Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von andovic »

Traurige Nachrichten,

nachdem ich erst auf den Kurbelwellendichtring getippt habe ist es nun ein Stück vom Motorblock, das fehlt. Damit hat sich die Sache mit dem Bus wohl erledigt, Austauschmotoreinbau in den Lufti ist finanziell und werkstattmangelmäßig nicht durchführbar... Komisch war, dass zunächst nur wenige Tropfen kamen, aber wenn man jetzt nen Liter Öl reinkippt, kommt der, wenn man den Motor anlässt innerhalb von 2min wieder rausgelaufen....

Hat jemand rein zufällig eine Idee ob man das machen könnte? Also reparieren wird ja schon sehr sehr kompliziert, kennt vielleicht jemand einen Fachmann, der sowas kann? Motorblockschweißer?

Oder hat jemand daheim in der Besenkammer noch einen frisch polierten CT Motorblock? ;-)

Bin dankbar für jeden Tipp, von Beileidsbekundungen und Blumenspenden am Grab bitten wir abzusehen! ;-)
Grüße
Andi

Hier das Loch:
Bild

...und die "Spur" (keine Sorge, bin wirklich nur die 5m im Hof damit gefahren, Ölverlust dennoch rekordverdächtig)
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

ist das im Bereich zwischen Motor und Getriebe, dann wurde bei der Montage da eventuell was verspannt, hat einen Riss gebildet und ist jetzt weggebrochen...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von sugar »

is' jetzt aber auch kein bus, den man wegen motorschaden 'wegwirft'.
ich muss aufräumen und trenne mich wenn's passt für 998,-€ von meinem 79er kasten, weil ich nicht dazukomme, bzw. eh hier aufräumen muss.
ich werde den nicht zerupfen. wenn, nur komplett.
ct, 50 ps luftboxer. kasten. weitgehend rostfrei. aber ordentlicher streifschaden rechts.
http://www.youtube.com/watch?v=aZR5WvPJ ... 9ZB7RR1gKQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von sugar am 26.07.2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von Bullenbulli »

Oh, das sieht ja übel aus...
Wie Harro schon schreibt, das sieht so aus, als wenn da beim Zusammenbau des Motors und des Getriebes ganz schön was daneben gegangen ist...
Hattest du den Bock auseinander?
Das ist ja nicht nur gerissen da ist ja ein richtiges Loch!
Der Motor läuft aber normal soweit?
Würde erstmal auch nicht mehr starten, nicht das das fehlende Teil in den Block gefallen ist und da einmal Flipper spielt.
Haste ein Endoskop zum reinschauen?
Lass mal das Öl ab und filter das, sind da Stückchen drin?
Wo kommst du denn her?

Nicht die Flinte ins Korn werfen! Einen CT wird man ja irgendwo herbekommen. Reinhängen und gut.

Gruß

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
0w40
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2013, 23:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus / Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kleve

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von 0w40 »

Hab noch den Rumpf von nem 914, 1,7l, 80ps der müste auch passen,
steht schon ewig rum,
sorg für nen Transport und du kannst ihn haben.

Gruß Robin
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von andovic »

Hi,

klar, wegwerfen ist nicht! Muss halt jetzt echt mal ranklotzen und das Ding reparieren.
Hab noch den Rumpf von nem 914, 1,7l, 80ps der müste auch passen,
steht schon ewig rum,
sorg für nen Transport und du kannst ihn haben.
@w40: müsste passen? Oder passt? ;-) Sonst wäre ich sehr interessiert.

@sugar: Danke für das Angebot, ich habe aber einfach nicht den Platz für zwei Busse... und meine Alten bringen mich um wenn ich ihnen so ein Ding auf den Hof stelle :D

Ich habe den Motor selbst nie auseinandergebaut...kann also nicht sagen woher der Schaden kommt. Der Motor läuft perfekt, abgesehen von dem Schaden hat er nie Probleme gemacht. Allerdings kam der Schaden so auf den letzten 1500km, erst schleichend und dann irgendwann volle Lotte...davor war er so trocken wie ein Lufti nur sein kann ;-)
Anlassen werde ich ihn jetzt erstmal nicht, das stimmt...Endoskopkamera hab ich, da werde ich mal reinschauen, danke für den Tipp!

