MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
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MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Ich habe schon die Suche benutzt alle Kontakte und Massepunkte die ich finden konnte gereinigt und ein Kabel geflickt.
Immer noch das selbe. Ich fahre einige 100 meter, er fängt an zu rußen, verliert Leistung hat unrunden Leerlauf Rüttelt und schüttelt sich und geht dann aus.
Wenn ich dann neu starte ist alles wieder gut, für ein paar 100m
Ziehe ich den Blauen Stecker vom Temperaturgeber geht er sofort aus.
Ziehe ich den Stecker von der Lamdasonde ändert sich nichts.
Kommt ihr mir jetzt mit Seuergerät???
Das möchte ich nicht wirklich hören, währe aber nach benutzen der Suche mein Verdacht.
MV Motor, 2,1l mit Automatik, geht wohl auf die 300000 zu
mfg Andreas, heute mal ratlos
Immer noch das selbe. Ich fahre einige 100 meter, er fängt an zu rußen, verliert Leistung hat unrunden Leerlauf Rüttelt und schüttelt sich und geht dann aus.
Wenn ich dann neu starte ist alles wieder gut, für ein paar 100m
Ziehe ich den Blauen Stecker vom Temperaturgeber geht er sofort aus.
Ziehe ich den Stecker von der Lamdasonde ändert sich nichts.
Kommt ihr mir jetzt mit Seuergerät???
Das möchte ich nicht wirklich hören, währe aber nach benutzen der Suche mein Verdacht.
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Wenn du fährst und er bricht ein mach mal die Zündung an und wieder aus, rennt er dann weiter und bleibt dann an könnte die Vorwärmung der Lamda Sonde tot sein bzw die Sonde selber.
teste mal.
Ps trete mal gegen den Kat, vieleicht ist der lose und stellt sich quer.
Viel erfolg.
fix
teste mal.
Ps trete mal gegen den Kat, vieleicht ist der lose und stellt sich quer.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Ich hatte ähnliche Symptome als der Kat kaputt war, allerdings SS Motor. Neuer Kat neue Lambda Sonde. 250 € und der Motor schnurrte wieder.
Viel Erfolg bei der Suche .
Gruß Tinka
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Danke, Fix, werde ich morgen gleich mit Zündung aus. Gegen den Kat treten??? so wie das aussieht gibt das ein Loch.....
mfg Andreas, der auf dein Taxi wartet....
Noch ne dumme Frage, einen kaputten Kat erkennt man doch bei der AU, oder ???
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Wenn der in dem Augenblick richtig liegt muss das nicht sein, zudem geht das von jetzt auf gleich bei den Kats.
Macht beim Treten dann Klong.
such mal ein wenig im Netzt oder hier nach Impedanz vw t3, könnte auch sein.
fix
Macht beim Treten dann Klong.
such mal ein wenig im Netzt oder hier nach Impedanz vw t3, könnte auch sein.
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Also ich hab im Mai noch die AU bestanden und 2 Monate später schepperte es nur noch im Kat und es waren Golfballgroße Stücke drin. Wenn die Keramik kaputt ist hilft dagegentreten, dann rappelt das. Bei mir haben sich die Stücke immer vor den Auslass gesetzt und dann ging die Kiste aus.
Na ja, ist halt Wasserboxer, kann halt alles sein.
Gruß Tinka
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Die AU-Frage ging in Richtung Diagnose...
Man hat mir eine Werkstatt in Werther empfohlen die wohl Plan von den Dingern haben soll. Sehr nett am Telefon, aber gleich das Geständniss: Hatten wir vor Jahren schon mal, alles ausgetauscht, andere Fachleute befragt, aber nicht in den Griff bekommen. Mut machen geht anders...
mfg Andreas,
Man hat mir eine Werkstatt in Werther empfohlen die wohl Plan von den Dingern haben soll. Sehr nett am Telefon, aber gleich das Geständniss: Hatten wir vor Jahren schon mal, alles ausgetauscht, andere Fachleute befragt, aber nicht in den Griff bekommen. Mut machen geht anders...
mfg Andreas,
Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Die AU-Frage ging in Richtung Diagnose...
