Unser neuer bulli

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

Schoen guten abend,
wir haben uns gerade einen 81´er westfalia zugelegt...H-kennzeichen
luftboxermotor drin, ich denke mal 1,6 mit LPG (taugt der was?)
ich musste feststellen dass die heizung garnicht warm wird, weiss da jemand einen rat?
und die standheizung klickert nur...hiiilfe :D

ich bin eig vw caddy schrauber...nur beim bulli muss ich mich erstmal reinfuchsen und hoffe dass ihr mir ein wenig helfen koennt. :-) :bier
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von T3-Ruben »

Glückwunsch, Lufti und LPG hört sich wild an...

Lufti und Heizung - naja, kann schon was länger dauern bis da überhaupt was passiert - fehlt irgendwie der Kühlwasserkreislauf.

Wie lange bist du gefahren?
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

also gefahren bin ich noch nicht, habe ihn bei uns auf dem hof recht lange laufen lassen.
ist es möglich eine temp-anzeige fuer den motor/oel einzubauen?... bei dem ding weiss man ja nie wann er mal zu heiss läuft.
pritschomat
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 03.08.2011, 01:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ct
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Ostercappeln

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von pritschomat »

Wenn du dir den motor von unten anschaust siehst du Links und rechts die dicken heizbirnen an diesen sind eine Art Drosselklappe Richtung Vorderachse
Da gammelt gern mal das ein oder andere fest/ab
Abgesehen davon gehen ab da die heizungsschläuche los wenn die nicht drauf sind auf den birnen kommt vorne auch nichts an !
Ebenso wenn du vorne den Grill raus machst kannst du das flexrohr sehen
Das von unten kommt und dann in den fahrgastraum geht!
Das kann dort auch abgehen!

Zum Instrumenten Kram kann ich dir zusätzlich nen ölkühler
Empfehlen!
Bedeutet ölfilter ab, adapterflansch drauf in dem sitzt dann eine
Art Ventil welches erst ab einer bestimmten temp. Den weg zum ölkühler frei macht
Und auf den Adapter kommt der ölfilter wieder drauf!
Und da kannst du auch den temp.Fühler anschließen!
Hoffe ich hab das korrekt beschrieben Sonst gerne korrigieren !
H-Kennzeichen ich komme
81er Pritsche mit Spenderteilen einer 87er Pritsche
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von PHo »

pritschomat hat geschrieben:Zum Instrumenten Kram kann ich dir zusätzlich nen ölkühler
Empfehlen!
Bedeutet ölfilter ab, adapterflansch drauf in dem sitzt dann eine
Art Ventil welches erst ab einer bestimmten temp. Den weg zum ölkühler frei macht
Und auf den Adapter kommt der ölfilter wieder drauf!
Und da kannst du auch den temp.Fühler anschließen!
Hoffe ich hab das korrekt beschrieben Sonst gerne korrigieren !
Dieses Teil kenn man in Schrauberkreisen auch unter der Bezeichnung "Eckes Wärmetauscher". Bemühe dazu mal die Suche.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Marek »

Huhu!

Warum zusätzlicher Ölkühler? Der CT hat doch schon einen. Wenn unbedingt nötig würde ich den Originalen durch anderen ersetzen.

Wenn es nur um Öltemperatur geht guck mal bei CSP da gibts nen neuen Ölsiebdeckel, da lässt sich hervorragend ein Tempgeber verbauen.

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Falko »

Gibt auch Tempfühler, die statt Ölablassschraube eingesetzt werden. Nicht perfekt, aber reicht erstmal aus. Dann kann man immer noch entscheiden ob ein zusätzlicher Ölkühler notwendig ist.
LPG, also Autogas mit Lufti ist eigentlich unmöglich in D, da nur Anlagen zulässig sind, die den Verdampfer per Kühlwasser erhitzen, da ist zumindest mein letzter Kenntnisstand.
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von deltaprofi fix »

Falko hat geschrieben:Gibt auch Tempfühler, die statt Ölablassschraube eingesetzt werden. Nicht perfekt, aber reicht erstmal aus. Dann kann man immer noch entscheiden ob ein zusätzlicher Ölkühler notwendig ist.
LPG, also Autogas mit Lufti ist eigentlich unmöglich in D, da nur Anlagen zulässig sind, die den Verdampfer per Kühlwasser erhitzen, da ist zumindest mein letzter Kenntnisstand.
Das Auto ist ja auch schon älter , gehen tuts, nur die ganzen "neuen" LPG Spezis kennen so was nicht mehr. Früher wurden Sonden in die Wärmetauscher eingebaut.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von MTI »

LPG geht..

