Transporter verkleiden.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SurferBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 06.09.2013, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Transporter verkleiden.

Beitrag von SurferBulli »

Hi Leute,

ich habe meinen Transporter (geschlossener Kasten) jetzt komplett mit Antidröhnmatten und danach mit Trocellen matten gedämmt.

Unterschied wie Tag und Nacht.

Jetzt geht es weiter und ich möchte den Bus verkleiden, was nehme ich am besten dazu??

Industriesperholz? Pappelsperholz? Hartfaserplatten??

Verkleidet werden soll alles ab der B Säule und das Dach bis vorne durch überm Fahrgastraum. Eventuell wollte ich die Platten dann auch mit Stoff beziehen und später möchte ich mir aus OSB selbst schränke basteln.

Aber erstmal die Verkleidung, was könntet ihr da empfehle was am besten taugt und preislich vielleicht auch nicht gleich den Rahmen sprengt.

Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Transporter verkleiden.

Beitrag von Domi »

Pappelsperrholz in ordentlicher Qualität.
Schleifen und in nem schönen Ton lasieren. macht nen wohnlichen Eindruck und ist nicht so teuer.
Ich würds wieder tun, bin aber auch Holz-Fan :)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Transporter verkleiden.

Beitrag von baraccuda »

Ich habe das gerade gemacht, Hartfaserplatten roh (weiss und schwarz gibts auch), 3 mm stark, schaut klasse aus
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
SurferBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 06.09.2013, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Transporter verkleiden.

Beitrag von SurferBulli »

Ich mag auch Holz, kann aber auch gerne Stoff sein, habt ihr vielleicht ein paar Fotos für mich? :) ??

Oder gibt es andere alternativen? Das sind so diese ich anscheinend am häufigsten genommen werden.
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Transporter verkleiden.

Beitrag von baraccuda »

Bilder kann ich machen, dauert aber bis morgen, mindestens, Bilder hab ich gemacht, bekomme sie aber hier nicht rein. Schick mir mal deine Mailaddy (pn) und ich sende sie dir
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Transporter verkleiden.

Beitrag von Domi »

Wenn ich mal wieder von daheim online bin kann ich dir Bilder hochladen.
Hatte die mal im Forum aber den Hoster gibts nimmer :evil:
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Transporter verkleiden.

Beitrag von luckypunk »

OSD ist für den Ausbau aber echt nicht geeignet. Neigt zum bröseln und ist schwer.

Da würde ich ja eher noch Massivholz nehmen, das hält und sieht gut aus.

Sehr gut ist auch Multiplex Kiefer, das ist bei gleicher Stabilität leichter. Lieber nicht Pappel, das ist zwar leichter aber auch wesentlich weicher und hält nicht viel aus. Das taugt nur beidseitig beschichtet was wie es die Ausbauer verwenden. Ich hatte das bei meinem ersten Ausbau, obwohl geölt hat es sich auch total verzogen.


Oder ein Mix aus verschiedenen Materialien. Mein Küche hat die Seitenwangen aus MassivFichte, die Zwischenböden aus MP Kiefer, Versteifungen aus Fichteleisten, die Deckplatte aus Buche.

Lass dich nicht so arg von dem jeweiligen Gewicht der unterschiedlichen Hölzer beeindrucken. Betrachtet am Gewicht des Zeugs das da drin rum gefahren wird und dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges sind selbst 20kg (und soviel sind es selbst bei einem Gesamtausbau wahrscheinlich gar nicht) egal.

Wichtiger ist : Stabilität, Haltbarkeit in Bezug auf Feuchtigkeit und extreme Temperaturschwankungen, Verarbeitung und Optik, wenn man es nicht lackiert. Und Preis.

Wegen Wandverkleidung: wenn du es mit Stoff beziehen willst ist eigentlich MDF beidseitig beschichtet die beste Wahl. (Auch Schrankrückwand genannt) Einerseits feuchtigkeitsresistent, andererseits recht stabil, außerdem spart man da so einiges an Kleber wenn man den nicht auf ne saugende Pappe auftragen muss. Der lässt sich dann aus der Dose (viel billiger als Spray"!) mit ner Spachtel sehr dünn auftragen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Transporter verkleiden.

Beitrag von stunt »

Du kannst auch Filz nehmen.
An meinem Bulli ist so die Verkleidung gemacht (war ich nicht selber).

Die Verkleidungen sind aus Holz ( Hartfaserplatte bzw. MDF (das gleiche wie bei Schrankrückwänden), gibts in 3 und 5mm Stärke im baumarkt). Das ist dann mit schwarzem Filz überklebt.
Das nakte Blech ist bei mir mit orangenem Filz überklebt.
Sehr flauschig und gemütlich :D

Ist über die Jahre im teils Transporterbetrieb schon etwas gerockt ^^

Zum vergrößern der Bilder, Bilder anklicken :bier


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“