Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 585
- Registriert: 02.12.2010, 13:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
- Leistung: 37/61
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)
Hi!
habe einen schönen neuzugang mit Top Karosserie (Ex Militärfahrzeug alle nähte rostfrei von innen hohlraumversiegelt..) Nichtmal die einstiege haben auch nur ansatzweiße Rost.. Gurtaufnahmen alle Schwachstellen Top und glaubt mir nach meinem ersten neuaufbau kenne ich die ;)
Naja der lack ist total verblichen und daher steht wohl im Sommer eine neu Lackierung an.. Was würdet ihr mit den nähten machen? Leicht rissig sind sie aufjedenfall aber noch kein brauner "Auslauf"...
Komme wohl trotz allem nicht um ein öffnen der schönen orig. nähte drum rum oder?
Kann ja auch gut sein das im inneren schon Rost ist..
Grüße
Tim
habe einen schönen neuzugang mit Top Karosserie (Ex Militärfahrzeug alle nähte rostfrei von innen hohlraumversiegelt..) Nichtmal die einstiege haben auch nur ansatzweiße Rost.. Gurtaufnahmen alle Schwachstellen Top und glaubt mir nach meinem ersten neuaufbau kenne ich die ;)
Naja der lack ist total verblichen und daher steht wohl im Sommer eine neu Lackierung an.. Was würdet ihr mit den nähten machen? Leicht rissig sind sie aufjedenfall aber noch kein brauner "Auslauf"...
Komme wohl trotz allem nicht um ein öffnen der schönen orig. nähte drum rum oder?
Kann ja auch gut sein das im inneren schon Rost ist..
Grüße
Tim
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: AW: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)
Ist tatsächlich die Dichtmasse gerissen oder nur der spröde Lack darauf?
Rost innen solltest Du innen suchen, nicht außen hinter der Dichtmasse.
Rost innen solltest Du innen suchen, nicht außen hinter der Dichtmasse.
- EmVau
- Stammposter
- Beiträge: 852
- Registriert: 20.09.2011, 00:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
- Leistung: 68/92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Soest
Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)
Pinsel mit Owatrol getränkt ganz oben an der Fuge ansetzen und die Owatroltropfen runterlaufen lassen. So läuft das Owatrol die komplette Fuge in die Risse rein
Gruß Michael
- Dr.Blech
- Stammposter
- Beiträge: 542
- Registriert: 16.12.2008, 12:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: ALE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rochlitz
Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)
Meine Nähte waren auch gerissen, aber noch kein Rost am Start. Trotzdem oder gerade deswegen besteht Handlungsbedarf. Ich hab sie vorsichig mit einem Cutermesser rausgeschnitten, die Fugen gereinigt, mit Epoxidharzgrundierung gestrichen und anschließend neue Nähte gezogen. Dafür hab ich Innotec Adheseal (eine Dichtmasse auf MS-Polymer Basis) benutzt. Anschließend ordentlich hohlraumkonserviert. Also meine Nähte sind jetzt schwarz aber bei einem BW-Bulli fällt das garnich auf
Grüße, Simon
Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)
Zunächst besteht Kontrollbedarf, und zwar eben sowohl von innen (Rost) als auch von außen (was ist gerissen?). Wenn wirklich die Dichtmasse hin ist oder der Falz von innen gammelt, würde ich auch die gründliche Sanierung wählen. Nach der Lackierung Hohlraumfett innen nicht vergessen!Dr.Blech hat geschrieben:Trotzdem oder gerade deswegen besteht Handlungsbedarf.
- orangutanklaus
- Poster
- Beiträge: 175
- Registriert: 24.05.2011, 19:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: München
Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)
Hallo,
ich habe bei meinem auch feine Risse in der Dichtmasse und habe vor vier Jahren aussen auf die Fugen Mike Sander gepinselt, dann mit dem Heissluftföhn verflüssigt (in der Hoffnung, dass es in die Risse eindringt) und danach mit einem Lumpen das überschüssige Fett wieder entfernt.
