Girling Schwimmsattel aufarbeiten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Girling Schwimmsattel aufarbeiten

Beitrag von kranII »

Mahlzeit!

Ich hab in der Doka Girling Schwimmsättel drin. Bei denen sollten demnächst a) neue Kolben rein und b) die Führungen erneuert werden. Nun ist ja bekannt, daß dieses Fabrikat nicht mehr "gängig" ist.

Bei den Kolben hab ich recherchiert. Da müßten theoretisch die von ATE (die es als Austauschteil gibt) passen. Gegenmeinungen? Bei den Führungen vermute ich mal dreist, daß die im Regelfall so erneuert werden, daß der Träger aufgebohrt wird und Hülsen bekommt, in denen dann die neuen Führungen (also "die Dinger" an denen der Sattel angebaut wird) ziemlich (wegen Erwärmung so um 1 zehntel größer?) spielfrei laufen. Folglich müßte ich auch an dieser Stelle die von ATE verwenden können. Gegenmeinungen?

Bis denn dann
Thomas
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Girling Schwimmsattel aufarbeiten

Beitrag von meingelberbulli »

brauchst Du wirklich neue Führungen und Kolben. Bei mir haben bis jetzt immer neue Dichtungen, Staubmanschetten, und Schrauben gereicht, gibts als Set für kleines Geld bei TK. Wenn Du es ganz gut machen willst dann schau mal da http://schrauberlaube.de/?page_id=1385" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß

Rainer

Und auch gleich die Lüftungsschrauben neu, kost nicht viel
Zuletzt geändert von meingelberbulli am 27.06.2013, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 391
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Girling Schwimmsattel aufarbeiten

Beitrag von Oliver_e30 »

Erste Frage, warum willst Du die Kolben tauschen?
Innen an der Gleitfläche so korrodiert?
Das sieht man eigentlich erst, wenn der Kolben draußen ist.

Und was meinst Du mit Führungen genau, präzisiert du das bitte.
- Die Dichtungen vom Kolben?
- die Führungen des Bremssattelsattels?


Gruß

Oliver
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Girling Schwimmsattel aufarbeiten

Beitrag von kranII »

Hallo!

Die Führungsbolzen des Sattels. Die müssen zwar Spiel haben aber nicht gleich ein Millimeter und mehr Unterschied im Durchmesser Bohrung/Bolzen oder?

Die Kolben, weil die alten kleine Lunker haben. Die alten Manschetten waren durch, teilweise Rost, Dreck drin... Bei der Generalreparatur hab ich einen so einigermaßen gangbar gemacht aber die Oberfläche ist teilweise hinüber. Solange kein Wasser in der Bremsflüssigkeit ist... Dicht ist er aber gut ist anders. Der andere war ganz fertig. Den hab ich mir aus einem anderen Sattel geholt. Toll sieht der aber auch nicht mehr aus.

Die anderen Teile verschleißen ja nicht solange man die Entlüftungsnippel bzw. die Verschraubung der Bremsleitung nicht abreißt ;-)
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Girling Schwimmsattel aufarbeiten

Beitrag von Syncro-Tigger »

Das große Spiel der Bolzen ist völlig normal.
Bei 0,1mm Spiel würdest Du dir eher andere Probleme einbauen.
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Girling Schwimmsattel aufarbeiten

Beitrag von kranII »

O.k. hätte ich nicht mit gerechnet. Da ich keine Neuen hab, konnte ich nicht nachmessen. Das enge Spiel würde natürlich spätestens bei kaputten Staubmanschetten zum Klemmen führen. Ist wohl wahr. Von der Sache her ist es eigentlich auch Wurscht, ob das Spiel so groß ist. Daß der Sattel parallel läuft ist ja schon durch die Anlage der Kolben an den Steinen bedingt.

Ich folgere also, daß ich nur schaue (hab ich damlas nicht gemacht), ob Borhrung oder Bolzen oval sind oder Druckstellen haben.

Bis denn dann
Thomas
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Girling Schwimmsattel aufarbeiten

Beitrag von hansi-T3 »

hallo,
mein girling sattel war auch fest, ist so heiß geworden dass man nix anfassen konnte.
gängig machen hilft nur kurze zeit, hatte ich auch, jetz ist ein neuer sattel drauf, beim stahlgruber nicht teuer.

beim alten sattel ist die manschette leicht rausgerutscht, da konnte dann feuchtigkeit rein -> rost.
somit macht da eine überholung kein sinn, weil die dichtungen gleich wieder kaputt sind auf den rostnarben.
der dichtsatz kostet 11.- der neue girling 50.- +steuer.
und die entlüfternippel gehen beim neuen auch auf.. :bier
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Girling Schwimmsattel aufarbeiten

Beitrag von kranII »

Hallo!

Also damit hatte ich nicht die Probleme. Die Sättel seblst sind komplett i.O. Da war nichts fest (jetzt sowieso nicht mehr) oder so. Nur eben alle Gummis rum. Sogar die Nippel und die Mutter für die Bremsleitung waren gängig. Also warum wegwerfen? Nur haben eben die Kolben an den Nuten für die Manschetten gelitten. Von der Innenseite (also Richtung Bremssteine) ganz zu schweigen. Es leckt aber nichts oder so.

Es sind tatsächlich nur die Kolben die ich tauschen will (natürlich incl. neuer Manschetten) weil die alten eben keine anständige Oberfläche mehr haben. Und ich weiß nicht, ob die von ATE passen weil es die von Girling nicht mehr gibt.

Bis denn dann
Thomas
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Girling Schwimmsattel aufarbeiten

Beitrag von meingelberbulli »

Also bei mir haben die ATE Dichtungssätze Girling Schwimmsattel/Faustsattel)gepasst. Allerdings BJ 89
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“