Knallen an der Hinterachse
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Knallen an der Hinterachse
Mahlzeit,
Habe seit geraumer Zeit ein knacken bzw. schon eher ein Knallen aus Richtung Hinterachse, was sich nicht beheben laesst bzw. von dem ich mittlerweile nicht mehr weiss wo es herkommen soll.
Bevor das Problem entstand bin ich eine weile mit nem angeschlagenen Radlager gefahren, hab dieses jedoch vor 2 Wochen ohne hoerbares Ergebniss gewechselt.
Ein Kfz - Mechaniker meinte das es die Antriebswelle bzw. deren Gelenke erwischt haette, also habe ich diese so schnell wie moeglich gewechselt.
Nun, das Geraeusch war gestern mal fuer ne weile verschwunden, aber im grossen und ganzen ist es doch noch da.
Hat jemand nen guten Tipp bzw ne Idee, was es jetzt noch sein koennte?
Mfg Christian
Habe seit geraumer Zeit ein knacken bzw. schon eher ein Knallen aus Richtung Hinterachse, was sich nicht beheben laesst bzw. von dem ich mittlerweile nicht mehr weiss wo es herkommen soll.
Bevor das Problem entstand bin ich eine weile mit nem angeschlagenen Radlager gefahren, hab dieses jedoch vor 2 Wochen ohne hoerbares Ergebniss gewechselt.
Ein Kfz - Mechaniker meinte das es die Antriebswelle bzw. deren Gelenke erwischt haette, also habe ich diese so schnell wie moeglich gewechselt.
Nun, das Geraeusch war gestern mal fuer ne weile verschwunden, aber im grossen und ganzen ist es doch noch da.
Hat jemand nen guten Tipp bzw ne Idee, was es jetzt noch sein koennte?
Mfg Christian
- krokobil
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Re: Knallen an der Hinterachse
Ich hoffe du hast beim Radlagerwechsel den Sicherungsring nicht vergessen.
Kleines aber lebenswichtiges Detail.
Aber wird hoffentlich etwas Anderes seien. Evtl was in der Trommelbremse rausgehüpft?
Kleines aber lebenswichtiges Detail.
Aber wird hoffentlich etwas Anderes seien. Evtl was in der Trommelbremse rausgehüpft?
- krokobil
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Re: Knallen an der Hinterachse
zu schnell gelesen. war also bereits vor dem austausch im selben maße vorhanden.
sry.
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Re: Knallen an der Hinterachse
Jap, war Urspruenglich nur ein leichtes mahlen und is kurz vorm wechseln ins knallen uebergegangen. Habe nach dem wechsel auch extra noch in die Trommel geschaut ob irgendwas lose ist... nix..
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Re: Knallen an der Hinterachse
Proportional zur Raddrehzahl oder eher wenn er einfedert?
Wenn beim einfedern könnte es auch eine gebrochenen Feder sein.
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Re: Knallen an der Hinterachse
Guck mal am vorderen Getriebelager ob alle Schrauben richtig fest sind, also die 4 am Getriebeblock, die 4 am Querholm und die lange Querschraube durch den Gummiblock.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Knallen an der Hinterachse
Also, hab noch bisschen was zu erwaehnen.
Das knallen beginnt in der Regel ab 20 - 30 km/h
Nicht direkt beim gasgeben, bzw da ist es kaum zu hoeren. Wenn ich ihn rollen lass und/oder die last zum großteil auf der besagten achse liegt grenzt das ganze schon an ruhestoerung wenn der gang draussen ist oder die kupplung getreten ist, hoert man eher selten was.
Das knallen beginnt in der Regel ab 20 - 30 km/h
Nicht direkt beim gasgeben, bzw da ist es kaum zu hoeren. Wenn ich ihn rollen lass und/oder die last zum großteil auf der besagten achse liegt grenzt das ganze schon an ruhestoerung wenn der gang draussen ist oder die kupplung getreten ist, hoert man eher selten was.
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Re: Knallen an der Hinterachse
Dann vergess meinen Einwand mit dem Getriebelager. Hinterräder mal nacheinander aufbocken und auf Spiel, Geräusche und Festigkeit kontrollieren.
