3 Wochen durch Europa

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
locke91
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2012, 20:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marburg/ Oldenburg (Oldb)

3 Wochen durch Europa

Beitrag von locke91 »

Hallo!

Bald ist es soweit, Mitte Juli wollen wir mit 4 Leuten und 2 T3 Bussen zu einer dreiwöchigen Tour durch Europa aufbrechen.
Die Route soll sein: Oldenburg - Würzburg - Garmisch - Verona - Mailand - Florenz - Venedig - Klagenfurt - Wien - Prag - Dresden - Oldenburg, laut Google Maps knappe 3600 km.

Übernachtet werden soll der Sicherheit wegen auf Campingplätzen oder auf WoMo-Stellplätzen, auch wenn gerade die Italiener in der Hauptsaison teilweise unverschämte Preise verlangen. Wir suchen z.B. noch was halbwegs preiswertes in der Region um Verona und in der Nähe von Mailand - also falls jemand Tipps hat, immer gerne!

Da das unsere erste längere Reise mit dem Bus wird, ist es sinnvoll bestimmte Ersatzteile mitzunehmen?

Wie sieht es mit der Alpenüberquerung mit einem 50 PS Diesel aus? Wir haben bislang vor die Brenner-Autobahn zu nutzen.

Falls sonst noch jemand Tipps zur Reiseroute oder generelle Anfänfertipps hat: Immer her damit! :)

Wir werden auch noch einen Blog einrichten, und dann dort von diser (und den hoffentlich noch folgenden) Reisen zu berichten.
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von El Coronel »

Neulich einen guten mir bis dato unbekannten Tip von einem Mitforianer bekommen, welchen ich hier weitergeben möchte (nachdem der Wurzenpass meinen Bus geschafft hat):
Abstand von Steigungen nehmen, die für LKWs gesperrt sind, könnte sein, dass die zu steil für den Bus sind :-bla
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von MJB »

Tja, schon auf normalen Autobahnen kann's manchmal für Brummis ganz nett werden.

Bin selber mit einem 40-Tonner ein paarmal nach Serbien und nach Portugal gefahren. Trotz 400PS geht's da manchmal nur mit 25km/h und dröhnendem Motor weiter ... . Aber hat auch was, solange die Technik mitmacht ;-)
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5755
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von PHo »

Wenn ihr schon mit 2 Bussen unterwegs seid, nehmt eine Abschleppstange mit. Aber eine, die auch was aushält. Und immer dran denken: was man mit hat, geht nicht kaputt. ;-)
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von rubskey »

Mein Tipp: Macht die Strecke nicht zum Zwang. 3 Wochen sind nicht viel. Wenn ihr es irgendwo schön findet, bleibt lieber zwei Tage länger, als ständig mit der Nase im Atlas auf der Landstraße zu kleben.

Achso, wenn ihr über die Kassler Berger kommt, ist auch der Brenner kein Problem ;-)
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von Hannes »

Du darfst in Italien auch "wild" campen unter folgenden Einschränkungen:

Italien sagt: Wir können niemand das Parken verbieten
Es dürfen keine Campingmöbel draußen aufgestellt werden
es dürfen keine Fenster oder andere Teile über die Fahrzeugumrisse raus stehen (Klappfenster dürfen nicht geöffnet werden.
es dürfen keine Flüssigkeiten aus dem Fahrzeug austreten (Abwasser...)

Hannes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von Atlantik90 »

Und mache dir um die Bergsteigfähigkeit keine Sorgen. Dein CS schafft im 1. Gang mit Seriengetriebe (sowhl 4- wie 5-Gang) bei voller Zuladung 26% Steigung. Das nimmt in großer Höhe ab wegen der dünneren Luft. Die üblichen Pässe schaffst du aber. Die Turracher Höhe mit ihren 23% oder das Timmelsjoch von der Südseite mit mehr als 16% in über 2000m Höhe solltest du aber vermeiden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von PaulKR »

rubinsky hat echt Recht. Habe auch schon den Fehler gemacht. Ziel War Küste Westeuropa (Frankr.-Span.-Portu.-Span.-Frankr.) Waren 4 Wochen unterwegs mit 14 Tagen Im Ferienhaus in der Algarve. Hatte zwei Wochen das gefühl nur gefahren zu sein. Das mach ich nie wieder. Bei 3 Wochen würd ich lieber weniger Ziele und mehr genießen wenns gefällt. Passt die Location oder das Wetter nicht: weiter Fahren. Ist es schön und macht Spaß: bloß dort bleiben und Ferien machen!