Ungeregelte Venturi rein und verdampfer mit Motoröl warmhalten... Oder einen Öl/Wasser wärmetauscher und dann kleinen Wasseerkreislauf fürn verdampfer mit E-Umwälzpumpe... Alles machbar...

Kost auch nich viel der Spaß wenn man selbst einbaut und richtig einkauft.. Für 500,- machbar so eine Umrüstung!
Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

ich wollt mich schonmal bei euch bedanken fuer die antworten! :bier :bier :bier
ich hoffe dass ich am we zeit finde nach der heizung zu schauen.

werd morgen mal nach nen foto vom motor posten...

und weiss jemand einen rat was die standheizung angeht?... das ding klackert nur im takt, wird aber nicht warm :-(
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

was klackert denn ? Die Pumpe unterm Bus ?
Oder das Steuergerät ?
Geht das Gebläse an ?
Hast du Raumthermostat hoch gedreht ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

Wohnklofan hat geschrieben:Hi,

was klackert denn ? Die Pumpe unterm Bus ?
Oder das Steuergerät ?
Geht das Gebläse an ?
Hast du Raumthermostat hoch gedreht ?

Gruß...

ich bin mir nicht sicher ob es das steuergerät ist oder die pumpe...klack... klack ...klack ...klack.
das gebläse geht, ja hatte ihn auf "7" gedreht
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

ein gleichmäßiges klackern sollte die Spritpumpe sein...
Riechts unterm Bus nach unverbanntem Sprit wird sie wohl nicht zünden...
Dann müßte sie sich irgendwann von selbst abstellen...
Dann sollte mal die Kerze geprüft werden...

Versuch mal sie bei laufendem Motor zu starten, dann hast du mehr Spannung an der Batterie...

Sollte sie anspringen nicht ausmachen sondern ne Stunde freibrennen lassen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von ergster »

PHo hat geschrieben:
pritschomat hat geschrieben:Zum Instrumenten Kram kann ich dir zusätzlich nen ölkühler
Empfehlen!
Bedeutet ölfilter ab, adapterflansch drauf in dem sitzt dann eine
Art Ventil welches erst ab einer bestimmten temp. Den weg zum ölkühler frei macht
Und auf den Adapter kommt der ölfilter wieder drauf!
Und da kannst du auch den temp.Fühler anschließen!
Hoffe ich hab das korrekt beschrieben Sonst gerne korrigieren !
Dieses Teil kenn man in Schrauberkreisen auch unter der Bezeichnung "Eckes Wärmetauscher". Bemühe dazu mal die Suche.

Äh ne, der Eckes Wärmetauscher ist der Öl/ Wasser WT der u.a. beim beim Diesel am Ölfilterfalsch hängt. Der ist bei nem Lufti eher ziemlich Sinnlos. Wäre höchstens für die Lösung "LPG Verdampfer mit eigenem Wasserkreislauf und E-Pumpe beheizen" brauchbar.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

Wohnklofan hat geschrieben:Hi,

ein gleichmäßiges klackern sollte die Spritpumpe sein...
Riechts unterm Bus nach unverbanntem Sprit wird sie wohl nicht zünden...
Dann müßte sie sich irgendwann von selbst abstellen...
Dann sollte mal die Kerze geprüft werden...

Versuch mal sie bei laufendem Motor zu starten, dann hast du mehr Spannung an der Batterie...

Sollte sie anspringen nicht ausmachen sondern ne Stunde freibrennen lassen...

