JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HHStephan
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.11.2013, 22:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Beitrag von HHStephan »

Moin,

nachdem ich nun ne gute Stunde gesucht habe und nicht fündig wurde mal eine Frage:

Hier ist immer wieder nachzulesen " wenn der JX gut eingestellt ist" oder " mit entsprechend angepaßter ESP" und ähnlich...

Wo genau wird was genau verstellt?

Ich denke mal es geht um die Fördermenge, aber wo stelle ich diese ein, und nach welchen Kriterien?

Das ich keine schwarzen Nebelbänke produzieren darf ist klar, aber was sonst noch?

Danke schon mal fürs aufklären...

Stephan
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Beitrag von jens.frede »

Hi,
Ja man kann mit erhöhen der einspritzmenge die Leistung erhöhen. dabei musst du darauf achten das er nicht zusehr anfängt zu rußen.
Wenn du glaubst das dein Motor nicht mehr richtig Leistung hat solltest du aber zuerst Förderbeginn und die LDA überprüfen sowie überprüfen ob der Turbo noch genug Ladedruck aufbaut das müssten laut werk ungefähr 0,8 bar sein.
Auch Kompression solltest du erst einmal messen
wenn das alles stimmt und dein Motor rußt unter last nicht kannst du die mengenschraube etwas reindrehen.
Auch musst du Nach dem einstellen eigentlich die Abgase untersuchen lassen ob diese noch in den Richtwerten liegen.
denn wenn die nicht stimmen kann unter umständen auch der Motor schaden nehmen.

Allerding gilt gerade beim JX jede Leistungssteigerung geht auf die Haltbarkeit des Motors und die ist beim JX ohnehin nicht hoch.

ich Würde alles überprüfen aber solange der Motor sauber läuft, nicht oder nicht viel rußt und ohne ruckeln durch beschleunigt würde ich an der mengen Schraube nicht drehen

3=Mengeneinstellschraube


http://www.t3-infos.de/udo/Motor/esp/esp_dicht.gif" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Jens
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Beitrag von jens.frede »

hab da noch etwas gefunden was dir helfen kann

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=12 ... CGAQrQMwAw+" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#esd" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
HHStephan
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.11.2013, 22:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Beitrag von HHStephan »

Klasse!

Danke!


Ich werde den Motor mit einem LLK versehen, aber alles in einem humanen Bereich.

Motor läuft soweit gut, aber ein wenig mehr schadet nicht...

Ach ja, bei Reisegeschwindigkeit ( 105 Km/ H) dreht der gute 3100 Touren, da bin ich recht entspannt...

Stephan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Beitrag von Atlantik90 »

HHStephan hat geschrieben:....Ach ja, bei Reisegeschwindigkeit ( 105 Km/ H) dreht der gute 3100 Touren, da bin ich recht entspannt...
das stimmt m.E. aber nur nach der Tachoanzeige oder du fährst größere Reifen als serienmäßig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
HHStephan
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.11.2013, 22:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Beitrag von HHStephan »

Geschwindigkeit lt. Navi, Reifen sind 225/75 16...

Stephan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Beitrag von Atlantik90 »

Dann wundert mich dein "Leistungsmangel" nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Beitrag von newt3 »

dann hast du getriebemäßig vermutlich 5,429 x 0,78.
da ist mit den riesen reifen und dann eben syncro ist durchaus nachvollziehbar, dass du dir mehr leistung wünschst.

ein llk macht in diesem zusammenhang dann absolut sinn.
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Beitrag von Marc1976 »

Haha,


genau so bin ich auch gefahren. Sogar mit Postdach!
Ging alles, sogar nach Südspanien, Mammutpark, Dänemark...

Vom Gefühl her eben eher CS als JX :tl

Seit ich den AAZ drin habe, fährt sich das wieder wie ein JX im 2WD.


Grüße,

Marc
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Beitrag von Bleda »

sag mal was säuft der Jx denn nun an Sprit? Ich dachte du wolltest ein AAZ verbauen?
Ich sags nochmal mach mal kleinere Räder druff. so viel braucht man nicht, nicht nur dein Motor wirds dir danken.
Benutzeravatar
HHStephan
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.11.2013, 22:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Beitrag von HHStephan »

Moin,

saufen würde ich nicht sagen, knapp um die 9 Liter.

Nachdem ich mit diversen Leuten geredet ( damit meine ich live) habe die allesamt meinten das der JX, so er denn thermisch stabilisiert sei, mit nem LLK ausgerüstet ein guter Motor ist lasse ich den guten erstmal wo er ist.
Wenn er irgendwann die Grätsche macht kann ich immer noch einen anderen Motor einbauen.

Da ich eh einen Ölkühler verbauen wollte, und dieser auch schon bestellt ist, werde ich schauen wie sich das ganze dann fährt.

