WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
chriskub
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2011, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

Beitrag von chriskub »

Hallo zusammen,

hat hier einer dieses Problem schon mal mit seinem WBX SS?

In der Kaltphase im Fahrbetrieb und zwar bis ca 2000 Umdrehungen ruckelt er als ob er Aussetzer hätte, das macht er so ca 1-2 km,
danach ist alles wieder normal.
Wenn ich den Motor vor Fahrtantritt ein paar Minuten laufen lassen,macht er das nicht.Es ist immer nur im Kaltzustand.
Neu sind gekommen:Kraftstofffilter,Zündkappe+Finger,Zündkabel,Gummis Ansaugbrücke,Dichtungen Einspritzventile,
Motor ist regelmäßig gewartet.Neue Zylinderköpfe hat er auch vor ca. 2oookm bekommen.Zigarre summt auch.Drosselklappenschalter schaltet auch... hab schon einiges durch :looser
Motor wurde auch grundeingestellt, und auf Falschluft getestet(am AU-Tester).Zündung wurde von mir ebenfalls lt Werkstatthandbuch eingestellt mit Blitzlampe.
Ich habe auch schon mal den Euro 2 Kaltlaufregler stromlos gemacht, aber hat sich nichts geändert.(Sicherung gezogen).
Wäre euch dankbar für weitere Tipps.
Viele Grüße aus Augsburg

Christoph
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wird immer gerne übersehen und teilweise ignoriert: Spritzbild Einspritzventile.
Da mal gucken. :g5
Oink! :bier
chriskub
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2011, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

Beitrag von chriskub »

okay, aber wie testen?Wäre doch dann aber nicht nur im kaltlauf oder, und es ist nur unter last.Im Leerlauf ist alles tipitopi
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

Beitrag von Bullfred »

Fehler addieren sich! :-bla 1-2 Km is schon fast warm.
Wat sagen die Kerzen? Sinds auch die Richtigen?
Oink!

Achso: ESV abschrauben,rausnehmen und starten lassen und gucken.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

Beitrag von DaBen »

Naja, nach 1000m hat sich meine Kühlwassertemperaturnadel noch kein ° bewegt.
Und wenn man das glaubt, was alle sagen, ist das Kühlwasser vor dem Öl warm.
Da ist man noch weit von "betriebswarm" entfernt.
Bei einem so klaren Kalt/Warmlauf Problem würde ich mal fix den blauen Temperaturfühler am Thermostat tauschen. So als allererstes.

Grüße
Ben
Bild
chriskub
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2011, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

Beitrag von chriskub »

werd ich morgen mal nen Temp.fühler holen.
chriskub
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2011, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

Beitrag von chriskub »

Kerzen sind seit ca 4000tkm drin.
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

Beitrag von Bullifand »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
wird immer gerne übersehen und teilweise ignoriert: Spritzbild Einspritzventile.
Da mal gucken. :g5
Oink! :bier
Spritzbild bei einem Diesel sacht mir was, aber bei einem "Oddomodor"!? geht das??
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

Beitrag von tinkerbellwp »

Also ich fahre seit 3 Jahren mit dieser Kaltlaufproblematik rum . Fahre los, alles gut, nach 500m ruckelt es. Auto nimmt kein Gas an. Das geht ca 2 km so. Da ich morgens immer im Stau stehe fällt es nie auf das ich nicht schneller fahren kann. Als wenn mich einer festhält. Kerzen neu , Tank neu, Verteiler neu. Temp. fühler neu. Nie war das Prob weg.
Bin mal gespannt auf die Lösung.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

Beitrag von DaBen »

Meiner hat auch so im halbwarmen Bereich ein kleines Loch. 1x kurz Gas gegeben (ohne Gang) und es ist weg und bleibt auch fort.
Bild
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

Beitrag von Manni »

chriskub hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wenn ich den Motor vor Fahrtantritt ein paar Minuten laufen lassen,macht er das nicht.Es ist immer nur im Kaltzustand.

Viele Grüße aus Augsburg

Christoph
An solchen "unkomplizierten Problemen" würde ich mich daran gewöhnen können - wenn der Bus das so braucht, gönne ich ihm das, wenn er danach bestens läuft....
Freundliche Grüße
Martin
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

Beitrag von Bullfred »

Bullifand hat geschrieben:
Bullfred hat geschrieben:Moin,
wird immer gerne übersehen und teilweise ignoriert: Spritzbild Einspritzventile.
Da mal gucken. :g5
Oink! :bier
Spritzbild bei einem Diesel sacht mir was, aber bei einem "Oddomodor"!? geht das??
Moin,
naja...Das Benzeng muss doch auch zerstäubt werden.Soll auch Kegelförmig abrotzen.Wie beim Diesel. Das Ventil kann strahlen,tropfen,zeitweise garnüscht machen oder überhaupt nüscht mehr machen....
Wenn Du allerdings beim pullern kegelförmig spritzt,würde ich schleunigst zum Arzt gehen. :tl
Oink!
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

Beitrag von kerschbaumer »

Hast du schon ein anderes Steuergerät probiert?
chriskub
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2011, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

Beitrag von chriskub »

Ne steuergerät hab ich keines rumliegen.
Aber gestern hatte ich den blauen Temp.sensor erneuert.
Heute hat er es nicht gemacht. Evtl war es doch des Sensor.
Habe den alten und den neuen gemessen, lagen beide bei 2,6 KOhm.

Ich teste weiter, morgen werde ich nochmal ne runde drehen abends und berichten.

grüße
chriskub
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2011, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX ruckeln in Kaltphase bis 2000 rpm

Beitrag von chriskub »

So, habe das ganze heut gestestet und es schein am bl. Temperaturfühler gelegen zu haben.
Er läuft wieder gut.

Danke an euch gn8
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“