Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

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DelSol
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Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von DelSol »

Mahlzeit zusammen,

da mir gewisse Werkstätten hier in Nürnberg leicht auf den Keks gehen
frag ich doch mal hier im Forum - auch wenn es diesmal nicht um den Bus geht
sondern um das sparsame Alltagsauto ;-)

Zur Sache - meine rechtes Motorlager war weich und ich hatte ein klopfen etc.
bei Lastwechseln usw! Im Zuge der Durchsicht wurde auch festgestellt das der
linke vordere Querlenker spiel hat und neu muss.

Gesagt getan - aber als ich das Auto vom Hof der Werke gefahren bin habe ich sofort
gemerkt das er deutlich nach rechts zieht. :roll: Lenkrad steht auch schräg beim geradeaus
fahren. Die Werke meint aber es könne nichts mit dem Wechsel des Querlenkers zu tun haben!?
Da wäre nach dem Wechsel alles 100% wie vorher.. kann doch nicht sein! Ich meine erstens merke
ich es ja deutlich und zweitens müssten doch auch durch die neuen Lager etc. wieder andere Kräfte
wirken als zuvor!? Hat jemand von euch hier Erfahrungen? Ich denke Spur einstellen muss sein oder?


Danke und Gruss

Markus
Bullfred
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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Originalteil eingebaut oder freie ET-Versorgung? Original sollte immer das gleiche Maß haben.
Gruss :cafe
DelSol
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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von DelSol »

In "Erstausrüsterquali".. war jetzt mit 180 Euro nicht billig der Lenker.
War aber nix von Audi direkt..

Sollte doch dann passen!? :suff
Bullfred
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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von Bullfred »

Naja...Materialqualität hat nichts mit Maßhaltigkeit zu tun. Zwei Paar Schuhe.
:cafe
DelSol
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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von DelSol »

Mach mich nich schwach.. kann doch nich sein das die Dinger unterschiedliche Maße haben!? :shock:

Oh Mann.. kann man den niemanden mehr was machen lassen so das es passt!? :kotz :roll:
Bullfred
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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von Bullfred »

Isso. Ich schraub ja ooch ne Menge an Fremdfabrikaten rum. Bei Blechteilen z.B. passt überhaupt NIE was! Nur Original.
Aber beim Querlenker oder Kugelköppen bspw. macht ein Millimeter was aus. Da sollte man einstellen.
Schlimm genug, dass jede Seite 4 sone Knochen hat. Dass Gleiche beim Passat. Ab `96, glaube ich.
Ich liebe alte Auto`s. :dance
:cafe
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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von E-Schorsch »

Nur links gewechselt?

Sowieso sehr kurzsichtig, da man bei dem Verbundwerkstoff an den Vorderachsen von Audi und Co. eigentlich alle 100tkm einmal alles neu machen kann.
Die Vorderachse ist auf gut deutsch gesagt das Letzte....Hab schon des öfteren wegen dem Dreck geflucht.

Wenn die nur auf einer Seite getauscht haben wird da nix mehr wirklich passen.
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-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von DelSol »

Ja eine Seite.. rechts war alles super meinten die!

Muss aber eh nochmal hin.. ein Querlenker im Netz (Lemförder, Febi)
kostet um die 85,- Euro. Ich habe 180,- für das Teil gezahlt.

Kommt mir komisch vor alles..
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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von DelSol »

So.. aus der Werke zurück.. von wegen rechts super!
War total durch das Lager.. deswegen auch das ziehen nach rechts!

Meine Fresse.. war total offensichtlich.. dann eben morgen auch noch
rechts. :roll: Hab ja sonst nichts zu tun.. :evil:
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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von E-Schorsch »

Schau auch unbedingt nach der Befestigung der Koppelstange....die taugen keinen Schuss!
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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von *Wolfgang* »

Alles wechseln, dann Spur einstellen! Dann kannste davon ausgehen dass Du ne Zeitlang Ruhe hast. Ansonsten biste permanent am wechseln (und zahlen!). Wie schon geschrieben ist diese Vorderachskonstruktion für den Popo, weiß der Teufel was sich die verantwortlichen Konstrukteure hierbei gedacht haben :roll:
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von E-Schorsch »

Seh ich bisschen anders...

Die Mehrlenkerachse ist geil...die Auswahl der Werkstoffe nicht. ;-)
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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von *Wolfgang* »

Meine "Abwertung" der Audi-VA bezog sich nicht auf die Funktion sondern auf die Störanfälligkeit und die komplexe Konstruktion. Wenn das Ding i.O. ist lässt sich das Auto gut fahren. Leider ist sie das jedoch oftmals nicht, noch dazu umständlich und teuer zu reparieren. Da ich eher ein Freund einfacher aber zuverlässiger Technik bin kann ich dieser VA daher nicht viel abgewinnen. Andere Leute mögen das natürlich anders sehen, jeder legt seine Prioritäten halt anders.
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von DelSol »

Ja Wolfgang kann das schon verstehen.. bin ja auch eher für die einfachen Dinge im Leben ;-)
Stimmt ist aufwendig gelöst und billig war es nicht gerade.. aber jetzt rennt er wieder ordentlich
um die Ecken! Liegt schon verdammt gut die Kiste :bier Und das ich 1000 km mit nem Tank
fahr kannte ich bisher auch nicht mit meinem WBX :mrgreen:

Aber was würde ich dafür geben mit meinem Bus jetz ein bisschen durch die Gegend zu schaukeln..
das vermisse ich schon sehr als momentan Bulliloser :-( :roll:

Danke euch für die Tipps!
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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von E-Schorsch »

*Wolfgang* hat geschrieben:Meine "Abwertung" der Audi-VA bezog sich nicht auf die Funktion sondern auf die Störanfälligkeit und die komplexe Konstruktion. Wenn das Ding i.O. ist lässt sich das Auto gut fahren. Leider ist sie das jedoch oftmals nicht, noch dazu umständlich und teuer zu reparieren. Da ich eher ein Freund einfacher aber zuverlässiger Technik bin kann ich dieser VA daher nicht viel abgewinnen. Andere Leute mögen das natürlich anders sehen, jeder legt seine Prioritäten halt anders.
Ich glaub wir meinen schon ziemlich das Gleiche...

Störanfälligkeit ja, aber das aufgrund der beabsichtigten, schlechten Materialwahl, vorallem die Verbundwerkstoffe.

Die Konstruktion an sich ist ziemlich genial. Und wenn eben gscheites Material, dann würde die auch sicher 200tkm halten.

Deswegen hab ich geschrieben seh ich anders...

Die Leute denken dass Ding ist schlecht weil es halt schlecht ist, ist es aber nur weil zu billig gebaut. Die Karren überstehen meist gerade so den 100tkm Dauertest.

Darf man fragen was es nun gekostet hat, und was gemacht wurde?
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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich denke auch daß wir eigentlich das gleiche denken. Die VA ist gut gemeint, aber - nun ja - man hätte besser umsetzen können.
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Querlenker und Spur Audi A3 2,0 TDI von 2006

Beitrag von DelSol »

Ach die Querlenker der Vorderachse + alle Lager + Spur einstellen etc. hat mich jetzt um die
700€ gekostet. (so das was ich bisher mit dem WBX vertankt habe im Monat) :tl :mrgreen:
Bremsen + Kundendienst wurde noch gemacht.. hoff jetzt ist erstmal Ruhe ;-)

Grüsse Markus
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