Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
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Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Traurige Nachrichten,
nachdem ich erst auf den Kurbelwellendichtring getippt habe ist es nun ein Stück vom Motorblock, das fehlt. Damit hat sich die Sache mit dem Bus wohl erledigt, Austauschmotoreinbau in den Lufti ist finanziell und werkstattmangelmäßig nicht durchführbar... Komisch war, dass zunächst nur wenige Tropfen kamen, aber wenn man jetzt nen Liter Öl reinkippt, kommt der, wenn man den Motor anlässt innerhalb von 2min wieder rausgelaufen....
Hat jemand rein zufällig eine Idee ob man das machen könnte? Also reparieren wird ja schon sehr sehr kompliziert, kennt vielleicht jemand einen Fachmann, der sowas kann? Motorblockschweißer?
Oder hat jemand daheim in der Besenkammer noch einen frisch polierten CT Motorblock?
Bin dankbar für jeden Tipp, von Beileidsbekundungen und Blumenspenden am Grab bitten wir abzusehen!
Grüße
Andi
Hier das Loch:
...und die "Spur" (keine Sorge, bin wirklich nur die 5m im Hof damit gefahren, Ölverlust dennoch rekordverdächtig)
nachdem ich erst auf den Kurbelwellendichtring getippt habe ist es nun ein Stück vom Motorblock, das fehlt. Damit hat sich die Sache mit dem Bus wohl erledigt, Austauschmotoreinbau in den Lufti ist finanziell und werkstattmangelmäßig nicht durchführbar... Komisch war, dass zunächst nur wenige Tropfen kamen, aber wenn man jetzt nen Liter Öl reinkippt, kommt der, wenn man den Motor anlässt innerhalb von 2min wieder rausgelaufen....
Hat jemand rein zufällig eine Idee ob man das machen könnte? Also reparieren wird ja schon sehr sehr kompliziert, kennt vielleicht jemand einen Fachmann, der sowas kann? Motorblockschweißer?
Oder hat jemand daheim in der Besenkammer noch einen frisch polierten CT Motorblock?
Bin dankbar für jeden Tipp, von Beileidsbekundungen und Blumenspenden am Grab bitten wir abzusehen!
Grüße
Andi
Hier das Loch:
...und die "Spur" (keine Sorge, bin wirklich nur die 5m im Hof damit gefahren, Ölverlust dennoch rekordverdächtig)
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Moin,
ist das im Bereich zwischen Motor und Getriebe, dann wurde bei der Montage da eventuell was verspannt, hat einen Riss gebildet und ist jetzt weggebrochen...
Gruss
Harro
ist das im Bereich zwischen Motor und Getriebe, dann wurde bei der Montage da eventuell was verspannt, hat einen Riss gebildet und ist jetzt weggebrochen...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
is' jetzt aber auch kein bus, den man wegen motorschaden 'wegwirft'.
ich muss aufräumen und trenne mich wenn's passt für 998,-€ von meinem 79er kasten, weil ich nicht dazukomme, bzw. eh hier aufräumen muss.
ich werde den nicht zerupfen. wenn, nur komplett.
ct, 50 ps luftboxer. kasten. weitgehend rostfrei. aber ordentlicher streifschaden rechts.
http://www.youtube.com/watch?v=aZR5WvPJ ... 9ZB7RR1gKQ" onclick="window.open(this.href);return false;
ich muss aufräumen und trenne mich wenn's passt für 998,-€ von meinem 79er kasten, weil ich nicht dazukomme, bzw. eh hier aufräumen muss.
ich werde den nicht zerupfen. wenn, nur komplett.
ct, 50 ps luftboxer. kasten. weitgehend rostfrei. aber ordentlicher streifschaden rechts.
http://www.youtube.com/watch?v=aZR5WvPJ ... 9ZB7RR1gKQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von sugar am 26.07.2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Oh, das sieht ja übel aus...
