Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
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Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Edit 01.04.2022:
Diese Auflistung wird hier nicht mehr gepflegt.
Gelegentlich versuche ich diese Auflistung dort https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... fferential zu aktualisieren
Wegen einer aktuellen Frage hole ich mal etwas hoch und löse es aus dem damaligen Thread. Die Liste wurde überarbeitet nach neuen Datenblattinformationen
Die Spezifikation Ford M2C104A bzw. VW M2C104A bedeutet Limited Slip (=LS). Ein Getriebeöl sollte mindestens das in der Bezeichnung oder Beschreibung haben. Genau ist das bei Ford so beschrieben: SAE 90 mechanical gear oil with EP additive and friction modifier.
Ich musste auch suchen, damit ich mein repariertes Getriebe füllen konnte:
In dieser Gruppe ist die Ford M2C104-A eindeutig genannt:
BP Energear Limslip 90 SAE 85W-90 (Energear LS 90)
AGRONIL Hypoid-Getriebeöl LS 80W/90
Calpam - Gear Oil LS90
SRS Wiolin RSH SAE 85W-90
TOTAL DYNATRANS DA 80W90
Ellmo-Hypoid LS 80W-90
Fuchs TITAN GEAR LS 90
Tectrol Multigear LS 90 (verfügbar z.B. bei BAYWA in Bayern, ich habe für 5 L 22,76 € bezahlt)
Castrol Syntrax 80W-140
OELBARON GETRIEBEÖL 90 LS GL5
Grund Aviaticon Hypoid LS 90
Valvoline HP GEAR LS90
STRUB Getriebeoel LSD 75W/90, 85W/90, 90 (speziell interessant für Schweiz)
TRACTELF BLS 90 (speziell interessant für Frankreich)
Ellmo-Hypoid LS 80W-90
EVVA GETRIEBEÖL LS 90 (speziell interessant für Österreich)
TEVIER® Getriebeöl SAE 90 LS (speziell interessant für Österreich)
EP Gear Oil GL5 (interessant für Australien)
Dieses Öl ist geeignet nach Ölherstellerangabe:
Castrol SAF-XJ (laut Castrol-Verwendungsliste) neuer Produktname Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
Diese Gruppe sind Öle, die teils früher im Datenblatt die Ford M2C104-A nannten oder GL5-Öle mit LS-Zusatz sind. Diese würde ich nur einsetzen, wenn keine Öle der obigen Liste verfügbar sind.
(Aral Degol 3216 anscheinend nicht mehr verfügbar - Reach?)
Shell Spirax A 90 LS SAE 90
Mobilube SHC LS 75W-90
Liqui-moly Hypoidgetriebeöl (GL5) LS SAE 85W-90
(Valvoline - DuraBlend Getriebeöl LS75W-90 GL5LS Verfügbarkeit fraglich)
Rasanta SDL GL 5 LS SAE 80W-90
ADDINOL GETRIEBEÖL GH 80 W 90 LS
RAVENOL LS 75W-90
Agip ROTRA MP/S 85W-90
FINA PONTONIC LS 80W-90
AVIA HYPOID 90 LS
RAVENOL Sperrdifferential-Hypoid-Getriebeöl LS 90
Fuchs Titan Sintopoid LS 75W90 (entspricht VW G50/G51)
DIVINOL Hypoid-Getriebeöl LS SAE 80
DIVINOL Hypoid-Getriebeöl LS 85W-90
DIVINOL Hypoid-Getriebeöl LS SAE 90
Rowe Hightec Topgear SAE 75W-90 HC-LS
Bei einzelnen GL5-Ölen mit LS-Zusätzen gibt es teilweise den Hinweis, das sie nicht für Schaltgetriebe verwendet werden sollen. Ich habe versucht, solche auszusortieren. Ursache ist, dass einige GL5-Öle Buntmetalle der Synchronringe usw. angreifen.
Vor Verwendung von Ölen sollte man die Datenblätter ergooglen und sich ev. dann entscheiden.
Hilfreich wären auch Herstellerempfehlungslisten.
Edit 17.01.2014: Ich habe die Liste etwas ergänzt im ersten Abschnitt
Diese Auflistung wird hier nicht mehr gepflegt.
Gelegentlich versuche ich diese Auflistung dort https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... fferential zu aktualisieren
Wegen einer aktuellen Frage hole ich mal etwas hoch und löse es aus dem damaligen Thread. Die Liste wurde überarbeitet nach neuen Datenblattinformationen
Die Spezifikation Ford M2C104A bzw. VW M2C104A bedeutet Limited Slip (=LS). Ein Getriebeöl sollte mindestens das in der Bezeichnung oder Beschreibung haben. Genau ist das bei Ford so beschrieben: SAE 90 mechanical gear oil with EP additive and friction modifier.