Ich komme aus Ulm bzw. Freiburg, wenn mir jemand helfen will: Sehr gerne!!

Grüße
Andi
Benutzeravatar
0w40
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2013, 23:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus / Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kleve

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von 0w40 »

Morgen,

Wie sicher? na ich sag mal 90%...

Hätte mal nen Bus mit der selben Motorisierung und er sollte da rein ans bulli Getriebe...

Mit Rumpf meinte ich das nackte Gehäuse alles andere ist Mittlerweile verkauft...war glaub ich nicht richtig ausgedrückt.

Mache dir aber gerne Fotos wenn ich aus dem
Urlaub zurück bin (3.8) ,der Motor vom 914 basierte auf dem vw CT Motor... Meine ich zu wissen. Es ist jetzt bald acht Jahre her das Ding in der Hand hatte liegt bei nem gutem Freund inner Halle gaaaanz hinten... Frag mal im thread von dir gibt genug die mehr wissen wie ich....

Aber mein Angebot steht wenn dir die teile helfen kannste sie haben.!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von Daniel83 »

andovic hat geschrieben:
@sugar: Danke für das Angebot, ich habe aber einfach nicht den Platz für zwei Busse... und meine Alten bringen mich um wenn ich ihnen so ein Ding auf den Hof stelle :D
Da gewöhnen die sich dran. Dein Hof ist ja groß genug :-)

Gruß Daniel

P.S. Ich würde mal schauen ob sich jemand finden lässt, der das ohne Motorausbau, oder im schlimmsten Fall auch mit Motorausbau schweißen kann. Da wirst du wohl etwas suchen müssen, aber ich denke das sollte doch funktionien?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von Marek »

0w40 hat geschrieben:Hab noch den Rumpf von nem 914, 1,7l, 80ps der müste auch passen,
steht schon ewig rum,
sorg für nen Transport und du kannst ihn haben.

Gruß Robin

Huhu!

Passt nicht, da der Porsche 914 Typ 4 Motoren verbaut hatte.

Der CT basiert auf dem Typ 1. ;-)

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von andovic »

Also,

Motor ist ausgebaut, bei entspannten 36° in der Knallesonne im Hof ;-)

Meiner Meinung nach ist das vielleicht doch nicht rausgebrochen, im Prinzip müsste die Kupplungsglocke doch komplett trocken sein oder? Das heißt, da hat gar kein Öl zu sein!
Andererseits ist ja auch nicht einfach ganz unten ein Loch in der Kupplungsglocke...da kommt ja Staub und jeder Scheiß rein...Schwieeerig schwieerig

Morgen kommt die Kupplung runter und ich schau mir mal den Simmerring an, der müsste ja nur noch in Bröseln existieren.

Ansonsten schaue ich einfach mal nach jemandem der sowas schweißen kann, wobei ein Loch doch schwierig wegzuschweißen sein dürfte :D

Ich halte euch auf dem laufenden...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2948
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von BennoR »

Hallo
Als wbx und Typ1 AS Fahrer kenne ich den ct lbx leider nicht genauer.
Ich fürchte aber dass wegen der Ähnlichkeit zum Typ dort keine Kupplungsglocke ist und wirklich das Öl aus dem Block kommt.
Der Rumpf ist ja plan und die Glocke bildet das Getriebe.

Foto?

Viel Glück
B.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4643
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von deltaprofi fix »

Saubermachen!!

Flüssigalu, Epoxy, Dichtmasse, was auch immer und weiterfahren!!

Hab mal um Urlaub mit UHU Endfest und kleingehackter Alufolie mein Kupplungsdeckel von meiner KTM geklebt.