Wie Harro schon schreibt, das sieht so aus, als wenn da beim Zusammenbau des Motors und des Getriebes ganz schön was daneben gegangen ist...
Hattest du den Bock auseinander?
Das ist ja nicht nur gerissen da ist ja ein richtiges Loch!
Der Motor läuft aber normal soweit?
Würde erstmal auch nicht mehr starten, nicht das das fehlende Teil in den Block gefallen ist und da einmal Flipper spielt.
Haste ein Endoskop zum reinschauen?
Lass mal das Öl ab und filter das, sind da Stückchen drin?
Wo kommst du denn her?
Nicht die Flinte ins Korn werfen! Einen CT wird man ja irgendwo herbekommen. Reinhängen und gut.
Gruß
Christoph
Wie Harro schon schreibt, das sieht so aus, als wenn da beim Zusammenbau des Motors und des Getriebes ganz schön was daneben gegangen ist...
Hattest du den Bock auseinander?
Das ist ja nicht nur gerissen da ist ja ein richtiges Loch!
Der Motor läuft aber normal soweit?
Würde erstmal auch nicht mehr starten, nicht das das fehlende Teil in den Block gefallen ist und da einmal Flipper spielt.
Haste ein Endoskop zum reinschauen?
Lass mal das Öl ab und filter das, sind da Stückchen drin?
Wo kommst du denn her?
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86'er MV der Bereitschaftspolizei.
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Hab noch den Rumpf von nem 914, 1,7l, 80ps der müste auch passen,
steht schon ewig rum,
sorg für nen Transport und du kannst ihn haben.
Gruß Robin
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- andovic
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Hi,
klar, wegwerfen ist nicht! Muss halt jetzt echt mal ranklotzen und das Ding reparieren.
@sugar: Danke für das Angebot, ich habe aber einfach nicht den Platz für zwei Busse... und meine Alten bringen mich um wenn ich ihnen so ein Ding auf den Hof stelle :D
Ich habe den Motor selbst nie auseinandergebaut...kann also nicht sagen woher der Schaden kommt. Der Motor läuft perfekt, abgesehen von dem Schaden hat er nie Probleme gemacht. Allerdings kam der Schaden so auf den letzten 1500km, erst schleichend und dann irgendwann volle Lotte...davor war er so trocken wie ein Lufti nur sein kann
Anlassen werde ich ihn jetzt erstmal nicht, das stimmt...Endoskopkamera hab ich, da werde ich mal reinschauen, danke für den Tipp!
Ich komme aus Ulm bzw. Freiburg, wenn mir jemand helfen will: Sehr gerne!!
Grüße
Andi
klar, wegwerfen ist nicht! Muss halt jetzt echt mal ranklotzen und das Ding reparieren.
@w40: müsste passen? Oder passt? Sonst wäre ich sehr interessiert.Hab noch den Rumpf von nem 914, 1,7l, 80ps der müste auch passen,
steht schon ewig rum,
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@sugar: Danke für das Angebot, ich habe aber einfach nicht den Platz für zwei Busse... und meine Alten bringen mich um wenn ich ihnen so ein Ding auf den Hof stelle :D
Ich habe den Motor selbst nie auseinandergebaut...kann also nicht sagen woher der Schaden kommt. Der Motor läuft perfekt, abgesehen von dem Schaden hat er nie Probleme gemacht. Allerdings kam der Schaden so auf den letzten 1500km, erst schleichend und dann irgendwann volle Lotte...davor war er so trocken wie ein Lufti nur sein kann
Anlassen werde ich ihn jetzt erstmal nicht, das stimmt...Endoskopkamera hab ich, da werde ich mal reinschauen, danke für den Tipp!
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Grüße
Andi
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Morgen,
Wie sicher? na ich sag mal 90%...
Hätte mal nen Bus mit der selben Motorisierung und er sollte da rein ans bulli Getriebe...
Mit Rumpf meinte ich das nackte Gehäuse alles andere ist Mittlerweile verkauft...war glaub ich nicht richtig ausgedrückt.
