Ladekontrollleuchte leuchtet - wo könnte der Fehler liegen ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
AmK_2Takt
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2013, 00:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Ausstattung
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ladekontrollleuchte leuchtet - wo könnte der Fehler liegen ?

Beitrag von AmK_2Takt »

Hallo Bullifreunde,

nach ner geplatzten Dieselleitung kommt schon wieder das nächste übel (nach 10000km problemloser Fahrt).

Die Ladekontrolleuchte leuchtet. Ich habe bei laufendem Motor mal die spannung an der Batterie gemessen --> 14,5 Volt. Also scheint der Regler doch in Ordnung zu sein, sehe ich das richtig ?

Allerdings führt ein Kabel (Erregerleitung ? Bin nicht so bewandert was Lichtmaschinen angeht) zur Lima auf dem sind gerade mal 5,5 Volt.

Anbei ein Foto davon (das Kabel mit der Lüsterklemme) :

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnten meinen Bus wieder langstreckentauglich zu machen. Ich hab keine Lust stehen zu bleiben wegen ner leeren Batterie :(

Grüße & Danke, Daniel

P.S. hab im Keller noch ne 2. Lima (gabs beim Kauf dazu - keine Ahnung ob die noch fit ist) - würdet ihr die gleich wechseln oder erstmal auf Fehlersuche gehen ?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ladekontrollleuchte leuchtet - wo könnte der Fehler liegen ?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
erstmal herzlich willkommen bei den bekloppten Freunden alten Blechs.
Kam das mit der Kontrolllampe plötzlich?Nimm mal den Regler raus (2 Schrauben).Kontrolle,ob Bürschten runter.Zum Test erstmal nen Anderen reintun.Wenns denn geht,lässte den drinne.
Steht an der KLemme des ominösen Kabels "W"? Denn isset fürn DZM.
Gruss,der Bullfred

Und äh:Buch besorgen! :g5
mr.coop

Re: Ladekontrollleuchte leuchtet - wo könnte der Fehler liegen ?

Beitrag von mr.coop »

Ich hänge mich mal mit dran. Meine Ladekontrolleuchte wird mit steigender Drehzahl immer heller. 96ps Automatik ab ca 110km/h, Drehzahlmesser hab ich leider nicht. Werde ich langsamer geht sie wieder aus. Regler habe ich schon getauscht.
mfg Andreas, Bulli leider im Winterschlaf.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ladekontrollleuchte leuchtet - wo könnte der Fehler liegen ?

Beitrag von Bullfred »

Hi,denke mal:Diode(n) hin. 65A? Hab noch Ersatzteile liegen.Schick her das Teil.
Gruss
AmK_2Takt
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2013, 00:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Ausstattung
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladekontrollleuchte leuchtet - wo könnte der Fehler liegen ?

Beitrag von AmK_2Takt »

Moin,

vielen Dank für die Antworten.

Einen Drehzahlmesser hat mein Bussi leider nicht :/. Würde aber Sinn machen wegen den 5,5 Volt, die bei steigender Drehzahl steigen.

Ich schau mir mal die Kohlen an (wie erkenne ich ob die übern Jordan sind ? ) und tausche den Regler mit den der anderen Lima ausm Keller.

Wenns nur nicht so kalt wäre draussen... :cafe

Mit Klemme meinst Du das Teil, dass auf die Lichtmaschine draufkommt (also der Stecker an sich ?) ? Der sieht schon ein wenig verschmort aus. Hab den vorhin auch ersmal nachgelötet in der Hoffnung, dass das Problem damit gelöst wäre.

Ich probier mal was ihr mir geraten habt und melde mich dann nochmal :)

Dankeschön :bier ,
Daniel
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Ladekontrollleuchte leuchtet - wo könnte der Fehler liegen ?

Beitrag von wodipo »

Trenn doch die (Erreger)Leitung mal auf und messe den Strom.
Infos sind hier http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=43128

Wenn kein Strom fleisst werden die Erregerwicklungen nicht vormagnetisiert und die LAmpe brennt.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ladekontrollleuchte leuchtet - wo könnte der Fehler liegen ?

Beitrag von Bullfred »

Pohh! Wenns nur nicht so kalt wäre... :mrgreen:
Hab heute ne Bremse am Pajero gemacht...Draussssssennnn!
Kohlen sind runter wenn unter 5 mm.
Oink! :bier
AmK_2Takt
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2013, 00:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Ausstattung
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladekontrollleuchte leuchtet - wo könnte der Fehler liegen ?

Beitrag von AmK_2Takt »

Moin,

hab mir mal die Kohlen angeschaut und die haben noch mehr wie 5mm.

Spannung an der Batterie bei laufendem Motor : 14,7 Volt

Die Spannung an dem von mir geflickten Stecker variiert mach Drehzahl.

Spannung an den Kabel der Lima selbst sind im Leerlauf etwa 11,5 Volt.


Jetz das ominöse :


Unter Last (Licht + überdimensionale Musikanlage ) qualmz das Ding und zwar nicht zu knapp.


Mir ist demletzt eine Einspritzleitung geplatzt vielleicht ist da Diesel reingekommen.

@ Bullifred meinst Du, dass Du das Richten kannst ? ich schau mal was ne neue 65A LiMa kostet. Meld Dich bitte mal diesbezüglich :bier
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Ladekontrollleuchte leuchtet - wo könnte der Fehler liegen ?

Beitrag von Bleda »

lass es dir vom bullenfred machen, der hat plan von limas :g5
ne originale ist besser als son zubehörschrott.
:hehe
AmK_2Takt
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2013, 00:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Ausstattung
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladekontrollleuchte leuchtet - wo könnte der Fehler liegen ?

Beitrag von AmK_2Takt »

Problem gelöst :

Nach dem ich die Lima ausgebaut hatte um sie Bullifred zum Überholen zu schicken, beschloss ich kurzerhand das Ding mal auf zu machen und mit Bremsenreiniger und Druckluft penible sauber zu machen.

Eingebaut --> Auto sprang super an und die Leuchte leuchtet auch nicht mehr. Qualmen tut auch nicht mehr.

Da hat sich wohl von der geplatzten Dieselleitung Diesel ins innere geschafft und die Arbeit der Lima behindert.

Jetzt fährt der Bus auf jeden Fall wieder und ich muss keine Bahn mehr fahren :bier

Vielen Dank an alle für die Unterstützung & schönes Wochenende !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“