Ist es nur die Ventildeckeldichtung oder gar die Nockenwelle
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Ist es nur die Ventildeckeldichtung oder gar die Nockenwelle
Hallo zusammen,
ich komme meinem Ziel, meine EMMA trocken zu kriegen, wieder ein Stück näher.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, Öl sie an folgener (folgenden) Stelle(n).
Meine Vermutung ist, dass es die Ventildeckeldichtung ist,
bei der Muss man ja nur die 8 Schrauben / bzw. Muttern lösen.
Alte Dichtung ab neue Dichtung drauf. (Muss noch schauen ob Kork oder Gummi)
Woran erkenne ich, ohne es aufzumachen, dass es noch was anderes ist?
Andere Vermutung ist, dass es die Nockenwellendichtung sein kann.
Dabei muss ich soweit ich weiß den Zahnriemen abmachen. Dieses übersteigt meine Kompetenz.
Freue mich auf Rückmeldungen :)
Grüße
Thomas
ich komme meinem Ziel, meine EMMA trocken zu kriegen, wieder ein Stück näher.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, Öl sie an folgener (folgenden) Stelle(n).
Meine Vermutung ist, dass es die Ventildeckeldichtung ist,
bei der Muss man ja nur die 8 Schrauben / bzw. Muttern lösen.
Alte Dichtung ab neue Dichtung drauf. (Muss noch schauen ob Kork oder Gummi)
Woran erkenne ich, ohne es aufzumachen, dass es noch was anderes ist?
Andere Vermutung ist, dass es die Nockenwellendichtung sein kann.
Dabei muss ich soweit ich weiß den Zahnriemen abmachen. Dieses übersteigt meine Kompetenz.
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Thomas
Emma ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier :)
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Re: Ist es nur die Ventildeckeldichtung oder gar die Nockenwelle
Hi,
also Ventildeckel ab und wieder drauf machen ist schnell gemacht. Schrauben runter,alte Dichtung penibel entfernen, Auflagen reinigen und alles wieder über Kreuz anziehen. Die werden auch gerne mal undicht, von daher nicht unwahrscheinlich dass das die Ursache ist. Ich würde eine Gummidichtung nehmen, falls du noch mal dran musst, kannst du sie wieder verwenden.
Ansonsten alles mit Bremsenreiniger schön reinigen und nache einer kurzen Fahrt alles noch mal unter die Lupe nehmen. Dann kann man genauer schauen wo das "Leck" ist.
Gruß
Martin
also Ventildeckel ab und wieder drauf machen ist schnell gemacht. Schrauben runter,alte Dichtung penibel entfernen, Auflagen reinigen und alles wieder über Kreuz anziehen. Die werden auch gerne mal undicht, von daher nicht unwahrscheinlich dass das die Ursache ist. Ich würde eine Gummidichtung nehmen, falls du noch mal dran musst, kannst du sie wieder verwenden.
Ansonsten alles mit Bremsenreiniger schön reinigen und nache einer kurzen Fahrt alles noch mal unter die Lupe nehmen. Dann kann man genauer schauen wo das "Leck" ist.
Gruß
Martin
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Re: Ist es nur die Ventildeckeldichtung oder gar die Nockenwelle
Guter Tipp, werde berichten :)
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Re: Ist es nur die Ventildeckeldichtung oder gar die Nockenwelle
Und bei ner Korkdichtung auf das Anzugsdrehmoment achten. Die teile werden nur ganz leicht angezogen soweit ich mich erinnere.
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Re: Ist es nur die Ventildeckeldichtung oder gar die Nockenwelle
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem,da ist es zwischen dem Roten Halbring der über dem Nockenwellenlager sitzt und der Korkdichting leicht rausgesifft.
Etwas Dichtmittel zusätzlich und alles war wieder trocken.
Nur als Info,man kann nicht einfach die Kork gegn die Gummidichtung tauschen.Da müssen die Stehbolzen auch getauscht werden.
ich hatte ein ähnliches Problem,da ist es zwischen dem Roten Halbring der über dem Nockenwellenlager sitzt und der Korkdichting leicht rausgesifft.
Etwas Dichtmittel zusätzlich und alles war wieder trocken.
Nur als Info,man kann nicht einfach die Kork gegn die Gummidichtung tauschen.Da müssen die Stehbolzen auch getauscht werden.
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Re: AW: Ist es nur die Ventildeckeldichtung oder gar die Nockenw
Tatsächlich, ist mir neu. Aus Interesse, wie unterscheiden sich die Stehbolzen?Doka-Andy hat geschrieben:Hallo,
Nur als Info,man kann nicht einfach die Kork gegn die Gummidichtung tauschen.Da müssen die Stehbolzen auch getauscht werden.
Martin
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Re: Ist es nur die Ventildeckeldichtung oder gar die Nockenwelle
Hi,
die für Kork haben einen Bund, die für Gummi nicht, oder wars anders rum ?
Ist aber auch egal, denn es gibt die Gummidichtungen im Set, wo die passenden Stehbolzen mit dabei sind, die sind dann auch nur nen € teurer als die Dichtung alleine ohne Stehbolzen. Von daher lohnt das separat kaufen eh nicht...
Und falls es dann immer noch nicht dicht sein sollte, etwas Motordichtmasse auf und unter die Dichtung. Ist manchmal die einzige Lösung.
Grüße!
die für Kork haben einen Bund, die für Gummi nicht, oder wars anders rum ?
Ist aber auch egal, denn es gibt die Gummidichtungen im Set, wo die passenden Stehbolzen mit dabei sind, die sind dann auch nur nen € teurer als die Dichtung alleine ohne Stehbolzen. Von daher lohnt das separat kaufen eh nicht...
Und falls es dann immer noch nicht dicht sein sollte, etwas Motordichtmasse auf und unter die Dichtung. Ist manchmal die einzige Lösung.
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Re: Ist es nur die Ventildeckeldichtung oder gar die Nockenwelle
Hallo zusammen,
ich habe alles gründlich sauber gemacht, das ganze Öl und so.
Die Ventildeckeldichtung (Kork) wurde getauscht und ich muss nach 1500 gefahrenen KM feststellen, dass es nun trocken ist.
Der Fall kann nun erstmal ad acta gelegt werden.
Danke für die Tipps & Rückmeldungen!
Grüße
Thomas
ich habe alles gründlich sauber gemacht, das ganze Öl und so.
Die Ventildeckeldichtung (Kork) wurde getauscht und ich muss nach 1500 gefahrenen KM feststellen, dass es nun trocken ist.
Der Fall kann nun erstmal ad acta gelegt werden.
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Re: Ist es nur die Ventildeckeldichtung oder gar die Nockenwelle
Ist doch schön wenn ein Plan funktioniert
Gruß
Martin
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