Mache dir aber gerne Fotos wenn ich aus dem
Urlaub zurück bin (3.8) ,der Motor vom 914 basierte auf dem vw CT Motor... Meine ich zu wissen. Es ist jetzt bald acht Jahre her das Ding in der Hand hatte liegt bei nem gutem Freund inner Halle gaaaanz hinten... Frag mal im thread von dir gibt genug die mehr wissen wie ich....
Aber mein Angebot steht wenn dir die teile helfen kannste sie haben.!
Wie sicher? na ich sag mal 90%...
Hätte mal nen Bus mit der selben Motorisierung und er sollte da rein ans bulli Getriebe...
Mit Rumpf meinte ich das nackte Gehäuse alles andere ist Mittlerweile verkauft...war glaub ich nicht richtig ausgedrückt.
Mache dir aber gerne Fotos wenn ich aus dem
Urlaub zurück bin (3.8) ,der Motor vom 914 basierte auf dem vw CT Motor... Meine ich zu wissen. Es ist jetzt bald acht Jahre her das Ding in der Hand hatte liegt bei nem gutem Freund inner Halle gaaaanz hinten... Frag mal im thread von dir gibt genug die mehr wissen wie ich....
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Da gewöhnen die sich dran. Dein Hof ist ja groß genugandovic hat geschrieben:
@sugar: Danke für das Angebot, ich habe aber einfach nicht den Platz für zwei Busse... und meine Alten bringen mich um wenn ich ihnen so ein Ding auf den Hof stelle :D
Gruß Daniel
P.S. Ich würde mal schauen ob sich jemand finden lässt, der das ohne Motorausbau, oder im schlimmsten Fall auch mit Motorausbau schweißen kann. Da wirst du wohl etwas suchen müssen, aber ich denke das sollte doch funktionien?
Gruß Daniel
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
0w40 hat geschrieben:Hab noch den Rumpf von nem 914, 1,7l, 80ps der müste auch passen,
steht schon ewig rum,
sorg für nen Transport und du kannst ihn haben.
Gruß Robin
Huhu!
Passt nicht, da der Porsche 914 Typ 4 Motoren verbaut hatte.
Der CT basiert auf dem Typ 1.
Gruß Marek
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Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
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- andovic
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Also,
Motor ist ausgebaut, bei entspannten 36° in der Knallesonne im Hof
Meiner Meinung nach ist das vielleicht doch nicht rausgebrochen, im Prinzip müsste die Kupplungsglocke doch komplett trocken sein oder? Das heißt, da hat gar kein Öl zu sein!
Andererseits ist ja auch nicht einfach ganz unten ein Loch in der Kupplungsglocke...da kommt ja Staub und jeder Scheiß rein...Schwieeerig schwieerig
Morgen kommt die Kupplung runter und ich schau mir mal den Simmerring an, der müsste ja nur noch in Bröseln existieren.
Ansonsten schaue ich einfach mal nach jemandem der sowas schweißen kann, wobei ein Loch doch schwierig wegzuschweißen sein dürfte :D
Ich halte euch auf dem laufenden...
Motor ist ausgebaut, bei entspannten 36° in der Knallesonne im Hof
Meiner Meinung nach ist das vielleicht doch nicht rausgebrochen, im Prinzip müsste die Kupplungsglocke doch komplett trocken sein oder? Das heißt, da hat gar kein Öl zu sein!
Andererseits ist ja auch nicht einfach ganz unten ein Loch in der Kupplungsglocke...da kommt ja Staub und jeder Scheiß rein...Schwieeerig schwieerig
Morgen kommt die Kupplung runter und ich schau mir mal den Simmerring an, der müsste ja nur noch in Bröseln existieren.
Ansonsten schaue ich einfach mal nach jemandem der sowas schweißen kann, wobei ein Loch doch schwierig wegzuschweißen sein dürfte :D
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Hallo
Als wbx und Typ1 AS Fahrer kenne ich den ct lbx leider nicht genauer.