Hat noch viele Jahre gehalten.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
0w40
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2013, 23:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus / Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kleve

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von 0w40 »

Schau mal hier das könnte dir glaub ich mehr helfen....
EBay: 221257577300
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von andovic »

Sodele guten Abend,

heute haben wir die Kupplung und das Schwungrad demontiert, ging alles ganz fix...Dabei erstmal Beruhigung, vom Motorblock fehlt nichts, das sah nur von unten so grausam aus. Hier sieht es so aus wie ein "Notablauf", sodass im Falle des Falles kein Öl in der Kupplungsglocke steht:
Bild


Unter der Schwungscheibe tauchte auch der Simmering auf, ich vermute er ist zu weit Richtung Getriebe verrutscht und kann deswegen nicht mehr dichten...was auch den massiven Ölverlust erklärt.
Bild


Hier sieht man es noch besser, wenn man genau hin schaut sieht man sogar die Rillen in der Dichtung (bisschen unscharf) --wie gesagt: der Simmerring kam wie auf den Fotos zum Vorschein, da ist noch nichts rausgehebelt.
Bild


Ist dieses "Loch" in der Mitte des Bildes normal???
Bild


Erste Frage: Diese Kupplungsscheibe wieder einbauen oder auf den Schrott?
Bild

Zweite Frage: Die Kurbelwelle hat für meine Begriffe zu viel Spiel. Ich kann sie in radialer Richtung 1-2mm in jede Richtung drücken. Auch in axialer Richtung ist sie bei demontiertem Schwungrad um ca. 0,5mm beweglich.

Dritte Frage: Auch wenn ich den neuen Simmerring einsetze habe das Gefühl, dass er nicht auf der Kurbelwelle aufliegt, sondern auf den Distanzscheiben davor. Wie zur Hölle soll der dann dichten?

Soviel mal von mir, hoffe auf viele Tipps!
Grüße
Andi
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von andovic »

Niemand eine Idee?
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 894
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo.

Die Kupplung solltest du gleich neu machen, aber nicht nur die Scheibe, sondern auch die Druckplatte. Vielleicht auch das Ausrücklager.

Beim Lufti kenne ich mich nicht so aus, aber beim WBX sollte das Axialspiel mit angebautem Schwungrad 0,07 bis 0,13 mm betragen. Da gibt es sicher auch einen Satz Distanzscheiben, die da verbaut sein sollen, aber manchmal zerbrechen. Aber da mußt du auf eine exakte Antwort von einem LBX-Experten warten.

Ich gehe davon aus, daß sich das Problem mit dem Simmerring dann von alleine klärt, wenn das Axialspiel wieder passend eingestellt ist.
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von andovic »

Hi,

das mit dem Axialspiel ist beim LBX das selbe...werde ich dann überprüfen, sobald das Schwungrad wieder drauf ist. Allerdings macht das sicher nicht die 0,5-1,0mm aus die dem alten Simmerring gefehlt haben, sodass ich glaube die Konstruktion wird auch mit neuem Simmerring nicht dicht.

Das mit dem Radialspiel ist mir noch ein Rätsel, der Motor lief bis auf den Massiven Ölverlust einwandfrei...
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von hansi-T3 »

wenn es wirklich soviel radialspiel hat, sind die lager hin und eine totalüberholung nötig...
vermutlich hat sich die kurbelwelle ins 2te kurbelwellenlager eingefräst, bzw dieses zerstört....
so wird das egal was du tust nicht dicht...
so bitter das ist, ich würd den motor mal auseinandermachen..
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von andovic »

hansi-T3 hat geschrieben:wenn es wirklich soviel radialspiel hat, sind die lager hin und eine totalüberholung nötig...
vermutlich hat sich die kurbelwelle ins 2te kurbelwellenlager eingefräst, bzw dieses zerstört....
so wird das egal was du tust nicht dicht...
so bitter das ist, ich würd den motor mal auseinandermachen..
Oh jeh, das klingt nach Arbeit! Ach scheiß drauf, ist ja nicht so dass ich diesen Sommer damit wegfahren wollte ;-)

Diese Diagnose passt auch zum Schadensbild: Kurbelwelle fräst sich langsam ins Lager, dabei zieht sie sich zurück, der Simmerring kann nicht mehr richtig dichten und das Öl läuft erst langsam und dann in Strömen...
Scheißdreck!
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von T3ler »

Vielleicht kommst ja günstig an nen gebrauchten Motor dann
kannst im Sommer damit fahren und dein Motor im Winter oder
halt nebenher neu aufbauen
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von hansi-T3 »

der simmering dichtet normalerweise an der schwungscheibe..
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von andovic »

T3ler hat geschrieben:Vielleicht kommst ja günstig an nen gebrauchten Motor dann
kannst im Sommer damit fahren und dein Motor im Winter oder
halt nebenher neu aufbauen
...ein wahres Wort! Jetzt versteh ich die Konstruktion.
Dummerweise war der alte Simmerring komplett in Ordnung (war nochmal beim KFZ Meister meines Vertrauens und der meinte, da kann nie die Ölmenge dran vorbei laufen) Wie gesagt: Das Öl Lief raus, wie wenn man den Wasserhahn leicht aufmacht, sobald der Motor angeschmissen wurde.

