei habe ich ihn ganz klar gesagt, dass ich ihn finde, ihm aber keine körperliche Gewalt antun werde. Ich habe ihm versprochen, dass ich ihn an einer Stelle erwische, die richtig weh tut. Und siehe da: nach zwei Jahren habe ich ihn in einem sozialen Netzwerk gefunden. Neben seinem Namen und Geburtsdatum hatte er dort auch seinen Arbeitgeber genannt. Vorteil: gleiche Branche wie mein Job. Ein Anruf bei seinem Chef, 30minütiges Gespräch und am nächsten Tag war er seinen Job los. Dann habe ich ihn nochmals kontaktiert und ihn an mein Versprechen erinnert.
Resümee: Kohle zwar immer noch weg, aber das tiefe Gefühl von Gerechtigkeit.
Von daher: lieber auf einer gewaltfreien aber schmerzhaften Ebene was machen, als sich zu irgendwelchen unüberlegten Dingen hinreißen zu lassen. Anzeige würde ich aber in jedem Fall erstatten.

Du musst auch zivilrechtlich schritte (Anwalt) einleiten, um dein Geld wieder zubekommen. Die Polizei hilft bei der Geldbeschaffung nicht, das geht dannn ur in sein polizeiliches Führungszeugnis...

Frage mich aber, wieso sein Chef ihm kündigen sollte, wenn quasi "XY" anruft und "irgendwas" erzählt...
Dann scheint es ja nicht so ein doller Chef gewesen zu sein, der ja eigentlich hinter seinen Angestellten stehen sollte...

In meinen Jahren bei ebay hatte ich auch schon so einiges dabei... das härteste war, dass ein Mädel eine komplette Scheinwelt mit kopierten Identitäten von "Freunden" erstellt hatte. Die Leute gab es zwar wirklich, aber Sie kopierte und verfälschte deren Lebensläufe in den sozialen Netzwerken, keiner wusste von den Leuten wer sie kopierte... ich konnte so den Fall quasi auflösen, da Sie dummerweise nicht die ganzen Daten vom verkauften Handy gelöschte hatte...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5217
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

BePe hat geschrieben:Anzeige bei Polizei wird in den meisten Fällen nichts bringen, da man den Betrug nicht eindeutig nachweisen kann.

Stattdessen, letzte Mail mit Frist von 14 Tagen geben. Nebenbei erwähnen, dass man den Artikel bereits weiterverkauft hat (setz ein realistischen Gewinn ein) und sag, dass dir so der Gewinn entgangen ist... brauchst nicht mal ein Nachweis für den Weiterverkauf und sieh es für dich als Entschädigung für Nerven, Zeit, etc pp.

Solltest du noch immer kein Teil bekommen, zum Anwalt.
Der Fall ist eindeutig, somit zahlt der Beklagte dann Anwaltskosten und Gerichtskosten (75€, die du aber erstmal vorschießen musst, jedoch vom Beklagten wiederbekommst bei gewonnenem Fall), die Streitkosten (deine 50€) und dein Gewinnverlust (x €)

Sollte ihm dann eine Lehre sein...

Oder er hebt die Hand und du guckst in die Röhre, weil bei ihm nix zu holen ist.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von BePe »

noch nicht erlebt... dann müsste er schon Privatinsolvenz angemeldet haben.
Weiß gerade nicht, ob das der Anwalt nicht schon vorher abklären kann...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5217
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

BePe hat geschrieben:noch nicht erlebt... dann müsste er schon Privatinsolvenz angemeldet haben.
Weiß gerade nicht, ob das der Anwalt nicht schon vorher abklären kann...

Lies dir die Geschichte auf der BULLIZEI-Homepage durch. Dumm gelaufen. So kanns gehen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von BePe »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:
BePe hat geschrieben:noch nicht erlebt... dann müsste er schon Privatinsolvenz angemeldet haben.
Weiß gerade nicht, ob das der Anwalt nicht schon vorher abklären kann...

Lies dir die Geschichte auf der BULLIZEI-Homepage durch. Dumm gelaufen. So kanns gehen.

Die Seite mit der viiiiielen Werbung? :) :bier
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5217
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

BePe hat geschrieben: Die Seite mit der viiiiielen Werbung? :) :bier
Nervt mich auch, kann ich aber nix für!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von BePe »

kann auch gerade nicht drauf zugreifen...
Ein anderen kostenlosen Hoster, der nicht ganz so viel Werbung will, würde evtl helfen.
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von Charly »

Hallo,

bisher immer Glück gehabt, aber die zähe Haltung vom BulliMedic ist eine gute Wahl, jmd an ein Versprechen zu erinnern. Respekt!
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von BulliMedic »

@BePe: das war schon ein sehr ausführliches Telefonat, in dem sein Chef mir davon berichtete, dass er sowieso firmenintern als "windiger Geselle" gilt. Mein Anruf hat dann offensichtlich nur das Fass zum Überlaufen gebracht.
Es ist mir schon klar, dass der richtige Weg ein Zivilverfahren gewesen wäre. Allerdings war mir nach der Akteneinsicht bei einer Schadenssumme von über 10.000 sofort klar, dass da nix zu holen ist. Sollte ich ihn nochmal finden, versuche ich ne Wiederholung der Aktion. Ich hatte ihm angekündigt, dass er sich mit dem Falschen anlegt...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von ergster »

Haste alles richtig gemacht. Jemandem richtig eine verpassen können ohne körperliche Gewalt ist echt Königsklasse.
Den ganzen Mist mit Anwalt und Gericht kannste in die Tonne kloppen. Am ende hat der n guten Rechtsverdreher und das ganze gerät an einen bocklosen Richter und die weisen dir hinterher noch nach, das der Typ noch was von dir kriegt und nicht umgekehrt.

