Geheimtipps für Stellplätze, Orte usw...

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
dakaisa
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2013, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Königsbrunn

Geheimtipps für Stellplätze, Orte usw...

Beitrag von dakaisa »

Hallo zusammen,

auch dieses Jahr gehts bei mir wieder in den Urlaub. Zu viert wollen wir in Frankreich am Carcans Plage einen Surfkurs machen. Wir fahren von Augsburg los und wollen evtl dann über Karlsruhe nach Frankreich rein.
Kann mir denn jemand gute Tipps geben welche Route wir verfolgen können, welche Stellplätze wir anpeilen könnten und irgendwelche Orte die wir uns unbedingt anschauen sollten? Aber bloß nicht sowas wie Paris oder so :roll:
Bisher bin ich nur immer in der Mittelmeergegend von Frankreich gewesen und könnte ein paar gute Tipps von euch gebrauchen um mal so den mittleren Teil von Frankreich zu sehen.
Der Kurs geht am 31.08.2014 los und wir wollten evtl am 27.08 schon los fahren da wir nicht einfach nur losfahren wollen um anzukommen sondern noch a bissl was sehen können.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Tipps und "Geheimtipps" :lol:

DaKaisa :g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Geheimtipps für Stellplätze, Orte usw...

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
also wir sind letztes Jahr zu zweit 2 Wochen im August in Frankreich unterwegs gewesen (mit nem T4 Camper da mein T3 da schon restauriert wurde). Geplant war eigentlich nur die Dordogne (Fluss) bisschen entlang. Grund: selbst in der Hochsaison soll es dort recht entspannt zugehen. Und das war auch so. Letztlich sind wird sogar bis an den Atlantik Nähe Bordeaux.. klar, da war dann etwas mehr Trubel. Losgefahren sind wir ganz in eurer Nähe, also quasi gleiche Route!
Wir sind abends los über Landsberg - Memmingen - Biberach - Riedlingen nach Freiburg und sind kurz nach Freiburg irgendwo wild gestanden. Am nächsten Tag ging das Navi vorübergehend nicht mehr und wir sind grob nach Karte gefahren. Nur Nationalstrassen oder Landstrassen.. dauerte schon etwas, aber dafür sah man was vom Land.
Letztlich waren wir abends in Domme (GPS 44.804381, 1.205192) auf einem kommunalen Campingplatz direkt an der Dordogne. Wunderschöne Umgebung, toller Platz. Generell sind die kleinen kommunalen Campingplätze nur zu empfehlen. Haben dort auch nette Leute kennengelernt. Die Plätze sind günstig und oft wunderschön gelegen.
Auch wild campen ist überhaupt kein Thema, machen die Franzosen dort selbst auch so. Kostenlose Stellplätze gibts auch. Haben so ungefähr immer 3 Tage irgenwo am Fluss wild gestanden und dann ein Tag kommunaler Campingplatz zum "richtig" Duschen. Außer Diesel hatten wir also fast keine Ausgaben (Lebensmittel braucht man zuhause auch, ok man trinkt mehr Wein..).

Wir waren bis zu diesem Urlaub keine wirklichen Frankreich-Freunde. Aber die Dordogne+Umgebung hat uns voll überzeugt. Vor allem der erste Teil des Flusses, Richtung Atlantic wird er dann größer und auch etwas schmutziger.

Auf dem Navi habe ich meines Wissen alle Koordinaten unserer Übernachtungen eingespeichert. Bei Interesse könnte ich die mal "auslesen".
Einen hab ich noch gefunden: Camping Municipal du Pont du Lanzac (GPS 44.882704, 1.484060). Da waren wir auf dem Rückweg.
Hab grad Mittagspause und ein paar Bilder von dem Urlaub angeschaut.. hier ein paar Eindrücke:

Bild
(Wild stehen irgendwo an der Dordogne)

Bild
(abends nach längerer Fahrt auf einem kostenlosen Stellplatz in der Nähe von Souillac)

Bild
(wild campende Franzosen an der Dordogne)

Bild
(aufm Fluss)


Ab hier Bilder von dem letzterwähnten kommunalen Campingplatz (Pont du Lanzac):

Bild
(von der anderen Seite des Flusses, man sieht wo der T4 steht)

Bild
(von vor dem Bus aufgenommen)

Bild
(von Bus aus aufgenommen)


Grüße nach Königsbrunn (wohne demnächst im Lechfeld, vielleicht sieht man sich ja mal)
Joschi
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 22.05.2014, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
dakaisa
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2013, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Königsbrunn

Re: Geheimtipps für Stellplätze, Orte usw...

Beitrag von dakaisa »

Vielen vielen lieben Dank für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort. Das liest sich alles sehr toll, schaut auf den bilder echt gut aus und macht mich jetzt echt neugierig wie es wohl so wird. Ich bin selber leider auch nicht so ein Frankreich-fan da ich immer nur kurz durch gefahren bin und wenn ich schnell nach spanien wollte :D. Aber dieses Jahr will ich mehr von diesem land sehen und deiner Beschreibung werde gerne folgen denn das sieht alles so aus wie ich es mir auch vorgestellt hatte.

Wenn du ja bald in die Nähe ziehst sieht man sich ja evtl mal. :suff

Nochmals vielen dank für deine tipps
Lg

Stephan
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“