DG-Motor läuft nicht
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DG-Motor läuft nicht
Moin zusammen,
mein DG-Motor (1,9Liter Vergaser) macht Probleme:
Vor ein paar Wochen, morgens, kurz nach dem Motorstart, gerade aus der Parklücke raus, verliert der Motor an Leistung, stirbt trotz Gaspedalbetätigung ab und lässt sich nicht mehr starten.
Motorklappe auf, alle Elektrokontakte bewegt und auf Korrosion geprüft, Kerze raus, Zündfunke kommt. Mit Starthilfespray springt Motor sofort an. Druckseitiger Schlauch an Benzinpumpe ab, nach vorne, 10 Sekunden georgelt, dann hinten zunächst alles trocken, nach zweitem 10-Sekunden-Versuch alles voll Benzin im Motorrraum. Pumpe also ok? Bin Unsicher. Alles wieder zusammengebaut, Motor startet wieder. über 1500 km ohne Störung, davon 2x 500 km am Stück Autobahn. Alles ok. Motorstart wie gewohnt vollkommen problemlos.
Dann neulich wieder. Nach ca. 10 bis 20 Sekunden geht der Motor aus und lässt sich nicht wieder starten. Suche wieder, finde saugseitigen Benzinschlauch porös. Glaube Fehler gefunden zu haben, saugt bestimmt Luft, tausche Schlauch, alles wieder ok. Gut 2 Wochen täglich Fahrten.
Gestern dann schonwieder. Zündung diesmal nicht angerührt, Konzentration auf Spritversorgung (Bauchgefühl). Druckschlauch von Benzinpumpe in Flasche gehängt, 10 Sekunden georgelt, ca. 50 ml Benzin in Flasche. Weile gewartet, wieder getestet, wieder Benzin in Flasche. Pumpe ok? Alles wieder angeschlossen, Motor Läuft. Ratlosigkeit!
können das irgendwelche Kaltstarteinrichtungen sein?
Schalflose Nächte.
Sehe Südenglandurlaub in Gefahr!
Kennt das jemand von seinem Bus?
Bitte um Brainstorming.
Wer bringt mich auf die richtige Fährte?
mein DG-Motor (1,9Liter Vergaser) macht Probleme:
Vor ein paar Wochen, morgens, kurz nach dem Motorstart, gerade aus der Parklücke raus, verliert der Motor an Leistung, stirbt trotz Gaspedalbetätigung ab und lässt sich nicht mehr starten.
Motorklappe auf, alle Elektrokontakte bewegt und auf Korrosion geprüft, Kerze raus, Zündfunke kommt. Mit Starthilfespray springt Motor sofort an. Druckseitiger Schlauch an Benzinpumpe ab, nach vorne, 10 Sekunden georgelt, dann hinten zunächst alles trocken, nach zweitem 10-Sekunden-Versuch alles voll Benzin im Motorrraum. Pumpe also ok? Bin Unsicher. Alles wieder zusammengebaut, Motor startet wieder. über 1500 km ohne Störung, davon 2x 500 km am Stück Autobahn. Alles ok. Motorstart wie gewohnt vollkommen problemlos.
Dann neulich wieder. Nach ca. 10 bis 20 Sekunden geht der Motor aus und lässt sich nicht wieder starten. Suche wieder, finde saugseitigen Benzinschlauch porös. Glaube Fehler gefunden zu haben, saugt bestimmt Luft, tausche Schlauch, alles wieder ok. Gut 2 Wochen täglich Fahrten.
Gestern dann schonwieder. Zündung diesmal nicht angerührt, Konzentration auf Spritversorgung (Bauchgefühl). Druckschlauch von Benzinpumpe in Flasche gehängt, 10 Sekunden georgelt, ca. 50 ml Benzin in Flasche. Weile gewartet, wieder getestet, wieder Benzin in Flasche. Pumpe ok? Alles wieder angeschlossen, Motor Läuft. Ratlosigkeit!
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Re: DG-Motor läuft nicht
Willkommen im Club gutschmann Ich dachte bisher das waer beim DG normal....
Kaltstarteinrichung glaub ich nicht, denn dann wuerde er zumindest wieder anspringen und du koenntest in mit Gas am absterben hindern.
Benzinpumpe scheint auch okay zu sein.
Hast du mal den Vergaser aufgeschraubt und in die Schwimmerkammer geschaut? Da sammelt sich gerne Dreck, Wasser oder aehnliches.
Schau auch mal nach der Beuschleuingerpumpenmembran, bei mir war der Pinoekel ausgerissen und trieb in der Schwimmerkammer umher.