Gruß...

ja es rieht ein wenig nach unverbranntem benzin.
ja sie stellt sich nach einer zeit ab.
ist es schwierig die kerze zu wechseln?...anleitung?

danke nochmals fuer die antworten
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Falko »

Bisschen Infos zur Heizung gibt es hier. Sollte ja ne B1L sein:
http://www.t3-infos.de/images/Eberspaecher_B1L_D1L.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

schoen guten tg auch :-)
aaaaalso ich habe eben unters auto geschaut und die standheizung angemacht, das klackern kommt von der kraftstoffpumpe. ich habe den schlauch abgezogen und beim jeden klicken spritzte das benzin im takt mit, ist das normal?

nach der kerze konnte ich noch nicht schauen weil mir die zeih fehlte um die heizung unterm auto weg zu bauen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

der spritzendende Sprit is normal und so gewollt....

Hast du mal nen Startversuch bei laufendem Motor gemacht mittlerweile ?

Ich war damals nie an meiner Heizung weil sie immer lief, :lol: , aber soweit ich weiß soll man an die Kerze auch rankommen ohne die Heizung zu öffnen oder zu demontieren...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Moin,

also mal zur Standardheizung,

davon ausgehend, dass die Schlauch/Rohrverbindungen vom Gebläse hinten über die WT, den Sammler und die Ausströmer vorn in Takt sind, kommt im Leerlauf nie richtig viel vorne an, es sei denn, du hast vorn noch ein Gebläse eingebaut.

Um (einigermaßen) warme füße zu bekommen, solltest du schon etwas Drehzahl erzeugen, sprich fahren, damit das Lüfterrad an der Lima entsprechend Luft durch die Wt nach vorn drücken kann, ist ja ein weiter Weg.

Aber, wenn so ein Luftboxer mal Temperatur und Drehzahl hat, dann wirds auch ordentlich warm vorne, solange die Frischluft nicht reinfuscht ;-)

Ich würd unbedingt auch die Funktion der Züge prüfen, vielleicht gehen die hinteren Klappen ja gar nicht erst auf.

Viel Erfolg,

JJ
Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

so sieht das mopped aus
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Harry-253 »

Nen Lufti mit Gasanlage wow hut ab......... :dance
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Marek »

Huhu!

Das sieht aber mehr wie ein CU aus. der hat 2.0 und 70 PS! :-bla

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Rabulli
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2013, 08:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Rabulli »

Marek hat geschrieben:Huhu!

Das sieht aber mehr wie ein CU aus. der hat 2.0 und 70 PS! :-bla

Gruß Marek

Hallo,

ja, der sieht aus wie meiner, ich habe einen CU BJ 1980.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

Marek hat geschrieben:Huhu!

Das sieht aber mehr wie ein CU aus. der hat 2.0 und 70 PS! :-bla

Gruß Marek
mist ich habe echt keine ahnung :-( welcher motor sitzt denn nun in unserem rennbulli? :D
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Marek »

Huhu!


Ein CU. MKB steht am Motor, vorm Entlüftungsschlauch der hoch zum Luftfilterkasten geht.

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

spannend auch die Frage, für was du bezahlst... :lol:

Was steht denn drin in den Papieren unter Leistung und Hubraum ? :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

spannend auch die Frage, für was du bezahlst... :lol:

Was steht denn drin in den Papieren unter Leistung und Hubraum ? :mrgreen:

Gruß...
Habe jetzt nochmal nachgeschaut, ist ein 2l Motor. Was gibt's denn zu diesem Motor zu sagen? Was sollte man beachten usw. Bin euch jetzt schon sehr sehr dankbar fuer die Antworten.
Was meinst du mit"wofür ich abzahle" lg
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Marek »

Huhu!

Ja Luftgekühlte sollte man sinnig fahren, also immer schön warm fahren, dauerhaft hohe Drehzahlen sind nicht gut. Reisegeschwindigkeit um 100 Km/h, zum überholen auch mal 110. Kurzstrecken eher meiden.

