Kolbenfresser-Macht ein Austauschmotor noch Sinn?????

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Simone
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2007, 18:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lissabon

Kolbenfresser-Macht ein Austauschmotor noch Sinn?????

Beitrag von Simone »

Das wohl traurigste, was einem liebenden Bus-besitzer passieren kann, ist gestern in POrtugal geschehen: Wegen Überhitzung ist der Bus (T3, Bj. 89, 290.000 km, Diesel, 60 PS, wassergekühlt) in POrtugal stehengeblieben. Wir haben es nicht rechtzeitig gemerkt, da das Temperatur-Warnlicht kaputt war. Nun hat er also (laut erster Einschätzung) nicht nur die Zylinderkopfdichtung kaputt, sondern den ganzen Motor, HEUL!!!!!

Hat jemand Ahnung, ob es sich in einem solchen Fall noch lohnt, einen rundumünberholten Austauschmotor einbauen zu lassen? Der Zustand des Busses ist ansonsten super, solider Einbau, kaum Rost, relativ neues Getriebe und Kupplung. Wie haben den Bus schon seit 9 Jahren, und waren immer super zufrieden.

Würde mich sehr über Tipps oder Erfahrungsberichte freuen,

Eure völlig fertige Simone aus Portugal
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo Simone
Sicher lohnt sich das.
Aber ersteinmal müssen wir nun wissen welcher Motor das genau ist. Einen
60 Ps gibt es nicht, entweder 50 Ps Motorkennbuchstaben CS, oder 57 PS Motorkennbuchstaben KY ( 1,7 L Motor) oder 70 Ps mit Turbolader Motorkennbuchstaben JX.
Wenn die Kiste gut in Schuss ist, würde ich in einen neuen Motor investieren und die nächsten 20 Jahre freuen.
Simone
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2007, 18:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lissabon

Beitrag von Simone »

Vielen dank erstmal für den Hoffnungsschimmer....

Der fahrzeugschein sagt: Leistung KW: K 51/ 4500 und 1,57 l. Diese Buchstaben finde ich leider im Fahrzeugschein nicht, aber ich hoffe, du weisst welchen Motor ich meine. Einen Turbolader hat er auch.

Liebe Grüsse,

simone
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Dann ist es ein JX, 51 KW = 70 Ps und wie du sagst mit Turbolader.

Der kostet als neuwertiger Rumpfmotor 1400.- in München, Fa Gaenssle, eine sehr gute, renoumierte Fa, mit viel Erfahrung.
Wenn Ihr einen ADAC Schutzbrief habt, kümmert sich der ADAC( Zentrale von denen ist ja auch in München) um den Transport, Zoll usw und die Arbeit in Portugal wird auch noch bezahlt.
Also: Kopf hoch.
Simone
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2007, 18:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lissabon

Beitrag von Simone »

Hi,

vielen Dank erst mal für die guten Nachrichten!

Meinst Du, da kommt, natürlich abgesehen von den Einbaukosten, noch viel dazu,oder ist es mit so einem Rumpfmotor erst mal getan?

Ich bringe den Bus morgen hier in die Werkstatt, und lasse ihn eingehend "untersuchen"; sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder.

Würde meinen lieben Bus gerne retten, wenn man das halbwegs logisch verargumentieren kann.....

Bis bald,

Simone :shock:
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo Simone
Ein Rumpfmotor ist ein kompl. überholter Motorblock, aufgebohrt aufs nächste Kolbenübermaß, mit neuen Kolben, Lagern, neuen Zylinderkopf neuen Lagern, Ventilen usw. Die Periferieteile, wie Einspritzpumpe, Turbo, Auspuff, Wasserpumpe usw. werden vom alten Motor übernommen.
Die Arbeit zahlt der ADAC wenn ihr den Auslandschutzbrief habt.

So gesehen ist das ja schon mal ein Gewinn !
Grüßt mir Portugal und trinkt mal endspannt ein kühles Sagres oder Vinho verde.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1352
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

unn 60 PS gibbet doch aus'm Golf 2, MKB 1´V. Issn Softturbodiesel :hehe
*jetztmachichdenverschwindibussl*
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
matze180870
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 17.07.2006, 20:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67280 Ebertsheim

....