Ich fürchte aber dass wegen der Ähnlichkeit zum Typ dort keine Kupplungsglocke ist und wirklich das Öl aus dem Block kommt.
Der Rumpf ist ja plan und die Glocke bildet das Getriebe.
Foto?
Viel Glück
B.
Als wbx und Typ1 AS Fahrer kenne ich den ct lbx leider nicht genauer.
Ich fürchte aber dass wegen der Ähnlichkeit zum Typ dort keine Kupplungsglocke ist und wirklich das Öl aus dem Block kommt.
Der Rumpf ist ja plan und die Glocke bildet das Getriebe.
Foto?
Viel Glück
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Saubermachen!!
Flüssigalu, Epoxy, Dichtmasse, was auch immer und weiterfahren!!
Hab mal um Urlaub mit UHU Endfest und kleingehackter Alufolie mein Kupplungsdeckel von meiner KTM geklebt.
Hat noch viele Jahre gehalten.
fix
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Hab mal um Urlaub mit UHU Endfest und kleingehackter Alufolie mein Kupplungsdeckel von meiner KTM geklebt.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Schau mal hier das könnte dir glaub ich mehr helfen....
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Sodele guten Abend,
heute haben wir die Kupplung und das Schwungrad demontiert, ging alles ganz fix...Dabei erstmal Beruhigung, vom Motorblock fehlt nichts, das sah nur von unten so grausam aus. Hier sieht es so aus wie ein "Notablauf", sodass im Falle des Falles kein Öl in der Kupplungsglocke steht:
Unter der Schwungscheibe tauchte auch der Simmering auf, ich vermute er ist zu weit Richtung Getriebe verrutscht und kann deswegen nicht mehr dichten...was auch den massiven Ölverlust erklärt.
Hier sieht man es noch besser, wenn man genau hin schaut sieht man sogar die Rillen in der Dichtung (bisschen unscharf) --wie gesagt: der Simmerring kam wie auf den Fotos zum Vorschein, da ist noch nichts rausgehebelt.
Ist dieses "Loch" in der Mitte des Bildes normal???
Erste Frage: Diese Kupplungsscheibe wieder einbauen oder auf den Schrott?
Zweite Frage: Die Kurbelwelle hat für meine Begriffe zu viel Spiel. Ich kann sie in radialer Richtung 1-2mm in jede Richtung drücken. Auch in axialer Richtung ist sie bei demontiertem Schwungrad um ca. 0,5mm beweglich.
Dritte Frage: Auch wenn ich den neuen Simmerring einsetze habe das Gefühl, dass er nicht auf der Kurbelwelle aufliegt, sondern auf den Distanzscheiben davor. Wie zur Hölle soll der dann dichten?
Soviel mal von mir, hoffe auf viele Tipps!
Grüße
Andi
heute haben wir die Kupplung und das Schwungrad demontiert, ging alles ganz fix...Dabei erstmal Beruhigung, vom Motorblock fehlt nichts, das sah nur von unten so grausam aus. Hier sieht es so aus wie ein "Notablauf", sodass im Falle des Falles kein Öl in der Kupplungsglocke steht:
Unter der Schwungscheibe tauchte auch der Simmering auf, ich vermute er ist zu weit Richtung Getriebe verrutscht und kann deswegen nicht mehr dichten...was auch den massiven Ölverlust erklärt.
Hier sieht man es noch besser, wenn man genau hin schaut sieht man sogar die Rillen in der Dichtung (bisschen unscharf) --wie gesagt: der Simmerring kam wie auf den Fotos zum Vorschein, da ist noch nichts rausgehebelt.
Ist dieses "Loch" in der Mitte des Bildes normal???
Erste Frage: Diese Kupplungsscheibe wieder einbauen oder auf den Schrott?
Zweite Frage: Die Kurbelwelle hat für meine Begriffe zu viel Spiel. Ich kann sie in radialer Richtung 1-2mm in jede Richtung drücken. Auch in axialer Richtung ist sie bei demontiertem Schwungrad um ca. 0,5mm beweglich.