So ähnlich habe ich das gerade in der Verwandschaft 1. grades miterleben dürfen. Ich sag da einfach mal, erzählen kannst du so jemandem alles wie dir der Sinn steht, evtl. ist nur darauf zu achten, dass er nicht beweisen kann was du gesagt hat....
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4077
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich habe bei ebay schon sehr viele Käufe getätigt, bisher ist immer alles gut abgelaufen wenngleich ich manchmal seeehr viel Geduld beweisen musste. Ich denk mir halt daß Drohungen, gleich welcher Art, die Situation nur verschärfen. Allerdings - und das ist mir auch klar - nutzt diese Haltung nichts wenn einer bewusst betrügen will. Die Vorgehensweise mit Geduld nutzt nur was wenn es halt lange dauert bis einer in die Hufe kommt oder eben etwas vergesslich ist, bei potentiellen Betrügern muß man natürlich anders vorgehen (so wie z.B. von Bulli Medic beschrieben).
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von ergster »

Drohungen sind ja vielfältig. Angefangen bei E-mail Bombadierungen, dann eine Anzeige, über das einlegen von Rechtsmitteln über undefinierte Dinge die man tun wird bis hin zu körperlicher Gewalt.

Anfangen würde ich unten, wo man aufhört muss jeder selbst wissen.

Das mit den E-mail Bomben habe ich mal durchgezogen, nachdem sich ein Verkäufer einfach nicht mehr gemeldet hat aber sichtbar noch aktiv war.
Ich habe dem Typen 2 Mails mit dem gleichen Text geschickt, dass ich umgehend eine Antwort haben möchte, die eine Paketnummer für meine Ware enthält. Sollte ich die nicht binnen 24 Stunden haben, dann wird sich jeden Tag die Menge der E-mails im Quadrat steigern.

Immerhin ist er bis 32 gekommen, bevor er meine Adresse gesperrt hat. Dann hat er 64 von einer anderen bekommen in der drin stand das ich sehr viele E-mailadressen habe. Da hat er dann doch lieber die Ware geschickt.
Kann also funktionieren.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von BulliMedic »

Nur mal zur Vervollständigung...ich hätte diese Aktion natürlich nicht durchgezogen, wenn mit nicht 100%ig klar gewesen wäre, dass der Bursche Betrug im großen Stil abzieht. Also klare Sache bei meinem Vorgehen: Ruhe, genaue Überlegung der Vorgehensweise und erst dann loslegen. Aber ihr könnt gepflegt einen drauf lassen, dass ich mir nach der Nummer erstmal ein Bier aufgemacht habe :o)
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1421
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von stunt »

Ich kaufe schon sehr lange auf ebay und Co ein.
Habe uahc fast nur gute Erfahrungen gemacht !


Eine Ausnahme war aber dabei.

Als ich noch Schüler war, hatte ich damals eine Festplatte gekauft.
Die war für die damalige Zeit schon sehr groß (16 oder 18gb :D) und sollte über 200 Mark kosten.
Das war für mich als Schüler unheimlich viel Geld.

Bekommen habe ich die Ware nie !
Kontakt zum Käufer war nicht so einfach möglich.
Also keine Telefonnummer oder sowas rausbekommen.
(Ebay war damals noch in den Kinderschuhen, Sowas wie google gabs nicht ^^)


Also zur Polizei, Anzeige erstellt (weil minderjährig über meine Eltern), Titel bewirkt.
Brachte nichts, da das "eine arme Sau" war, der kein Geld hat und das im großem Stil durchgezogen hat.
Sprich ich war bei weitem nicht der einzige.


Das lustige ist, ich bekomme zig Jahre (aus dem KOpf so 5 bis 7 Jahre) später Post von seinem Anwalt.
Er habe sein Leben geändert, sieht das ein das das alles Kacke war, früher viel Mist gebaut bla bla.
Er würde mir gerne mein Geld von damals erstatten wenn ich dafür die Anzeige fallen lasse, zurück ziehe oder als erledigt melde (weiß das nicht mehr so genau wie das war).

Ich bin dann drauf eingegangen.
Auch wenn das jetzt dann ein wenig über 100 Euro waren und "nicht so ins Gewicht fallen" heute. Damals war das echt eine schmerzliche Summe.


Was ich damit sagen will, eine Anzeige lohnt immer !
Ich weiß, dass ich wohl eine Ausnahme bin, der das Geld doch noch kriegt.
Aber alleine um den Leuten zu zeigen das es so nicht geht !
Wenn er genug Anzeigen sammelt fährt er vll mal ein oder sowas.
Also rein aus Prinzip muss sowas zur Anzeige gebracht werden !
Max-T3
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Menden / Sauerland

Re: Irgendwann ist immer ... - Ebay keine Ware erhalten

Beitrag von Max-T3 »

Diese Warenbetrüger greifen einmal richtig ab und verstecken sich dann hinter der Leistungsunfähigkeit. Die einzigen, die daran verdienen sind in der Regel Anwälte, leider. Selbst Anzeigen bringt manchmal nix, weil die Staatanwaltschaft so überlastet ist. Manchmal hilft daher FTS, wenn die Daten bekannt sind. In einem mirt gut bekannnten 2 Rad Forum ist das gute Übung und oft mit Erfolg verbunden, weil Fragen kost ja nix. Und um Dritte vor solchen Banditen zu schützten, sollten die Namen genannt werden.

PS: ich hab noch nen Auspuff ;-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“