Man hat mir eine Werkstatt in Werther empfohlen die wohl Plan von den Dingern haben soll. Sehr nett am Telefon, aber gleich das Geständniss: Hatten wir vor Jahren schon mal, alles ausgetauscht, andere Fachleute befragt, aber nicht in den Griff bekommen. Mut machen geht anders...
mfg Andreas, :g5der keine Ahnung hat warum das doppelt ist
Man hat mir eine Werkstatt in Werther empfohlen die wohl Plan von den Dingern haben soll. Sehr nett am Telefon, aber gleich das Geständniss: Hatten wir vor Jahren schon mal, alles ausgetauscht, andere Fachleute befragt, aber nicht in den Griff bekommen. Mut machen geht anders...
mfg Andreas, :g5der keine Ahnung hat warum das doppelt ist
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Das Steuergerät geht ja in den Notlauf, dann wird es wohl nicht hin sein. So als Hoffnungsschimmer.
Rußen kommt duch schlechte Verbrennung bzw. zuviel Sprit/ zuwenig Luft.
Kraftstoffdruckregler kann auch kaputt gehen, dann würde es aber von Anfang an rußen.
Hast du an irgendwas gearbeitet vor kurzem? Vielleicht einen Fehler eingebaut?
Drücke die Daumen, dass es keine Odyssee wird!
Gruß
Burkhard
Rußen kommt duch schlechte Verbrennung bzw. zuviel Sprit/ zuwenig Luft.
Kraftstoffdruckregler kann auch kaputt gehen, dann würde es aber von Anfang an rußen.
Hast du an irgendwas gearbeitet vor kurzem? Vielleicht einen Fehler eingebaut?
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Gruß
Burkhard
Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Habe Nix umgebaut, hatte das nach der Winterpause schon einmal, war aber nach einigen km weg.
mfg Andreas
mfg Andreas
Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
So, grade Probefahrt gemacht, Tips abgearbeitet.
Kräftig gegen den Kat getreten, nix gehört, außer meinem Geschrei, werde nächstes mal Sicherheitsschuhe nehmen
Losgefahren, alles super, Temperaturanzeige auf normal, Kikdown getreten, schwarzer Rauch, keine Leistung.
Während der Fahrt schnell Zündung aus und wieder an, nochmal Kikdown, rennt wie Porsche
Rein optisch nach Tankanzeige enormer Sprittverbrauch, da sie sich nach 40 km schon deutlich bewegt hat, normal sind die ersten 50 gratis
Also ab nach Hause, geparkt, Motor hält Standgas. Letzter "Reset" war auch erst vor 500m.
Nach kurzer Zeit läuft er unruhig, stottert und geht aus.
mfg Andreas, der sich unter Carfreitag was anderes vorgestellt hat
Kräftig gegen den Kat getreten, nix gehört, außer meinem Geschrei, werde nächstes mal Sicherheitsschuhe nehmen
Losgefahren, alles super, Temperaturanzeige auf normal, Kikdown getreten, schwarzer Rauch, keine Leistung.
Während der Fahrt schnell Zündung aus und wieder an, nochmal Kikdown, rennt wie Porsche
Rein optisch nach Tankanzeige enormer Sprittverbrauch, da sie sich nach 40 km schon deutlich bewegt hat, normal sind die ersten 50 gratis
Also ab nach Hause, geparkt, Motor hält Standgas. Letzter "Reset" war auch erst vor 500m.
Nach kurzer Zeit läuft er unruhig, stottert und geht aus.
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Exakt diese Symptome hatte ich auch mal, erst nachdem ich den gesamten Motorkabelbaum, alle Temp-Fühler und die Lambdasonde samt Steuergerät getauscht habe, lief er wieder rund.
Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Das ist was ich ahne, aber nicht was ich hören will
Werde das wohl Dienstag schritt für schritt in Angriff nehmen, angefangen mit der Lambadasonde......
mfg Andreas, (wo ist das Frustbier wenn man eins braucht)
Werde das wohl Dienstag schritt für schritt in Angriff nehmen, angefangen mit der Lambadasonde......
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Auch wenn ich es schon gefühlt 100 mal geschrieben habe:
1. Verdächtiger ist der blau Wassertemperaturfühler.
Multimeter nehmen und den Widerstand messen.
Werte dazu gibt es im RLF
1. Verdächtiger ist der blau Wassertemperaturfühler.
Multimeter nehmen und den Widerstand messen.
Werte dazu gibt es im RLF
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Also 1. Wassertemperaturfühler
2. Lamdasonde
3. Luftmassenmesser
mfg Andreas, der sich über jeden Hinweis freut
2. Lamdasonde
3. Luftmassenmesser
mfg Andreas, der sich über jeden Hinweis freut
Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Der Blaue Temperaturfühler war es nicht
Nagelneuen eingebaut, Problem immer noch da.
Lamdasonde abgezogen nachhause getuckert, Problem wie gehabt.
Werde nochmal diverse Kabel durchmessen.
mfg Andreas
Nagelneuen eingebaut, Problem immer noch da.
Lamdasonde abgezogen nachhause getuckert, Problem wie gehabt.
Werde nochmal diverse Kabel durchmessen.
mfg Andreas
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Moin
deine olle Wasserleiche fetten aus irgendeinem grund an ! gesteuert wirds über temperatur, luftmenge und lamda .... so, das muss heil sein ! mess mal sonde, ob sie pendelt ....
deine olle Wasserleiche fetten aus irgendeinem grund an ! gesteuert wirds über temperatur, luftmenge und lamda .... so, das muss heil sein ! mess mal sonde, ob sie pendelt ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Hi Andreas,boofrost hat geschrieben:Moin
deine olle Wasserleiche fetten aus irgendeinem grund an ! gesteuert wirds über temperatur, luftmenge und lamda .... so, das muss heil sein ! mess mal sonde, ob sie pendelt ....
hatte an meinem SS dieselben Symptome wie bei Deinem. Meiner hat über die Ansaugbrücke Flaschluft gezogen und dann überfettet.
Versuchs mal mit Bremsenreiniger im Motorraum - wenn er Falschluft zieht, saugt er den auch weg.
Bei mir war es nur von unten zu sehen, dass er den Bremsenreiniger "geschnüffelt" hat. Die Ansaugbrücke hatte nen feinen Haarriss auf der Unterseite.
Vielleicht hast Du ja jemanden, der Dir behilflich ist.
Im kalten Zustand war alles ok, aber nach einer kurze Fahrstrecke, Stottern, extremes Rußen, keine Leistung und dann ging er aus.
Angesprungen ist er danach sofort wieder, aber einigermaßen rund lief er nur kurz, nachdem er abgekühlt war.
Anscheinden hat sich der Haarriss bei Betriebstemeperatur geweitet und dadurch viel Falschluft gezogen.
Viel Erfolg bei der Suche
Gruß Tom
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Lamdasonde ist ok, Falschluft werde ich noch prüfen. Danke
mfg Andreas
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Hallomr.coop hat geschrieben: Losgefahren, alles super, Temperaturanzeige auf normal, Kikdown getreten, schwarzer Rauch, keine Leistung.
Während der Fahrt schnell Zündung aus und wieder an, nochmal Kikdown, rennt wie Porsche
lese die das mal durch.
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Das war es bei mir.
ABER erst alles mal alle Stecker und Verbindungen abmachen und saubermachen.
