Gedanken zum Kaltlauf bei einem WBX SS - jemand Ahnung!?

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DelSol
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Gedanken zum Kaltlauf bei einem WBX SS - jemand Ahnung!?

Beitrag von DelSol »

Moin Gemeinde :cafe

Ich wende mich mal an die "Techniker" unter euch und hoffe jemand kann mir helfen bzw. etwas erklären ;-)

Hintergrund - ich habe seit längerem das Problem an meinem WBX SS das er morgens wenn er die Nacht über
stand zwar immer anspringt ohne Probleme und im Stand läuft.. sobald ich in der Kaltlaufphase allerdings das
Gaspedal betätige, er dann nachdem ich wieder vom Gas gehe sich nicht mehr ordentlich "fängt" und der Motor sich
heftig schüttelt und nicht mehr rund läuft. Das ist beim rangieren aus einer Parklücke bspw. sehr nervig.
Das Ganze tritt nur auf wenn er länger stand und absolut kalt ist. Nach einer 30sek. Fahrt ist das Ganze auch
weg und er nimmt normal Gas an etc.

Ich habe mich nun gefragt, was im absoluten Kaltlauf anders ist als bei einem Start wenn der Bus bspw. eine
oder 2 Std. vorher bewegt wurde!? :kp Da läuft alles top dann! Was könnte morgens für diese Probleme sorgen?
Temperaturregelung dürfte ja auch nach 30 sek. noch keine Änderung bringen oder? Hat der WBX evtl.
einen "Druckspeicher" ö.ä. was den Benzindruck angeht!? Muss hier evtl. erst Druck aufgebaut werden?

Verstellte Zündung evtl. im Kaltlauf problematischer als im "Warmbetrieb"!?

Hoffe hierzu hat evtl. jemand eine Idee da es mir nicht logisch erscheint.
Sonst läuft er gut.. es wurde im Zuge einer Wartung auch alles an Temperaturfühler,
Zündgeschirr, Lamdasonde, Kerzen, Luft- und Benzinfilter etc. getauscht!

Das dürfte aber ja wie gesagt in den ersten Sekunden eh keine Rolle spielen.. denke ich zumindest.
Also hat wer eine Idee was anders läuft bzw. anders geregelt wird direkt nach Kaltstart!?

Grüsse Markus
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tinkerbellwp
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Re: Gedanken zum Kaltlauf bei einem WBX SS - jemand Ahnung!?

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo, mein Bus läuft auch immer noch in der Kaltlaufphase schlecht.
Doofe Frage, wenn du den Zündschlüssel rumdrehst, wartest du den Moment ab bis die Spritpumpe anläuft?

Hab auch schon alles gewechselt und trotzdem regelt meiner wenn er kalt ist nach ca 100m ab nimmt das Gas nicht richtig an, ruckelt leicht, 500 m weiter ist alles wieder gut und er läuft wie ein Glöckchen.

Viel Erfolg bei der Suche und schreib mal wenn du das Problem gefunden hast.

Gruß Tinka
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(Geklaut, aber gut)
DelSol
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Re: Gedanken zum Kaltlauf bei einem WBX SS - jemand Ahnung!?

Beitrag von DelSol »

Hey.. ja also ich drehe den Schlüssel (warum auch immer!?) :mrgreen: nie in einem Zug um.
Schaue mir immer erst ein Sekündchen die tollen Lichtchen im Kombiinstrument an :mrgreen: und starte dann.

Das erste Mal ist es mir im Urlaub nach einer Nacht direkt neben dem Meer aufgefallen..
musste da gleich nach dem Start ne Steigung hoch morgens.. ging erstmal gar nich. Null Leistung und schlechte Gasannahme.
Hat sich irgendwie "verschluckt" :suff Dann nach ein paar mal Kupplung treten Gas hochhalten ging
es plötzlich. Aber ich komm nich drauf was sich hier von jetzt auf gleich verabschiedet bzw. geändert
haben sollte.. :kp
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Re: Gedanken zum Kaltlauf bei einem WBX SS - jemand Ahnung!?

Beitrag von Puessel »

Hallo,
habt Ihr eine Umrüstung auf Euro 2? Ich hatte das Problem, dass meiner kalt nach hundert Metern ausging. Als ich spaßeshalber den Stecker von der KLR gezogen hatte, konnte ich das Problem eingrenzen....
Gruß
Püssel
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Re: Gedanken zum Kaltlauf bei einem WBX SS - jemand Ahnung!?

Beitrag von DelSol »

Hey.. nein meiner läuft völlig Original auf Euro1. Kein KLR an Bord.

Habe ja die Vermutung das meine Drosselklappe nicht hundert pro funktioniert.
Aber warum sollte das nur morgens solche Probleme machen!?

Wenn ich ihn nach der Arbeit (auch nach stundenlangem stehen) anmache hat er
diese Probleme nicht.. evtl. kommt doch irgendwo Feuchtigkeit hin über Nacht..
aber Verteilerkappe, Zündkabel etc. sind neu.. :kp Wo könnte sonst Feuchtigkeit
hin kriechen und Probleme machen die erste Minute.. :gr

Steckverbindungen sind auch alle ok.. kann da nichts erkennen.
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Re: Gedanken zum Kaltlauf bei einem WBX SS - jemand Ahnung!?

Beitrag von Papajupe »

Ich will ja nicht zu Laut unken, aber ich werde bald den ganzen Motorkabelbaum tauschen bei meinen MV, denn ich Vermute das irgendwo Haarrisse in der Isolation von den Kabelsträngen sind. Meiner ist orginal Euro II vom Werk aus.