Beim CU speziell ist zu sagen das er doch recht anfällig ist am Unterdrucksystem. Hier ist immer kleine Ursache große Wirkung. Einfach mal durchschauen, wenn nötig Schläuche erneuern.
Die Vergaser sind recht anfällig, meist Drosselklappenwelle ausgeschlagen.

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

du bezahlst deine Steuern nach dem was in deinen Papieren steht...

Das kann schon mal ein Unterschied sein zu dem, was tatsächlich im Motorraum ist, da der Vorgänger extem vergeßlich war und es nicht
hat umtragen lassen, was manchmal beim Einbau von größeren Maschinen der Fall sein kann...

Beim Einbau von steuerlich gesehen günstigeren, also kleineren Maschinen, ist die Vergeßlichkeit vernachlässigbar gering... :roll:

Ich hoffe du verstehst nu was ich meine... :mrgreen:

Also Papiere und Motor vergleichen und schauen das alles seine Ordnung hat ...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

Wohnklofan hat geschrieben:Hi,

du bezahlst deine Steuern nach dem was in deinen Papieren steht...

Das kann schon mal ein Unterschied sein zu dem, was tatsächlich im Motorraum ist, da der Vorgänger extem vergeßlich war und es nicht
hat umtragen lassen, was manchmal beim Einbau von größeren Maschinen der Fall sein kann...

Beim Einbau von steuerlich gesehen günstigeren, also kleineren Maschinen, ist die Vergeßlichkeit vernachlässigbar gering... :roll:

Ich hoffe du verstehst nu was ich meine... :mrgreen:

Also Papiere und Motor vergleichen und schauen das alles seine Ordnung hat ...




Gruß...



Das ist ein Oldtimer und daher zahle ich die 190€ steuern
Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

Marek hat geschrieben:Huhu!

Ja Luftgekühlte sollte man sinnig fahren, also immer schön warm fahren, dauerhaft hohe Drehzahlen sind nicht gut. Reisegeschwindigkeit um 100 Km/h, zum überholen auch mal 110. Kurzstrecken eher meiden.

Beim CU speziell ist zu sagen das er doch recht anfällig ist am Unterdrucksystem. Hier ist immer kleine Ursache große Wirkung. Einfach mal durchschauen, wenn nötig Schläuche erneuern.
Die Vergaser sind recht anfällig, meist Drosselklappenwelle ausgeschlagen.

Gruß Marek

Ich hoffe es war kein fehlkauf. 4000€
Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

Dacjan hat geschrieben:
Marek hat geschrieben:Huhu!

Ja Luftgekühlte sollte man sinnig fahren, also immer schön warm fahren, dauerhaft hohe Drehzahlen sind nicht gut. Reisegeschwindigkeit um 100 Km/h, zum überholen auch mal 110. Kurzstrecken eher meiden.

Beim CU speziell ist zu sagen das er doch recht anfällig ist am Unterdrucksystem. Hier ist immer kleine Ursache große Wirkung. Einfach mal durchschauen, wenn nötig Schläuche erneuern.
Die Vergaser sind recht anfällig, meist Drosselklappenwelle ausgeschlagen.

Gruß Marek
Nun ja ich hatte auch gehofft ich koennte mit dem Bomber auch zur Arbeit fahren (10km)
Sinnig fahren tu ich eh am liebsten

Ich hoffe es war kein fehlkauf. 4000€
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

nu ja, trotzdem muß es passen...Wenn was falsches verbaut ist führt das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, dadurch verweigert die Versicherung im Schadenfall die Zahlung und es ist Steuerhinterziehung bei ner größeren Maschine...

Aber keine Panik, laut der Kollegen scheint bei dir ja alles in Ordnung zu sein , kannst dein Profil beruhigt auf Motorkennbuchstaben CU ändern und die PS anpassen...

Viel Freude mit deinem Bus und allzeit gute Fahrt...


:bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

Wohnklofan hat geschrieben:Hi,

nu ja, trotzdem muß es passen...Wenn was falsches verbaut ist führt das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, dadurch verweigert die Versicherung im Schadenfall die Zahlung und es ist Steuerhinterziehung bei ner größeren Maschine...

