Kühlmittelmangel Anzeige nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Kühlmittelmangel Anzeige nachrüsten

Beitrag von yamsun »

Hi,

Unser Bus hat aufgrund seines frühen Baujahrs keine Kühlmittelmangel-Anzeige verbaut.
Da ich die aber durchaus sinnvoll finde, habe ich das heute mal nachgeholt.
Dazu muss man eigentlich auch nur das Relais in den Motorraum hängen und ein paar kurze Strippen ziehen.

Man braucht dazu folgendes:
-Ausgleichsbehälter mit Wassermangel-Geber
-Relais 42 bzw. 43, am besten mit extra Sockel zum Anschrauben
-bisschen Kabel + Kabelschuhe

Am Relais selbst gibt es vier Anschlüsse die wie folgt zu belegen sind:

an "15" muss Zündungsplus dran, gibts z.B. am Absteller der ESP
an "31" kommt Masse
"G" wird mit dem Kabel des Gebers der Temp-Anzeige verbunden. Ich habe dazu einfach einen Zweifachstecker auf den Temp-Geber gesteckt...
"S" geht zu dem einen Kontakt des Wassermangel-Gebers
Der zweite Kontakt des Wassermangel-Gebers wird mit Masse verbunden.

Und schon fertsch. :bier

Zum Test Motor starten, dann den Stecker vom Wassermangel-Geber abziehen, nach ca. 20 Sekunden sollte die Kühlwasser-LED anfangen zu blinken. :dance
Bild
yunus
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 23.06.2013, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -3Q
Leistung: 55 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlmittelmangel Anzeige nachrüsten

Beitrag von yunus »

Super Anleitung yamsun!

Mit Zweifachstecker meinst du sowas hier, oder?
http://bilder.foto-undi.de/undi/fu/1913 ... t_blau.jpg
Und dann bei Kabel gelb-rot mit an den Geber, richtig?

Kleine Vorgeschichte: Die Kabel sind so verbastelt, dass der Kontakt des Ausgleichsbehälter-Wassermangelgeber direkt mit dem Kabel für die Temperaturanzeige verbunden ist. Die Temp-Anzeige war paradoxerweise aber viel niedriger als 90°.
Dann hab ich eines Tages mal den Wassermangelgeber ausgetauscht, noch ein paar andere Sachen gemacht (und dabei vergessen, dass ich den Geber ausgetauscht hatte), Probefahrt, Temp-Anzeige schlägt voll aus, blinkende LED, Panik :lol:
Meine Schlussfolgerung: Der alte Geber hat nicht funktioniert, und mit dem neuen kriegt die Anzeige ohne zwischengeschaltetes Relais zu viel Masse.

Heißt, ein Relais 42 im Motorraum müsste das Problem lösen.
Wenn ich nun auch gleichzeitig nen Summer mit Relais 36 einbauen will, wie belege ich da die Klemmen?

Und dann, quasi als provisorische Lösung bis ich Öltemperatur- und Öldruckanzeigen nachgerüstet habe, über einen Zweifachstecker den Öldruckschalter am Ölfilter ebenfalls mit dem Relais 36 verbinden (keine dynamische Öldruckkontrolle, daher Schalter frei)?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlmittelmangel Anzeige nachrüsten

Beitrag von yamsun »

Hi yunus,

ja, z. B. mit so einem Stecker kannst du die Leitung vom Wassermangel-Relais auf die Temp-Anzeige aufschalten.

Ein neuer Wassermangel-Geber kann, auch wenn er direkt auf die Anzeige geschaltet ist, diese nicht zum Vollausschlag bringen, da das Kühlwasser sehr schlecht leitet, es also nur eine sehr hochohmige Verbindung nach Masse darstellt. Dies würde sich in der Anzeige nicht bemerkbar machen.
Dein Blinken muss eine andere Ursache gehabt haben.

Wirklich funktionieren kann das nur, indem du das Relais 42/43 wie oben beschrieben einbindest.

Die Frage mit dem Relais 36 hab ich so verstanden, dass du dir eine eigene, dynamische Öldruckkontrolle bauen willst?
Das wird mit einem 36er Relais nicht funktionieren. Und zwar aus folgendem Gründen:
-keine Möglichkeit die Drehzahl auszuwerten, d. h. es summt immer, wenn der Öldruckschalter geschlossen ist.
-da der 0,9/1,4bar Schalter am Filter ein Schließer ist, summt es immer, wenn der Öldruck über dem angegebenen Wert ist. Stell ich mir nervig vor, wenns bei normaler Fahrt die ganze Zeit summt und nur im Standgas Ruhe ist... :tl
Und nur wenns oberhalb von 2000U/min nicht mehr summt, stimmt was nicht mit dem Öldruck... nene, das ist nix. :roll:

Wenn dich der Öldruck so sehr interessiert, dann kommst du um eine Anzeige nicht drumrum.
Oder halt auf den neuen Tacho mit dyn. Öldruckkontrolle umbauen und die paar extra Kabel nach vorne ziehen.

Grüße!
Bild
yunus
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 23.06.2013, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -3Q
Leistung: 55 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlmittelmangel Anzeige nachrüsten

Beitrag von yunus »

Danke für die schnelle Antwort :-)

Meine erste Idee war, zusätzlich zum Relais 42, das Relais 36 einzubauen, um bei hoher Wassertemperatur oder fehlendem Wasser nicht nur auf der Anzeige sondern auch mittels Summer gewarnt zu werden. Würde das funktionieren? Und wenn ja, wie schließe ich das Relais 36 an?

Zweite Idee war, auch den Öldruck auf ein Relais 36 zu legen. Das das mit dem Schließer nun Quatsch ist, hab ich verstanden. Nächstes Projekt.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlmittelmangel Anzeige nachrüsten

Beitrag von yamsun »

Hi,

das Relais 36 auf die Temp-Anzeige aufschalten geht leider auch nicht :-( , da der Temp-Geber ja nicht komplett nach Masse durchschaltet, sondern sein Widerstand verringert sich nur entsprechend der Temp immer weiter, bis ab einem bestimmten Wert die LED anfängt zu blinken.
Auch das Wassermangel-Relais gibt im Auslösefall nur sehr kurze Masseimpulse ab, so dass die LED zu blinken beginnt, Relais 36 geht hier auch nicht.

Du kannst aber den Temp-Warnsummer von GoWesty einbauen, siehe auch meinen Einbaubericht dazu: >Klick<

Grüße!
Bild
yunus
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 23.06.2013, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -3Q
Leistung: 55 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlmittelmangel Anzeige nachrüsten

Beitrag von yunus »

Perfekt! Damit gehts natürlich auch :) Danke nochmal :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“