Wassersäule beim Vorzelt

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wassersäule beim Vorzelt

Beitrag von Muhe »

Hallo! Von Reimo gibt es das für seine Größe ziemlich günstiges Vorzelt "Tour Family Thermo XL". Bei der Wassersäule wird 2000 mm angegeben.

Hat jemand Erfahrung, was das in der Praxis bedeutet? Kommt da was durch bei einer Woche Dauerregen?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Wassersäule beim Vorzelt

Beitrag von prometheus0815 »

Solange Du nicht den Regen der ganzen Woche auf dem Zeltdach staust, so dass wirklich eine 2 m hohe Wassersäule entsteht, werden eventuelle Probleme jedenfalls nicht in diesem Wert begründet liegen. ;-)

Im Ernst: Ich hab's nicht genau recherchiert, aber ich denke, dass 2000 mm selbst bei derbem Schlagregen reichen sollten. Mit der Dauer der Einwirkung hat die Wassersäule m.W. nichts zu tun. Musste mal gucken, wie die genau berechnet oder gemessen wird. Vergleiche mit den Werten anderer Zelte würde ich persönlich eher als Hinweis auf die allgemeine Materialqualität denn auf die Wasserdichtigkeit werten.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wassersäule beim Vorzelt

Beitrag von *Wolfgang* »

Hallo Michael,

guck ma hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Millimeter ... s%C3%A4ule" onclick="window.open(this.href);return false;

Was ich noch gelesen hab: ab 1500mm Wassersäule gilt ein Zelt als wasserdicht nach DIN. Trekkinkzelte haben 3500 und mehr. Ist aber nur angelesenes Wissen! Kommt halt letztlich drauf an was Du mit dem Zelt vorhast. Bei Dauerregen wird wohl eher das Problem darin bestehen, dass durch die vorhandene Feuchtigkeit Kondensat auftritt und abtropft (z.B. von den Zeltstangen). Hatte ich auch schon, man kommt sich vor wie in ner Tropfsteinhöhle obwohl das Zelt selbst eigentlich kein Wasser durchlässt
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
HHStephan
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.11.2013, 22:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassersäule beim Vorzelt

Beitrag von HHStephan »

Moin,

Wassersäulenwert spielt im Neuzustand einzig beim Boden eine Rolle ( und hier wären 2000mm ungenügend).

Allerdings muss man schauen womit das Telt beschichtet wurde, weil dass wiederum etwas mit der Lebensdauer zu tun hat, und auch mit der Eignung unter bestimmten Bedingungen.

Ganz gruselig sind Acryl- Beschichtungen, brechen bei Kälte und altern ziemlich schnell.
PVC ist sehr haltbar, schwer und eine grandiose Sauerei was die Umwelt betrifft.
PU ist haltbar, UV Stabil, kälteflexibel und deutlich umweltfreundlicher als PVC, außerdem ist's nicht so schwer...
Mit Silikon oder Silikonelastomeren arbeitet bei Vorzelten wohl niemand, findet man im Treckingbereich. Ist nicht UV- Stabil!

Stephan
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wassersäule beim Vorzelt

Beitrag von Muhe »

Dank euch für eure Meinungen!!!
Wusste ich doch, dass es komplizierter ist als erwartet :mrgreen:

Ich bin was den Bulli betrifft reiner Sommerurlauber und will diesen Sommer an die französische Atlantikküste. Dafür sollte dann 2000mm wohl reichen.

Bin schon gespannt, was das Zelt taugt, immerhin ein 5,5 x 3,5 Zelt für nur 420,-
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wassersäule beim Vorzelt

Beitrag von *Wolfgang* »

Brauchst Du echt so ein großes Zelt? (Willste den Bus mit reinnehmen...? ;-) )
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Wassersäule beim Vorzelt

Beitrag von jugi »

wir ham auch son "günstiges" reimo-zelt (tour action deluxe 4 oder so) und das hat sich bisher beim einzigen platzregen sehr gut gehalten.. wichtiger ist (und ich glaube das gilt generell?) eher, dass an den wänden nix dran ist, da wo irgendwas die einrichtung berührt nässt es durch.. aber das is ja eh bekannt..

...ich würd mir da heutzutage und bei reimo jetz nich soo viel gedanken drüber machen, wird schon halten :sun is ja kein billig-china-1euro-Import..
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wassersäule beim Vorzelt

Beitrag von prometheus0815 »

jugi hat geschrieben:da wo irgendwas die einrichtung berührt nässt es durch.. aber das is ja eh bekannt..
Meinst Du "wo irgendwas die Außenwände berührt"? Das würde ich für eine Überlieferung aus Zeiten der Naturfasern halten. Eine PU-, PVC- oder Silikonschicht wird ja nicht bei Berührung plötzlich undicht.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: AW: Wassersäule beim Vorzelt

Beitrag von wiezen »

Haben uns das zelt auch dieses jahr gekauft. Ich finde es gut. Hat eine Gewitter nacht problemlos überstanden ohne einen tropfen Wasser im Innenraum.
Die Verpackung find ich nicht so toll.. zu gross und irgendwie undefiniert. Und sehr schwer ist es .. zeltwände machen dafür einen guten Eindruck und es ist schnell aufgebaut. ..

Aber man bekommt es schon für 400 € z.b. lila bus shop aber auch anderswo..
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: AW: Wassersäule beim Vorzelt

Beitrag von wiezen »

Ach mist.. das xl kostet tatsächlich 420 € ;)
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Wassersäule beim Vorzelt

Beitrag von jugi »

prometheus0815 hat geschrieben:
jugi hat geschrieben:da wo irgendwas die einrichtung berührt nässt es durch.. aber das is ja eh bekannt..
Meinst Du "wo irgendwas die Außenwände berührt"? Das würde ich für eine Überlieferung aus Zeiten der Naturfasern halten. Eine PU-, PVC- oder Silikonschicht wird ja nicht bei Berührung plötzlich undicht.
ja, wo zeltwand und einrichtung sich berühren, wobei das bei unserem auch noch so war.. es war allerdings mehr feucht, als nass.. vllt auch nur "schwitzwasser"? hm


stimmt aber auch, ich kenn das noch von alten zelten und machte mir dann keine weiteren gedanken über die paar tropfen an der stuhllehne..
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AW: Wassersäule beim Vorzelt

Beitrag von Muhe »

@ jugi und wiezen
Super, Danke für den Hinweis, ich hab's mir jetzt auch bestellt! Ich finde, bei der Größe darf es ruhig auch ein bisschen schwerer sein, vor allem wenn die Qualität und Aufbaugeschwindigkeit passen, wie du schreibst.
Ich hab's jetzt jedenfalls bestellt
@ Wolfgang
Naja, man wird halt mit der Zeit verwöhnt :mrgreen: Letztes Jahr am Wohnwagen (inzwischen wieder verkauft) hatten wir ein Riesenzelt und bei Schlechtwetter ist das schon praktisch unter anderem als Spielplatz für den Kleinen
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wassersäule beim Vorzelt

Beitrag von *Wolfgang* »

Das stimmt allerdings. wenns Wetter doof ist freuen sich die Kinder über Patz.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“