Aber keine Panik, laut der Kollegen scheint bei dir ja alles in Ordnung zu sein , kannst dein Profil beruhigt auf Motorkennbuchstaben CU ändern und die PS anpassen...

Viel Freude mit deinem Bus und allzeit gute Fahrt...


:bier

Gruß...
vielen lieben dank fuer deine berichte :-)
wuensche dir ein angenehmes wochenende :-) :bier :bier :bier
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von gambumbf »

Hallo,

Erst einmal Glückwunsch zu Deinem Bus,
Dacjan hat geschrieben:...nach der kerze konnte ich noch nicht schauen weil mir die zeit fehlte um die heizung unterm auto weg zu bauen.
Zum Ausbau der Glühzündkerze muss die Standheizung nicht demontiert werden, Bild und weitere Infos in diesem Thread
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... er#p419617

Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

gambumbf hat geschrieben:Hallo,

Erst einmal Glückwunsch zu Deinem Bus,
Dacjan hat geschrieben:...nach der kerze konnte ich noch nicht schauen weil mir die zeit fehlte um die heizung unterm auto weg zu bauen.
Zum Ausbau der Glühzündkerze muss die Standheizung nicht demontiert werden, Bild und weitere Infos in diesem Thread
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... er#p419617

Gruß Bernd
supi, danke dir... wird mir weiter helfen.
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Rocko »

Erst mal Glückwunsch zum Bus.
Der Cu ist kein so ein schlechter Motor.
Allerdings muss er wirklich mit Hirn gefahren werden.
Auch ist die Ersatzteilversorgung mittlerweile nicht mehr so richtig
toll. Anbauteile gibts nur noch teuer.
Das syncronisieren der Vergaser ist in der Zwischenzeit zu einer
Wissenschaft geworden und wenn Du einen findest der das richtig kann
dann sei nett zu ihm.
Wenn der Bus nicht zu arg vergammelt ist und innen alles Original ist
dann ist der Preis ok.
Gas... ich bin kein Freund von Gas.
Fahr ihn auf keinen Fall unter Volllast mit Gas.
Nur zum Cruisen ist das in Ordnung.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
Dacjan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2013, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: Unser neuer bulli

Beitrag von Dacjan »

Rocko hat geschrieben:Erst mal Glückwunsch zum Bus.
Der Cu ist kein so ein schlechter Motor.
Allerdings muss er wirklich mit Hirn gefahren werden.
Auch ist die Ersatzteilversorgung mittlerweile nicht mehr so richtig
toll. Anbauteile gibts nur noch teuer.
Das syncronisieren der Vergaser ist in der Zwischenzeit zu einer
Wissenschaft geworden und wenn Du einen findest der das richtig kann
dann sei nett zu ihm.
Wenn der Bus nicht zu arg vergammelt ist und innen alles Original ist
dann ist der Preis ok.
Gas... ich bin kein Freund von Gas.
Fahr ihn auf keinen Fall unter Volllast mit Gas.
Nur zum Cruisen ist das in Ordnung.
hmmm... ich fahre das ding echt super sinnig... wer langsamer fährt wird länger gesehen :D
musste jetzt auch feststellen dass das ding total am stottern ist wenn ich ich einkuppeln will.... egal ob warm oder kalt. will morgen mal nach den kerzen schauen. hoffe es ist nicht das pilotlager... ich habe keine hebebühne mehr... (hatte mal eine voll ausgestatterte werkstatt, nun bin ich umgezogen und hier kenne ich kein arsch der sowas zur verfügung stellen koennte) momentan sammel ich nur schäden an dem bulli...heizung, standheizung...stottern beim anfahren ...

sonst ist das ding echt gut...bissl flugrost wird aber weg gestrahlt im frühling und verzint...innen alles komplett ... ich denke mal dass der preis okay war... vorallem ist der echt günstig in der versicherung.. 192€ steuern und 220€ teilkasko im jahr :-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“