Von Innen hatte ich schon vorher mal die Nähte mit MS behandelt.
Bis heute rostet da nix, allerdings fahre ich im Winter mit dem Bus sehr wenig.
Gruß
ich habe bei meinem auch feine Risse in der Dichtmasse und habe vor vier Jahren aussen auf die Fugen Mike Sander gepinselt, dann mit dem Heissluftföhn verflüssigt (in der Hoffnung, dass es in die Risse eindringt) und danach mit einem Lumpen das überschüssige Fett wieder entfernt.
Von Innen hatte ich schon vorher mal die Nähte mit MS behandelt.
Bis heute rostet da nix, allerdings fahre ich im Winter mit dem Bus sehr wenig.
Gruß
- LPG-Bulli
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 14.01.2008, 22:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 59597 Erwitte
- Kontaktdaten:
Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)
ich würde auch vorsichtshalber die Fugen strahlen und neu versiegeln von innen fluid film und aussen verdünnte Brantho Korrux und dann Lack, Fugendicht und nochma Lack
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
-
- Stammposter
- Beiträge: 585
- Registriert: 02.12.2010, 13:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
- Leistung: 37/61
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)
Ja so wird es wohl auch ausgehen danke für die Tips..
Einerseits tut es bestimmt weh die schönen Fugen aufzumachen aber wenn nach dem neulack in 1-2 Jahren der Gammel durchkommt wär es noch viel schlimmer..
Hier sind Bilder von dem Bus:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=70725" onclick="window.open(this.href);return false;
Einerseits tut es bestimmt weh die schönen Fugen aufzumachen aber wenn nach dem neulack in 1-2 Jahren der Gammel durchkommt wär es noch viel schlimmer..
Hier sind Bilder von dem Bus:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=70725" onclick="window.open(this.href);return false;
- LPG-Bulli
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 14.01.2008, 22:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 59597 Erwitte
- Kontaktdaten:
Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)
ja man muß sich durchringen aber ich bin sicher das du unter der rissigen masse rost findest wenn dusmitm Cutter aufmachst erst. war bei mir so. Durch die Risse ist bestimmt Wasser reingezogen.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)
Moin,
lass sie zu. Rost kommt von innen/Rückseite und wenn da nichts ist, dann sind die Fugen auch OK. Ich hab seit 20 Jahren rissige Fugen, aber weder innen noch aussen Rost. In aller Regel ist nur der Lack rissig, aber die Fugenmasse ist unversehrt.
Da Du ja neu lackieren willst, wird der Lack angeschliffen und in diesen Zuge kann man den Lack auf der Fugendichtmasse soweit runterschleifen, das die eigentliche Masse sichtbar. Wenn die dann beschädigt ist und Rost sichtbar wird, dann kann man sanieren. Ansonsten läßt man die Fugen unversehrt, besser als jetzt sie sind werden sie im zweiten Gang nicht, eher schlechter. Wenn alles OK, dann von hinten FF oder Sanders und gut.
Gruss
Harro
lass sie zu. Rost kommt von innen/Rückseite und wenn da nichts ist, dann sind die Fugen auch OK. Ich hab seit 20 Jahren rissige Fugen, aber weder innen noch aussen Rost. In aller Regel ist nur der Lack rissig, aber die Fugenmasse ist unversehrt.
Da Du ja neu lackieren willst, wird der Lack angeschliffen und in diesen Zuge kann man den Lack auf der Fugendichtmasse soweit runterschleifen, das die eigentliche Masse sichtbar. Wenn die dann beschädigt ist und Rost sichtbar wird, dann kann man sanieren. Ansonsten läßt man die Fugen unversehrt, besser als jetzt sie sind werden sie im zweiten Gang nicht, eher schlechter. Wenn alles OK, dann von hinten FF oder Sanders und gut.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......