Die anderen Punkte der Jungs abarbeiten.
fix
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
In jedem Fall mal das Sondenkabel trennen und messen was die Sonde anzeigt und ob sie arbeitet . Dann kannst Du das Problem schon eingrenzen . z.B. zeigt die Sonde ein mageres Gemisch : kann z.B. Nebenluft in der Ansaugung das Problem sein oder ein undichter Auspuff vor der L- Sonde.
Zeigt die Sonde ein fettes Gemisch was ja auch da zu seien scheint. Geht die Suche in Richtung Temp.Geber ,Luftmenfgenmesser ,Drosselklappenschalter usw.
Bei angestecktem Sondenkabel schauen ob sie springt zwischen 0 - 1 V ,das möglichst schnell.
Zeigt die Sonde ein fettes Gemisch was ja auch da zu seien scheint. Geht die Suche in Richtung Temp.Geber ,Luftmenfgenmesser ,Drosselklappenschalter usw.
Bei angestecktem Sondenkabel schauen ob sie springt zwischen 0 - 1 V ,das möglichst schnell.
Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Hallo, ich bins wieder....
Ist vielleicht jemand rund um Bünde der mit testweise ein Steuergerät und Luftmengenmesser für meinen 90er MV leihen könnte???
Telefonummer schicke ich per pn
mfg Andreas der verzweifelte
Ist vielleicht jemand rund um Bünde der mit testweise ein Steuergerät und Luftmengenmesser für meinen 90er MV leihen könnte???
Telefonummer schicke ich per pn
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
So, heute habe ich noch ein wenig getestet. Schuld an meinem Problem soll eine defekte Zigarre sein.
Seltsam ist auch das er ohne Luftmassenmesser besser läuft als mit.
Wäre toll wenn mir jemand die Teile zum Testen leihen könnte.
Werde sonst Morgen mal bei Busuniversum anrufen ob die was haben.
mfg Andreas, der sich auf seinen elektronikfreien Mini freut
Seltsam ist auch das er ohne Luftmassenmesser besser läuft als mit.
Wäre toll wenn mir jemand die Teile zum Testen leihen könnte.
Werde sonst Morgen mal bei Busuniversum anrufen ob die was haben.
mfg Andreas, der sich auf seinen elektronikfreien Mini freut
Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
So, mal eben den Luftmengenmesser aufgemacht, Poti und Schleifer sehen ok aus, Verbindungen sind auch ok.
Ein wenig Kontaktspray und wider eingebaut.
Keine Veränderung
Ein wenig Kontaktspray und wider eingebaut.
Keine Veränderung
Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
So, war fleißig. Nach Nebenluft gesucht. Luftmassenmesser, Steuergerät, Zigarre getauscht.
Läuft immer noch nicht
mfg Andreas
Läuft immer noch nicht
mfg Andreas
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Was ist mit deiner Zündperipherie?
Kerzen Kabel und Deckel Zündspule.
fix
Kerzen Kabel und Deckel Zündspule.
fix
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- Leistung: 58 PS
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Am LMM hinten, eine Inbusschraube - Abgaseinstellung, ob die vielleicht abhanden oder zu tief reingedreht worden?
Hatte mal den Bus bei VW-W-statt, der Meister drehte die zu weit rein, rußte wie ein Russen-Diesel.
Selbst eingestellt nach Gehör: ganz reingedreht, eineinhalb U/ wieder raus, etwas mehr dazu oder weniger, da wo er am ruhigsten lief, so belassen., rußt nimmer.
Hatte mal den Bus bei VW-W-statt, der Meister drehte die zu weit rein, rußte wie ein Russen-Diesel.
Selbst eingestellt nach Gehör: ganz reingedreht, eineinhalb U/ wieder raus, etwas mehr dazu oder weniger, da wo er am ruhigsten lief, so belassen., rußt nimmer.
Freundliche Grüße
Martin
Martin
Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
So, er läuft wieder
Fehler bei der Stromversorgung vom Steuergerät und Amaturenbrett...
