Stoßstangen pulvern?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
laurunza
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.11.2011, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Stoßstangen pulvern?

Beitrag von laurunza »

Hallo zusammen!
Ich möchte mir meine Stoßstangen schwarz-seidenmatt pulvern lassen.
Hat das schon mal jemand von Euch machen lassen?
Wie sieht's aus in Sachen Oberflächenqualität? Kommt das an eine Lackierung
ran, oder besteht das Risiko einer pockigen Oberfläche?
Gruß Peter
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Stoßstangen pulvern?

Beitrag von *Wolfgang* »

Wieso sollte es eine pockige Oberfläche geben? Pulvern ergibt in der Regel keine hochglänzende Oberfläche (wie z.B. beim lackieren), in Deinem Fall aber egal da Du eh matt machen willst.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
laurunza
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.11.2011, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Stoßstangen pulvern?

Beitrag von laurunza »

Pockig ist schlecht ausgedrückt, ich meine eher Orangenhaut.
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Stoßstangen pulvern?

Beitrag von Bagcabasi »

Orangenhaut nicht. Aber alle macken die deine stossstange jetzt hat hat sie nachher auch. Beim pulvern wird nix gespachtelt oder so und auch tiefere schrammen im Metall werden zwar gestrahlt aber sind danach alle noch zu sehen. Die musst du schon perfekt vorarbeiten damit sie nachher glatt ist. Also alles was du vorher mit den fingern fühlen kannst kannst du nachher auch sehen.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stoßstangen pulvern?

Beitrag von prometheus0815 »

Es gibt wohl durchaus Spachtelmassen, die überpulvert werden können. Das solltest Du aber vorab mit dem späteren Beschichter absprechen.
Benutzeravatar
laurunza
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.11.2011, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Stoßstangen pulvern?

Beitrag von laurunza »

Die Macken habe ich verzinnt. Danke für die Infos!
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Stoßstangen pulvern?

Beitrag von jens.frede »

Wegen dem Verzinnen frag den beschichter ob das geht , da die Stoßstange bei hoher Temperatur quasie gebacken wird sodass sich der lack einbrennt nicht dass das Zinn flüssig wird und runterläuft
Benutzeravatar
laurunza
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.11.2011, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Stoßstangen pulvern?

Beitrag von laurunza »

Uuups! Da haste Recht. Zinn hat einen Schmelzpunkt von rund 232*, Blei rund 327.
Ich habe 25% Karosseriezinn benutzt. Pulver wird bei ca 180* eingebrannt.
Könnte klappen, muss aber nicht.
Hatte das Gefühl, dass die Differenz größer wäre. :gr
Werde den Puverer morgen mal fragen, wenn nicht, kommt Lack drauf.
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Stoßstangen pulvern?

Beitrag von Bagcabasi »

Selbst wenn es von der Temperatur noch passt. Aber die strahlen doch vorher alles und dann ist dein zinn eh schon wieder weg.
Und spachtel der das abkann wär mir neu.
Ich lasse oft in Schleswig pulvern aber mit zinn oder spachtel hab ich da noch nie gehört.
Ich lern aber gern dazu.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stoßstangen pulvern?

Beitrag von prometheus0815 »

Bagcabasi hat geschrieben:Ich lasse oft in Schleswig pulvern aber mit zinn oder spachtel hab ich da noch nie gehört.
Ich lern aber gern dazu.
Ich habe davon bisher auch nur gelesen, aber auf die Schnelle z.B. bei ok Steinl eine entsprechende Produktinformation (PDF) gefunden.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Stoßstangen pulvern?

Beitrag von Daniel83 »

Die Stoßstange würde ich schwarz matt lackieren. Meine ist vor fast 10 Jahren nach dem Sandstrahlen dick grundiert worden (mit einem echt groben Pinsel). Anschließend bekam sie eine Dose Rally- Spray (also irgendsoeinbilliges schwarz matt aus der Dose). Der Lack ist heute noch gut. Hätte ich nie gedacht. Mit ein wenig vorarbeit wie füllern und schleifen, wird der Lack auch ordentlich aussehen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stoßstangen pulvern?

Beitrag von puckel0114 »

Spachtel und Zinn übersteht das Sandstrahlen.
Spachtel geht zwar runter, du musst aber lange draufhalten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“