Tankanzeige Spinnt.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Tankanzeige Spinnt.

Beitrag von MoCore »

Und schonwieder ein wehwechen am Bulli :-(
Hallo erstmal,
Also ich hab ja schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden vlt. kan mir ja jemand helfen.
Die Sprittanzeige funktioniert erst ab halber Tankfüllung zuverlässig, alles was drunter ist schwankt dan immer, je nach dem wie er bock hatt zeig er mal ein viertel an und mal bis in die reserve also den roten Bereich. Wobei er meist ab dem Roten bereich einfach stehen bleibt und so tut als würde er nichts mehr verbrauchen.
Das gab leider eine Böse überraschung auf der Autobahn :-?

Ist übrigens ein 57kw WBX Benziner

Woran könnte das liegen? Vlt am Schwimmer?
Wenn ja mus ich den Tank ausbauen? Das wäre ziemlich scheiße.

LG, Mo
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige Spinnt.

Beitrag von Mr.Patrick »

Is jetzt grade schwer zu beurteilen, aber dass die Anzeige schwankt ist völlig normal. Der Spritstand in deinem Tank schwankt ja auch, je nachdem ob Du gerade bergauf/bergab fährst, oder ob Du Kurven fährst. Dadurch wird der Sprit hin verschiedene Richtungen gedrückt und die Tanknadel wandert hin und her. Das ist also eher ein Schätzomat, aber keine 100% verlässliche Anzeige.
Ich glaub´ jetzt mal nicht, dass da was kaputt ist. Nach ner Zeit merkst Du ja wie weit Du mit nem Tank kommst, also sollte das auch kein Problem sein...
Zuletzt geändert von Mr.Patrick am 03.07.2013, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Tankanzeige Spinnt.

Beitrag von El Coronel »

Eben, die Tankanzeige ist ein Schätzeisen. Wurde wohl aus kosmetischen Gründen verbaut ;)

Ich habe im Maß ähnliche Schwankungen wie du sie beschreibst bei jeder Steigung und Kurze ab ca halbem Tank.
Orientiere dich am Tageskmzähler und nicht an der Nadel.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tankanzeige Spinnt.

Beitrag von DruLuc »

Neija, aber zuuu extrem darf das auch nicht "schwanken". Vorallem, wenn er vor dem roten Bereich stehen bleibt und dann leer ist und das nicht anzeigt stimmt doch was nicht?
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige Spinnt.

Beitrag von Mr.Patrick »

Also bei meinem hat ab ca halbem Tank bei Berg oder Kurvenfahrten die Nadel einen Spielraum von einem Viertel der Anzeige gehabt. Mich hat das nie gestört, da, wie oben schon gesagt, man sich auch einfach am Tageskilometerzähler orientieren kann.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Tankanzeige Spinnt.

Beitrag von Stoltrom »

Mr.Patrick hat geschrieben:... man sich auch einfach am Tageskilometerzähler orientieren kann.
Wenn denn ein solcher verbaut ist :mrgreen:
Ich hab keinen drin.
Aber ja, schwankt bei mir auch ab halber Tankfüllung mächtig hin und her, je leerer der Tank desto extremer...
Einfache Lösung -> Kleinen Kanister mit Reservesprit einpacken. :g5
Bild
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Tankanzeige Spinnt.

Beitrag von El Coronel »

Wenn man keinen Tageskmzähler hat hilft besagter Kanister oder nicht auf Risiko zu fahren. Wenn ich Erfahrungsgemäß noch ca 10 Liter drin habe geht mir schon die Muffe. Wenn ich das Geld zum tanken nicht habe, fahre ich garnicht erst los und das Spritlotto des kleinen Mannes, dass ich auf Zwang auf Donnerstag Abend warte um 2 Cent günstiger zu sein gebe ich mir bei sowas auch nicht.

Aus technischer Sicht weiß ich nicht, wie gut die Tankanzeige im Original sein kann, doch habe ich bisher von keinem Busfahrer gehört, dass die exakt sei. Die Lage des Schwimmers inklusive zwei Ausgleichsbehälter ganz links und recht im Fahrzeug geben dem Treibstoff eine Menge Spiel zum schwappen.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Tankanzeige Spinnt.

Beitrag von Wohnklofan »

Moin...

Ich hab bei meinem Joker damals nen neuen Tankgeber verbaut, der war wesentlich träger und hatte kaum noch Schwankungen...

Der Alte schien irgendwie ausgeleiert zu sein und schwankte auch wie doof...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tankanzeige Spinnt.

Beitrag von MoCore »

Ach Leute :-)

Das das ding sehr schwankt das weiß ich.

Allerdings nicht so extrem.
Es ist ja nicht so das es schon immer so war, diese extreme Schwankung ist erst seid kurzem.
Vorher war das ding wirklich sehr zuverlässig und plötzlich von einen auf den anderen tag, spinnt es total rum.