Dritte Frage: Auch wenn ich den neuen Simmerring einsetze habe das Gefühl, dass er nicht auf der Kurbelwelle aufliegt, sondern auf den Distanzscheiben davor. Wie zur Hölle soll der dann dichten?
Soviel mal von mir, hoffe auf viele Tipps!
Grüße
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Niemand eine Idee?
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Hallo.
Die Kupplung solltest du gleich neu machen, aber nicht nur die Scheibe, sondern auch die Druckplatte. Vielleicht auch das Ausrücklager.
Beim Lufti kenne ich mich nicht so aus, aber beim WBX sollte das Axialspiel mit angebautem Schwungrad 0,07 bis 0,13 mm betragen. Da gibt es sicher auch einen Satz Distanzscheiben, die da verbaut sein sollen, aber manchmal zerbrechen. Aber da mußt du auf eine exakte Antwort von einem LBX-Experten warten.
Ich gehe davon aus, daß sich das Problem mit dem Simmerring dann von alleine klärt, wenn das Axialspiel wieder passend eingestellt ist.
Die Kupplung solltest du gleich neu machen, aber nicht nur die Scheibe, sondern auch die Druckplatte. Vielleicht auch das Ausrücklager.
Beim Lufti kenne ich mich nicht so aus, aber beim WBX sollte das Axialspiel mit angebautem Schwungrad 0,07 bis 0,13 mm betragen. Da gibt es sicher auch einen Satz Distanzscheiben, die da verbaut sein sollen, aber manchmal zerbrechen. Aber da mußt du auf eine exakte Antwort von einem LBX-Experten warten.
Ich gehe davon aus, daß sich das Problem mit dem Simmerring dann von alleine klärt, wenn das Axialspiel wieder passend eingestellt ist.
Gruß Rainer
- andovic
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Hi,
das mit dem Axialspiel ist beim LBX das selbe...werde ich dann überprüfen, sobald das Schwungrad wieder drauf ist. Allerdings macht das sicher nicht die 0,5-1,0mm aus die dem alten Simmerring gefehlt haben, sodass ich glaube die Konstruktion wird auch mit neuem Simmerring nicht dicht.
Das mit dem Radialspiel ist mir noch ein Rätsel, der Motor lief bis auf den Massiven Ölverlust einwandfrei...
das mit dem Axialspiel ist beim LBX das selbe...werde ich dann überprüfen, sobald das Schwungrad wieder drauf ist. Allerdings macht das sicher nicht die 0,5-1,0mm aus die dem alten Simmerring gefehlt haben, sodass ich glaube die Konstruktion wird auch mit neuem Simmerring nicht dicht.
Das mit dem Radialspiel ist mir noch ein Rätsel, der Motor lief bis auf den Massiven Ölverlust einwandfrei...
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
wenn es wirklich soviel radialspiel hat, sind die lager hin und eine totalüberholung nötig...
vermutlich hat sich die kurbelwelle ins 2te kurbelwellenlager eingefräst, bzw dieses zerstört....
so wird das egal was du tust nicht dicht...
so bitter das ist, ich würd den motor mal auseinandermachen..
vermutlich hat sich die kurbelwelle ins 2te kurbelwellenlager eingefräst, bzw dieses zerstört....
so wird das egal was du tust nicht dicht...
so bitter das ist, ich würd den motor mal auseinandermachen..
- andovic
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Oh jeh, das klingt nach Arbeit! Ach scheiß drauf, ist ja nicht so dass ich diesen Sommer damit wegfahren wolltehansi-T3 hat geschrieben:wenn es wirklich soviel radialspiel hat, sind die lager hin und eine totalüberholung nötig...
vermutlich hat sich die kurbelwelle ins 2te kurbelwellenlager eingefräst, bzw dieses zerstört....
so wird das egal was du tust nicht dicht...
so bitter das ist, ich würd den motor mal auseinandermachen..
