Bestandsaufnahme (Achtung: Viele Bilder!)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Bestandsaufnahme (Achtung: Viele Bilder!)

Beitrag von Topy »

Hallo allerseits,
mein erster "richtiger" Post! :) (Ausser der Vorstellung)

Ich hab gerade etwas Zeit damit verbracht ein paar Bilder von meinem T3 zu machen, quasi eine Bestandsaufnahme der Karosserie.

Bild
Da steht er also. Ziemlich verdreckt und mit ein paar Kampfspuren, aber schauen wir mal weiter.

Bild
Bild
Ja, wirklich dreckig. :)

Bild
Kein Kommentar... :roll:

Bild
Die "Nähte" sehen grösstenteils noch richtig gut aus.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Innen gehts eher einfach, aber gemütlich zu. Ausser einer Spüle keine Küchenausstattung, auch kein Wasser. Ist aber soweit alles in gutem Zustand. Unter der Sitzbank ist ein grosser Gastank. Die Pilotensitze sind top, nicht durchgesessen, ohne Risse oder Flecken. Auf dem Armaturenbrett ist die tolle grosse Auflage mit Becherhalter und Klapptisch für den Beifahrer drauf.

Bild
Ich hab keine Ahnung warum der Bus eine Treppe bräuchte, aber irgendwie finde ich es toll dass er eine hat. :)

Bild
Bild
Bild
Radhaus vorne rechts. Nichts zu sehen ausser Unterbodenschutz. Schwer zu sagen ob es darunter gammelt, aber sieht noch einigermassen frisch aus.

Bild
Bild
Radhaus hinten rechts (glaub ich), auch hier nichts zu sehen. Die anderen sehen ähnlich aus.

Bild
Auch von unten nichts zu sehen ausser viel schwarz.

So weit so gut! Nun aber zu den Problemstellen:
Bild
LPG Füllstutzen. Wurde offenbar nicht richtig konserviert beim Einbau. Das Schockgefrieren beim Abziehen des Tankstutzens hilft bestimmt auch nicht.

Bild
Ups, da hat wohl mal einer nen Laternenpfahl erwischt oder so. Knick in der Stossstange, auf der rechten Seite ist die Stange auch klar in Richtung Karosserie gebogen, die Plastikecke berührt sogar das Blech. Die gute Nachricht: Es sieht so aus als hätte die Stossstange ihren Dienst verrichtet, die Karosserie selber sieht nicht verzogen aus, auch nicht an den Befestigungspunkten.

Bild
Gammel an der hinteren rechten Ecke, offenbar schonmal drübergepinselt. Hat nix gebracht wie man sieht.

Bild
Bild
Die beiden Ecken gammeln, insbesondere das Linke. Da muss wohl dringend was gemacht werden. Wurde beim Konservieren offenbar übersehen, die Ecken sind von innen komplett trocken. Von innen ist kein Rost zu erkennen, scheint von aussen gegammelt zu haben.

Bild
Bild
Türecken und Tankstutzen, noch mehr Gammel... Wies aussieht noch nicht durch.

Bild
Wagenheberaufnahme links.

Bild
Die schlimmste Gammelstelle die ich am ganzen Auto gefunden habe, vordere Ecke des hinteren rechten Radkastens. Da muss wohl geschweisst werden. Gibts da ein passendes Reperaturblech? Oder was vom Schlachter rausflexen?

Bild
Bild
Treppenstufe, gammelt etwas, aber wies aussieht nur direkt im Falz. Auf der rechten Seite scheint die Matte festgeklebt zu sein, krieg ich nicht auf die Schnelle runter, aber die Kante sagt mir dass es darunter auch nicht besser aussieht.

Bild
Unter der Abdeckung für die Schiebetürschiene sieht es erstmal gut aus, die Oberseite wurde grosszügig konserviert.

Bild
Bild
Darunter allerdings... Da wird wohl auch das Schweissgerät ran müssen.

Bild
Der Windschutzscheibenrahmen wirft keinerlei Bläschen, auch die anderen Scheiben sehen gut aus, am Heck gibt es allerdings diese kleine Stelle. Allgemein hat er am Heck ne Menge Rostnasen, sonst aber fast nirgends... Merkwürdig.

Bild
Bild
Bild
Da war ein wahrer Lackiermeister am Werk.

Bild
Bild
Bild
Auspuffanlage im Farbton "Eisenoxid". Wenigstens der Endtopf sieht noch gut aus, der wurde wies aussieht vor gar nicht so langer Zeit mal gemacht.

