OT..aber doch auch für T3 interessant. Golf 3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

OT..aber doch auch für T3 interessant. Golf 3

Beitrag von Bullifand »

Olli_2 Olli_2
3 (1H)
Themenstarter

Hi,

bin in eine Werkstatt gefahren um "nur" die Bremsklötze vorne zu erneuern!

Nach Abhohlung ca. 2Km später , Bremsen vorne fest!

Wieder in der Werkstatt..Meister sagt mir er könnte andere/gebrauchte Bremssättel einbauen, da die alten "hinüber wären"! Ich gab das OK...und 20 Km später kam der Wagen zum stehen,beide Bremsen vorne Qualmten!!Wieder in die besagte Wekstatt, oooh man hätte zu große Beläge eingebaut!!?

Ok...gewechselt, und nun nach ca. 100 Km.. erst wurde das rechte Rad beim Bremsen sehr heiß, und auf einmal blockiert vorne alles!! Fahren geht nicht mehr!

Was könnte das sein?

Der Wagen steht ca. 2 Km von der Werkstatt, und da werde ich mal morgen ganz ruhig den Frust abladen..;)(...

Aber was könnte da die Probleme verursachen?



Danke :box
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: OT..aber doch auch für T3 interessant. Golf 3

Beitrag von TottiP »

Zu gequollene Bremsschläuche würde ich tippen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Carthago
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2011, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 5
Leistung: 85 Kw
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: OT..aber doch auch für T3 interessant. Golf 3

Beitrag von Carthago »

Wenn die Werkstatt dir ne Bremse instandsetzt und die aufgequollenen Bremsschläuche nicht gesehen hätte, dann ganz schnell Werkstatt wechseln!

So wie du das geschrieben hast, hört sich das an wie gewollt und nicht gekonnt. Wer weiß denn ob die "neuen" gebrauchten Sättel funktionieren?

Scheint mir als ob die Bremse die ganze Zeit keinen richtigen Freigang hatte und erst nachdem sie sich richtig aufgeheizt hat, bedingt durch die Wärmeausdehnung, fest gegangen ist. Sehr wahrscheinlich kannst du das Fahrzeug, jetzt wo es wieder abgekühlt ist, wieder bewegen. Fahren würde ich damit aber nicht mehr.

Ich würde die nichts mehr an meiner Bremse machen lassen, ist ja lebensgefährlich was die treiben.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: OT..aber doch auch für T3 interessant. Golf 3

Beitrag von ergster »

Ich denke auch mal zugequollene Schläuche.

Das mit den zu großen Belägen halte ich auch für ne Ausrede. Wie sollen die denn überhaupt da rein passen, wenn sie zu groß sind???

Und ich habe bisher noch nie einen festen Sattel an irgendeinem meiner VW vorne gehabt. Und da war auch schon ein 87er Scirocco bei, der 6 Jahre im freien abgestellt war. Und dann sollen bei dem Golf gleich beide Sättel vorne defekt sein???
Ich würde zu der Werkstatt nurnoch fahren um mir meine alten Bremssättel wieder abzuholen und ggf. noch Geld.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: OT..aber doch auch für T3 interessant. Golf 3

Beitrag von newt3 »

waren wirklich beide seiten fest?
dass beide sättel auf einmal festgehen ist eher unwahrscheinlich. das liegt dann vermutlich nicht an den sätteln.

"Wenn die Werkstatt dir ne Bremse instandsetzt und die aufgequollenen Bremsschläuche nicht gesehen hätte, dann ganz schnell Werkstatt wechseln!"
->du siehst von aussen nicht zwingend ob der schlauch innen zuquillt.
->die werkstatt macht das was der kunde verangt also in diesem zusammenhang wohl den tausch der bremsbeläge. dabei wird ja das flüssigkeitssystem nicht geöffnet von daher isses halt auch nicht ein abwasch da die schläuche neu zu machen. ein hinweis, wenn die schläuche schon alt wirken wäre natürlich angebracht

-------------
"
Und ich habe bisher noch nie einen festen Sattel an irgendeinem meiner VW vorne gehabt."
ich hatte das am bus schon. bremsen, beläge und schläuche vorne machen lassen. 'nen halbes jahr später (das waren keine 3000km) ging vorne der eine sattel fest.
imho 2 überholte bremssättel gekauft und incl neuer führungsbolzen einbauen lassen.
die alten sättel waren bei mir vermutlich 24 jahre und 265tkm alt.

ich hatte damals folgende ursache zu diesem thema gelesen: der kolben des bremssattels (im meinem fall ein schwimmsattel) steht bei neuen scheiben und belägen in völlig anderer position als mit den alten scheiben und belägen (in meinem fall waren die alten scheiben glaub 3,5mm unter verschleißmaß also ca 5,5mm schmaler als die neuen...). so kann es eben dazu kommen, dass der sattel in der alten position einwandfrei funktionierte aber bei einer deutlichen verränderung durch neue scheiben und/oder beläge dann eben streikt.

ist bei mir gutgegangen radlager, beläge und scheibe haben die hitze des festen sattels (dürften so 100km gewesen sein wovon 50 dann vorsichtig gefahren wurden) überlebt.

--------------
was kosten überholte sättel für den golf 3?
gebrauchte würd ich jedenfalls nur einbauen, wenn sie überholt worden sind. (also AT teil oder von der werkstatt mit überholsatz ordentlich überholt und geprüft). aber nicht einfach irgendwelche aus irgend nem fahrzeug oder welche die ewig im regal der werkstatt rumliegen.
tauscht man den sattel macht man auch neue schläuche es sei den die kamen erst kürzlich neu. die schläuche kosten ja kaum was und der kreislauf wird er geöffnet incl entlüften usw.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: OT..aber doch auch für T3 interessant. Golf 3

Beitrag von ergster »

Das ich das noch nie hatte, heißt natürlich nicht, dass das nicht passieren kann, aber 4 alte eigene VW, davon 3 mit VWII Bremse, die der Fredersteller evtl. auch in seinem Golf hat, und 2 Fahrzeuge davon Bj. 87 wovon das eine eben 6 Jahre im Freien abgestellt war, das andere fast jeden Winter gelaufen ist und auch schon mal neue Scheiben und Beläge bekommen hat, sprechen halt doch für die Teile und eher dagegen, das beide Sättel defekt waren und auch dagegen, dass man sowas nicht gebraucht verbauen sollte.
Und auch alle weiteren alten VW Karren die mal mehr oder weniger lange unter meiner "beobachtung" standen, hatten noch keinen defekten Sattel vorne.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: OT..aber doch auch für T3 interessant. Golf 3

Beitrag von Bullifand »

Hi,
hat sich erledigt. War der HBZ ! Der alte hatte den Druck nach einem Bremsvorgang teilweise oder garnicht mehr freigegeben.
Grüße aus Köln
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“