Wie kann man einen Wbx Block testen ob die Kompression i.o. ist bzw. der Kühlkreislauf keine Undichtigkeit hat. Im Block ist kein Öl drauf und keine Wapu vorhanden...................Laufleistung unbekannt.
Oder sollte ich gleich den Block zerlegen bis auf den Rumpf und alle Öl und Wasserdichtungen erneuern? Hab den Block seit 2005 liegen.
Hintergrund ist das ich noch ein fast kompletten MV liegen hab (seit 2008) mit allen Anbauteilen nur mit def. Wapu (Axialspiel) und ohne Drosselklappenschalter...............aber auch mit unbekannter Laufleistung und der Zündverteiler hat auch einen Wech.............und der Hintergrund ist das der MV Motor von meinen Multivan mittlerweile 3L Wassermische verbraucht auf 1000km............will ja nicht an der falschen Stelle Geld Sparen.
Ist der Dichtungssatz von TK
https://www.tk-carparts.de/article/1355 ... plett.html" onclick="window.open(this.href);return false;
der alles Erschlägt?
Oder brauche ich noch die Dichtungen für Einspritzdüsen ectpp?
Oder was ist mit Getriebedichtungen? Was braucht man da?
Baue ja Motor und Getriebe zusammen aus......................die Aktion soll im April starten.............und evtl. soll es auch ne neue Kupplung geben.
gruss Stefan
WBX Motorblock 2,1L Überprüfen, Dichtigkeit aber wie?
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Re: WBX Motorblock 2,1L Überprüfen, Dichtigkeit aber wie?
Moin,
mach lieber gleich das volle Programm.Gehste auf Nr.Sicher.
Kolbenringspalt,Ventile,trallala.
Gruss
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Re: WBX Motorblock 2,1L Überprüfen, Dichtigkeit aber wie?
Bei der Gelegenheit werde ich mir das AGT Getriebe auch vornehmen wenn alles Draussen ist, Kupplungsnehmer, neues Getriebe Öl usw.............mal Schauen wie lang die Liste noch wird............Tüv ist im July fällig.
Will ohne Probleme durch den Sommerurlaub kommen.
Das ist der jetzige Zustand vom Motor:
gruss Stefan
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Re: WBX Motorblock 2,1L Überprüfen, Dichtigkeit aber wie?
N Abend
Getriebe anflanschen, Anlasser ran, Öl rein un Kompression kalt messen. Dann siehst Du gleich den gesamt Zustand.
Die WMD sehen am Bild fällig aus, sind mit TK Dichtsatz + Planfräsen und Ausdrehen reparabel, wenn Risse akzeptabel und die Kompression i.O. Ansonsten wird es "das volle Programm" was aber gar nicht sein muss.
Manchmal hat man Glück, die Dichtflächen sind nur minimal zerfressen, die Kompression ok, dann ist es eine günstige Dichtsatznummer ... + einiges an Arbeit
Gruss
B., wieder dicht mit mittlerem Programm, kennst ja meine Resto:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=58635" onclick="window.open(this.href);return false;
Getriebe anflanschen, Anlasser ran, Öl rein un Kompression kalt messen. Dann siehst Du gleich den gesamt Zustand.
Die WMD sehen am Bild fällig aus, sind mit TK Dichtsatz + Planfräsen und Ausdrehen reparabel, wenn Risse akzeptabel und die Kompression i.O. Ansonsten wird es "das volle Programm" was aber gar nicht sein muss.
Manchmal hat man Glück, die Dichtflächen sind nur minimal zerfressen, die Kompression ok, dann ist es eine günstige Dichtsatznummer ... + einiges an Arbeit
Gruss
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Re: WBX Motorblock 2,1L Überprüfen, Dichtigkeit aber wie?
Hab ja zwei Blöcke und Suche das Beste davon heraus..............dein Thema kenne ich doch. Ach ja beim DJ kam ich ohne Fräsarbeiten aus............war Anfang 2008 bei ca. 220.000km und seitdem nur gut 30.000km bis ca. 2011 gefahren.
Ach BennoR bei dieser Aktion wird vom verbauten Motor nur die "Abgasreinigung" übernommen und ein paar Anbauteile..................geplant ist es so das das andere Motörchen vorher Fertig ist und nur Kupplung, Getriebe am We gemacht wird.............halt max. drei Tage nicht Fahren können.
Aber als Joker soll meine Caravelle GL dann schon Tüv haben ..............sprich ich hab nen gutes Programm vor mir um gut in den Sommer zu kommen.
Multivan ist July 2013 Tüv fällig.
Bisher hab ich ca. 700eu Veranschlagt inkl. neue Kupplung, Wapu und anderes Kleinkram fürs Getriebe..........lieber etwas mehr Eingeplant an Geld.
gruss Stefan
Ach BennoR bei dieser Aktion wird vom verbauten Motor nur die "Abgasreinigung" übernommen und ein paar Anbauteile..................geplant ist es so das das andere Motörchen vorher Fertig ist und nur Kupplung, Getriebe am We gemacht wird.............halt max. drei Tage nicht Fahren können.
Aber als Joker soll meine Caravelle GL dann schon Tüv haben ..............sprich ich hab nen gutes Programm vor mir um gut in den Sommer zu kommen.
Multivan ist July 2013 Tüv fällig.
Bisher hab ich ca. 700eu Veranschlagt inkl. neue Kupplung, Wapu und anderes Kleinkram fürs Getriebe..........lieber etwas mehr Eingeplant an Geld.
gruss Stefan
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Re: WBX Motorblock 2,1L Überprüfen, Dichtigkeit aber wie?
glaub nicht dass du mit 700 hinkommst.
und wenn du das gehäuse auch noch aufmachst darfst du mit gut dem doppelten rechnen...
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Re: WBX Motorblock 2,1L Überprüfen, Dichtigkeit aber wie?
Auf diese Frage bezog sich meine Antwort:
"Wie kann man einen Wbx Block testen ob die Kompression i.o. ist bzw. der Kühlkreislauf keine Undichtigkeit hat. Im Block ist kein Öl drauf und keine Wapu vorhanden..."
Die Fotos zeigen undichte WMD, leider kein Hinweis ob das der alte oder zukünftgie Rumpf sein wird.
Nur soviel:
Mit 700€ ist keine Kopfbearbeitung drin.
"Wie kann man einen Wbx Block testen ob die Kompression i.o. ist bzw. der Kühlkreislauf keine Undichtigkeit hat. Im Block ist kein Öl drauf und keine Wapu vorhanden..."
Die Fotos zeigen undichte WMD, leider kein Hinweis ob das der alte oder zukünftgie Rumpf sein wird.
Nur soviel:
Mit 700€ ist keine Kopfbearbeitung drin.
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Re: WBX Motorblock 2,1L Überprüfen, Dichtigkeit aber wie?
Ach so haste das Gemeint ich werds dann ja Sehen ob der jetzt verbaute Motor ohne Aufarbeitung dann noch zu Verwenden ist..............hab da so meine leichten Zweifel.