Danach hab ich mal die Endoskopkamera ausgepackt. Ist allerdings ein solch billiges Mistding dass man auf den Bildern eher raten muss was man da eigentlich genau sieht.

Bild
Bild
B-Säule rechts...

Bild
...und links. Ich _glaube_ das ist alles nur Dreck der mit dem Hohlraumschutz verklebt ist, nicht die braune Pest. Ist aber schwer einzuschätzen. Etwas bessere Kamera ist unterwegs, dauert aber noch ein paar Wochen. Die Hohlraumstopfen waren innen schön klebrig mit irgend einer Rostschutzpampe.

Ich wollte noch mehr Bilder machen, aber dann hat es angefangen richtig zu regnen und ich hatte keine Lust mehr. :) Das Wetter scheint sich gerade etwas zu bessern, vielleicht geh ich gleich nochmal raus und mach noch ein paar Bilder von anderen Hohlräumen und dem Motorraum.

Ein paar Fragen schon mal:
- Welche Stellen sollte ich noch genauer begutachten?
- Welche Hohlräume gibt es und vor allem: Wo sind die Zugänge? Ich hab einige Listen der Hohlräume gefunden, aber keine mit klaren Aussagen wie man an diese ran kommt.
- Wie gehe ich die Reparatur des Bleches unter der Schiebetürschiene am besten an?
- Und wie die Ecke des hinteren rechten Radkastens?

Sorry für die Bilderflut. Ich hab euch ja gewarnt. 8-)

(Kurze Frage noch: Kann man auch Bilder direkt auf den Forenserver hochladen? Dann würden die etwas länger überleben...)
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
HHStephan
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.11.2013, 22:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bestandsaufnahme (Achtung: Viele Bilder!)

Beitrag von HHStephan »

Moin,

ich sehe kein einziges Bild...

Stephan
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bestandsaufnahme (Achtung: Viele Bilder!)

Beitrag von TottiP »

Ich seh alle Bilder...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme (Achtung: Viele Bilder!)

Beitrag von Topy »

Da war der Server kurz etwas überfordert... Ich lade die bei Gelegenheit auf was stabileres hoch.
Müsste jetzt aber erst mal wieder gehen
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Bestandsaufnahme (Achtung: Viele Bilder!)

Beitrag von Florian84 »

Hallo,


Die erste Frage ist:
Was möchtest du mit der Bestandsaufnahme bezwecken ? Nur sehen wo Rost ist und dann daraus Maßnahmen ableiten ?
Wagen verkaufen ? Mit geringem finanziellem Aufwand reparieren ? Komplettrestauration ?

Handlungsbedarf besteht halt bei all deinen Bildern, wenn du den Wagen noch einige Jahre fahren willst.

Sry kommt für mich nicht so klar rüber .... kann auch daran liegen, dass es gestern abend ein wenig lang war :-)




Gruß Florian
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Bestandsaufnahme (Achtung: Viele Bilder!)

Beitrag von Florian84 »

Sry war gestern wirklich ein bisschen lang...

Ich hab mir gerade mal deine "Vortstellung" hier im Forum durchgelsesen...

Die zusammenfassung:

- du möchtest möglichst lange den Bus behalten
- hast keine unendlichen finanziellen Ressourcen
- möchtest den Wagen in Schuss halten


Also nach den Bildern zu Urteilen müsste einiiges gemacht werden. In erster Linie Rostbekämpfung. Hierzu kannst hier im Forum mal "Entfernung Fugenrost" suchen, da gibt es einiges interessantes.
Bei den Roststellen handelt es sich um die üblichen bei einem T3. Scheibenrahmen, Schiebetürschiene, Falze der Karosseriefugen usw. Die sind alle mit einem relativ geringem finanziellem Aufwand zu
reparieren. Die Frage ist immer was noch kommt wenn man einmal anfängt...
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme (Achtung: Viele Bilder!)

Beitrag von Topy »

Nene, nix verkaufen, ich hab den gerade erst gekauft. :) Siehe mein Vorstellungspost. Wie du sagtest: Sehen wo Handlungsbedarf besteht. Ich erkunde den Wagen gerade selber erst, habe ihn seit Mitte letzter Woche und komme jetzt erst dazu ihn etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Zweiteres, also "Mit geringem finanziellem Aufwand reparieren" kommt wohl am nächsten - ich will nicht pfuschen, aber es geht auch nicht darum daraus einen hochglanzpolierten Oldtimer zu machen. Aber halten soll es schon.