Zum Brenner der war mit dem JX garkein Problem hab da nichts besonderes gemerkt damals noch ohne Ölkühler, ich wohn aber auch in Göttingen und Fahre die Kassler berge jede Woche.

Viel Spaß! Im Aug/Sept. steht auch Italien auf dem plan 4 Wochen.
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von Mr.Patrick »

Tipp meinerseits: Nehmt Bratislava in die Route auf, geile Stadt unweit von Wien!
Und falls ihr in Wien ein paar Lokaltipps oder ähnliches braucht, könnt ihr euch gerne an mich wenden!
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von E-Schorsch »

Nur ne Frage nebenbei.....was ist an Würzburg so interessant dass man da Urlaub machen will? (Knapp nebendran isses schöner.....) :lol:
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 716
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von Bielefelder »

E-Schorsch hat geschrieben: [...].....was ist an Würzburg so interessant dass man da Urlaub machen will? :lol:[...]
Ja, was wohl?

Würzbürger Stein Riesling Spätlese 8-) !
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
locke91
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2012, 20:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marburg/ Oldenburg (Oldb)

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von locke91 »

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Tipps!

Wir haben gestern Abend nochmal ein bisschen beratschlagt und vor Google Maps gesessen und haben die Route jetzt nochmal etwas verändert, Mailand und Florenz sind gestrichen, dafür machen wir noch einen Abstecher nach Kroatien und fahren durch Slowenien nach Wien.
So ist zumindest der grobe Plan, wir werden es aber schon so handhaben, wie es hier auch empfohlen wurde, nicht störrisch einer geplanten Route folgen, sondern an schönen Orten auch mal länger bleiben.

Den Tipp mit Bratislava werde ich den anderen nochmal vorschlagen, wenn dafür noch Zeit ist wäre das mit Sicherheit noch ganz cool.

Auch gut zu wissen, dass der Diesel auch über die Alpen kommt :D Ich muss mir da wenig Gedanken machen, der von mir gefahrene Bus ist mit dem 2l Wasserboxer ausgestattet, der sollte das ganz gut meistern.

Was Würzburg angeht, ich finde die Stadt eigentlich ganz schön, aber sie soll eigentlich nur eine Übernachtungsmöglichkeit auf dem Weg über die Alpen sein, wenn wir aber gut drauf sind, will ich nicht ausschließen, dass wir direkt bis Garmisch durchfahren.
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von rubskey »

Über Slowenien: Wenn ihr nur kurz durchrauschen wollt, fahrt Landstraße, da braucht man die Autobahnmaut in Slowenien nicht abdrücken. Es gibt zig Beschreibungen, wie man am besten durchkommt. Nach der hier bin ich gefahren: http://www.forum-kroatien.de/t529332f11 ... msg7675541" onclick="window.open(this.href);return false;
Völlig problemlos, auch wenn die Beschreibung etwas länger ist.
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von El Coronel »

locke91 hat geschrieben:[...]dafür machen wir noch einen Abstecher nach Kroatien und fahren durch Slowenien nach Wien.[...]
Nach Slowenien geht es für mich in einen Monat auch wieder und ich kann es jedem wärmstens empfehlen sich die julianischen Alpen anzuschauen. Wunderschöne Gegend und für mich ist Pipi in den Augen garantiert.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von E-Schorsch »

Falls ihr nen mindestens ebenfalls so schönen Womo Stellplatz bei Würzburg braucht kann ich euch die knapp 20 km bis Kitzingen (direkt am Main mit Blick auf die Altstadt) oder Albertshofen und Mainstockheim (gleich nebendran, direkt an einer Mainfähre) empfehlen. Ist man innerhalb 5 km an der A3/A7 Biebelrieder Kreuz.
Bielefelder hat geschrieben:
E-Schorsch hat geschrieben: [...].....was ist an Würzburg so interessant dass man da Urlaub machen will? :lol:[...]
Ja, was wohl?

Würzbürger Stein Riesling Spätlese 8-) !
Der Wein ist überall in Unterfranken gut. :suff
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von DruLuc »

Ohje en Diesel und ein Benziner. Die Reisegeschwindigkeit wird so zwischen 90 und 100 liegen. Am Berg mit dem Diesel höchstwahrscheinlich mit 60 :D (das ist auch so bei meinem JX).