Diese Diagnose passt auch zum Schadensbild: Kurbelwelle fräst sich langsam ins Lager, dabei zieht sie sich zurück, der Simmerring kann nicht mehr richtig dichten und das Öl läuft erst langsam und dann in Strömen...
Scheißdreck!
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Vielleicht kommst ja günstig an nen gebrauchten Motor dann
kannst im Sommer damit fahren und dein Motor im Winter oder
halt nebenher neu aufbauen
kannst im Sommer damit fahren und dein Motor im Winter oder
halt nebenher neu aufbauen
Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
der simmering dichtet normalerweise an der schwungscheibe..
- andovic
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
...ein wahres Wort! Jetzt versteh ich die Konstruktion.T3ler hat geschrieben:Vielleicht kommst ja günstig an nen gebrauchten Motor dann
kannst im Sommer damit fahren und dein Motor im Winter oder
halt nebenher neu aufbauen
Dummerweise war der alte Simmerring komplett in Ordnung (war nochmal beim KFZ Meister meines Vertrauens und der meinte, da kann nie die Ölmenge dran vorbei laufen) Wie gesagt: Das Öl Lief raus, wie wenn man den Wasserhahn leicht aufmacht, sobald der Motor angeschmissen wurde.
Wo kann denn so eine Menge austreten und über die Schwungscheibe in die Kupplungsglocke laufen? Wie kann das an dem Simmerring vorbeilaufen? Zu hoher druck im Kurbelgehäuse? Am Block ist alles dicht..mir ist das ganze ein Rätsel. Die Schwungscheibe ist allerdings ölverschmiert...Kupplung hat auch bisschen gelitten.
Grüße
Andi
- deltaprofi fix
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Das mit dem Simmering lasse ich nicht so stehen!!
Habe vor ca 8 Wochen bei meinem WBX , auch den Simmering an Schwungscheibe gewechselt , der war innerhalb von ca 3km kaputt, und da lief auch das Öl in Mengen raus.
Nach der Demontage von dem Ring hast du auch nix gesehen, der sah auch noch gut aus.
Hatte meinen Syncro einen halben Meter im Mammutpark in der roten Schlammpampe versenkt, diese Pampe hat dann sehr schnell den Ring undichtgeschliffen. Die Rückfahrt war schön , mit rutschender Kupplung und der Bulli total ölverschmiert.
Wenn ich den Bus auf dem Hof umgesetzt, habe lief die Brühe schon in Mengen.
Neuer Ring und Ruhe.
fix
Habe vor ca 8 Wochen bei meinem WBX , auch den Simmering an Schwungscheibe gewechselt , der war innerhalb von ca 3km kaputt, und da lief auch das Öl in Mengen raus.
Nach der Demontage von dem Ring hast du auch nix gesehen, der sah auch noch gut aus.
Hatte meinen Syncro einen halben Meter im Mammutpark in der roten Schlammpampe versenkt, diese Pampe hat dann sehr schnell den Ring undichtgeschliffen. Die Rückfahrt war schön , mit rutschender Kupplung und der Bulli total ölverschmiert.
Wenn ich den Bus auf dem Hof umgesetzt, habe lief die Brühe schon in Mengen.
Neuer Ring und Ruhe.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Sodale,
bin zurück aus dem Urlaub, heute haben wir weitergebastelt. Ölsieb aufgemacht und siehe da:
Was hats zerlegt? Kurbelwellenlager? Und was im Motor ist aus Kupfer? Zumindest kam das auch da raus und ich behaupte, dass es kein Dichtring war...Aus den Ventildeckeln kamen auch Reste von irgendwelchen Unterlegscheiben oder Dichtungen, teils aus Plastik, allerdings nicht so zerbröselt wie aus dem Ölsieb.