Beitrag von matze180870 »

also ich würd mir einen kpl. Gebrauchtmotor besorgen und den dann einbauen das kommt billiger. klar kann man da pech haben - das kann man aber wenn man einen AT rumpfmotor um/einbauen läßt auch haben.

matze

P.S und einbau ist ja echt kein hexenwerk... gibt schlimmeres
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Gute gebraucht Motoren gibt es bloß kaum..... gebrauchte Motoren würde ich nur von guten Freunden kaufen....
Wenn man es finanziell irgendwie stemmen kannn unbedingt einen guten überholten (schon so was zu finden ist nicht ganz einfach..) nehmen !!
Benutzeravatar
FrankM
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 25.12.2005, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiv.Westi Pop Top
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71277 Rutesheim

Beitrag von FrankM »

Hallo
@Christianus,
@ Simone,
die Angaben zum ADAC stimmen meines Wissens nach nur teilweise! Soweit ich weiß organisiert und verschickt der ADAC Austauschmotoren nur dann wenn es sich um Originale, also vom Hersteller angebotene Originalaustauschteile handelt.

In Portugal hatte ich mal einen Getriebeschaden an meiner BMW und der ADAC war nur bereit mir ein neues Getriebe zu schicken (in meinem Fall war das statt 900DM halt 2400Dm teuer), da BMW dieses Teil nicht im Austauschprogramm führte. Gut- das ist mittlerweile 10Jahre her, aber sicherheitshalber würde ich zuerst beim ADAC anfragen. Stimmt es was ich sage dann kann ja immer noch jemand ein "Packet schnüren" und einen Austauschmotor von Gaensle, o.a. per ADAC nach Portugal schicken. Die Erstattung, bzw. Vorstreckung der Einbaukosten muß auch konkret erfragt werden.

Ansonsten Simone, lasst euch das Fahrzeug heimbringen und fliegt zurück. Vorausgesetzt ihr steht nicht grad am Anfang Eures Urlaubs.

Viel Glück und Gruß
Frank
Kai R.
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2005, 13:13

Beitrag von Kai R. »

Hallo,

der ADAC zahlt keinesfalls die Arbeit, organisiert aber den Transport von Teilen. Wenn ihr länger da seid oder eine gute Werkstatt dort habt, lasst Euch den Motor schicken und dort einbauen.

Sonst würde ich aber das Auto nach Hause bringen lassen. Es ist für den Motorumbau doch einiges Spezialwissen erforderlich. Garantieansprüche für Murks in Portugal durchzusetzen kostet Kraft.

Das Rückholen des Busses macht der ADAC wenn der Restwert höher ist als die Transportkosten. Bei einem T3 Wohnmobil kann das ein bisschen Argumentation mit dem ADAC kosten, sollte aber darstellbar sein, da ein WoMo auch in Teilen immer 1.500.- Euro wert ist.

Der Tauschmotor kostet so 1.400.- Euro. Mit Einbau und allen noch benötigten Teilen ist man incl. MWSt. am Ende eher so bei 2.600.- Euro. Aber bei einem guten Bus der dann wieder sehr lange fährt lohnt sich das in jedem Fall.

Viel Glück und viele Grüße

Kai
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Bin ich da Falsch oder Ihr:


Simone
Mit-Leser

Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 3

Wohnort: Lissabon
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Na ja, ewige Diskurse um den heissen Brei drumrum ohne Endergebnis.

Ich war auch bis vor einigen Jahren ADAC Mitglied und hatte schon einige Pannen im Ausland, ich musste, wenn überhaupt (zu 90% kam nie eine Rechnung) nur die Teile bezahlen und das erst 3 Monate später, die Arbeit wurde vom ADAC bezahlt bzw von denen die die Scheks im Schutzbrief einlösen.

ich rede doch keinen Blödsinn.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“