Der Post hat keinen tieferen Sinn ausser für mich selbst mal den Status zu dokumentieren und ggf. Tips/Vorschläge einzuholen. Nicht zuletzt auch welche Gammelherde ich noch erkunden sollte. Mit Flex und Schweissgerät kann ich umgehen, aber der T3 ist für mich Neuland (auch wenn ich durchaus Schrauberfahrung habe), ich weiss noch gar nicht wo es überhaupt alles kritische Stellen gibt.

Es wird eine "rollende Restaurierung" wie es so schön heisst, da ich kein anderes Fahrzeug habe und auf der Strasse (oder ausnahmsweise mal bei Bekannten in der Garage oder in der Mietwerkstatt) arbeiten muss. Das Ziel ist einfach nur die Substanz zu erhalten.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bestandsaufnahme (Achtung: Viele Bilder!)

Beitrag von T3ler »

Was soll man sagen? Gibt sicher paar stelle die Ok sind aber auch viele wo handlungsbedarf besteht.

Ich weiß natürlich nicht was du damit vorhast,wieviel du investieren willst oder was du selbst machen kannst :gr


Radlauf innen: Unter dem dicken Unterbodenzeug ist zu 110% Rost. Würde ich aber erstmal so lassen

Prallelemt vorne: Kannst du ja mal bisschen Pflegen (saubermachen,Owatrol,Brantho Korrux) dann hast da vielleicht bisschen Ruhe

LPG Stutzen: Rost entfernen so gut es geht und frisch Farbe drüber.

Stoßstangen: Kannste dir ja mal neue gönnen

Ecke rechts hinten: Wenn du nich Schweißen und dengeln willst, kannste ebenfalls versuchen zu entrosten,lackieren und versuchen alles bisschen in Grenzen zu halten

Endspitzen: Kannste auch mal neu machen oder versuchen so gut wie möglich den Rost zu Stoppen. Wird nicht viel bringen sieht aber von weitem vielleicht besser aus

vordere Ecke des hinteren rechten Radkastens: Naja..was soll man sagen. Viel Blech haste da wohl nicht mehr

Einstiege: Wie alles andere. Entweder neues Blech oder versuchen zu retten was zu retten ist

Schiebetürschiene: Schiene wegbohren und drunter frisch machen. Aufwand und Möglichkeiten erforderlich. Alles andere wird aber nix bringen der Rost sitzt da drunter.

Scheibenrahmen: Siehst du erst ohne Scheibe richtig. Vorne wurde wohl schon wild geschliffen..

Auspuff usw.: Solangs hält, hälts.

Wie gesagt, hängt alles von deinem Ziel, deinen Möglichkeiten, deinem Budget usw. ab

Gruß :bier
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bestandsaufnahme (Achtung: Viele Bilder!)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus! Vieles wurde schon gesagt. Als Ergänzung noch:
Endspitzen/Ecken hinten: von innen trocken heisst du hast die Rücklichter rausgeschraubt und Richtung Endspitze geschaut und da war alles trocken? Das ist schonmal gut hat aber im Normalfall mit dem Rost an den Endspitzen nix direkt zu tun (außer da ist auch schon alles durch). Die Endspitzen sind nämlich von unten an das X-Blech angeschweißt, genauer genommen an dem Verbindungsblech zwischen X-Blech und D-Säule. Entweder startete der Rost von da aus nach außen (sehr wahrscheinlich) oder er startete tatsächlich von außen zu gammeln (eher unwahrscheinlich).
B-Säulen+Wagenheberaufnahmen vorne: ist an den B-Säulen das Original-Loch noch vorhanden? siehe hier an meinem KLICK das Loch am Ende der Säule. Wenn nicht wurde da schonmal zugeschweißt um den Gammel in der Säule zu verdecken.. und dann ist er mit Pech auch noch nach unten zur Wagenheberaufnahme durch. Aber jetzt bleiben wir mal optimistisch und warten auf bessere Fotos deiner Säulen ;-)

Ich würde dann wenn alles mal ermittelt wurde die schlimmsten Arbeiten (d.h. die wirklich TÜV-relevanten) zuerst angehen. Das könnte dann wohl B-/C-Säulen mit Wagenheberaufnahmen betreffen.
Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“