Grüße
Andi
bin zurück aus dem Urlaub, heute haben wir weitergebastelt. Ölsieb aufgemacht und siehe da:
Was hats zerlegt? Kurbelwellenlager? Und was im Motor ist aus Kupfer? Zumindest kam das auch da raus und ich behaupte, dass es kein Dichtring war...Aus den Ventildeckeln kamen auch Reste von irgendwelchen Unterlegscheiben oder Dichtungen, teils aus Plastik, allerdings nicht so zerbröselt wie aus dem Ölsieb.
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Andi
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
In Verbindung mit dem ölverlust tippe ich auf Anlaufscheiben der Kurbelwelle zur Einstellung des Axialspiels.
Hatte dies auch mal an nem WBX. Simmerring neu 1 km fahren, undicht. Neu, undicht, dann an der der Kurbelwelle gezogen und siehe da deutlich fühlbares Spiel.
Bei jedem Kupplungstreten drückst Du die Kurbelwelle über die Kupplung vom Getriebe weg und der Simmering kann nicht abdichten. Nach dem 3. Betätigen verabschiedet sich der Simmerring ganz vom Dienst
Du kannst wahrscheinlich die Kurbelwelle an der Riemenscheibe von Hand oder mit nem Hebel einige mm vor und zurück bewegen.
Fazit Motor zerlegen und überholen oder anderer Motor für die Instandsetzungszeit. Bei den Spänen wirst Du ohnehin nicht darum kommen, den Motor zu zerlegen. Die roten Späne können von einem Pleuellager kommen, welches sich als Folgeschaden verabschiedet hat.
... meint meine Glaskugel
Tom
Hatte dies auch mal an nem WBX. Simmerring neu 1 km fahren, undicht. Neu, undicht, dann an der der Kurbelwelle gezogen und siehe da deutlich fühlbares Spiel.
Bei jedem Kupplungstreten drückst Du die Kurbelwelle über die Kupplung vom Getriebe weg und der Simmering kann nicht abdichten. Nach dem 3. Betätigen verabschiedet sich der Simmerring ganz vom Dienst
Du kannst wahrscheinlich die Kurbelwelle an der Riemenscheibe von Hand oder mit nem Hebel einige mm vor und zurück bewegen.
Fazit Motor zerlegen und überholen oder anderer Motor für die Instandsetzungszeit. Bei den Spänen wirst Du ohnehin nicht darum kommen, den Motor zu zerlegen. Die roten Späne können von einem Pleuellager kommen, welches sich als Folgeschaden verabschiedet hat.
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Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Moin,
so isset!
Radial garkein Spiel und axial max. 0,1 mm Spiel.
Hatta nich auch in der Schwungscheibe einen O-Ring zur Kurbelwelle? Meisst auch knüppelhart und gerissen.Da pieselts dann raus.
Oink!
so isset!
Radial garkein Spiel und axial max. 0,1 mm Spiel.
Hatta nich auch in der Schwungscheibe einen O-Ring zur Kurbelwelle? Meisst auch knüppelhart und gerissen.Da pieselts dann raus.
Oink!
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Re: Das Ende!? Stück vom Motorblock abgebrochen...
Sodale,
Die letzten Tipps treffen komplett zu, die Kurbelwelle hat gut Spiel in alle Richtungen und von den Distanzscheiben hats statt der 3 nur noch 2 übrig... dafür aber irgendwie n paar Brösel drumrum!
Motor wird jetzt zerlegt und gut ist, paar neue Lager wird er wohl brauchen ;) Meld mich wieder wenn dann die ersten Fragen auftauchen. Soweit dann mal Danke für alle Tipps.
Grüße
Andi
Die letzten Tipps treffen komplett zu, die Kurbelwelle hat gut Spiel in alle Richtungen und von den Distanzscheiben hats statt der 3 nur noch 2 übrig... dafür aber irgendwie n paar Brösel drumrum!
Motor wird jetzt zerlegt und gut ist, paar neue Lager wird er wohl brauchen ;) Meld mich wieder wenn dann die ersten Fragen auftauchen. Soweit dann mal Danke für alle Tipps.
Grüße
Andi