Ich musste auch suchen, damit ich mein repariertes Getriebe füllen konnte:
In dieser Gruppe ist die Ford M2C104-A eindeutig genannt:
BP Energear Limslip 90 SAE 85W-90 (Energear LS 90)
AGRONIL Hypoid-Getriebeöl LS 80W/90
Calpam - Gear Oil LS90
SRS Wiolin RSH SAE 85W-90
TOTAL DYNATRANS DA 80W90
Ellmo-Hypoid LS 80W-90
Fuchs TITAN GEAR LS 90
Tectrol Multigear LS 90 (verfügbar z.B. bei BAYWA in Bayern, ich habe für 5 L 22,76 € bezahlt)
Castrol Syntrax 80W-140
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Grund Aviaticon Hypoid LS 90
Valvoline HP GEAR LS90
STRUB Getriebeoel LSD 75W/90, 85W/90, 90 (speziell interessant für Schweiz)
TRACTELF BLS 90 (speziell interessant für Frankreich)
Ellmo-Hypoid LS 80W-90
EVVA GETRIEBEÖL LS 90 (speziell interessant für Österreich)
TEVIER® Getriebeöl SAE 90 LS (speziell interessant für Österreich)
EP Gear Oil GL5 (interessant für Australien)
Dieses Öl ist geeignet nach Ölherstellerangabe:
Castrol SAF-XJ (laut Castrol-Verwendungsliste) neuer Produktname Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
Diese Gruppe sind Öle, die teils früher im Datenblatt die Ford M2C104-A nannten oder GL5-Öle mit LS-Zusatz sind. Diese würde ich nur einsetzen, wenn keine Öle der obigen Liste verfügbar sind.
(Aral Degol 3216 anscheinend nicht mehr verfügbar - Reach?)
Shell Spirax A 90 LS SAE 90
Mobilube SHC LS 75W-90
Liqui-moly Hypoidgetriebeöl (GL5) LS SAE 85W-90
(Valvoline - DuraBlend Getriebeöl LS75W-90 GL5LS Verfügbarkeit fraglich)
Rasanta SDL GL 5 LS SAE 80W-90
ADDINOL GETRIEBEÖL GH 80 W 90 LS
RAVENOL LS 75W-90
Agip ROTRA MP/S 85W-90
FINA PONTONIC LS 80W-90
AVIA HYPOID 90 LS
RAVENOL Sperrdifferential-Hypoid-Getriebeöl LS 90
Fuchs Titan Sintopoid LS 75W90 (entspricht VW G50/G51)
DIVINOL Hypoid-Getriebeöl LS SAE 80
DIVINOL Hypoid-Getriebeöl LS 85W-90
DIVINOL Hypoid-Getriebeöl LS SAE 90
Rowe Hightec Topgear SAE 75W-90 HC-LS
Bei einzelnen GL5-Ölen mit LS-Zusätzen gibt es teilweise den Hinweis, das sie nicht für Schaltgetriebe verwendet werden sollen. Ich habe versucht, solche auszusortieren. Ursache ist, dass einige GL5-Öle Buntmetalle der Synchronringe usw. angreifen.
Vor Verwendung von Ölen sollte man die Datenblätter ergooglen und sich ev. dann entscheiden.
Hilfreich wären auch Herstellerempfehlungslisten.
Edit 17.01.2014: Ich habe die Liste etwas ergänzt im ersten Abschnitt
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 01.04.2022, 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Heute aktualisiert
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Super Arbeit Neujoker!
Danke für die aufwendige Liste.
Danke euer Onkel Gonzo
Neverending Projekt: Ex Posti mit der Kraft des JX ;) unterwegs im Raum Regensburg.
[IMG]http://i8.tinypic.com/259fk9c.jpg[/IMG]
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Und wieder mal eines hinzugefügt.
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Diese Liste wird hier schon lange nichtmehr von mir gepflegt. Greift auf https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... rre_im_2WD zu, wo ich sie gelegentlich versuche zu aktualisieren.
Die Produkte ändern über die Zeit ihren Namen, ihre Spezifikation oder auch die Verfügbarkeit.
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Klasse Zusammenstellung!
Ich bin aktuell auf der Suche, ein sehr schwieriges Unterfangen.
Könntest du einen Händler nennen (PN?), bei dem ich kurzfristig ein passendes Öl ordern kann? Irgendwie werde ich nicht fündig.
Das Finke Aviaticon Hypoid LS 90 scheint (anders als in der Liste) GL5 zu sein.
Danke und viele Grüße!
Ich bin aktuell auf der Suche, ein sehr schwieriges Unterfangen.