Vergaser ueberholen kann auf alle Faelle nicht schaden, und so ein Dichtsatz kostet auch nicht die Welt. Aber aufpassen dass du den richtigen Satz erwischt, es gibt zwei Versionen vom Pierburg 2e.
Kaltstarteinrichung glaub ich nicht, denn dann wuerde er zumindest wieder anspringen und du koenntest in mit Gas am absterben hindern.
Benzinpumpe scheint auch okay zu sein.
Hast du mal den Vergaser aufgeschraubt und in die Schwimmerkammer geschaut? Da sammelt sich gerne Dreck, Wasser oder aehnliches.
Schau auch mal nach der Beuschleuingerpumpenmembran, bei mir war der Pinoekel ausgerissen und trieb in der Schwimmerkammer umher.
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Re: DG-Motor läuft nicht
Da würd ich wetten das die Benzinpumpe von zeit zu zeit hängt. Beim ersten versuch erst nix ( klemmt) und beim 2ten mal kommt sprit. Und 50 cl ist für 10 Sekunden auch nix.
Ich würde wenn noch keine drin ist gleich ne e. Pumpe einbauen. Dann is ruhe.
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- Agrotiko
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Re: DG-Motor läuft nicht
Oh, das mit der e-pumpe wuerde mich auch interessieren, hat da jemand praktische Erfahrungen?
Laut dieser Pierburg Info http://www.powerslider.de/Gespann/Benzi ... nblatt.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; klingt das ja relativ einfach.
Laut dieser Pierburg Info http://www.powerslider.de/Gespann/Benzi ... nblatt.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; klingt das ja relativ einfach.
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Re: DG-Motor läuft nicht
Sicherheitsabschaltung für die elektrische Pumpe nicht vergessen, damit die bei einem Unfall nicht endlos Öl ins Feuer gießt! Anschlussschema siehe z.B. hier.Agrotiko hat geschrieben:Laut dieser Pierburg Info klingt das ja relativ einfach.
- gutschmann
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Re: DG-Motor läuft nicht
hallo zusammen,
danke schonmal für Eure Antworten!
@Agrotiko: Also ich habe meinen Bus jetzt seit 9 Jahren und bin in der Zeit gut 80.000 km damit gefahren. Ohne Probleme. Ich halte den Motor für absolut zuverlässig!
Kann man die pumpe zuverlässig prüfen?
Dass die Pumpe der Übeltäter ist, scheint mir auch plausibel.
Gibt es die Mechanischen Pumpen noch zu kaufen? Die wäre mir eigentlich sympatischer, als das E-Ding. Immerhin hat die Pumpe bisher ja gut 180.000 km gehalten...
Grüße
danke schonmal für Eure Antworten!
@Agrotiko: Also ich habe meinen Bus jetzt seit 9 Jahren und bin in der Zeit gut 80.000 km damit gefahren. Ohne Probleme. Ich halte den Motor für absolut zuverlässig!
Kann man die pumpe zuverlässig prüfen?
Dass die Pumpe der Übeltäter ist, scheint mir auch plausibel.
Gibt es die Mechanischen Pumpen noch zu kaufen? Die wäre mir eigentlich sympatischer, als das E-Ding. Immerhin hat die Pumpe bisher ja gut 180.000 km gehalten...
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'86er Caravelle, 1,9L/78PS/DG
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
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Re: DG-Motor läuft nicht
Hallo gutschmann, war doch nur ein Spaesschen
Ich habe zwei DG's, der eine hat jetzt 250.000km runter und ist jetzt aber echt durch Eigentlich bin ich auch zufrieden mit dem Motor, allerdings nicht so sehr mit dem Vergaser, der 2E hat mir schon so manche Probleme bereitet.
Es gibt die Pumpen natuerlich noch zu kaufen, zum Beispiel http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... iewProduct hier.
Frag auch mal direkt bei VW! Ich hab zum Beispiel mal eine von TOPRAN eingebaut weil ich auf die schnelle nichts anderes bekommen habe und das Teil hat nach einem Jahr schon wieder die Biege gemacht.
Das Problem mit den mechanischen Pumpen ist allerdings, dass die Betaetigung der Pumpe mittels Nocke und Stoessel erfolgt. Selbst wenn du jetzt die Pumpe tauschst kann die Nocke und der Stoessel schon so eingelaufen sein, dass der Hub reduziert ist. Deswegen sollte man wohl zumindest auch den Stoessel tauschen, ich weiss aber nicht wo es den fuer den DG gibt.
