WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 26
- Registriert: 01.12.2011, 22:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
Hallo zusammen,
hat hier einer dieses Problem schon mal mit seinem WBX SS?
In der Kaltphase im Fahrbetrieb und zwar bis ca 2000 Umdrehungen ruckelt er als ob er Aussetzer hätte, das macht er so ca 1-2 km,
danach ist alles wieder normal.
Wenn ich den Motor vor Fahrtantritt ein paar Minuten laufen lassen,macht er das nicht.Es ist immer nur im Kaltzustand.
Neu sind gekommen:Kraftstofffilter,Zündkappe+Finger,Zündkabel,Gummis Ansaugbrücke,Dichtungen Einspritzventile,
Motor ist regelmäßig gewartet.Neue Zylinderköpfe hat er auch vor ca. 2oookm bekommen.Zigarre summt auch.Drosselklappenschalter schaltet auch... hab schon einiges durch
Motor wurde auch grundeingestellt, und auf Falschluft getestet(am AU-Tester).Zündung wurde von mir ebenfalls lt Werkstatthandbuch eingestellt mit Blitzlampe.
Ich habe auch schon mal den Euro 2 Kaltlaufregler stromlos gemacht, aber hat sich nichts geändert.(Sicherung gezogen).
Wäre euch dankbar für weitere Tipps.
Viele Grüße aus Augsburg
Christoph
hat hier einer dieses Problem schon mal mit seinem WBX SS?
In der Kaltphase im Fahrbetrieb und zwar bis ca 2000 Umdrehungen ruckelt er als ob er Aussetzer hätte, das macht er so ca 1-2 km,
danach ist alles wieder normal.
Wenn ich den Motor vor Fahrtantritt ein paar Minuten laufen lassen,macht er das nicht.Es ist immer nur im Kaltzustand.
Neu sind gekommen:Kraftstofffilter,Zündkappe+Finger,Zündkabel,Gummis Ansaugbrücke,Dichtungen Einspritzventile,
Motor ist regelmäßig gewartet.Neue Zylinderköpfe hat er auch vor ca. 2oookm bekommen.Zigarre summt auch.Drosselklappenschalter schaltet auch... hab schon einiges durch
Motor wurde auch grundeingestellt, und auf Falschluft getestet(am AU-Tester).Zündung wurde von mir ebenfalls lt Werkstatthandbuch eingestellt mit Blitzlampe.
Ich habe auch schon mal den Euro 2 Kaltlaufregler stromlos gemacht, aber hat sich nichts geändert.(Sicherung gezogen).
Wäre euch dankbar für weitere Tipps.
Viele Grüße aus Augsburg
Christoph
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
Moin,
wird immer gerne übersehen und teilweise ignoriert: Spritzbild Einspritzventile.
Da mal gucken.
Oink!
wird immer gerne übersehen und teilweise ignoriert: Spritzbild Einspritzventile.
Da mal gucken.
Oink!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 26
- Registriert: 01.12.2011, 22:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
okay, aber wie testen?Wäre doch dann aber nicht nur im kaltlauf oder, und es ist nur unter last.Im Leerlauf ist alles tipitopi
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
Fehler addieren sich! 1-2 Km is schon fast warm.
Wat sagen die Kerzen? Sinds auch die Richtigen?
Oink!
Achso: ESV abschrauben,rausnehmen und starten lassen und gucken.
Wat sagen die Kerzen? Sinds auch die Richtigen?
Oink!
Achso: ESV abschrauben,rausnehmen und starten lassen und gucken.
- DaBen
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 23.11.2009, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
- Leistung: ~100PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: DoubleD
Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
Naja, nach 1000m hat sich meine Kühlwassertemperaturnadel noch kein ° bewegt.
Und wenn man das glaubt, was alle sagen, ist das Kühlwasser vor dem Öl warm.
Da ist man noch weit von "betriebswarm" entfernt.
Bei einem so klaren Kalt/Warmlauf Problem würde ich mal fix den blauen Temperaturfühler am Thermostat tauschen. So als allererstes.
Grüße
Ben
Und wenn man das glaubt, was alle sagen, ist das Kühlwasser vor dem Öl warm.