Könntest du einen Händler nennen (PN?), bei dem ich kurzfristig ein passendes Öl ordern kann? Irgendwie werde ich nicht fündig.
Das Finke Aviaticon Hypoid LS 90 scheint (anders als in der Liste) GL5 zu sein.
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
komisch, ich bekomme bei ebay unzählige Treffer für passende Getriebeöle.
Preislich z.B: sehr interessant:
https://www.ebay.de/itm/393135075948?ha ... SwK21gK~dx
oder
https://www.ebay.de/itm/192369762714?_t ... 1124957623
Ich finde aber auch welche von Castrol, Liqui Moly usw.
Preislich z.B: sehr interessant:
https://www.ebay.de/itm/393135075948?ha ... SwK21gK~dx
oder
https://www.ebay.de/itm/192369762714?_t ... 1124957623
Ich finde aber auch welche von Castrol, Liqui Moly usw.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Danke für den Hinweis, ebay schau ich tatsächlich nie...
Aber von diesen Ölen steht keines auf der besagten Liste.
Wenn es schon eine Empfehlung gibt, welche Öle passen, würde ich auch eines von denen kaufen...
Aber von diesen Ölen steht keines auf der besagten Liste.
Wenn es schon eine Empfehlung gibt, welche Öle passen, würde ich auch eines von denen kaufen...
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
RAVENOL LS 75W-90 steht auf der zweiten Liste mit dem Zusatz von Neujoker:
"Die folgende Gruppe nennt Öle, die teils früher im Datenblatt die Ford M2C104-A nannten oder GL5-Öle mit LS-Zusatz sind. Diese würde ich nur einsetzen, wenn keine Öle der obigen Liste verfügbar sind."
"Die folgende Gruppe nennt Öle, die teils früher im Datenblatt die Ford M2C104-A nannten oder GL5-Öle mit LS-Zusatz sind. Diese würde ich nur einsetzen, wenn keine Öle der obigen Liste verfügbar sind."
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Auf diese Norm würde ich nicht so viel geben,sie wird von der Herstellern scheinbar kaum noch angegeben. Und die Liste ist fast 10 Jahre alt.
Wenn du auf Nr sicher gehen willst nimmst du halt das hier
https://www.levoil.de/1-Liter-Castrol-S ... 0-MB-23661
Wenn du auf Nr sicher gehen willst nimmst du halt das hier
https://www.levoil.de/1-Liter-Castrol-S ... 0-MB-23661
Gruß aus OWL,
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Danke, die Liste wurde Anfang Februar 2022 aktualisiert...
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Man sollte beachten, dass es heute im PKW-Bereich praktisch keine Lamellensperrdifferentiale mehr gibt. Im Nutzfahrzeugbereich insbesondere im Agrarbereich gibt es diese noch häufig. Dort muss man aber berücksichtigen, dass es sich entweder nicht um Transaxle-Getriebe handelt, die einen gemeinamen Ölkreislauf für Schalt- und Achsgetriebe haben, oder die speziell auf GL5-Öle mit all deren Eigenschaften konstruiert sind.
Die Transaxle-Getriebe imT3 sind mit ihrer Synchronisation nicht auf GL5-Öle ausgelegt.
Nur im Automatikgetriebe mit seinem getrennten Ölkreislauf für das Differential und seinem hohen Achsversatz ist ein GL5-Öl vorgesehen.
Die Transaxle-Getriebe imT3 sind mit ihrer Synchronisation nicht auf GL5-Öle ausgelegt.
Nur im Automatikgetriebe mit seinem getrennten Ölkreislauf für das Differential und seinem hohen Achsversatz ist ein GL5-Öl vorgesehen.
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Habe mal in meinen emails geschaut welches Öl ich damals (vor 5 Jahren) in mein Getriebe mit Sperrdifferenzial gekippt habe.
Es war Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 85W-90, damit läuft das Getriebe bis heute bestens, die Sperre hat auch super funktioniert.
Und irgendwie verstehe ich scheinbar unter Transaxle etwas anderes, nämlich dass der Motor vorne und Getriebe hinten (oder umgekehrt) sitzt.
Es war Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 85W-90, damit läuft das Getriebe bis heute bestens, die Sperre hat auch super funktioniert.
Und irgendwie verstehe ich scheinbar unter Transaxle etwas anderes, nämlich dass der Motor vorne und Getriebe hinten (oder umgekehrt) sitzt.
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Ich habe das Öl in der engeren Auswahl.
