meine Freundin und ich sind seit neustem durch einen glücklichen Zufall Inhaber eines T3 Bullis. Wir wollten schon immer einen kleinen Bulli haben, mit dem wir ein bisschen campen fahren können.
Jetzt besteht halt noch ein kleines/ oder auch großes (wie man es betrachten möchte) Problem.
Die Einspritzpumpe scheint defekt zu sein.
Ich erzähl kurz was zum Bulli und was ich bis jetzt gemacht habe.
Das ist ein 1.6l 37kW Baujahr 1987 Bulli.
Der stand jetzt die letzten sieben Jahre in einer gut belüfteten, überdachten, nicht ganz so großen Halle. Der Bulli scheint insgesamt in einem Top zustand zu sein. Sogar nach 7 Jahre Stillstand (außer von einem bisschen rumgeschiebe) sprang er ziemlich schnell an (natürlich neue Batterie). Da von uns beiden leider keiner ein KFZ-Mechaniker ist/war haben wir uns einen Kumpel dazugeholt der uns ein bisschen geholfen hat.
Nach den ersten mal anspringen würgte der Motor nach einer gewissen Zeit ab. Also haben wir die hohlschrabe an dem der schlauch zum filter sitz losgeschraubt und dort direkt Diesel eingefüllt. Doch sobald der diesel aufgebraucht ist geht der Motor wieder aus. Dann haben wir nen neuen Filter eingesetzt. Im schlauch waren wieder fast nur Luftblasen und er ging wieder aus. Also schlauch vom Filter ab und und direkt in einem Dieselkanister reingehalten um zu gucken ob das wenigstens geht. Hat aber auch nichts gebracht.
So dann noch nachgeschaut ob das magnetventil an der Pumpe vielleicht nicht aufmacht und deswegen einfach direkt an die Batterie überbrückt. Hat aber auch nichts gebracht.
So mein Kollege meinte das wohl die ESP kaputt ist. Also hab ich im internet geguckt und
![alter, sei mal nicht so such-faul :google](./images/smilies/020.gif)
- Ich kann eine neue Pumpe bei Bosch für 1263 € kaufen
- Ich kann meine alte einschicken und nachprüfen lassen was kaputt ist. Nur nachgucken kostet mich 70€ dass reparieren kann dann aber wenn der "kopf" kaputt ist auch wieder locker 700€ kosten.
- Ich kann eine ESP bei einem Autoverwertungshändler für 200€ kaufen. Das ist ein Angebot von Ihm weil er grad dabei ist seine Lager von dem altem Zeug zu räumen. Der wusste aber nicht dass die 100 Pro funktioniert aber ich könnt das geld wieder haben wenn die nicht funktioniert.
-Letzte Option: Ich fahr zu einem Bosch Service in meiner Nähe der mir die nachprüft, was aber schon 100€ kostet und der mir die theoretisch auch reparieren kann. Dann hätt ich wenigsten einen Ansprechpartner vor Ort.
Ich weiß im moment nicht was ich machen soll. Wenn ich die repariere wie lange hält die dan wohl? Wenn ich die Neukaufe was ist wenn dann da gar nicht so richtig das problem war? Der vom Boschservice mit dem ich telefoniert habe meinte bei Ausbau sollte ich auf das Kippspiel am Zahnrad bei der welle achten wie groß das ist. Und das die ESP ja an Bochsen hängt das die villeicht defekt sind und der "Simmelring".
Natürlich würd ich den Ausbau nur mit Fachpersonal machen :) mein Kumpel ist KFZ "fast" Meister. Der würd mir dann wieder helfen.
Ich wollte nur fragen ob ihr Tipps oder Hinweise habt was machen sollte. Wodrauf ich achten sollte oder ob ich gleich zu einer bestimmten KFZ Werkstatt fahren sollte :) Alles um Bochum passt!
Würd mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte!
Beste Grüße
Ps ich schaff irgendwie nicht mein Bild der Pumpe anzuhängen deswegen so :
Nr. 0460494039 VE R 48 (VW Audizeichen) 068130107 h