Da einfah zu sagen ach egal wird schon richtig sein find ich dann doch zu unterlassend :D

LG, Mo
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Tankanzeige Spinnt.

Beitrag von Bielefelder »

Hi,

bei mir war's der Tankgeber.
Nach dem Einbau des neuen funktionierte alles wieder prima.
(Ist beim Syncro auch nicht so ohne 8-) )
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Tankanzeige Spinnt.

Beitrag von Wohnklofan »

Hi...

Ich hatte dir meine Erfahrung mit einem Wechsel schon mitgeteilt...

Vorher hatte ich den Effekt eines Korkens der auf den Wellen tanzt in der Anzeige.
Mit einem neuen Geber waren Schwankungen, z.B. bei Kurvenfahrten und fast leerem Tank zwar auch da , aber eben wesentlich langsamer und träger...

Ob der Unterschied nun bei der Elektrik oder der Mechanik des Gebers selbst lag, an den Anschlüssen des Gebers oder warum er ansonsten stabiler reagierte kann ich dir nicht sagen...

Die Verkabelung säubern wäre da die erste Maßnahme, ich hatte den Tank eh draußen und hatte mich gleich für nen neuen Geber entschieden...

Sollte aber deine Temperaturanzeige auch rumspinnen, gib mal Thema Spannungskonstanter in die Suche ein oder schau bei T3 Infos mit der Thematik vorbei...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tankanzeige Spinnt.

Beitrag von MoCore »

Aah, alles klar. Danke!
Also die Temperaturanzeige läuft gut, es ist nur die Tankanzeige die Spinnt.
Dan setz ich das mal auf meine to do Liste für die nächste "Hebebühnenparty" :-)

Ich hab auch übrigens immer einen 5l Kanister Super dabei, allerdings ist es ja trotzdem nicht so gut wenn der Spritt bei voller fahrt ausgeht hab ich so gehört :D

Im mom achte ich ja eh nur auf die gefahrenen km. aber ich weiß grad noch nicht was der kleine verbraucht, irgendwas zwischen 14 und 18l laut meiner schätzung.

Also danke nochmal für die hilfreichen Worte :)

LG, Mo
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Tankanzeige Spinnt.

Beitrag von Wohnklofan »

Hi...

Wenn du den Tank restlos leer fährst läuftst du natürlich Gefahr das er sich Dreck zieht...

Abgesehen von dem Gefahrenpotential, grad auf BAB, ist Liegenbleiben aufgrund Spritmangel dort auch kostenpflichtig, wenn du erwischt wirst...
Und das Geld kann man besser in Sprit investieren... :mrgreen:

Ich hab ja als Dieselfahrer nicht soooo die Verbrauchsschwankungen.
Aber auch ohne Tageskilometerzähler weiß ich das bei meinem 60 Liter - Tank ab 500 Kilometer nicht mehr sooo viel drin sein kann und tanke aus den besagten Gründen rechtzeitig nach...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige Spinnt.

Beitrag von MartinT3 »

MoCore hat geschrieben:Aah, alles klar. Danke!
Also die Temperaturanzeige läuft gut, es ist nur die Tankanzeige die Spinnt.
Dan setz ich das mal auf meine to do Liste für die nächste "Hebebühnenparty" :-)

Ich hab auch übrigens immer einen 5l Kanister Super dabei, allerdings ist es ja trotzdem nicht so gut wenn der Spritt bei voller fahrt ausgeht hab ich so gehört :D

Im mom achte ich ja eh nur auf die gefahrenen km. aber ich weiß grad noch nicht was der kleine verbraucht, irgendwas zwischen 14 und 18l laut meiner schätzung.

Also danke nochmal für die hilfreichen Worte :)

LG, Mo

fährst du deinen Bulli bei Vollgas? :sun

Ich hab auch den DG Motor drin, mit Hochdach und entspannten 95-105 kam ich auf der Bahn nicht gravierend über 10 (+-).
Seitdem ich den Verbrauch weiß halte ich mich an folgendes Muster: 40L Tanken und 400 Km fahren :muaha
Bild
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tankanzeige Spinnt.

Beitrag von MoCore »

Ich fahre höhstens 100kmh. Wen es bergab geht dann vlt. mal kurz was mehr aber selten.
Ich hab auch nicht vor den alten zu Treten :)
Bin aber jetzt mit 35l Super etwa 275km gekommen, das sind etwa 12-13l und damit kan ich ganz gut leben.
Ich hatte vor kurzem den Luftfilter getauscht der war extrem zugesetzt, seid dem zieht er wesendlich weniger.
Ist also nur zu empfehlen den ab und zu mal zu wechseln.

LG, Mo
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“