Daher ist auch die elektrische Alternative fuer mich so interessant weil man dann eben diese Fehlerquelle komplett ausschliesst.
Bei der Pumpe kann auch eigentlich nichts "klemmen", das einzige was da mit der Zeit kaputt geht is die Membran und dementsprechend reduziert sich die Leistung.
Gruss Sebastian
Ich habe zwei DG's, der eine hat jetzt 250.000km runter und ist jetzt aber echt durch Eigentlich bin ich auch zufrieden mit dem Motor, allerdings nicht so sehr mit dem Vergaser, der 2E hat mir schon so manche Probleme bereitet.
Es gibt die Pumpen natuerlich noch zu kaufen, zum Beispiel http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... iewProduct hier.
Frag auch mal direkt bei VW! Ich hab zum Beispiel mal eine von TOPRAN eingebaut weil ich auf die schnelle nichts anderes bekommen habe und das Teil hat nach einem Jahr schon wieder die Biege gemacht.
Das Problem mit den mechanischen Pumpen ist allerdings, dass die Betaetigung der Pumpe mittels Nocke und Stoessel erfolgt. Selbst wenn du jetzt die Pumpe tauschst kann die Nocke und der Stoessel schon so eingelaufen sein, dass der Hub reduziert ist. Deswegen sollte man wohl zumindest auch den Stoessel tauschen, ich weiss aber nicht wo es den fuer den DG gibt.
Daher ist auch die elektrische Alternative fuer mich so interessant weil man dann eben diese Fehlerquelle komplett ausschliesst.
Bei der Pumpe kann auch eigentlich nichts "klemmen", das einzige was da mit der Zeit kaputt geht is die Membran und dementsprechend reduziert sich die Leistung.
Gruss Sebastian
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Re: DG-Motor läuft nicht
Ich würd mir aber auch den tank und die Schläuche mal genauer ansehen. Kann sein das deine leitung luft zieht oder das im tank dreck ist der sich manchmal davor setzt. Bei den mechanischen pumpen ist so ein fehler extrem selten. Entweder funktionieren die oder sind kaputt. Aber mal ja und mal nein kenn ich da nicht.
- littlejoe
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Re: DG-Motor läuft nicht
Hatte mal ein ähnliches Problem,
nach vielem Tauschen (Tank ,Leitungen,Pumpe...) hat den besten Erfolg der Ersatz des Pumpenstößels (gibts z.B. bei TK) gebracht,der alte war schon 1mm kürzer.
Wie die anderen schon sagten "Kauf keine Billichpumpe! " . Ich hab wieder die alte draufgeschraubt.
gruß joe
nach vielem Tauschen (Tank ,Leitungen,Pumpe...) hat den besten Erfolg der Ersatz des Pumpenstößels (gibts z.B. bei TK) gebracht,der alte war schon 1mm kürzer.
Wie die anderen schon sagten "Kauf keine Billichpumpe! " . Ich hab wieder die alte draufgeschraubt.
gruß joe
nicht ohne meinen Bulli
- gutschmann
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Re: DG-Motor läuft nicht
Kann ich den Stößel nach Demontage der Pumpe einfach nach oben rausziehen?
Wie lang muss der denn sein?
Gibts zu beschädigten Bauteilen aus der Region Spritpumpe / Stößel (Schadens-)Bilder zwecks Orientierung?
Gruß
Jörg
Wie lang muss der denn sein?
Gibts zu beschädigten Bauteilen aus der Region Spritpumpe / Stößel (Schadens-)Bilder zwecks Orientierung?
Gruß
Jörg
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227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
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Re: DG-Motor läuft nicht
Hallo gutschmann
Wie littlejoe geschrieben hat den Stoessel gibt es bei TK-Carparts https://www.tk-carparts.de/article/2492 ... 00_mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da steht dann auch die Laenge......
Denn Stoessel kannst du einfach nach oben rausziehen nachdem du die Benzinpumpe abgeschraubt hast, aber merk die welche Seite oben war und welche unten.
Eine Seite laeuft spitz zu die andere ist eher stumpf.
Wie littlejoe geschrieben hat den Stoessel gibt es bei TK-Carparts https://www.tk-carparts.de/article/2492 ... 00_mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da steht dann auch die Laenge......
Denn Stoessel kannst du einfach nach oben rausziehen nachdem du die Benzinpumpe abgeschraubt hast, aber merk die welche Seite oben war und welche unten.
Eine Seite laeuft spitz zu die andere ist eher stumpf.