Deshalb nehmt euch die Zeit und fahrt net so viel ;D
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von aerobat »

@ E-Schorsch
Na Na Na.... den Diabetiker-Wein....*uaaaaaahhhhh* ?!?!?
Ich weiss ja nicht, also ich mag den "Sauerampfer" ned so recht.

Bitte jetzt nicht gleich steinigen!

Gruß - duck und weg - :bier
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von E-Schorsch »

@aerobat: Süß - Kopfschmerzen, sauer - Magenschmerzen ;-)

:-bla Gibt ja net nur sauren Wein bei uns....so nen guten Kerner Spätlese trink ich persönlich sehr gern. Aber net zu viel, sonst Schädel.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von HamburgerLo »

Bei 3 Wochen würd ich vllt bis San Sebastian fahren...
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
Benutzeravatar
locke91
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2012, 20:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marburg/ Oldenburg (Oldb)

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von locke91 »

Ich gehe mal davon aus, du meinst San Sebastian in Spanien? Das liegt dann doch sehr außerhalb der angedachten Route, von daher ist's für dieses Jahr keine Option mehr.
Allerdings haben wir, auch infolge der Ratschläge hier und der horrenden Benzinpreise und der Maut entschieden auf Italien zu verzichten und dafür etwas länger in Kroatien zu bleiben. Daher überqueren wir die Alpen dann auch nicht mehr über den Brenner, sondern über die Tauernautobahn und dann durch Slowenien bis nach Kroatien.

Noch eine andere Sache, wie macht ihr das mit dem Geld während einer Reise?
Wir wollen nach Möglichkeit nicht so viel Bargeld mitnehmen und überlegen deshalb noch, wie man sich dann am besten mit Bargeld versorgt, bzw. mit Karte bezahlt.
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von PaulKR »

Hi, ich nehme immer nur ein paar Hundert Euro mit, so das es erstmal für alles reicht was man so einkaufen will in den ersten Tagen. Verteilt auf alle die Mitfahrenden. Dann die Kreditkarte, die ist für Studenten kostenlos, daher mache ich damit alle Zahlungen wie Tanken und Maut und wenn es längere CP Standzeiten sind. Damit sind dann alle großen Zahlungen elektronisch. Wenn ich dann iwann wieder Bargeld brauche dann beiße ich in den sauren Abpfel und zahle die 2 Prozent EC Gebühr. die jukt mich dann meistens nicht wenn ich im Urlaub bin oder ich suche mir eine deutsche Bank, die gibt es auch in alles Metropolen.

LG Paul
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von indiana »

Oder du holst dir eins der vielen kostenlosen Konten mit denen man im Ausland umsonst abheben kann.

Postbank, DKB ...

Bei manchen kannst du für einen Kontoabschluss auch noch 200 Euro einsacken also würde ich mich nach nem guten Angebot umschauen.
Benutzeravatar
Stöpsel
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 22.05.2013, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von Stöpsel »

Moin, Leute!
Ich bin der Fahrer des anderen T3 auf der Reise, der mit dem 50 PS Diesel.
Sind jetzt seit dem 13. auf Achse. Es ging von Oldenburg richtung Nürnberg, am nächsten Tag von dort aus nach Villach und nach einer Nacht weiter nach Pula.
Aber wie locke91 schon versprochen hat, kommt hier der Blog: http://www.eckehart-on-tour.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider hängen wir mit den Aktualisierungen etwas nach, da das Internet etwas schlecht funktionert.
Schaut es euch an, und wenn ihr den Drang verspürt, euch zu Bildern oder Posts zu äußern, dürft ihr das ganze natürlich auch kommentieren.

Noch eine Frage: in welches Forum sollte ich denn am besten noch Bilder von meinem Ausbau posten?

Gruß Marcel

PS: die 50 PS haben über die Kasseler Berge und die Alpen nur gelacht und der Durchschnittsverbrauch, der momentan bei 7,6 l auf 100km liegt ist absolut der Hammer!
"Keep your eyes on the road and your hands upon the wheel" - The Doors

http://www.on-the-road-with-hannibal.blogspot.com
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Wochen durch Europa

Beitrag von HamburgerLo »

:bumsfreunde

Ich find's klasse, dass ihr euch die Zeit nehmt, für die Zurückgebliebenen einen Bericht zu erstellen. Vergesst aber nicht, dass ihr im Urlaub seid, und lasst euch davon nicht aufhalten. Denn beim Unterwegs sein geht's vor allem um's unterwegs sein :-)

Sieht toll aus,

euch viel Spaß noch,

Lo
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“