Gruß,
Peter
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Re: Knallen an der Hinterachse
Hatte genau das auch schon.
Bei waren es die Antriebswellen.
Kontrollier mal das Spiel.
Sie dürfen sich nach Li/re bewegen, dürfen sich jedoch nicht drehen lassen oder nach oben/unten spiel haben.
Im Notfall kann man die Wellen von der rechten auf die linke Seite tauschen. Dann ist das erstmal vorbei.
Bei waren es die Antriebswellen.
Kontrollier mal das Spiel.
Sie dürfen sich nach Li/re bewegen, dürfen sich jedoch nicht drehen lassen oder nach oben/unten spiel haben.
Im Notfall kann man die Wellen von der rechten auf die linke Seite tauschen. Dann ist das erstmal vorbei.
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Re: Knallen an der Hinterachse
Das klingt logisch und zugleich seltsam.
Wie gesagt, Antriebswelle hab ich ja erst gewechselt.
Wie gesagt, Antriebswelle hab ich ja erst gewechselt.
- Mr.J
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Re: Knallen an der Hinterachse
biba_batzen69 hat geschrieben:Das klingt logisch und zugleich seltsam.
Wie gesagt, Antriebswelle hab ich ja erst gewechselt.
das klingt überhaupt nicht seltsam, dein Bus hat zwei davon.....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Knallen an der Hinterachse
Moin,
gewechselt? Von rechts nach links? Alte raus und "neue" alte rein oder haste Neue(!) eingebaut?
gewechselt? Von rechts nach links? Alte raus und "neue" alte rein oder haste Neue(!) eingebaut?
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Re: Knallen an der Hinterachse
Is mir schon klar das mein Bus nich nur eine hat.
Waere nur unlogisch wenn es rechts knallt und links das problem liegt oder?
Hab ne "neue" alte verbaut. Fuer mehr reichts z.z. leider nich
Waere nur unlogisch wenn es rechts knallt und links das problem liegt oder?
Hab ne "neue" alte verbaut. Fuer mehr reichts z.z. leider nich
- krokobil
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Re: Knallen an der Hinterachse
Also dann wären die Antriebswellen wohl die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Gebrauchte haben zumeist ja auch eine unbekannte Laufleistung.
Zurücktauschen und schauen obs wieder leiser wird. Dann kannst schon mals eine andere Fehlerquelle ausschließen.
Der Wechsel von links auf rechts und umgekehrt ist schon einmals ein heißer Tipp und bringt oftmals noch eine nicht
unwesentliche Erhöhung der Lebensdauer.
Kannst aber anstelle zweier neuer Antriebswellen auch neue Gleichlaufgelenke besorgen. Das würde Dir schon einmals ein paar Euro sparen. Der Wechsel ist nicht schwer. Nur dreckig.
Grüße,
Christian.
Zurücktauschen und schauen obs wieder leiser wird. Dann kannst schon mals eine andere Fehlerquelle ausschließen.
Der Wechsel von links auf rechts und umgekehrt ist schon einmals ein heißer Tipp und bringt oftmals noch eine nicht
unwesentliche Erhöhung der Lebensdauer.
Kannst aber anstelle zweier neuer Antriebswellen auch neue Gleichlaufgelenke besorgen. Das würde Dir schon einmals ein paar Euro sparen. Der Wechsel ist nicht schwer. Nur dreckig.
Grüße,
Christian.
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Re: Knallen an der Hinterachse
Aber bitte glg nur Markenhersteller. Der dreck den man für kleines Geld zb bei ATP über eBay bekommt taugt nix.
Habe vor zwei Jahren alle vier Gelenke gewechselt und auf dem Weg in den Urlaub sind alle vier auseinander geflogen. Also wenn dann originale gebrauchte, reinigen und neu fetten oder eben Spidan oder meyle etc..
Habe vor zwei Jahren alle vier Gelenke gewechselt und auf dem Weg in den Urlaub sind alle vier auseinander geflogen. Also wenn dann originale gebrauchte, reinigen und neu fetten oder eben Spidan oder meyle etc..
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Re: Knallen an der Hinterachse
Wird er schon gemacht haben vor 4 Jahren....
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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