Wo kann denn so eine Menge austreten und über die Schwungscheibe in die Kupplungsglocke laufen? Wie kann das an dem Simmerring vorbeilaufen? Zu hoher druck im Kurbelgehäuse? Am Block ist alles dicht..mir ist das ganze ein Rätsel. Die Schwungscheibe ist allerdings ölverschmiert...Kupplung hat auch bisschen gelitten.

Grüße
Andi
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4643
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von deltaprofi fix »

Das mit dem Simmering lasse ich nicht so stehen!!

Habe vor ca 8 Wochen bei meinem WBX , auch den Simmering an Schwungscheibe gewechselt , der war innerhalb von ca 3km kaputt, und da lief auch das Öl in Mengen raus.
Nach der Demontage von dem Ring hast du auch nix gesehen, der sah auch noch gut aus.

Hatte meinen Syncro einen halben Meter im Mammutpark in der roten Schlammpampe versenkt, diese Pampe hat dann sehr schnell den Ring undichtgeschliffen. Die Rückfahrt war schön , mit rutschender Kupplung und der Bulli total ölverschmiert.

Wenn ich den Bus auf dem Hof umgesetzt, habe lief die Brühe schon in Mengen.

Neuer Ring und Ruhe.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von andovic »

Sodale,

bin zurück aus dem Urlaub, heute haben wir weitergebastelt. Ölsieb aufgemacht und siehe da:
Bild

Bild

Was hats zerlegt? Kurbelwellenlager? Und was im Motor ist aus Kupfer? Zumindest kam das auch da raus und ich behaupte, dass es kein Dichtring war...Aus den Ventildeckeln kamen auch Reste von irgendwelchen Unterlegscheiben oder Dichtungen, teils aus Plastik, allerdings nicht so zerbröselt wie aus dem Ölsieb.

Grüße
Andi
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von Toms Hütte »

In Verbindung mit dem ölverlust tippe ich auf Anlaufscheiben der Kurbelwelle zur Einstellung des Axialspiels.

Hatte dies auch mal an nem WBX. Simmerring neu 1 km fahren, undicht. Neu, undicht, dann an der der Kurbelwelle gezogen und siehe da deutlich fühlbares Spiel.
Bei jedem Kupplungstreten drückst Du die Kurbelwelle über die Kupplung vom Getriebe weg und der Simmering kann nicht abdichten. Nach dem 3. Betätigen verabschiedet sich der Simmerring ganz vom Dienst

Du kannst wahrscheinlich die Kurbelwelle an der Riemenscheibe von Hand oder mit nem Hebel einige mm vor und zurück bewegen.

Fazit Motor zerlegen und überholen oder anderer Motor für die Instandsetzungszeit. Bei den Spänen wirst Du ohnehin nicht darum kommen, den Motor zu zerlegen. Die roten Späne können von einem Pleuellager kommen, welches sich als Folgeschaden verabschiedet hat.

... meint meine Glaskugel

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von Bullfred »

Moin,
so isset!
Radial garkein Spiel und axial max. 0,1 mm Spiel.
Hatta nich auch in der Schwungscheibe einen O-Ring zur Kurbelwelle? Meisst auch knüppelhart und gerissen.Da pieselts dann raus.
Oink! :bier
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...

Beitrag von andovic »

Sodale,

Die letzten Tipps treffen komplett zu, die Kurbelwelle hat gut Spiel in alle Richtungen und von den Distanzscheiben hats statt der 3 nur noch 2 übrig... dafür aber irgendwie n paar Brösel drumrum!

Motor wird jetzt zerlegt und gut ist, paar neue Lager wird er wohl brauchen ;) Meld mich wieder wenn dann die ersten Fragen auftauchen. Soweit dann mal Danke für alle Tipps.

Grüße
Andi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“