Rüttelt und Schüttelt ab und an im Kaltlauf oder geht erst gar nicht in den Kaltlauf rein. Neuer blauer Schalter drin und ich Kaufe kein Billigkrams.

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gruss Stefan
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Re: Gedanken zum Kaltlauf bei einem WBX SS - jemand Ahnung!?

Beitrag von Typ14-Marc »

Also ich hatte sowas in der Art auch. Wie sich letztenendes herausgestellt hat, war die Batterie zu schwach.
Ich dachte immer, sobald der Motor läuft und die Lima läd, ist volle Spannung da. Nix da.
Nach einer Nacht am Ladegerät und voller Batterie war das Schütteln und Rütteln weg!

Gruß :bier
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Re: Gedanken zum Kaltlauf bei einem WBX SS - jemand Ahnung!?

Beitrag von simmidriver »

Papajupe hat geschrieben:Ich will ja nicht zu Laut unken, aber ich werde bald den ganzen Motorkabelbaum tauschen bei meinen MV, denn ich Vermute das irgendwo Haarrisse in der Isolation von den Kabelsträngen sind. Meiner ist orginal Euro II vom Werk aus.

Rüttelt und Schüttelt ab und an im Kaltlauf oder geht erst gar nicht in den Kaltlauf rein. Neuer blauer Schalter drin und ich Kaufe kein Billigkrams.

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gruss Stefan

Du meinst den Kabelbaum den es noch gibt? Das ist ja nichtmal so teuer und bestimmt gut investiert.

Mit der Batterie kann ich mir schon vorstellen, da ja das Steuergerät und die Aktuatoren z.B die Leerlaufzigarre, eine bestimmte Spannung benötigen und vllt erholt die sich nach kurzer Fahrzeit.
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Papajupe
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Re: Gedanken zum Kaltlauf bei einem WBX SS - jemand Ahnung!?

Beitrag von Papajupe »

CPC Wob hat ja nicht alles im Online-Shop vermerkt bzw. Eingetragen. Eine Anfrage lohnt immer.

Hab letzens nen 25j Alten MV-Motorkabelbaum in der Hand gehabt und dort waren und sind fast alle Massekabel rissig. Warum sollten andere Kabelbäume im besseren Zustand sein?

Bei meinen taucht das Phänomen bei hoher Luftfeuchtigkeit auf zb. Nebel die Nacht und morgens dann halt der Kaltstart bei +3°C.

Bei recht trockener Luft, leichter Nieselregen bei +1°C lief der Motor wie er soll. Also Regen alleine reicht nicht aus, es muss also kriechende Feuchte sein die durch Betriebstemperatur im Motorraum wieder Verschwindet.

Sind auch alle wichtigen Bauteile erneuert, die in Frage kamen.........Fahre seit 2001 nur 2,1l Wbx......ergo nötige Erfahrung ist Vorhanden.

gruss Stefan
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Re: Gedanken zum Kaltlauf bei einem WBX SS - jemand Ahnung!?

Beitrag von DelSol »

Mensch Papajupe.. verdammt das klingt einleuchtend. ;) Aber so nen Kabelbaum krieg ich da nie und nimmer unter ;-) Naja und Batterie.. wäre einen Versuch wert. Ich habe in der Tat eine viel zu kleine ältere Batterie an Bord.. aber dann würde es wiederum nicht passen das er auf der Autobahn 200km top läuft und dann wieder zäh wird.. oh Mann.. werd mich jetzt mal in den Schlaf weinen :mrgreen:
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Re: Gedanken zum Kaltlauf bei einem WBX SS - jemand Ahnung!?

Beitrag von Papajupe »

SS und MV sollte meines Wissens her den gleichen Motorkabelbaum haben. Vertauschen von den Steckern her kann man da Eigentlich nichts. Den Kabelbaum hole ich nexten Monat und dann kann ich Berichten in Text und Bildern unter:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 19#p573019" onclick="window.open(this.href);return false;

Halt meine weisse Winterschlampe, ex-Polizeibus, ex-Multivan und jetzt mit Ausstattungsmix :mrgreen: ;-)
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Re: Gedanken zum Kaltlauf bei einem WBX SS - jemand Ahnung!?

Beitrag von DelSol »

Hey Papajupe,

also das mit der "kriechenden Feuchtigkeit" macht absolut Sinn. Hatte gestern seit längerem
mal wieder Gezicke in der Kaltlaufphase.. Gas wurde nicht richtig angenommen und er war
sehr zäh für ca. 1-2 Min.

Hatten seit längerem mal wieder knapp über Null in Verbindung mit Nebel und sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
Auch damals im Urlaub als ich das erste Mal dieses Problem hatte, hatten wir über Nacht auch direkt am
Meer gestanden. Macht also Sinn das sich hier irgendwo Luftfeuchtigkeit niederschlägt.

Und nun aber zu einer ganz dummen Idee.. ich habe in nächster Zeit nicht die Möglichkeit den kompletten
Kabelbaum zu erneuern - daher hab ich darüber nachgedacht ob es evtl. Sinn machen könnte den Kabelbaum
(soweit erreichbar) nach warmfahren und geeignetem trockenem Wetter vorsorglich mit etwas einzusprühen was
die Feuchtigkeit fern hält. Könnte das funktionieren!? Was nehmen? Silikonspray!? Das fettet nicht und klebt
nicht alles zusammen. Habe mich aber auch leider noch nicht weiter mit dem Verlauf der aussen liegenden Kabel
beschäftigen können um beurteilen zu können ob das überhaupt etwas bringen könnte.. :kp
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