Weiterer Fehler im Kabelbaum zu den Sensoren
Mikroschalter Drosselklappe schaltet nicht immer
Heizung Lambdasonde Kaputt
Lichtmaschine in Endstadium
Kat kann zum Gück nix Verstopfen ist nix drinn
Standgas erst wieder stabil nach Einbau eines Impendanzdings
Natürlich war die Bremse hinten auch noch am Ende
Son Wärmetauscher zwischen Kühlwasser und Ölkreislauf ist auch irgendwie nicht mehr da gewesen.
Ventildeckel hatte ein Guckloch
Leitungen Servolenkung starke Korrosion
Irgendwie wundert es mich das ich es noch die 40km zur Werkstatt geschafft habe.
Rechnung: wollt ihr nicht wirklich wissen, starte bald einen Spendenaufruf
Nachdem der Meister zum dritten mal gegen meine Heckklappe gerannt ist hat er mir wenigstens neue Dämpfer geschenkt
mfg Andreas, jetzt auf dem Boden der Bullirealität....
Und vielen Dank an die Bulliwerkstatt in Werther
Fehler bei der Stromversorgung vom Steuergerät und Amaturenbrett...
Weiterer Fehler im Kabelbaum zu den Sensoren
Mikroschalter Drosselklappe schaltet nicht immer
Heizung Lambdasonde Kaputt
Lichtmaschine in Endstadium
Kat kann zum Gück nix Verstopfen ist nix drinn
Standgas erst wieder stabil nach Einbau eines Impendanzdings
Natürlich war die Bremse hinten auch noch am Ende
Son Wärmetauscher zwischen Kühlwasser und Ölkreislauf ist auch irgendwie nicht mehr da gewesen.
Ventildeckel hatte ein Guckloch
Leitungen Servolenkung starke Korrosion
Irgendwie wundert es mich das ich es noch die 40km zur Werkstatt geschafft habe.
Rechnung: wollt ihr nicht wirklich wissen, starte bald einen Spendenaufruf
Nachdem der Meister zum dritten mal gegen meine Heckklappe gerannt ist hat er mir wenigstens neue Dämpfer geschenkt
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- Harter Kern
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Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Das liest sich wie ein extremer Wartungsstau....
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Jedes Jahr einmal in die Werkstatt, Ölwechsel und guck mal ob alle gut ist...
War immer alles gut
Lima wurde mal gegen eine Gebrauchte getausch.
Kabelbaumchaos so übernommen, lief ja auch 2 Jahre..
Aber wie sagte mein neuer Schrauber: Einen Fehler steckt das Steuergerät weg, aber irgendwann ist Ende...
mfg Andreas, der noch fleißig Bulli lernt
War immer alles gut
Lima wurde mal gegen eine Gebrauchte getausch.
Kabelbaumchaos so übernommen, lief ja auch 2 Jahre..
Aber wie sagte mein neuer Schrauber: Einen Fehler steckt das Steuergerät weg, aber irgendwann ist Ende...
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- Stammposter
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- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: GE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Und das hat dein Schrauber alles so von allein gefunden? Respekt
Gibt es wohl auch selten..
Gibt es wohl auch selten..
- Muhe
- Harter Kern
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- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: MV rußt,kaum Leistung, geht aus im Stand.
Oh Mann!
Also was die Lichtmaschine betrifft, würde ich dir empfehlen, sie reparieren zu lassen. Ist viel günstiger als eine Neue und wie es aussieht, wird's sowieso schon recht teuer bei dir
Der Bullfred aus dem Forum überholt Lichtmaschinen, haben hier schon einige machen lassen!
Also was die Lichtmaschine betrifft, würde ich dir empfehlen, sie reparieren zu lassen. Ist viel günstiger als eine Neue und wie es aussieht, wird's sowieso schon recht teuer bei dir
Der Bullfred aus dem Forum überholt Lichtmaschinen, haben hier schon einige machen lassen!