Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich
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Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich
Hallo zusammen,
ich habe gestern festgestellt, dass es mal wieder an der Zeit ist, den Wapu Keilriemen nachzuspannen, weil er zu lose ist und anfängt Geräusche zu machen. Vom Gefühl her würde ich sagen, das muss ich ca einmal im Jahr machen, unabhängig davon, ob ich einen neuen Riemen verwende, oder nur nachspanne...
Geht euch das auch so?
Das Ding kann sich doch nicht so längen, oder?
Grüße,
c_malloc
ich habe gestern festgestellt, dass es mal wieder an der Zeit ist, den Wapu Keilriemen nachzuspannen, weil er zu lose ist und anfängt Geräusche zu machen. Vom Gefühl her würde ich sagen, das muss ich ca einmal im Jahr machen, unabhängig davon, ob ich einen neuen Riemen verwende, oder nur nachspanne...
Geht euch das auch so?
Das Ding kann sich doch nicht so längen, oder?
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Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich
Hey.. doch
Habe an meiner LiMa und der Servo auch die Riemen gegen neue (und gegen die richtigen ja)
getauscht da die alten Riemen "hart" waren und dann aufgrund von zu geringer Spannung gequietscht haben.
Neue montiert - stramm angezogen - und 3 Wochen später hat er wieder gequietscht
an der LiMa.. musste da auch nochmals nachziehen.
Hoffe jetzt ist Ruhe..
Die längen sich aber nach besonders wenn sie neu sind.. durch die Bewegung, die Motorwärme etc. ist da
denke ich bis zu einem cm drin insg.
Gruss Markus
Habe an meiner LiMa und der Servo auch die Riemen gegen neue (und gegen die richtigen ja)
getauscht da die alten Riemen "hart" waren und dann aufgrund von zu geringer Spannung gequietscht haben.
Neue montiert - stramm angezogen - und 3 Wochen später hat er wieder gequietscht
an der LiMa.. musste da auch nochmals nachziehen.
Hoffe jetzt ist Ruhe..
Die längen sich aber nach besonders wenn sie neu sind.. durch die Bewegung, die Motorwärme etc. ist da
denke ich bis zu einem cm drin insg.
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Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich
Hi,
ich würde sagen die längen sich nicht wirklich! Eher arbeiten sich die Flanken(Keilung) etwas in die Scheiben ein, und man meint die würden länger
ich würde sagen die längen sich nicht wirklich! Eher arbeiten sich die Flanken(Keilung) etwas in die Scheiben ein, und man meint die würden länger
Grüße aus Köln
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Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich
Die längen sich. Nicht umsonst wurde die Ausführung mit dem Zusatz "LA" (bedeutet längungsarm aber nicht längungsfrei) eingeführt. Nach dem Einbau eines neuen Riemens sollte man max. einmal Nachspannen müssen. Danach sollte lange Ruhe sein.
Edit Vorsicht: Korrektur weiter unten bezüglich "LA"
Edit Vorsicht: Korrektur weiter unten bezüglich "LA"
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 28.09.2013, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich
Nun gut, dann werde ich das morgenmal tun.
Danke euch!
Grüße,
c_malloc
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Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich
Hat jemand 'nen Link zur Hand der kurz das Spannen der Keilriemen erklärt? Ist mir auf Grund der Distanzscheiben nicht ganz klar, wie man den am besten nachspannt. Über die Position der LiMa? Wie kontrollier ich die richtige Spannung?
Lg
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Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich
Wieder etwas dazugelernt!neujoker hat geschrieben: Nicht umsonst wurde die Ausführung mit dem Zusatz "LA" (bedeutet längungsarm aber nicht längungsfrei) eingeführt.
Ich habe einige Keilriemen mit der Bezeichnung Li, bedeutet das dann längungsintensiv?
Bei Wiki konnte ich leider keine Erklärung dazu finden...
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Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich
Dabei handelt es sich um Keilriemen nach DIN 2215: Umschlingungslänge am Keilriemengrund gemessen.Hacky hat geschrieben: ...
Ich habe einige Keilriemen mit der Bezeichnung Li, bedeutet das dann längungsintensiv?...
Und ich bin einer Verwechslung aufgesessen von Längungsarm und Dehnungsarm.