Nachdem ich nun knapp 1000 KM mit dem Syncro gefahren bin relativiert sich mein Empfinden für die Geschwindigkeit doch so weit das ich meinen kleinen gar nicht mehr so langsam wahrnehme...

Und ich bin gestern auf einen Westy mit JX gestoßen der mich an der nächsten Ampel fragte ob ich nen TDi drinn hätte, hat uns beide gewundert.

Stephan
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Beitrag von Bleda »

Hey Stephan,

klar TDI oder AAZ würde ich da schon vorziehen bei deinen Reifengrößen, aber das ist ein Teufelskreis für die Getriebe.
Große Reifen sind zwar toll aber meines Erachtens bringt es nüscht. Wenn man will kommt man mit Köpfchen überall durchs Gelände bzw. raus. Selbst der 16er hatte laut VW ordentlich Probleme mit den Getrieben("gleiches Getriebe" andere Reifen). :bier

Auf deutschen Straßen, hab ich mir überlegt meine eingetragene Serienbereifung(205er) beizubehalten. Wenn es mal weiter weg geht, die kleinen BFG Goodrich AT mehr aber auch nicht. Betrachte dir mal die Eingangsgrößen und Ausgangsgrößen des Syncrogetriebes. Das ist nicht nur Motor!

Ob der Jx ein guter Motor ist, na ich weiß nicht... wenn eine große Orangensaftflasche die Leistung für deine Reifen und deine 1,8 t wegstemmen muss, dann kratz es an der Haltbarkeit des Motors. Ein TDi hat ja nunmal eine wesentlich längere Haltbarkeit als der Wirbelkammermotor, aber auch schöne Drehmomentspitzen die normalerweise beimT3 mit starrem Schwungrad einfach mal so auf die Getriebe sprich Zahnräder Hämmern.

Back to topic : das mit den 9l ist doch illusorisch, war wahrscheinlich mehr Autobahn oder? :bier
Wenn du nun deinen JX noch mehr Leistung gibst, na dann nutze aber den LLK auch nicht nur für die Leistungssteigerung.Haben denn die Leute auch deine Reifengröße? :bumsfreunde

Grüße

Torsten
Benutzeravatar
HHStephan
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.11.2013, 22:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Beitrag von HHStephan »

Hallo Torsten,

war gemischt Autobahn und Stadt.

Welche Leute meinst Du?

Und zum Thema Gelände, da fahre ich ja nun schon ein paar Jahre rum, und eines ist mal klar: Bodenfreiheit ist eine der wichtigsten Sachen die man bei nem 4WD haben kann.

Gegen den TDI habe ich mich aus den von Dir genannten Gründen entschieden, zusätzlich möchte ich so wenig Elektronik wie nur möglich in der Hütte.

Sollte nach dem Einbau des LLKs das Gefühl für die Leistung bzw. das Drehmoment ( darum geht es mir hauptsächlich) immer noch unzureichend sein dann kann ich den JX immer noch rauswerfen.
Und das 0,3 Liter aus ner Saftflasche nen Big Block machen wage ich dann doch zu bezweifeln ;-)

Das bei der Getriebespreizung natürlich mit den großen Rädern nicht alles Sonnenschein ist war mir klar ( ich bin vor 25 Jahren beim Bund schon Syncro gefahren, wusste also zumindest halbwegs auf was ich mich da einlasse) und im Moment empfinde ich die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit als sehr angenehm.
Und da das mein Reiseauto ist werde ich keinesfalls dafür sorgen das ich bei 110Km/h mit 4000 U/min durch die Gegend fahre.

Getriebe geht übrigens nächste Woche raus und wird revisiert, bei nem Getriebemenschen der selber vier Syncros hat, da fühle ich mich ganz gut aufgehoben :-)

Stephan
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Beitrag von Bleda »

Hey Stephan,

Der Sprung vom 3. zum vierten wird auch durch LLk nicht besser für die Getriebe, aber Gottseidank kein TDI in Planung :bet
Du machst das schon :box

Ich fahre selber größere Reifen auf meinem Posti, 205/75 R14. Macht schon Spass, aber er gönnt sich meines Erachtens auch mehr, dass lässt sich nicht leugnen.Klar auf der Autobahn muss er die Trägheiten nicht mehr so überwinden, aber eine Balgarbeit ist trotzdem höher.

Grüße

Torsten
Benutzeravatar
HHStephan
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.11.2013, 22:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Beitrag von HHStephan »

Hatte vorhin mal Gelegenheit einen gut eingestellten AAZ zu fahren, allerdings 2WD.

Da geht schon einiges, grad untenrum tritt der doch recht mächtig an gegen den 1,6er...

Aber da ist auch schon alles gemacht gewesen, LLK inklusive.

Und das 110PS besser gehen als 70 verwundert nicht wirklich...

Stephan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“