Da ist man noch weit von "betriebswarm" entfernt.
Bei einem so klaren Kalt/Warmlauf Problem würde ich mal fix den blauen Temperaturfühler am Thermostat tauschen. So als allererstes.
Grüße
Ben
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 26
- Registriert: 01.12.2011, 22:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
werd ich morgen mal nen Temp.fühler holen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 26
- Registriert: 01.12.2011, 22:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
Kerzen sind seit ca 4000tkm drin.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1189
- Registriert: 13.06.2008, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
- Leistung: 95Ps
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 50999 Köln
Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
Spritzbild bei einem Diesel sacht mir was, aber bei einem "Oddomodor"!? geht das??Bullfred hat geschrieben:Moin,
wird immer gerne übersehen und teilweise ignoriert: Spritzbild Einspritzventile.
Da mal gucken.
Oink!
Grüße aus Köln
- tinkerbellwp
- Harter Kern
- Beiträge: 2121
- Registriert: 26.05.2010, 17:15
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 102
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wuppertal
Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
Also ich fahre seit 3 Jahren mit dieser Kaltlaufproblematik rum . Fahre los, alles gut, nach 500m ruckelt es. Auto nimmt kein Gas an. Das geht ca 2 km so. Da ich morgens immer im Stau stehe fällt es nie auf das ich nicht schneller fahren kann. Als wenn mich einer festhält. Kerzen neu , Tank neu, Verteiler neu. Temp. fühler neu. Nie war das Prob weg.
Bin mal gespannt auf die Lösung.
LG Tinka
Bin mal gespannt auf die Lösung.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
(Geklaut, aber gut)
- DaBen
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 23.11.2009, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
- Leistung: ~100PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: DoubleD
Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
Meiner hat auch so im halbwarmen Bereich ein kleines Loch. 1x kurz Gas gegeben (ohne Gang) und es ist weg und bleibt auch fort.
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
An solchen "unkomplizierten Problemen" würde ich mich daran gewöhnen können - wenn der Bus das so braucht, gönne ich ihm das, wenn er danach bestens läuft....chriskub hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wenn ich den Motor vor Fahrtantritt ein paar Minuten laufen lassen,macht er das nicht.Es ist immer nur im Kaltzustand.
Viele Grüße aus Augsburg
Christoph
Freundliche Grüße
Martin
Martin
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
Moin,Bullifand hat geschrieben:Spritzbild bei einem Diesel sacht mir was, aber bei einem "Oddomodor"!? geht das??Bullfred hat geschrieben:Moin,
wird immer gerne übersehen und teilweise ignoriert: Spritzbild Einspritzventile.
Da mal gucken.
Oink!
naja...Das Benzeng muss doch auch zerstäubt werden.Soll auch Kegelförmig abrotzen.Wie beim Diesel. Das Ventil kann strahlen,tropfen,zeitweise garnüscht machen oder überhaupt nüscht mehr machen....
Wenn Du allerdings beim pullern kegelförmig spritzt,würde ich schleunigst zum Arzt gehen.
Oink!
-
- Poster
- Beiträge: 138
- Registriert: 19.09.2011, 11:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
Hast du schon ein anderes Steuergerät probiert?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 26
- Registriert: 01.12.2011, 22:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
Ne steuergerät hab ich keines rumliegen.
Aber gestern hatte ich den blauen Temp.sensor erneuert.
Heute hat er es nicht gemacht. Evtl war es doch des Sensor.
Habe den alten und den neuen gemessen, lagen beide bei 2,6 KOhm.
Ich teste weiter, morgen werde ich nochmal ne runde drehen abends und berichten.
grüße
Aber gestern hatte ich den blauen Temp.sensor erneuert.
Heute hat er es nicht gemacht. Evtl war es doch des Sensor.
Habe den alten und den neuen gemessen, lagen beide bei 2,6 KOhm.
Ich teste weiter, morgen werde ich nochmal ne runde drehen abends und berichten.
grüße
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 26
- Registriert: 01.12.2011, 22:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm
So, habe das ganze heut gestestet und es schein am bl. Temperaturfühler gelegen zu haben.
Er läuft wieder gut.
Danke an euch
Er läuft wieder gut.
Danke an euch