Das LA bei Keilriemen nach DIN 7753 und das sind z.B die KFZ-Riemen, dass die Länge außen auf dem Riemenrücken gemessen wird.
Das Dehnungsarm verbirgt sich im Material der Zugstränge wie z.B. Polyester, seltener auch Glasfaser oder gar schon Karbonfasern. Dafür fand man zumindest früher auch einen Hinweis in der Riemenbezeichnung. Moderne Keilriemen kann man eigentlich zumeist auflegen, spannen und vergessen. Wenn Nachspannen angesagt ist, sollte man gleichzeitig an einen neuen Keilriemen denken.
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Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich
Der war eigentlich noch keine 2 Jahre drauf, da aber nur noch eine Unterlegescheibe dazwischen war und das zum Spannen nicht reichte, habe ich einen neuen genommen...neujoker hat geschrieben: Moderne Keilriemen kann man eigentlich zumeist auflegen, spannen und vergessen. Wenn Nachspannen angesagt ist, sollte man gleichzeitig an einen neuen Keilriemen denken.
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Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich
hab das gleiche Problem.
Nach einigen 100km wird der Keilriemen immer wieder fies locker. Fängt an zu quitschen, etc.
(hab mehrfach schon neue Keilriemen eingebaut)
ätzend
Nach einigen 100km wird der Keilriemen immer wieder fies locker. Fängt an zu quitschen, etc.
(hab mehrfach schon neue Keilriemen eingebaut)
ätzend
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Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich
Hallo zusammen,
ich habe/hatte das Problem genauso wie mein Sohn auch. Wir haben inzwischen die Riemenscheiben von der Lichtmaschine gewechselt, da diese sehr ausgeschliffen waren. Seitdem ist erstmal Ruhe eingekehrt, und auch ein Nachspannen nach 2500 Urlaubskilometern nicht erforderlich.
Ich hoffe, dass dies so bleibt.
Viele Grüße
ich habe/hatte das Problem genauso wie mein Sohn auch. Wir haben inzwischen die Riemenscheiben von der Lichtmaschine gewechselt, da diese sehr ausgeschliffen waren. Seitdem ist erstmal Ruhe eingekehrt, und auch ein Nachspannen nach 2500 Urlaubskilometern nicht erforderlich.
Ich hoffe, dass dies so bleibt.
Viele Grüße
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NSU-Willi
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Re: Wapu Keilriemen nachspannen, längt sich
Hi,
hatte das Thema hier auch schon mal diskutiert, raus kamen da u. a. folgende mögliche Ursachen:
1, zu starke Erwärmung der Riemen durch ein fehlendes Hitzeschutzblech am Endschalldämpfer, dadurch zu hohe Dehnung/Verschleiß
2, eiernde Riemenscheiben, weil vielleicht mal jemand mit ner Zange gegenhalten wollte...
3, eingelaufene/zu stark abgenutzte Riemenscheiben
4, durch zu tiefe Rostporen in den Laufflächen der Scheiben wird der Riemen "abgeraspelt"
Ich hab für mich entschieden, vorerst bei jedem zweiten Ölwechsel zumindest den WaPu Riemen mit zu erneuern. Irgendwann dann mal neue Riemenscheiben besorgen, vielleicht auch gleich das Umrüstset auf einen Riemen...
Positiver Nebeneffekt: Man wird beim Nachspannen mit der Zeit immer schneller
In diesem Sinne
hatte das Thema hier auch schon mal diskutiert, raus kamen da u. a. folgende mögliche Ursachen:
1, zu starke Erwärmung der Riemen durch ein fehlendes Hitzeschutzblech am Endschalldämpfer, dadurch zu hohe Dehnung/Verschleiß
2, eiernde Riemenscheiben, weil vielleicht mal jemand mit ner Zange gegenhalten wollte...
3, eingelaufene/zu stark abgenutzte Riemenscheiben
4, durch zu tiefe Rostporen in den Laufflächen der Scheiben wird der Riemen "abgeraspelt"
Ich hab für mich entschieden, vorerst bei jedem zweiten Ölwechsel zumindest den WaPu Riemen mit zu erneuern. Irgendwann dann mal neue Riemenscheiben besorgen, vielleicht auch gleich das Umrüstset auf einen Riemen...
Positiver Nebeneffekt: Man wird beim Nachspannen mit der Zeit immer schneller
In diesem Sinne