Gibt es Erfahrungen dazu? Geeignet scheint es zu sein.
https://www.rektol-klassik.de/de/REKTOL ... -5-LS.html
Gibt es Erfahrungen dazu? Geeignet scheint es zu sein.
https://www.rektol-klassik.de/de/REKTOL ... -5-LS.html
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Dann lese ma da.: https://www.autotuning.de/was-bedeutet- ... -bauweise/
Zitat: ...Getriebe sowie ggf. Differenzial platziert man in einem gemeinsamen Gehäuse an der Hinterachse.
Und dass die Deutschen aus einem englischen Begriff etwas anderes machen kennt man auch vom Handy.
Im Englischen, wo der Begriff Transaxle herkommt bedeutet er
aus englisch transmission = Getriebe und axle = Achse eine vereinigte Baugruppe. Das gilt dann auch bei Frontantriebs- oder Heckmotorfahrzeugen, bei denen sie direkt mit dem Motor verbunden sind.
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
ja da steht aber auch das gilt wenn der Motor vorne sitzt. egal. War mir nur schon öfter aufgefallen.Atlantik90 hat geschrieben: ↑01.04.2022, 11:17Dann lese ma da.: https://www.autotuning.de/was-bedeutet- ... -bauweise/
Zitat: ...Getriebe sowie ggf. Differenzial platziert man in einem gemeinsamen Gehäuse an der Hinterachse.
Und dass die Deutschen aus einem englischen Begriff etwas anderes machen kennt man auch vom Handy.
Sicher?! Was ist denn eine Bauform, bei denen das Getriebe nicht an der Antriebsseite sitzt? OK, ein Syncro mit ausgebauten Halbwellen hintenAtlantik90 hat geschrieben: ↑01.04.2022, 11:17 Im Englischen, wo der Begriff Transaxle herkommt bedeutet er
aus englisch transmission = Getriebe und axle = Achse eine vereinigte Baugruppe. Das gilt dann auch bei Frontantriebs- oder Heckmotorfahrzeugen, bei denen sie direkt mit dem Motor verbunden sind.
Zuletzt geändert von burger am 01.04.2022, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
ja sieht gut aus. Mit Erfahrung kann ich allerdings nicht dienen. Die sitzen übringens in Nordhessen, wenn man wie du sehr unsicher ist hilft ggf. auch ein Telefonat. Ansonsten- einfach machen!Kjell hat geschrieben: ↑01.04.2022, 10:57 Ich habe das Öl in der engeren Auswahl.
Gibt es Erfahrungen dazu? Geeignet scheint es zu sein.
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Das technische Datenblatt mit der M2C-104-A findest du bei denen https://www.rektol-klassik.de/downloads ... E_0518.pdf
Und es steht deshalb auch in der t3-pedia-Liste in der entsprechenden Gruppe.
Und es steht deshalb auch in der t3-pedia-Liste in der entsprechenden Gruppe.
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Und was das Transaxle angeht: Klar gibts da noch Mercedes, BMW etc die Motor und Getriebe vorne haben aber das Diff und den Antrieb hinten. Aber der Begriff ist für mich trotzdem was anderes. Aber das sollten wir hier nicht weiter thematisieren...
Gruß aus OWL,
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Wenn in der Quelle schon das Konzept des Heckantriebs unzutreffend definiert ist…Atlantik90 hat geschrieben: ↑01.04.2022, 11:17 Dann lese ma da.: https://www.autotuning.de/was-bedeutet- ... -bauweise/
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Ich hänge mich auch gleich mal ran, nachdem ich nun erfahren habe, dass unser neuer Bus auch ein Sperrdiff hat- wieviel Liter braucht man denn beim Wechsel?
Grüße
Sven
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Diesel oder Benziner? 4-Gang oder 5-Gang? Siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben
Oder ist es gar dein Subaru-Umbau? Dann hängt es an der realisierten Einbaulage --> 15mm unter Unterrand Einfüllschraube.
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Übrigens ganz leicht zu testen: Gang raus, Auto angehoben. Drehst du ein Rad, in welche Richtung dreht das gegenüberliegende?
Gleich=Sperrdiff, entgegengesetzte Richtung=normales Diff ohne Sperre
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Nein, der Subaru Umbau hat leider kein Sperrdiff- dafür aber der neue California. Danke für den Link- ich hatte nur im Pedia-Auszug zum Sperrdiff geschaut...Atlantik90 hat geschrieben: ↑01.04.2022, 12:33 Diesel oder Benziner? 4-Gang oder 5-Gang? Siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben
Oder ist es gar dein Subaru-Umbau? Dann hängt es an der realisierten Einbaulage --> 15mm unter Unterrand Einfüllschraube.
Grüße
Sven
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Re: Öle für Getriebe mit 40%-Sperre
Danke nochmal! Hab jetzt das Rektol gekauft.